Anfrage zu Hessen-TLF

  • Hallo Gemeinde,


    kürzlich konnte ich ein Fahrzeug fotografieren, welches mir zwar seit langem bekannt war, wo es jetzt aber einige Fragen gibt...


    Die Feuerwehr Birstein (Hessen, Main-Kinzig-Kreis) nennt (noch) einen SW 1000 ihr eigen, der irgend wann einmal aus einem TLF 16 umgebaut wurde; vermutlich in den 80er Jahren nach der Lieferung eines neuen LF 16.


    Soweit eigentlich kein Problem, 311er Mercedes mit Metz-Aufbau, Allrad, trotz langem Radstand doch einige Fahrzeuge bekannt.


    Als ich dann aber mal das Typenschild betrachtete, kamen mir die Zweifel. Da steht eindeutig "TLF 16 Hessen" zu lesen. Dazu kommt noch der Löschwasserbehälterinhalt von 1500 Litern (!).


    Nun hat dieses Fahrzeug ja außer der Farbe (und eigentlich noch nicht mal die) absolut nichts mit den bekannten Hessen-TLF vom Anfang der 50er Jahre zu tun.


    Nun also meine Fragen:
    Kennt jemand weitere Fahrzeuge mit diesem Namens-Attribut ?
    Gab es in den 50er Jahren eine Bauvorschrift für hessische TLF (analog Bayern) ?
    Waren solche Fahrzeuge am Ende eine Landesbeschaffung (wäre aber noch nicht in der Literatur bekannt, außer den Hessen-TLF setzten die Landesbeschaffungen ja erst in den 60ern ein) ?
    Oder war die Nennung des Liefer-Bundeslandes seinerzeit üblich ?


    Ach ja, Baujahr ist 1957.


    Bin gespannt...


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Genaues kann ich nicht sagen. Aber spontan fallen mir auf:
    - langer Radstand (nicht gerage üblich bei Allrad- TLF, aber wie Martin schon schreibt, durchaus bekannt);
    - damit zusammenhängender langer Aufbau (= zusätzliche Geräte?);
    - nur 1500 Liter Wasser?? Das ist deutlich weniger als die üblichen 2.400 Liter;
    - Lagerung der Saugschläuche auf dem Dach. Was ist dann in den Trittbrettkästen?


    Auf Lösungen bin ich gespannt.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Die Geschichte dieser Fahrzeuge beginnt 1948. Die Vollmotorisierung der Feuerwehren lag Lichtjahre entfernt. Der damalige hessische Landesbranddirektor Noehl konzipierte ein Löschfahrzeug für die Überlandhilfe. Ein erster Entwurf sah einen Tank von max. 600l Wasser vor, dafür neben der VP noch eine TS8 bzw. 2 TS 2/4. Dazu stellte er sich noch 800m B- und 400m C-Schläuche vor. Des weiteren sollte das LF noch einen Anhänger mitführen. Nach Besprechungen mit dem Vorsitzenden des Fachnormenausschuß Feuerwehrgeräte, Hr. Herterich, wurden die Grundidee modifiziert. Die LF erhielten einen 1400l fassenden Löschwassertank, 530m B- und 225m C Schläuche. Der angedachte Anhänger sowie die TS entfiel. Die Besatzung bestand aus einer Staffel. Die Fahrzeuge erhielten teilweise eine Druckluftanlage Er hatte vorher selbst eine sogenannte "Druckluft Feuerspritze" zum Patent angemeldet. Dadurch komplizierte sich die Auslieferung, da außer Magirus noch Metz liefern sollte. Der Richtpreis pro Fahrzeug belief sich auf 30205 DM. Quelle: Fahrzeuge der Feuerwehr 1997 von Axel Johan?en

    2 Mal editiert, zuletzt von dino ()

  • Genau dieses Fahrzeug erscheint vor meinem geistigen Auge, wenn ich "Hessen-TLF" höre.


    Nur leider ist das Fahrzeug, über das ich Infos suche, kein solches. Vielleicht ein Nachzügler ? - Wir werden sehen.


    Als Beispiel soll hier mal ein Foto eines "echten" Hessen-TLF, Ausgabe Magirus, dienen:

  • Moin Moin aus dem hohen Norden :user1:
    Auch wenn das Thema mittlerweile nach 4 Jahren veraltet sein könnte, wollte ich trotzdem noch ein paar Infos zu dem Fahrzeug geben:
    Das "Problemkind" wurde 2010 nach 53 Einsatzjahren, durch mehrere neu ausgelieferte Fahrzeuge ersetzt.
    Danach wurde der SW1000/ex TLF16 an die "Stotzbacher Feuerwehrscheune" abgeben.
    Eventuell einfach mal im Feuerwehrmuseum anrufen/vorbeischauen.


    Hier noch ein paar Links:


    http://www.feuerwehr-birstein.…hrzeuge/einsatzfahrzeug/8


    http://www.feuerwehrscheune.de.vu/

  • Hallo,


    das Thema ist nicht veraltet, aber immer noch nicht beantwortet.


    Ich kenne das Fahrzeug und seine Nachfolger "persönlich", aber eben nicht als "Hessen-TLF".


    Wie gesagt, auch nirgendwo sonst so ein Fahrzeug noch mal gesehen.




    Gruß


    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Wie geschrieben, einfach mal beim Feuerwehrmuseum anrufen?
    Vielleicht haben die ja Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!