Fahrzeuge Feuerwehr Bremen

  • Hallo zusammen, eine Frage hätte ich zu den RTWs in Bremen.


    Ich habe mal gehört, dass die neuen roten RTWs, "Zug-RTWs" sein sollen. Stimmt das und hat deshalb auch jede Wache einen solchen?


    Zu den gelben RTWs; lösen die langsam die weiß/roten ab, oder sind diese einfach Zusatzbeschaffungen? Erfüllen die gelben auch einen besonderen Zweck, oder sind diese im normalen Regelrettungsdienst eingebunden?


    Könnte mir jemand dementsprechend das RTW System näher erklären;) ?

  • Es gibt nur einen "neuen roten RTW" , der nur deshalb rot ist weil er Eigentum der BF ist.


    "Zug-RTWs" sind RTW zur Spitzenabdeckung die außerhalb der Regelvorhalte vom normalen Löschzugpersonal besetzt werden. In Bremen haben die meisten Wachen einen solchen "Zug-RTW".



    Zu den RTW's und deren Farbe an sich.


    Die RTW werden allesamt zentral vom "Stadtbremischen Rettungsdienst" beschafft und dann entsprechend den Leistungserbringern (BF, HiOrgs) zuge- und umverteilt. Es gibt also einen sogenannten "RTW-Pool".
    Die Farbe hat damit nur soviel zu tun, dass man eben früher reinweiß, dann weiß mit Heckwarnmarkierung und nun - aufgrund irgendeiner EU-Empfehlung- gelb mit Heckschraffur beschafft. Die Farbe gibt also - wenn überhaupt - nur Auskunft über das Alter des RTW, wobei alte RTW zum Teil nachträglich noch mit der Heckschraffur ausgerüstet wurden/werden.


    So das sollte als Zusammenfassung reichen. Ansonsten kannst du dich auf folgenden Links genauer informieren.


    http://www.inneres.bremen.de/s…p?gsid=bremen52.c.2151.de


    http://www.feuerwehr-bremen.or…engebiete/rettungsdienst/


    http://www.feuerwehr-bremen.or…ge/rettungsfahrzeuge/rtw/

  • OK, also fahren die gelben RTW auch bei diversen Hiorgs, richtig?


    Danke für die kompetente und schnelle Antwort. Hasst mir gut weitergeholfen!! :)

  • Also zu deinen fragen die 5 Gelben RTW entsprechen der letzten beschaffungsserie da meines wissens auf Gelb Rot umgestellt bei der BF läuft auf der Wache 1 ein Gelber und auf der Wache 3, ein weiterer beim MHD in Huchting und 2 beim DRK in Gröpelingen und Neustadt. Zu den Roten RTW's davon gibt es meines wissens 4 einer auf der Wache 1 einer auf der Wache 2 bzw. nach zulauf des neuen ITW könnten dort auch 2 laufen, und einer auf Wache 6. Es gibt auch Reseve RTW's des Stadtbremischen Rettungsdienstes die bei der BF laufen so zum z.b. der 4/83/2 der als Zug RTW läuft wenn er als Reseve auf Wache 4 steht.

  • Insgesamt gibt es im Rettungsdienst Bremen 30 RTW, ( alle auf Mercedes Sprinter 515 / 516 CDI und mit Fahrtec-Aufbau ) diese sind wie folgt aufgeteilt:


    Feuerwache 1 1 gelb, 1wei0, 1 rot


    Feuerwache 2 1 weiß. 2 rot


    Feuerwache 3 1 gelb


    Feuerwache 4 2 weiß


    Feuerwache 5 2 weiß


    Feuerwache 6 1 weiß, 1 rot


    DRK Rettungswache 90 1 gelb, 2 weiß


    DRK Rettungswache 91 1 gelb, 1 weiß


    ASB Rettungswache 92 2 weiß


    ASB Rettungswache 93 1 gelb


    MHD-Rettungswache 94 1 gelb 1 weiß


    ASB Rettungswache 95 1 gelb


    DRK Rettungswache 96 2 weiß


    DRK Rettungswache 97 1 gelb


    DRK Rettungswache 98 1 gelb, 1 weiß


    DRK Rettungswache 99 1 gelb, 1weiß


    Reserve-Fahrzeuge werden überwiegend aus dem Fahrzeugpool der Organisationen genommen.


    Somit stehen jetzt insgesamt 4 rote Feuerwehr-RTW, 10 gelbe Rettungspool-RTW und 16 weiße Rettungspool-RTW, sowie 6 NEF ( Notarzteinsatzfahrzeuge ), 1 Intensiv-RTW und 1 Großraumrettungswagen in Bremen zur Verfügung. :)

  • Hallo Leute!
    Schöne Liste in Sachen RTWs. Wenn ich mich recht erinnere sind die letzten Vito-NEF statt weiß - also einheitlich zu den im gleichen Zeitraum beschafften RTW - wieder rot geworden. Weiß der Manfred oder ein anderer Bremer warum, bzw. nicht auch in gelb.


    Danke im Vorraus
    Kobi2112

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

  • Hallo Leute!
    Schöne Liste in Sachen RTWs. Wenn ich mich recht erinnere sind die letzten Vito-NEF statt weiß - also einheitlich zu den im gleichen Zeitraum beschafften RTW - wieder rot geworden. Weiß der Manfred oder ein anderer Bremer warum, bzw. nicht auch in gelb.


    Danke im Vorraus
    Kobi2112


    Zur Verdeutlichung, dass die NEF ausschließlich von der BF besetzt und gestellt werden, sind diese eben feuerwehrrot.

  • Warum die Farbumstellung von weiß nicht in gelb erfolgte, sondern in rot erfolgte hängt nach Aussage eines NEF-Fahrers damit zusammen, daß nach einer Laufzeit von 4 bis 6 Jahren die NEF an die Freiwilligen Feuerwehren als Mannschaftstransporter MZF noch weitere ca.10 Jahre eingesetzt werden und gelb überhaupt nicht zur Feuerwehr passen !


    Auch schon früher seit Mitte der 60er Jahre waren alle NAW ( Notarztwagen ) schon in rot und wurden mit 2 Feuerwehrleute und 1 Notarzt besetzt, mit 2 Ausnahmen 1 NAW war eine Spende vom großen VW-Händler in Bremen Schmidt + Koch der einen VW-Transporter mit Hochdach spendete, sowie Mitte der 70er Jahre von der "Björn-Steiger-Stiftung" die ein Mercedes Benz 407 D Notarztwagen spendete - die beiden Fahrzeuge wurden aber auch später in rot umlackiert ! Bremen gehört zu den ersten Städten mit ständig besetzten Notarztwagen. :)

  • Die Feuerwehr Bremen hat kurz vor Weihnachten 3 neue Rettungsboote in Dienst gestellt http://www.feuerwehr-bremen.or…62af8de81473b9e5357c822c/


    Neben der Feuerwache 3 als Ersatz, haben die Freiwilligen Feuerwehren Burgdamm und Seehausen erstmals ein Rettungsboot erhalten.


    Somit verfügen jetzt alle 6 Berufsfeuerwachen, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Arsten, Blockland, Burgdamm, Farge, Huchting, Lehesterdeich, Neustadt, Seehausen, Vegesack über ein Rettungsboot mit dazugehörigen Traileranhänger.

  • Das neue Feuerlösch- und Polzeiboot "bremen 1 " ist fertiggestellt und übernommen und wird am Montag 30.01.12 nach Bremen überführt werden www.feuerwehr-bremen.org/news-storage/newsdetails/einsatzboot-bremen-1/8d0baf497af42e52dbf407f56a7cfd52/ :)


    Nach der Einweisung in Bremen, wird das neue Boot dann wohl Ende Februar / Anfang März 2011 in Dienst gehen und am Kopf des "alten Überseehafen" bzw. Wendebecken in Dienst gehen - danach wird dann das alte Feuerlöschboot Bremen außer Dienst gehen. :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!