Feuerwehr mit nur zwei Mitgliedern ?

  • Zitat

    Original von 192er
    Der Rettungsdienst wird doch größtenteils von den angestellten Rettungsassistenten und den Jahrespraktikanten (RS im Anerkennungsjahr?) abgeleistet.


    Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass die Zahlen noch stimmen, da zum einen die Homepage eher ungepflegt ist und zudem Zeitpunkt als damals die HP online ging, wurde dort auch noch ein KTW mit Personal sowie eine eigene Leitstelle vorgehalten. Deswegen habe ich mal die personalstärke der HAW aus dem letzten Bericht zitiert..

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Hallo,


    Zitat

    Und auch Oelde hat gesetzlich keine Grundlage für Hauptamtliche Kräfte:

    .


    das stimmt so nicht:


    Quelle IDF NRW, § 13 FSHG

    Zitat

    (1) Die Gemeinde kann für den Betrieb einer ständig besetzten Feuerwache hauptamtliche Kräfte einstellen. Große kreisangehörige Städte und Mittlere kreisangehörige Städte sind hierzu verpflichtet. Die Bezirksregierung kann Ausnahmen zulassen.


    Quelle Wikipedia

    Zitat

    Mittlere kreisangehörige Stadt Den Status Mittlere kreisangehörige Stadt gibt es nur in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg für kreisangehörige Gemeinden mit mehr als 20- bzw. 25.000 Einwohnern. Zum Verfahren in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen siehe „Große kreisangehörige Stadt“.


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Für eine Funktionsstelle (bei der Feuerwehr) im 24-Stunden-Dienst für 365 Tage im Jahr benötigt man mind. 4,5 Planstellen (je nach Wochenarbeitszeit; in NRW etwa 50 Std. / Woche).


    Daraus folgt beim Altenaer Beispiel eine Schichtstärke von etwa 4,5 + Praktikanten!


    Also: Wenn RTW und NEF im Einsatz gebunden, dann gehts verm. mit 1/1 zum Einsatz.
    Natürlich kommt die FF hinterher, aber darum gehts hier doch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!