Fahrzeuge Feuerwehr Bremen

  • Hallo und Moin Kai !


    Warst Du am Freitag auf Feuerwache 5 und haste mitbekommen wer die neuen Kat-S Löschfahrzeuge bekommt ?


    Sind es u.a. die FF-Neustadt, FF-Burgdamm ??? - und / oder wer noch ???


    Bin ja ein bißchen neugierig !


    Manfred

  • Habe mal ne Frage !


    Wer hat außer Hamburg ( komplett ) und Bremen ( Teilmenge ) schion neue Kat-S Löschfarzeuge MAN / Lentner bekommen ??? :)


    Schon früher ist man hier im hohen Norden angefangen neue Kat-S Fahrzeuge auszuliefern, wie z.B. Borgward und Magirus GKW / MKW und LF / TLF / SKW in den 50er Jahren, anscließend in den 70er Jahren vorwiegend auf Mercedes Kurzhauber als LF 16 TS / MKW und GKW, denn im Süden und Westen fahren ja überwiegend Magirus Frontlenker !


    Würde mich über Antworten freuen ! :)


    Gruß aus dem Norden


    Manfred


  • Moin Manfred,



    nein war Ich leider nicht, dafür aber in BHV beim T.d.o.T. bei der BF. Ein Kollege sagte mir das BHV auch eines bekommen habe. Leider stand dies genau wie das neun HLF beim benachbarten Busdepot...


    Vg,


    Kai






  • Am vergangenen Freitag wurden dem Land Bremen 4 LF Kat-S auf MAN mit Lentner-Aufbau + 1 KdoW Mecedes Sprinter auf der Feuer- + Rettungswache 5 übergeben. http://www.feuerwehr-bremen.or…a81be47990807e2b7671f544/


    3 LF und der KdoW bleiben in Bremen, 1 LF ging nach Bremerhaven.


    Es werden in Bremen sicherlich noch einige Teile nachgerüstet z.B. Martin-Presslufthörner, sowie die "Speckflaggen" -Beschriftung an den Fahrerhaüsern angebracht.


    Ich gehe davon aus, daß je 1 LF zur FF 42-Neusadt und zur FF 61-Burgdamm gehen wird - nur fehlt mir immer moch wohin das 3.LF geht ?!


    Beim KdoW gehe ich mal davon aus daß er zum Roten Kreuz oder ASB gehen wird !?


    Bis bald


    Manfred

  • Ich gehe davon aus, daß je 1 LF zur FF 42-Neusadt und zur FF 61-Burgdamm gehen wird - nur fehlt mir immer moch wohin das 3.LF geht ?!


    Also ich spekuliere mal auf Oberneuland!


    Man muss aber sowieso davon ausgehen, dass in Bezug auf das neue FF-Konzept noch einige Umsetzungen stattfinden werden, wobei ich es für ziemlich sicher halte, dass die LF-KatS allesamt an Feuerwehren der Kategorie 1(Schwerpunkt-
    Feuerwehr) bzw. Kategorie 2(Feuerwehr mit erweiterter
    Grundausstattung) gehen werden!


    ---------------


    Manfred Meyer: Weißt du wie es bzgl. der Funktionsstellen des ITW's aussieht. Ist der nach 19.00 Uhr noch fest besetzt oder wird der mithilfe von Springerfunktionen besetzt? Hier vll. in Zusammenarbeit mit dem RTW von FW2 der in den Nachtstunden ja auch nicht mehr Bestandteil der regulären Vorhaltung ist.

  • Hallo JEK !


    Erstmal Dank an Klausmartin, der an das Feuerwehr-Magszin verwiesen hat und die "Presseleute" haben immer den besseren Draht und wir müssen davon ausgehen, daß die KatS-LF an die FF-Blumenthal, die FF-Vegesack und die FF-Lehesterdeich gehen werden - vor allen Dingen hatte die FF-Vegesack seit mehreren Monaten nur 1 HLF ohne Anhängerkupplung, da aber die 3 Anhänger der Wehr ein vernünftiges Fahrzeug zum Ziehen der Anhänger brauchen ( 1 Wasserwerferhänger / 1 Oelschlängelanhänger + 1 Transportanhänger ).


    Die FF-Neustadt hat durch die Zuweisung der 2 neuwertigen Fahrzeuge ( HLF + LF - wo beim 2. Fahrzeug Scherre und Spreitzer entnommen worden ) für den ersten Abmarsch entsprechend gut ausgerüstete Fahrzeuge erhalten hat und ihr 3. Löschfahrzeug ein LF 16 ein Daimler Benz 1222 F aus dem Jahr 1988 noch sehr gut erhalten ist und die Neustädter sicherlich bis zur nächsten Lieferung gerne warten werden.


    An Florian Stormann 97/44-01 wie das neue "MTF bzw. KDOW wirklich heißen wird,müssen wir noch etwas warten, ich vermute mal MZF, wie alle derartigen Fahrzeuge in Bremen heißen !


    Ich hoffe somit ist erstmal wieder Ruhe in der "Gerüchtekiste"

  • Vor wenigen Tagen wurde in Bremen ein neuer Intensivtransportwagen ITW in Dienst gestellt, es handelt sich hierbei um einen Mercedes Vario 818 D mit Fahrtec-Aufbau. www.feuerwehr-bremen.org/wir-stellen-uns-vor/fahrzeuge/rettungsfahrzeuge/itw/


    Dieser ITW ist im Krankenhaus St. Joseph-Stift von Montags bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr stationiert und wird überwiegend für Verlegungunstransporte eingesetzt und ist mit einem Arzt und 2 speziell ausgebildeten Rettungs- sanitätern besetzt. Bevor die ITW`s in Dienst gestellt wurden, waren immer 1 NEF und 1 Rettungswagen gebunden. Da heute viele Operrationen in den Fachklinken durchgeführt werden und viele Patienten heute sofort nach der OP ins "Stammkrankenhaus" zurück gebracht werden, ist es sinnvoll ein spezielles Fahrzeug einzusetzen.


    Das Fahrzeug ist weiterhin 24 Std. einsatzbereit, da aber Abends und Nacht wenig Verlegungstransporte anfallen ist das Fahrzeug Nachts und am Wochenende auf der Feuerwache 2 stationiert. Falls dann Transporte anfallen, können diese auch von den 5 NEF`s übernommen werden, diese sind "Rund um die Uhr" besetzt und 365 Tage im Jahr einsatzbereit !


    Gruß aus Bremen


    Manfred

  • Es gibt mal wieder einige neue Sichtungen in HB!


    Bild 1: Ein mir bisher unbekanntes LF/TSF - wer weiß näheres?


    Bild 2: Diese DLK - scheinbar ein Vorführ-/Leihfahrzeug von Metz - fährt im Moment als DLK auf FW1


    Bild 3: Ebenfalls neu in HB gesichtet. Kennzeichen ist HB-2131. Könnte sich um folgendes Fz. http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Florian_Hannover_8430_aD handeln. Wer weiß näheres?

  • Hallo und Moin !


    Hier mal die Auflösung für Deine Fragen.


    1. Fahrzeug ist das LF 10 der FF-Timmersloh ein MAN mit Ziegler-Aufbau


    2. DLK ist ein Vorführfahrzeug der Firma Metz, da eine DLK zur großen Inspektion in Karlsruhe ist und Metz unbedingt die Feuerwehr Bremen wieder beliefern möchte, nach über 40 Jahre hatte Bremen einen reinrassigen "Metz-Fuhrpark" - das wird aber sehr schwer werden, da Bremen ua. mit seinen beiden Econic-Magirus-Leitern sehr zufrieden ist - kaum Ausfallzeiten !


    3. "Aprilscherz ???? Wo aufgenommen ???, den Bremen stellt sich doch keine über 20 Jahre alte Drehliter in den Stall - ich versuche mich mal schlau zumachen !

  • Moin zusammen,


    Alte DLK > Aprilscherz??? Ich denke nicht!
    Im Forum der Bremer Feuerwehr hat doch Ture Schönebeck einen weiteren Exoten für das Stadtbild angekündigt.
    Sicherlich nur ein temporärer Zuwachs des Fahrzeugparks.


    Viel Spass beim knobeln nach dem Grund, die Lösung wird einfach sein ;)

  • Moin moin,




    es handelt sich bei der DLK auf dem dritten Bild nicht um einen Scherz, sondern um eine ehemalige DLK der FW Hannover.


    Durch einen kurzfristigen Ausfall einer Bremer Leiter kam es zu einem Engpaß bei den Hubrettungsfahrzeugen. Durch einen kurzfristigen Ankauf in Hannover konnte man das Loch wieder stopfen. Sie stellt aber nur eine kurzfristige Übergangslösung dar.




    Vg,


    Kai :bluelight:

  • Ihr habt ja recht !


    Bislang hatte Bremen noch nie eine gebrauchte Drehleiter aus anderen Städten gekauft !


    Da wie Ture Schönebeck ( Stv. Branddirektor ) selbst geschrieben hat:



    Das war eine L27 "Leihleiter" auf Atego!
    Die werden wir noch eine Weile in HB sehen müssen - eine neue DLAK23-12 ist EU-weit ausgeschrieben.
    Aber demnächst wird noch eine Exoten-DL das Stadtbild auffrischen... [Blockierte Grafik: http://forum.feuerwehr-bremen.org/images/smilies/icon_idea.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.feuerwehr-bremen.org/images/smilies/icon_wink.gif]


    _________________
    Mit privatem Gruss
    Ture


    Wie im Bereich Fahrzeuge / Drehleitern zu sehen ist, ist die Reserveleiter DLK 18/12 in dem Bereich herausgenommen worden - und eine neue DLK bereits ausgeschrieben worden ist und somit zum Jahresende bzw. Anfang 2012 mit Ersatz zurechnen , also wird die "Hannoveraner-Leiter" nur kurz in Bremen verweilen !


    Soweit ist erstmal alles geklärt !


    Gruß aus Bremen


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!