Fahrzeuge Feuerwehr Bremen


  • Wie ich gehört habe soll das HLF von FuRW4 (4/43-01 / HB-2067) durch oder bei einem Brand beschädigt worden sein. Kann das jemand bestätigen? Freitag fuhr jedenfalls das eigentlich an die FF Neustadt abgegebene HLF (42/43-01 / HB-2040) wieder als 04/43-01.


    MfG
    jek

    Ja, die Kameraden hatten etwas Pech mit dem Stromaggregat im Geräteraum (dem ist zu "warm" geworden).

  • Hallo jek + flo 23 !


    Ihr habt Recht, so wie ich gehört habe waren mehrere HLF wieder bei Ziegler, so daß die beiden Reserve HLF bei der BF nicht ausreichend waren und noch HLFs von den Freiwilligen genommen werden mußten, aber seit Gestern war u.a. auch das Neustädter HLF zurück siehe bei Buten & Binnen gesternin einem Bericht ( ca, Berichtsmitte ) das HLF HB-2040http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=076492


    Ich bin gestern nachmittag an Wache 4 vorbei gefahren, habe keine Reserveleiter gesehen - kann somit nicht sagen ob die Reserveleiter aus Hannovers noch im Dienst steht, da gibts auch 2 verschiedene Aussagen u.a. die Drehleiter ist noch ganz gut und soll ab Januar 2013 nach Auflösung der Landesfeuerwehrschule Bremerhaven auf der Feuerwache 4 in Bremen, bei der Ausbildung der Berufsfeuerwehrkollegen bis zur Auslieferung der neuen Drehleiter weiterhin seinen Dienst tun, da die jetzige Schulleiter als Reserveleiter für die Berufsfeuerwehr Bremerhaven bleibt. Aus Platzgründen sollen die Reservefahrzeuge zur Feuerwache 5 gehen !


    Die andere Aussage ist: Die Reserveleiter wird ausgemustert und die DLK 5 kommt als Reserve- und Schulleiter zur Wache 4, da die alte DLK 2 ihren Platz als DLK 5 eingenommen hat.

  • Hallo serbremer !


    Leider gibt es verschiedene Antworten, aber Vermutungen;


    Da wir in Bremen nur noch Berufsfeuerwehrleute und keine Freiwilligen mehr ausbilden werden,- die Frewilligen werden in Zukunft in der Landesfeuerwehrschule Niedersachsen in Loy bei Oldenburg ausgebildet - wird es vermutlich nur ein kleiner Fuhrpark werden, sprich 1-2 HLF Hilfeleistungslöschfahrzeuge + 1 DLK Drehleiter, sowie der Rettungsbootanhänger geben !


    Geh aber mal davion aus, daß die Fahrzeuge in Zukunft nicht mehr so alt werden und die Berufsfeuerwhrleute an aktuellen Geräten ausgebildet werden, das heißt als HLF kommt sicherlich in Frage das jetzige HLF 6, wo der Nachfolger veraussichlich noch zum Jahresende kommen soll, so daß an aktuellen Fahrzeugen ausgebildet wird und auch in Zukunft wird es öfter einen Generationswechsel geben :) , bevor das "Schul".LF zu einer Frewilligen Feuerwehr geht !


    Da ja die Rettungssanitäter weiterhin in Bremerhaven ausgebildet werden !


    Schaun wir mal den spätestens im Januar 2013 wissen wir mehr !

  • Hallo !


    Mit dem Auftrag konnte gerechnet werden, nachdem 2007 / 2009 erstmals nach fast 40 Jahren 2 Drehleitern von Magirus geliefert wurden - bis Ende der 60er Jahre war Magirus der Haus- + Hoflieferant vom Löschfahrzezg bis zum Kranwagen bei der Feuerwehr Bremen, Ende der 60er Jahre kam dann Metz bis Anfang der 2000er Jahre zum Zuge und man war sehr zufrieden, Leider hat sich das Bild sehr gewandelt. Qualitativ hat sich das sehr gewandelt: Die Löschfahrzeuge waren schlecht verarbeitet und mußten gleich nach Abnahme wieder zurück ins Werk, auch die Drehleitern haben qualtitativ sehr stark nachgelassen und mußten teilweise sofort nach Übernahme in Karlsruhe sofort wieder ins Werk zurück - die zuletzt beschafte Drehleiter von Metz - Baujahr 2004 - ist "ein Montagsauto", die Fehler bekommt Metz nicht weg und so mußte die Drehleiter jetzt als Reserveleiter in Dienst gestellt werden - vor weiteren 3 älteren Drehleitern - auch Metz-Leitern.


    Nachdem in diesem Frühjahr erstmals wieder eine Metz-Leiter in Dienst gestellt wurde und man einen direkten Vergleich zwischen Metz und Magirus hatte, hat man sich klar für :) Magirus :) entschieden !

  • Mit dem Auftrag konnte gerechnet werden, nachdem 2007 / 2009 erstmals nach fast 40 Jahren 2 Drehleitern von Magirus geliefert wurden - bis Ende der 60er Jahre war Magirus der Haus- + Hoflieferant vom Löschfahrzezg bis zum Kranwagen bei der Feuerwehr Bremen, Ende der 60er Jahre kam dann Metz bis Anfang der 2000er Jahre zum Zuge und man war sehr zufrieden, Leider hat sich das Bild sehr gewandelt. Qualitativ hat sich das sehr gewandelt: Die Löschfahrzeuge waren schlecht verarbeitet und mußten gleich nach Abnahme wieder zurück ins Werk, auch die Drehleitern haben qualtitativ sehr stark nachgelassen und mußten teilweise sofort nach Übernahme in Karlsruhe sofort wieder ins Werk zurück - die zuletzt beschafte Drehleiter von Metz - Baujahr 2004 - ist "ein Montagsauto", die Fehler bekommt Metz nicht weg und so mußte die Drehleiter jetzt als Reserveleiter in Dienst gestellt werden - vor weiteren 3 älteren Drehleitern - auch Metz-Leitern.

    Mein Gott, das ist doch schon komisch. Da meint man, dass bei all der tollen Fertigungstechnik heutzutage jedes Produkt gleich sein müsste und dann gibt es doch immer noch ein paar Ausreisser. Und dann kommt noch dazu, dass seit 8 Jahren der Fehler nicht gefunden wird.


    Naja, ich bin mal gespannt von wem die nächsten DLKs für die Feuerwehr Bochum kommen. Die hat nämlich auch seit letztem Jahr 2 Metz-Leitern erhalten. Das erste Mal seit mindestens 40 Jahren, wenn nicht sogar das erste Mal überhaupt.

  • Ich hab noch eine Frage:


    Kann mir jemand sagen, wie das Clinomobil der Feuerwehr Bremen, als es in rot als NAW Reserve unterwegs war, beschriftet war?


    Gruß


    Axel

  • Moin Moin,


    kann jemand bestätigen, dass das TLF 24/50 von FW2 (02/24-01) seit Kurzem am Wochenende von FW1 ausrückt und dabei vom Rüstzugpersonal besetzt wird?
    Habe dieses "Gerücht" jetzt schon von zweimal gehört.
    Sofern zutreffend ist mir der Hintergrund der Maßnahme auch ein wenig schleierhaft. Funktionseinsparungen hinschichtlich der dünnen Personaldecke sind ja nicht zu erwarten, da die beiden TLF auf FW2 + FW5 ja sowieso nicht fest besetzt sind.


    MfG
    jek

  • l Nach langen suchen endlich Zeitungsbericht vom Weser-Kurier gefunden. [Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/smile.png]


    Notarztwagen nun auch nördlich der Lesum


    Am 20. März 1974 meldete der Weser-Kurier, das nun endlich auch endlich nördlich der Lesum ein Notarztwagen stationiert wurde.


    Es handelte sich hier um einen VW T1 Transporter ( Baujahr 1966 ) - mit Hochdach - in ROT und mit weißen Stoßstangen. Ich hab nur den Zeitungsartikel von hinten links aufgenommen mit 2 Feuerwehrmännern vor der geöffneten Heckklappe stehend aufgenommen.
    Beschriftung: Über der Heckklappe NOTARZTWAGEN ( kein Clinomobil mehr )
    Türbeschriftung FEUERWEHR - darunter - BREMEN - darunter - Wappen.
    Hinter den beiden hochgesetzten Seitenscheiben mittig FEUERWEHR darunter mittog RUF 112.


    Ausgerüstet mit 2 Tulpenblaulichter vorne links und hinten rechts.


    Es handelte sich hierbei um den 3. in Bremen in Dienst gestellten Notarztwagen.


    Nachdem in dem Krankenhaus St. Jürgen-Strasse ein von der "Björn-Steiger-Stiftung" gespendeter Notarztwagen auf Mercedes Benz 507 D in Dienst gestellt wurde - Dezember 1971.
    Als 2. Notarztwagen kam im Krankenhaus "Links der Weser" ein Hanomag-Henschel F 30 im Januar 1973 - ebenfalls eine Spende ( die vorher dem ASB gespendet wurde ) zum Einsatz.


    Beide Vorgänger waren anfangs in "Elfenbein-Farbe" lakiert und wurden später in Feuerrot umlakiert.


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen und wünsche vieSpaß beim basteln ![Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/smile.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!