Feuerwehr mit nur zwei Mitgliedern ?

  • Hallo,
    Neulich fand ich die Website der FF Mühlhausen (Mittelfranken).


    http://www.ffw-muehlhausen.de/


    Unter "Ausrüstung" und "Mannschft" findet man auch einige Angaben zu den 3 Ortsteilwehren. Bei der OFW Simmersdorf ist eine Mitgliederzahl von 2 Kameraden angegeben.


    Geht das ?


    Wenn ich sehe das bei mir in Brandenburg schon Feuerwehren mit "nur" 9 Mitgliedern aufgelöst werden, dann frage ich mich was die sich in Bayern davon erhoffen.


    Ich bin auf eure Meinung gespannt.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von zisco ()

  • sieht mir aus als sei die Zwei-Mann-Wehr keine eigenständige FF sondern
    dass die FF M. Mühlhausen aus mehreren "Löschgruppen" besteht.


    Und da hat eine Gruppe eben nur zwei Leute.


    Sieht man auch an der Ausrüstung dass manche nicht mal Fahrzeuge haben, dafür nur einen Anhänger, oder eben nur zwei Leute.


    Ich denke dass die beiden noch einzeln aufgeführt werden hat historische Gründe, eine ehemals bestehende OW wurde aufgelöst, aber die zwei wollten die Tradition weiterführen.


    Im Alarmfall werden sich wahrscheinlich alle in Rendezvoussystem treffen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich denke auch, dass es etwas mit der Tradition zutun hat. Die 2 Leute in Schirnsdorf hätten immerhin einen TSA... die 8 Mann aus Simmersdorf stehen scheinbar ganz ohne Gerät da. Ich denke man wollte da bloß noch den Titel "Ortsfeuerwehr" im Ort behalten.

  • Hallo,
    naja nicht ganz, zumindestens eine Handdruckspritze sollen sie haben :


    http://www.ffw-muehlhausen.de/Chronik/Pages/spritze1880.html


    Mir hat es aber trotzdem den Anschein das zumindestens die Löschgruppe, oder was auch immer, in Simmersdorf noch für was anderes gut sein soll als nur zur Traditionserhaltung. Auf der Seite kann man nämlich auch einen Übungsplan finden:


    http://www.ffw-muehlhausen.de/…minegruppesimmersdorf.htm


    Ich hatte im obere Beitrag leider Simmersdorf und Schirnsdorf verwechselt...


    weiterhin einen angenehmen Tag noch...

  • Vergleich die Simmersdorfer Termine mal mit den anderen... die haben im ganzen Jahr 3 Termine ohne die anderen Gruppen. Die können schließlich mangels Gerät auch nichts wirklich selbst machen. Also ich kann da keine besondere Aufgabe erkennen. Da hilft wohl nur nachfragen...

  • meiner Meinung nach darf man das alles nicht getrennt betrachten,


    es ist eine Wehr, nämlich M. Mülhausen


    Auf der Technikseite steht ja auch dass die Wehr M. Mühlhausen in den Ortsteilen xyz dies und das verfügt,


    nicht dass in dem Ort xy die Ortswehr xy zuständig ist !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Und dann schaut euch doch mal das Kaff bei Googel an...


    [URL=http://maps.google.de/maps?q=m%C3%BChlhausen+schirnsdorf&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=Schirnsdorf,+M%C3%BChlhausen&gl=de&ei=OYAwTLWiDpLEOLKtzc0B&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CBgQ8gEwAA]Schirnsdorf[/URL]

    Gruß
    Flo

  • Hallo,
    nach meiner Meinung ist die Seite der FF Klein Hidden nur eine Verarsche um es mal direckt auszudrücken. Um mal auf Schirnsdorf zurück zu kommen: Es kann natürlich auch sein das bei einem der sehr seltenen Einsätze das "ganze Dorf" Feuerwehr ist und man den zwei Mann hilft. Bei einer Entfernung von rund 2 km werden die Einatzkräfte aus Mühlhausen jedoch recht schnell da sein.


    Gruß

  • In NRW gibts so manche hauptamtliche Wache, die, falls der wacheigene RTW anderweitig gebunden ist, mit 1/1 und zwei Fahrzeugen zum Brandeinsatz ausrückt....

  • Zitat

    Original von Daniel T.
    In NRW gibts so manche hauptamtliche Wache, die, falls der wacheigene RTW anderweitig gebunden ist, mit 1/1 und zwei Fahrzeugen zum Brandeinsatz ausrückt....

    Das wäre mir in dieser extrenen Form auch neu. Allerings ist es auch nicht
    unüblich, dass der zweite RTW und die DLK in Personalunion besetzt werden.


    Persönlich finde ich das mehr als irritierend, aber da ich davon ausgehe, dass
    alles mit rechten Dingen zugeht, wird das schon richtig sein ;)

  • Oelde:


    18 Hauptamtliche Kräfte im Schichtdienst
    3 Hauptamtliche Kräfte im Tagesdienst
    2 Angestellte im Tagesdienst


    2 Brandmeisteranwärter
    3 Rettungsassistenten im Praktikumsjahr
    2 Zivildienstleistende


    http://www.feuerwehr-oelde.de/…w=article&id=50&Itemid=58


    Altena:
    7 Feuerwehrleute pro Schicht.


    Zitat

    Auf der Feuer- und Rettungswache werden rund um die Uhr ein Notarzteinsatzwagen und ein Rettungstransportwagen bereitgehalten.
    Zweiundzwanzig Feuerwehrbeamte, deren Ausbildungsqualifikation allesamt „Rettungsassistent" ist, fünf angestellte Rettungsassistenten/-innen sowie fünf Jahrespraktikanten gewährleisten die Durchführung des Rettungsdienstes.


    Wer lügt jetzt?

  • Naja, das ist aber beides nicht sehr dick...


    Wenn ich mit einem Vierschichtsystem rechne habe ich in Oelde pro Schicht (Früh, Mittag, Nacht, Frei) 4 bis 5 Funktionen. Bei einem Dreischichtsystem "immerhin" 6 Funktionen. Tagsüber kommen dann noch 3 Nasen dazu, macht am Tag dann entweder 7 bis 8 Funktionen oder 9 Funktionen.
    Die kritische Zeit ist ja eher am Tag von ca 6 bis 18 Uhr. In der Zeit nehme ich dann 2 Mann weg für den RTW, bleiben wieder nur 5 bis 6 Funktionen oder 7 Funktionen. Das dürfte dann gerade für eine Staffel ausreichen die sich auf (H)LF und ein Sonderfahrzeug (DLK/ TLF/ RW) aufteilt.
    Soweit so gut, aber was machst du mit Krankenstand, Urlaub, einem im Springerbetrieb besetzten RTW oder einem Kleineinsatz der nur ein KLAF o.ä.bindet. Vor allem durch Krankenstand und Urlaub hast du ganz fix deine Wachstärke dezimiert, eine "Reststärke" von 1/1 ist zwar wirklich krass und eine Seltenheit, aber ganz von der Hand zu weisen ist sie denke ich nicht.


    Ebenso verhält es sich mit den 7 Funktionen pro Schicht in Altena. Da hast du bei einem besetzten NAW noch nicht einmal mehr eine Staffel übrig. Und dann besetzten die noch einen weiteren RTW und schon bleiben von anfänglich 7 Funktionen nur noch 3 übrig! Davon ist dann einer Wachabteilungsführer und fährt vielleicht noch als Einsatzleiter vom Dienst und die beiden andern machen dann die eierlegende Wollmilchsau mit Gogogadgeto-Pressluftatmer und der Gogogadgeto-Gummimamba...

  • Der Rettungsdienst wird doch größtenteils von den angestellten Rettungsassistenten und den Jahrespraktikanten (RS im Anerkennungsjahr?) abgeleistet.


    Zitat

    [...]fünf angestellte Rettungsassistenten/-innen sowie fünf Jahrespraktikanten gewährleisten die Durchführung des Rettungsdienstes.


    Demnach haben wir also eher 4-5 Funktionen für den Brandschutz, wenn wir davon ausgehen, dass die Feuerwehrkräfte auch RTW/NEF fahren.
    Damit hätten wir schonmal eine HLF-Besatzung oder auch z.B. 2 Truppfahrzeuge (TLF+DLK z.B.)


    Und man sollte auch nicht vergessen:


    Einwohner: 18.768 (31. Dez. 2009)


    Ist also purer Luxus wovon wir hier reden.



    Für Oelde: Wenn die am Tag wirklich 7-9 Funktionen haben, ist das beinahe die gleiche Stärke, mit der so manche BF-Wache hier in Hamburg bei nur 1-2 fehlenden Beamten ausrückt... Denn auch in Oelde haben die reines Rettungsdienstpersonal, dass den RTW mitbesetzt.
    Und auch Oelde hat gesetzlich keine Grundlage für Hauptamtliche Kräfte:


    Einwohner: 29.456 (31. Dez. 2009)


    Zudem werden die Hauptamtlichen ja mit Personal von 6 Löschzügen unterstützt, und wenn die dann wirklich einmal 1/1 ausrücken sollte schnell Verstärkung nachkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!