Fahrzeuge Feuerwehr Bremen

  • Kiellegung des neuen Feuerlösch- und Polizeibootes


    Am 26. Januar 2011 fand in Holland die feierliche Kiellegung des neuen Feuerlösch- und Polzeiboot "Bremen 1" statt. Es soll bis Ende 2011 fertiggestellt sein und in Dienst gehen, das neue Boot wird von der Wasserschutzpolizei gefahren und im Einsatzfall von der Berufsfeuerwehr Bremen ( Brandbekämpfung bzw. andere Aufgaben die von der Feuerwehr bedient werden müssen ) mit Personal bedient !


    http://www.feuerwehr-bremen.org/index.php?id=8&tx_ttnews[tt_news]=250&cHash=962767fd6f1af734df57ebb190495e8f


    Die Feuerwehr Bremen wird also in Zukunft kein eigenes Feuerlöschboot mehr vorhalten, da sich die Einsatzzahlen stark verändert haben, bis in die 60er Jahre hatte die Feuerwehr Bremen noch 3 Feuerlöschboote, davon waren 2 ständig besetzt -aber so ändern sich die Zeiten, da heute überwiegend Container transportiert werden und diese von Stuttgart bis New York in der Regel nicht mehr brennen !


    Gruß aus Bremen


    Manfred

  • Nachdem in den letzten 15 Monaten insgesamt 5 neue HLF 20/16 ( Hilfeleistungslöschfahrzeuge ) auf Mercedes Benz / Atego 1529 mit Ziegler-Aufbau an die Berufsfeuerwehr Bremen ausgeliefert wurden ( Wachen 1 bis 5 nur Wache 6 hat noch kein abbekommen ) konnten somit 5 HLF 16/16 auf Mercedes Benz LN-Klasse 1324 und Atego 1325 an die Freiwilligen Feuerwehren in Bremen abgegeben werden, diese gingen an FF 26 - Bremen-Lehesterdeich / FF 42 - Bremen-Neustadt / FF 63 - Bremen-Schönebeck / FF 64 - Bremen-Vegesack und FF 65 - Bremen - Blumnthal - diese Wehr hat ein Atego aus dem Baujahr 2002 erhalten. :)

  • Berichtigung zum Thema HLF 16 bei den Freiwilligen Feuerwehren


    Leider ein Informationsfehler hat mich erwischt - bitte um Entschuldigung !


    Nicht die FF 64 Bremen-Vegesack hat ein HLF 16 erhalten, sondern die FF 42 Bremen-Neustadt hat innerhalb von 15 Monaten insgesamt 2 HLF 16 erhalten 1 x Mercedes Benz / Metz 1124 Baujahr 2000 http://www.ffneustadt.de/eins_news.php?action=show&id=617 und jetzt ein Mercedes Benz Atego 1325 mit Rosenbauer-Aufbau Baujahr 2002 http://www.ffneustadt.de/eins_news.php?action=show&id=704 und das 3. LF ein MB 1222 AF mit Metz-Aufbau aus den Baujahr 1988 geht jetzt in die 3. Reihe, dieses wird ausgetauscht sobald vom Bund die neuen Kat-S LF 16 ausgeliefert werden - wahrscheinlich noch dieses Jahr !


    Damit ist Bremens größte und Einsatzstärkste FF bestens ausgerüstet ! :)

  • Wie jedes Jahr sind in Bremen 5 neue Rettungswagen auf Mercedes Benz 515 CDI

    Hmm ... sind das dann alte Fargestelle oder hat sich die Feuerwehr da bei der Presse-
    erklärung vertippt? Eigentlich gibt es seit 2009 die 150PS-Motorisierung nicht mehr.

  • Hallo,


    ich wollts nicht mehr tun :-))


    516 CDI 120 Kw/ 163 PS

  • Bremer RTW in Gelb


    Ich habe eben einen Freund vom ASB in Bremen angerufen, auf deren Station letztes Jahr ein neuer "gelber" RTW gekommen ist, der mir bestätigte daß die 6 RTW im letzten Jahr ausgelieferten, schon MB Sprinter 516 CDI waren.


    Aber auf die "paar PS" kommt es nicht drauf an, er arbeitet gerne mit den neuen MB-Sprinter und ist auch mit der "Fahrtec-Qualität" zufrieden.


    Den grade im Bremer-Rettungsdienst hat sich in den letzten 15 Jahren hat sich sehr viel getan, wie er selbst sagt "schauen viele Rettungsdienstler heute neidvoll nach Bremen", vorher in den noch 90er Jahren hatte man in Bremen eigentlich nur "Brötchenwagen" mit sehr wenig Ausstattung bzw. "Flachdach-RTW". Erst die Umstellung vom bisherigen NAW Notarztwagen mit 2 Sanitäter + Notarzt auf die NEF Notarzteinsatzfahrzeuge mit 1 Sanitater + Notarzt und kleinen wenddigen Fahrzeug ( in Bremen immer MB-Vito ), hat sich sehr viel getan und alle RTW`s von Feuerwehr / Arbeiter-Sameriter-Bund / Malteser Hilfsdienst und Rotes Kreuz wurden die heute vorbildliche Ausstattung entsprechend aufgewertet.


    Bei der Feuerwehr konnte durch die Umstellung von NAW auf NEF, dann sogar die Anzahl der NEF auf 5 NEF erhöht werden - alle im 24 Std.-Dienst ( NEF-Mitte / NEF-Ost / NEF-Süd / NEF-West / NEF-Nord ), als 6. Notarzt- besetztes Einsatzmittel ( Montags-Freitags v.7.00 h bis 19.00 h ) kann noch der ITW ( Intensiv-Transpotwagen ) gesehen werden, da er heute viele Verlegungsfahrten innerhalb Bremen und auch bundesweit abdeckt, dafür ist auch in den letzten Wochen ein neuer MB-Vario gekommen und wird in den nächsten Tagen in Dienst gehen !


    Gruß aus Bremen


    Manfred

  • Auch das NEF-Mitte der 20/81-01 wurde Ersatzbeschaft, es handelt sich hier wieder um einen Mercedes Benz Vito 115 CDI und wurde wie die letzten 3 NEF in Feuerrot ausgeliefert. Somit laufen jetzt 4 rote und noch 2 weiße NEF in Bremen !

  • ... ist hier zu finden:


    Meiner Meinung nach ein längst überfälliger Schritt, der allerdings nicht konsequent zu
    Ende geführt wurde, denn Ausnahmen scheinen eher die Regel zu sein.


    Konsequenterweise hätte man meiner Meinung nach alle
    nicht-tagesalarmsichere Wehren, soweit (von der Lage im Stadtgebiet her)
    möglich mit anderen (nicht tagesalarmsicheren) Wehren zusammenlegen sollen, um
    so mehr schlagkräftige, tagesalarmsichere Wehren zu erhalten. Alternativ hätte
    man mehrere Wehren an einem Standort zusammenziehen können, die dann zumindest
    tagsüber gemeinsam alarmiert werden. Dadurch hätte man vll. nachts ein wenig
    längere Anfahrtswege in Kauf genommen, dafür stünden aber am Tage wieder mehr
    Wehren zur Verfügung und die Einsatzbelastung würde gleichmäßiger verteilt
    werden.


    Auch das man eine Schwerpunktwehr für den Bremer Osten auf die lange Bank
    schiebt ist bezeichnend.


    Ich denke, dass selbst das angedachte Konzept bei der derzeitigen
    Haushaltslage so nicht umsetzbar ist und gehe fest davon aus, dass man
    mittelfristig noch "nachlegen" wird müssen.


    Das hätte man vermeiden können, in dem man die Diskussion mit den FF'en
    jetzt geführt hätte und nicht auf die lange Bank geschoben hätte. Schade!



    Ist vll. ein wenig oT in Bezug auf Fz. aber ein neues Thema hat sich nicht gelohnt.



    MfG
    JEK

  • Seit wenigen Tagen ist er neue ITW Intensivtransportwagen auf Mercedes Benz Vario 519 ? mit Fahrtec-Aufbau in Dienst gestellt worden.


    Er verfügt neben einen Kofferaufbau ua.eine Ladebordwand von Baer und auf der Fahrerseite ein linkes Fenster im Aufbau.


    Dieses Fahrzeug ist von Montags bis Freitags von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr mit 2 Rettungssanitäter und 1 Notarzt besetzt und kann somit auch als Notaztwagen besetzt werden, wird aber vorangig als Notarztbesetztes Rettungsmittel für Verlegungsfahrten innerhalb Bremens besetzt, wobei natürlich auch notarztbesetzte Verlegungsfahrten innerhalb Deutschlands gemacht werden.


    Seit Indienststellung des ersten ITW konnten somit die notarztbesetzen 5 NEF stark entlastet werden und sich somit auf die "richtigen" Einsätze konzentrieren. Er entlastet damit auch das sehr stark eingsetzte NEF-Mitte und kann somit, wenn keine Verlegungsfahrten anstehen auch normale Notarzteinsätze im Bremer Osten übernehmen.


    Das Fahrzeug steht Wochentags am Krankenhaus St.Joseph-Stift von 7.00 bis 19.00 Uhr und ist dann an der Feuerwache 2 Nachts und Wochenende an der Feuerwache "Einsatzbereit", dann muß nur der Notarzt vom Krankenhaus abgeholt werden - somit 365 Tage "Rund um die Uhr" einsatzbereit !

  • Die Feuerwehr Bremen hat in den letzten Tagen mehrere neue Fahrzeuge in Dienst gestellt.


    www.feuerwehr-bremen.org/news-storage/newsdetails/neu-im-fuhrpark-der-feuerwehr-bremen/a312eae257dc69a3b6d1270e5d64b985/


    U.a. ein neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwache 6 als ELW 06/11-03 Mercedes C-Klasse Kombi.


    Erstmals ein "nagelneuer" Werkstattwagen - die Vorgangänger waren bislang immer alte Geräte- und Rettungswagen - diesmal ein MB Sprinter Kastenwagen mit Hochdach für den Technischen Betrieb der Feuerwache 1.


    Sowie 2 neue MTF auf Mercedes Sprinter Kombi für die Feuerwache 4 - die beiden Vorgänger gehen an die FF 63 - Schönebeck u FF 61 - Burgdamm

  • Im jetzt vorgestellten Jahresbericht 2010 sind jetzt auch einige Fahrzeugneuheiten aus dem Jahr 2010 vorgestellt worden.


    Es sind u.a. der neue Einsatzleitwagen ELW 01/11-02 Mercedes M-Klasse für den gehobenen Feuerwehrdienst, sowie den neuen 70 to Liebherr -Kranwagen, die neuen gelben Rettngswagen Mercedes 515 CDI Sprinter mit Fahrtec-Aufbau, der neue Intensivtransportwagen ITW auf Mercedes 518 D mit Fahrtec-Aufbau dabei www.feuerwehr-bremen.org/news-storage/newsdetails/jahresbericht-2010/6145699e728eb3744726f14dcffbb3c7/


    Gru0 aus Bremen


    Manfred

  • Hallo Klausmartin !


    Gehe mal davon aus, das die FF-Neustadt und FF-Burgdamm neue Kat-S-Löschfahrzeuge bekommen, da bei diesen Wehren die Bundesfahrzeuge schon länger ausgefallen sind, da u a. in Burgdamm eine fast 30 Jahre altes Kurzhauber - LF 16 als Zweitfahrzeug steht und bei der FF-Neustadt auch ein LF 16 ( Frontlenker MB 1222 ) seit über 20 Jahre steht und dringend für die Wehr mit den meisten Einsätzen getauscht werden muß, wie ich gehört habe soll aber des Neustädter - LF noch ein paar Jahre laufen und zur FF-Lesumbrok kommen um, dort auch ein Kurzhauber - LF 16 zuersetzen, somit wären alle Kommunalen Kurzhauber - LF ersetzt :) und nur noch die alten Kurzhauber Bundes-LF 16 TS bleiben übrig.


    Da auch die Stadt Bremerhaven zum Bundesland Bremen gehört und eine Delegation vom Stadtrat Hoffman und Branddirektor Jens Cordes zur Delegation gehört, kannste davon ausgehen das 1 oder 2 LF nach Bremerhaven gehen !


    Da der Bund alle Löschfahrzeuge in den nächsten Jahren Bundesweit nicht 1 : 1 ersetzen wird und die Zuweisungen um 30 / 40 % kürzen wird, das heißt Bremen bekommt anstatt der 12 Fahrzeuge nur noch 8 - 9 Fahrzeuge und Bremerhaven hat 4 Bundes-LF und wird wohl insgesamt 3 Fahrzeuge bekommen.


    Ich hoffe ich kann Dir erstmal soweit weiterhelfen - ich bin leider Freitag auch nicht dabei, da zum 80. Geburtstag nach Osnabrück eingeladen bin und Familie geht ja vor !!!


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!