Fahrzeuge Feuerwehr Bremen

  • Einen Mercedes Benz C-Klasse Kombi hat jetzt auch der Abschnittsleiter Nord Feuerwache 6 erhalten http://www.feuerwehr-bremen.or…feuerwachen/feuerwache-6/, dieses Fahrzeug ist auch als 2, Einsatzleitwagen Werktags von 7 - 17 Uhr für den Abschnitt Nord zuständig als 6/11-01, da die Anfahrt für den 01/11-01 aus der Stadtmitte - 30 km - bei starken Berufsverkehr Werktags zu lang isr,


    Somit haben jetzt alle 5 Abschnittsleiter ein Baugleiches Fahrzeug, Funkmässig laufen die amderen 4 Fahrzeuge als MZF ( Mehrzweckfahrzeuge )

    Also der "neue" 06/11-03 (ebenso 01/11-03) ist schon seit deutlich über einem Jahr im Dienst - siehe auch Meldung vom Mai 2011 .



    Btw: Weiß jemand die Hintergründe für den Tausch von ELW2 und GW-W zwischen FW1 und FW2.


    Die eher "suboptimale" Springerbesetzung des GW-W durch das einzige HLF von FW1?


    Die Umsetzung des ELW scheint mir ja noch relativ problemlos möglich, aber bei der Umsetzung des GW-W müsste ja auch ensprechend (Taucher-)Personal von FW1 nach FW2 gewechselt haben. Das Personal von FW2 lässt sich ja nicht auf die schnelle zum Taucher umschulen.

  • Hallo jek !


    ELW 60/11-03


    Ich war Anfang März auf Feúerwache 6 da stand ein altes C-Klasse Kombi, irgendgemand sagte mir "es komme ein neuer ELW" - aber vielleicht habe ich mich verhört. Es stand ein Vorgängermodell auf der Wache,


    GW - W


    Die Verlegung zur Feuerwache 2 ist mir ein Rätsel, aber sicherlich kann es mit der Personalstärke der Wache 2 zusammen hängen, da das HLF 1 schon öfter im Einsatz war und die Taucher "aus dem Einsatz herausgelöst" werden mußten !


    Zum anderen hat sich die Wasserausrüstung in den letzten Jahren erheblich verbessert, da ua. bei der Berufsfeuerwehr die Wache 3 und Wache 5 ein Rettungsboot erhalten haben, somit sind alle 6 Feuerwachen mit einem Boot ausgestattet worden, sowie auch die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt, Seehausen, Leesterdeich. Burgdamm ein Rettungsboot erhalten haben, neben den Wehren die schon lange ein Boot haben wie die FF-Arsten, Huchting, Blockland, Vegesack und Farge, so daß eine bessere Rettung möglich ist.


    ELW 2 auf Feuerwache 1


    Da sich die Fernmelder ( aus mehreren Wehren ) immer auf Feuerwache 1 zum Dienst treffen und dort ihren Übungsraum haben, sowie auch im Einsatzfall von Feuerwache 1 aus starten.

  • Vor wenigen Wochen wurde ein "Neutraler" Einsatzleitwagen für den Orgl.Leiter Rettungsdienst auf einen VW T5 auf ein Allrad-Fahrgestell beschaft. http://www.feuerwehr-bremen.or…59e1c0f0c3c0b64710de9ff3/


    Das Fahrzeug ist deswegen "NEUTRAL" weil es Nachts und an Sonn- und Feiertagen vom Einsatzleiter mit nach Hause genommen wird und dann von dort aus ausrückt.


    Auch der Chefwagen und Stellverter haben neutrale Dienstwagen und rücken im Einsatzfall von zu Hause aus - diieses System hat sich seit Jahren bewährt !


    Nicht nur das die Fahrzeuge neutral sind, auch die Blaulichter sind nur aufgesteckt -also nur am HB-2,,, Kennzeichen zuerkennen.

  • Sorry, aber was ist denn an der Kiste neutral? Wer baut denn bitte DREI Kennleuchten abends ab und in der Nacht wieder dran, wenns fix gehen muß?
    Neutral ist silber/schwarz/blau und ein Stecklicht aber nicht so ein dekorierter Weihnachtsmann-Schlitten mit Lichterkette.

  • auch die Blaulichter sind nur aufgesteckt


    Ich maße mir mal an zubehaupten, dass kaum einer der diensthabenden Kollegen die drei
    Blaulichter einzeln abnehmen und bei einem Einsatz wieder anbauen würde. Wäre da nur
    ein Blaulicht verbaut, könnte ich mir das ja noch vorstellen ... aber so?


    OK, anders ausgedrückt ... ICH wäre dafür zu faul ... :-))

  • Hallo Kurvenfahrer !


    Hallo Tobias Voss !


    Neutraler Einsatzleitwagen mit abnehmbaren Blaulichtern macht schon Sinn - gerade in Großstädten - da nicht alle Kräfte einer Feuerwehr "Millionäre" sind und in ganz normalen Wohnstrassen wohnen und dort auch parken müssen wo gerade Platz ist,, das heißt auch evtl. 2 oder 3 und mehr Strassen weiter und nicht immer vor der eigenen Haustür parken können, somit macht es Sinn die Blaulichter abzunehmen !


    Dann spielt keine Rolle ob die Autos "Neutral, silber, schwarz oder blau" sind, Rot ist dann im Einsatz immer besser als Einsatzfahrzeug zuerkennen, wer als Einsatzleiter natürlich über einen Hof oder Garage verfügt, der läßt die Blaulichter sicherlich drauf.


    Im Einsatzfall spielt es sicherlich keine Rolle, ob dieser Einsatzleiter 2 oder 3 Minuten später ankommt, da er nicht erst über die Wache fahren muß bzw. von dort mit einem Fahrer abgholt werden muß !


    In Bremen hat sich diese Vorgehensweise auf jden Fall bewährt ! :) :) :)

  • Das abnehmbare Blaulichter sinnvoller sind, da hast du recht und es wird dir siche rkaum jemand wieder sprechen.
    Hier geht es aber um die Blaulichter an sich, der OrgL müsste erst um das ganze Auto laufen um die Lichter zu (de-) montieren. Und vorallem an der Heckklappe sind die lichte rnicht in ein zwei Sekunden befestigt oder?
    Eine Lösung mit ein oder zwei Magnetblaulichtern die man einfach aufs Dach stellt ist hier etwas mobiler.
    Das ist es wo die beiden drauf hinaus wollten.

  • Das abnehmbare Blaulichter sinnvoller sind, da hast du recht und es wird dir siche rkaum jemand wieder sprechen.
    Hier geht es aber um die Blaulichter an sich, der OrgL müsste erst um das ganze Auto laufen um die Lichter zu (de-) montieren. Und vorallem an der Heckklappe sind die lichte rnicht in ein zwei Sekunden befestigt oder?
    Eine Lösung mit ein oder zwei Magnetblaulichtern die man einfach aufs Dach stellt ist hier etwas mobiler.
    Das ist es wo die beiden drauf hinaus wollten.


    Danke fürs Überstzten :thumbup:

  • Der neue VW T5 ohne Beschriftung und abnehmbaren Blaulichtern, gehört nicht zu den "erstausrückenden" ELW`s, wie mir ein leitender Beamter sagte, alle erstausrückenden Fahrzeuge stehen rund um die Uhr auf den Wachen und rücken von dort auch aus,


    Somit spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug 5 Minuten später eintrifft weil erst die Blaulichter aufgesetzt werden müssen - wie ich bereits geschrieben habe - ist der Zeitvorteil auf jeden Fall gegeben, da kein Beamter von Wache 1 erst kommen muß und dann zur Einsatzstelle fahren muß !


    Übrigens die Blaulichter sind auf Magnetsockel !

  • Kann es nicht sein, dass die Blaulichter trotz Magnetsockel immer draufbleiben? Vllt. hat man nur keinen Balken/feste RKL gewählt, damit man keine Löcher gebohrt werden müssen? Das würde dem Verkaufswert nämlich stabil halten, solche Fahrzeuge werden ja eh immer recht schnell wieder ausgesondert ..

  • Hallo Jay !


    Wie bereits beschrieben sind die Blaulichter abnehmbar und werden auch abends und nachts abgenommen und morgens wieder angebaut !


    Es handelt sich nicht um Wertbeeinflussende Maßnahmen, es gibt vielleicht mal ne Ausnahme, aber bei einenm Kombi bestimmt nicht - zumal die Freiwilligen Feuerwehren immer auf solche Autos warten umd damm noch ca. 10 Jahre dort laufen !.


    Geh mal davon aus, daß das Fahrzeug nach 5 / 6 Jahren vielleicht als Reisewagen läuft, oder als MTF bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Bremen - dann natürlich mit der "Speckflaggen-Lackierung" ´beschriftet wird - weiterhin seinen Dienst tun wird.


    Das wird auch bei anderen Feuerwehren so sein, nicht nur in Bremen ! :)

  • Übrprüfe doch mal Deine Aussage !

    Die Aussage ist schon richtig ... die Blaulichthalterungen werden direkt am Dach angeschraubt. Daher
    sind bei den Splitthoff-Halterungen auch IMMER Karosseriearbeiten erforderlich. Dafür lassen sich die
    Blaulichter daran aber auch abschließen und die Stromversorgung wird in den Halterungen durchge-
    führt.


    Deswegen macht diese Variante ja auch absolut keinen Sinn in meinen Augen. Richtig zivil wäre so
    ein Fahrzeug erst dann, wenn das Blaulicht mittels Magnet und extra Kabel auf das Dach gesetzt wird,
    sowie wenn es keine festmontierten Frontblitzer gibt.


    In dieser Ausführung sind die Fahrzeuge von fachkundigen immer als Einsatzfahrzeug erkennbar.

  • Hallo Tobias !


    Fachkundige können ja auch das Fahrzeug erkennen, es geht hier um die Chaoten oder anderes Gesindel - vor allen Dingen wenn das Fahrzeug nachts mit nach Hause genommen wird, an Wache bleiben die Blaulichter natürlich drauf !


    Da das Fahrzeug nicht zu den "Erstausrückern" gehört, spielt die Ausrückezeit nicht die wichtigste Rolle, da die wichtigsten Fahrzeuge von der Feuerwache 1 ausrücken und 24 Std. besetzt sind - die haben ja feste Blaulichter und sind beschriftet ( für Freund und Feind beschriftet !

  • Fachkundige können ja auch das Fahrzeug erkennen, es geht hier um die Chaoten oder anderes Gesindel

    Die zähle ich mittlerweile leider auch zu den fachkundigen ... die Gruppen wissen leider sehr
    schnell, was ein Einsatzfahrzeug ist und was nicht.


    Deswegen halte ich diese Lösung als eine sehr schlechte und zusätzlich sehr teure Lösung.
    In meinen Augen wäre da eine "normale" Magnetkennleuchte der definitiv bessere Weg ge-
    wesen.

  • Danke Tobias,
    ich bin leider nicht auf die Splitthoff Träger gekommen. Zu den 6 Löchern der Splitthoff Träger gesellen sich ja noch 2 Antenn Löcher und die für meine Zwecke über flüssige Rettbox Bei dem Fahrzeug! Alos Löcher hat das Auto genug!!


    Und ein Splitthoff träger hätte gereicht!!

  • Moin Moin,

    Wie bereits beschrieben sind die Blaulichter abnehmbar und werden auch abends und nachts abgenommen und morgens wieder angebaut !

    Also aus der "Praxis gesprochen" kann ich von mindestens zwei "Fällen" (einmal ORGL / einmal D-Dienst) berichten, die die Kennleuchte(n) nicht abnehmen. In einem Fall steht das Fahrzeug zwar i. d. R. auf dessen Grundtsück, dass aber auch nur durch einen hüfthohen Zaun abgezäunt ist. Im anderen Fall ist das Fz. aber standardmäßig am "Straßenrand" abgestellt, auch wenn ich die Wohngegend als ruhig bezeichenen möchte. Ich gehe stark davon aus, dass die Kennleuchten aus den angeführten Gründen auch in anderen "Fällen" meistens eben nicht abgenommen werden.

    Die 2. Reserve DLK ist auf Wache 5, .....

    Die Reserve-DLK (ehemalige DLK von FW5) ist weiterhin auf FW4 stationiert, während die ehemalige DLK von FW2 jetzt auf FW5 fährt. Die ehemalige Hannoveraner DLK soll auch noch vorhanden sein.


    Wie ich gehört habe soll das HLF von FuRW4 (4/43-01 / HB-2067) durch oder bei einem Brand beschädigt worden sein. Kann das jemand bestätigen? Freitag fuhr jedenfalls das eigentlich an die FF Neustadt abgegebene HLF (42/43-01 / HB-2040) wieder als 04/43-01.


    MfG
    jek

  • Hallo Tobias + olly 2341 !


    Ihr habt ja recht - aber leider werden wir nicht gefragt was und wie Geräte beschaft werden und unterm Strich alle mir der Lösung zufrieden sind.


    Geht mal davon aus, daß die meisten die Dienstanweisung befolgen werden und die Blaulichter in Wohnstrassen Nachts abnehmen werden !


    Zum anderen kann man in Bremen am Kennzeichen feststellen, daß es sich um ein Behördenfahrzeug handelt, da wir Bremer Berliner, Hamburger und Bremerhavener weiterhin die Behördenkennzeichen führen dürfem, was uns auch ein bißchen Stolz macht ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!