Fahrzeuge Feuerwehr Bremen

  • Ja - bei der FF Bremen-Blumenthal gab es mal ne Drehleiter mit Rettungskorb ( DLK 30 - nach heutiger Nom DLK 23/12 ) auf Mercedes Benz Kurzhauber L 1313 Baujahr Angang der 70er-Jahre - diese DLK stand vorher auf der Feuerwache 4. Die Leiter war aber nur 2 maximal 3 Jahre bei der FF-Blumenthal im Dienst - dieses muß aber schon in 80er-Jahren gewesen sein. In den 30er / 40er Jahren war die Wache in Blumenthal mal ne Berufsfeuerwache und dort stand natürlich im Löschzug auch ne Drehleiter !


    Auch bei der FF Bremen-Huchting standen mal in den 60 / 70er Jahren Drehleitern - 1 alte 25 m Magirus-Leiter ín den 60er-Jahren ( Baujahr aus den 40er-Jahre ) und eine 30 m Magirus Rundhauber-Leiter Anfang der 70er Jahre ( Baujahr Anfang der 60er-Jahre ).


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ?


    Gruß aus Bremen


    Manfred

  • Danke Manfred!
    Mir ist kürzlich ein schlechtes Foto "zugespielt" worden, auf dem eine DL mit dem Kennzeichen HB-2139, vermutlich in einer Werkstatthalle, zu erkennen ist. Beschriftet mit FF Blumenthal.

  • Heute auf dem Hof der FW1 gesehen: Neuer ITW mit Bär-Ladebordwand, Fahrgestell verml. MB Vario, Lackierung/Beklebung rot im "Bremer Design".
    Hat jemand mehr Infos?

  • :mist: Neben den neuen ITW ( Intensivtransportwagen ) der Anfang 2011 in Dienst gestellt wird ist wohl als letztes neues Fahrzeug im Jahr 2010 ein neuer Mercedes Benz der ML-Klasse ( HB.2010 ) in Dienst gestellt worden und steht dem Führungsdienst als ELW 01 ??? ( Chefwagen ) zur Verfügung. Damit konnten im Jahr 2010 jede Menge neuer Fahrzeuge in Dienst gestellt werden - neben den oben aufgeführten Fahrzeugen der neue 70 to Feuerwehrkran ( das teuerste jemals beschafte Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Bremen ), sowie 2 HLF 20 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 6 Rettungswagen MB 515 CDI mit Fahrtec-Aufbau, 2 NEF Notarzteinsatzfahrzeuge ( habe hoffentlich nichts vergessen ) :cheerleader:

  • Weiß eigentlich jemand an welchen 2 Standorten die 2010'er-NEF stehen?
    ----
    Der Vito des ELD (01/11-03) müsste doch demnächst auch mal wieder ersetzt werden?

  • Hallo !


    Die beiden neuen NEF`s stehen im ZKH "Links der Weser" als 40/81-01 und im ZKH "Bremen-Nord" als 60/81-01 und wurden erstmals in Feuerwehrrot geliefert !


    Der ELW 1/11-03 wird noch ein bischen laufen, da wegen der Haushaltssperre im nächsten Jahr nicht allzuviel kommen wird, da nächstes Jahr u.a. das neue Feuerlöschboot kombiniert mit dem Polizeiboot kommen wird ! Großfahrzeuge wie Löschfahrzeuge und Drehleitern werden 2011 nicht kommen !

  • Heute auf dem Hof der FW1 gesehen: Neuer ITW mit Bär-Ladebordwand, Fahrgestell verml. MB Vario, Lackierung/Beklebung rot im "Bremer Design".
    Hat jemand mehr Infos?



    Hallo und guten Morgen,


    gibt es zum Bremer ITW schon neue Details Aufbauhersteller u.ä.?


    @ Manfred - Du hast doch gute Drähte...



    Allen ein fröhlichen vierten Advent,


    Kai

  • Hallo, wie bereits geschrieben ist der neue ITW noch "hinter Schloss und Riegel" und wird voraussichtlich erst im Januar in Dienst gestellt werden - ist aber ein Fahrtec-Aufbau wie alle in den letzten Jahren in Dienst gestellten RTW !


    Zum anderen gibt es noch ein Problem auf Feuerwache 1 - dort wird der Hof gepflastert und durch den frühen Wintereinbruch steht zur Zeit alles Still und der neue ITW steht in eine der Hallen ( oder auch alles anders wo ? ), da auch einige Fahrzeuge auf andere Wachen verteilt wurden, wie z.B. Reservefahrzeuge und auch der Rüstzug ( Kranwagen und Rüstwagen ). Kann also bei der Wetterlage noch etwas daueren bis alles wieder am Platz steht - also erst 2011 !

  • Prima getroffen - nur leider ist das Kennzeichen durch den Ampelmast verdeckt - es gibt aber schlimmeres !


    Da das NEF erstmals seit Jahren wieder Presslufthörner bekommen hat - ein Wunsch vieler Feuerwehrmänner - muß es sich dann um das neue NEF-West 60/83-01 handeln. Dessen Austausch eigentlich noch garnicht geplant war, man sagte mir mal, daß es frühestens Ende 2011 zum Austausch kommt - aber so ist es auch ganz gut - warn wohl noch ein paar EURO über ?


    Somit fahrn jetzt 3 rote ( der 40... / 50... und 60/82-01 ) und 3 weiße NEF ( der 10... / 20... und 30/82-01 )in Bremen !

  • Prima getroffen - nur leider ist das Kennzeichen durch den Ampelmast verdeckt - es gibt aber schlimmeres !


    Da das NEF erstmals seit Jahren wieder Presslufthörner bekommen hat - ein Wunsch vieler Feuerwehrmänner - muß es sich dann um das neue NEF-West 60/83-01 handeln. Dessen Austausch eigentlich noch garnicht geplant war, man sagte mir mal, daß es frühestens Ende 2011 zum Austausch kommt - aber so ist es auch ganz gut - warn wohl noch ein paar EURO über ?


    Somit fahrn jetzt 3 rote ( der 40... / 50... und 60/82-01 ) und 3 weiße NEF ( der 10... / 20... und 30/82-01 )in Bremen !


    Danke, aber ich bin gerade bzgl. der NEF-Standorte ein wenig verwirrt - stecke da eben nicht so drinn!


    Ich dachte 5 NEF der Regelvorhaltung für Bremen wären immer noch aktuell. Das "Projekt" 6. NEF für den Bereich Mitte habe man - so dachte ich zumindest - nach dem Probetrieb wieder eingestelllt, weil die Krankenkassen wohl keinen Bedarf sahen und folglich nicht ihren Kostenanteil übernehmen wollten. Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten, sprich gibt es jetzt also 6 NEF in Bremen?


    Vll. kannst du die Liste dann ja berichtigen/ergänzen?


    10/82-01 - Reserve-NEF - FW1 - weiß


    20/82-01 - NEF Mitte - Klinikum Mitte - weiß
    30/82-01 - NEF Ost - Klinikum Ost - weiß
    40/82-01 - NEF Süd - Klinikum LdW - rot(2009er)
    50/82-01 - NEF West ?- Diako - ???
    60/82-01 - NEF Nord - Klinikum Nord - rot(2009er)
    60/83-01 ? - ??? - ??? -rot(2010er)


    MfG
    jek

  • Hallo !


    Die Regelvorhaltung sind die 5 NEF also der 20 / 30 / 40 / 50 und der 60/82-01 hinzu kommt der Reserve 10/82-01 - ( Standort Feuerwache 1 ) der wird auch bei einigen Veranstaltungen besetzt - vor allen Dingen wenn wichtige Politiker in der Stadt sind, wie ausländische Staatsgäste und Bundeskanzlerin.


    Du kanst aber werktags von 7.00 - 19.oo Uhr den Intensiv-RTW als Notarztwagen dazuzählen, da er mit 2 Rettungssanitätern und 1 Notarzt besetzt ist, da er vom "St.Joseph-Stift" in seiner "Leerzeit" auch als NAW (Notarztwagen) eingesetzt wird, sonst macht er überwiegend Überführungen von Krankenhaus zu Krankenhaus -wobei auch viele Fahrten ins Umland führen, wenn eine Arztbegleitung erforderlich ist.

  • Vielen Dank Manfred für deine Erläuterungen. Dann ist ja alles klar!

    NEF-West 60/83-01

    Also läuft das neue NEF als 60/82-01 mit Standort Diako. Dann werde ich es sicherlich demnächst einmal von meinem Büro aus auf der Bremerhavener Straße sehen.


    neuer Mercedes Benz der ML-Klasse ( HB.2010 ) in Dienst gestellt worden und steht dem Führungsdienst als ELW 01 ??? ( Chefwagen ) zur Verfügung.

    Habe ich heute auch sehen können, ein sehr schönes Fahrzeug. Ich werde nur nie verstehen, warum der D-Dienst einen verdeckten Wagen fährt. Ich habe den bisher immer mit aufgestecktem Blaulicht gesehen. Dann kann man auch statt zwei Splitthoff-Trägern, einen flachen Balken montieren.



    Naja, mal schauen was das neue Jahr so an Neuem und an Veränderungen bei der Feuerwehr Bremen bringt.

  • Neutrale ELW/Einsatzleitwagen


    Die beiden ML-Klasse und die beiden E-Klasse Modelle, sind alle NEUTRALE Einsatzleitwagen, daß hei0t das sie von Führungsleuten ( Chef / Stv. Leiter ) auch mit nach Hause genommen werden, damit die Führungskräfte im Einsatzfall sofort zur Einsatzstelle fahren können. Um nicht aufzufallen, in normalen Wohnstrassen müssen dann vor allen Dingen nachts die Blaulichter abgenommen werden, darum haben die Einstzleitwagen auch Magnetblaulichter auf dem Dach.


    Früher ( ca.15 Jahre her ) standen "Rund um die Uhr" Fahrer nur für diese wichtigen Leute bereit und diese Fahrer mußten dann auf der nächstgelegenen Feuerwache übernachten und die Chefs dann von ihrer Wohnung abholen.


    Und noch früher - bis in die 70er Jahre mußten sogar die Chefs auf eine der Feuerwachen wohnen, so war auch auf der Feuerwache 1 eine Dienstwohnung - wo heute die Einsatzleitzentrale ist. Sowie auf der Feuerwache 2 stand im hinteren Bereich 1 Einfamilienhaus für den stellv. Branddirektor bereit, wobei auch da schon Fahrer "Rund um die Uhr" abgestellt waren um die Chefs zu fahren !


  • Neutrale ELW/Einsatzleitwagen


    Die beiden ML-Klasse und die beiden E-Klasse Modelle, sind alle NEUTRALE Einsatzleitwagen, daß hei0t das sie von Führungsleuten ( Chef / Stv. Leiter ) auch mit nach Hause genommen werden, damit die Führungskräfte im Einsatzfall sofort zur Einsatzstelle fahren können. Um nicht aufzufallen, in normalen Wohnstrassen müssen dann vor allen Dingen nachts die Blaulichter abgenommen werden, darum haben die Einstzleitwagen auch Magnetblaulichter auf dem Dach.

    Wahrscheinlich hält das der eine Beamte vom D-Dienst so und ein anderer lässt die "Funzel" drauf!
    In meiner Stadt wird vom Einsatzleitdienst ein ganz "normaler" KdoW/ELW mit nach Hause genommen und das funktioniert auch. Gleiches gilt übrigens für den Leiter der Feuerwehr.
    Naja jede Stadt hat da ihr System und das ist wohl auch gut so. Eine zwingende Notwendigkeit solche Fz. - sofern sie nicht auch dauerhaft privat genutzt werden - neutral zu belassen, sehe ich aber nicht.

  • In Bremen hat sich das seit Jahrzenten so eingespielt, das die Einsatzleitwagen der Führungskräfte nach außen hin neutral gehalten werden. Kann auch sein, daß der eine oder andere auch mal bei seinen Nachbarn wichtig sein will und das Blaulicht drauf läßt - kommt immer darauf an in welchen Viertel der wohnt. Auch für "kleine" Einkäufe dürfen die Fahrzeuge benutzt werden !


    Auch der Polzeipräsident fährt in Bremen ein neutrales Fahrzeug - so wie ich weiß zur Zeit ein "stinknormales" weißes Auto mit allen Technischen Raffienessen und Funkausrüstung !


    Auch der Reisewagen der VW-Passat HB-2009 ist neutral mit aufsteckbaren Blaulicht und ist bei Dienstfahrten zu Lehrgängen etc. auch neutral gehalten - da es schon vorgekommen sein soll, daß bei Unfällen außerhalb - die Fahrer der Fahrzeuge - die erkennbar waren - angesprochen wurden und dann kommt das Problem, bis auf den Verbandskasten und Feuerlöscher ist doch nichts an Bord - die Leute erwarten aber immer bei einem Fahrzeug mit Blaulicht, das doch immer das Fahrzeug ein Universial-Fahrzeug mit allen Geräten und Löschmitteln ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!