Fahrzeuge Feuerwehr Bremen

  • Neuer 70 to Krsn der Feuerwehr Bremen


    Die ersten Bilder vom neuen Feuerwehrkran der Feuerwehr Bremen sind auf der Hompage unter www.feuerwehr-bremen.org/forum/viewtopic.php?f=29&p=2018#p2018 noch bei Liebherr aufgenommen !
    Wie es aussieht, wird der neue Kran wohl in den nächsten Tagen auf Bremen "zurollen" !
    Eigentlich sollte der Kran auf der Interschutz in Leibzig ausgestellt werden, aber leider hat sich Liebherr kurzfristig entschieden, doch nicht in Leibzig auszustellen.


    Gruß aus Bremen
    Manfred

  • 6 neue RTW in Bremen

    In den vergangenen Wochen konnten 6 neue RTW auf MB Sprinter 515 CDI mit Fahrtec-Aufbau in Dienst gestellt werden http://www.feuerwehr-bremen.org
    Die Fahrzeuge gingen je 2 x an die Feuerwehr Bremen / Rotes Kreuz und Arbeiter-
    Sameriter-Bund.
    Erstmalig wurden die Fahrzeuge zur besseren Sichtbarkeit in "Neongelb" ausgeliefert !

    Insgesamt gibt es im Bremer Rettungsdienst, seit 2007 insgesamt 24 neue MB Sprinter "Facelift" !

    Gruß Manfred

  • Moin Heiner !


    U.a sind auch sehr schöne Aufnahmen von Dir - hier bei BOS - Fahrzeuge - auf den Seiten der FEUERWEHR BREMEN vom GW-Atemschutz ß1/56-01 und auch von den HLF`s 01/43-01 und 02/43-02 zu sehen !
    Hast Du auch Bilder vom baugleichen HLF 05/43-01 ???


    Weitere baugleiche HLF kommen noch dieses Jahr zur Wache 3 und 4 - nur die Wache 6 ist zur Zeit noch offen wann dort ein neues HLF kommt !


    Gruß aus Bremen
    Manfred

  • Nein,


    war nur an Wache 1 und Wache 2-


    muss auch ja ehrlich zugeben, was mir natürlcih als Hamburger schwerfällt :smile:, das mir die Bremer Autos gefallen-


    vorallem die vernünftige Heckabsicherung finde ich gut,


    da sieht man das es auch in Deutschland Städte gibt wo man an die Sicherheit der Kollegen denkt...


    Respekt!!! :up:

  • Was kommt NEUES bei der Feuerwehr Bremen


    Info von Ture Schönebck ( Feuerwehr Bremen :(
    Was steht noch an Fahrzeuglieferungen für 2010/2011aus?
    2 HLF 20-16
    1 FwK 70
    1 ELW 1
    1 FLB
    2 NEF
    4 RTW
    1 ITW
    ? 1 bis 2 LF-KatS ?

  • Neuer 70 to Kranwagen in Bremen eingetroffen !


    Heute auf dem Hof der Feuerwache 1 gesehen:
    Der neue 70 to Kranwagen von Liebherr -"Supergeschoss" !!!
    Bilder folgen - sobald Freigabe erfolgt ist !


    Etwas Geduld - bis bald
    Manfred

  • Hallo und Moin !


    Der neue Kran ist noch nicht im Dienst - kann noch 4 Wochen dauern bis alle Kranfahrer ausgebildet sind !
    Ganz in der Nähe des Brandortes ist der Übungsplatz bzw. Gebindeplatz Nord der Feuerwehr Bremen ,wo Gefahrgüter zwischengelagert bzw. umgepackt werden in der Kap-Horn-Strasse,dort ist auch der Brandübungscontainer und auch der Ausbildungsplatz für die Kranausbildung - wo 1 - 2 ehemalige Feuerwehrfahrzeuge ( LF und GW ) stehen - die dann "umgeschmissen" werden und wieder aufgerichtet werden etc.
    Der neue Kran hat an der Mastspitze einen Wasserwerfer bekommen, damit sollte an der Brandstelle geübt werden !

  • Zitat

    Original von Manfred Meyer
    Der neue Kran hat an der Mastspitze einen Wasserwerfer bekommen, damit sollte an der Brandstelle geübt werden.. !


    Das glaube Ich so kaum.. der FwK sollte zum ablöschen der Hallen mit eingesetzt werden, aber leider stellte man an der E-Stelle einen technischen defekt am Werfer fest!!!


    zum Üben fährt keiner an eine E-Stelle!!!


    :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von fireman ()

  • Zitat

    Das glaube Ich so kaum.. der FwK sollte zum ablöschen der Hallen mit eingesetzt werden, aber leider stellte man an der E-Stelle einen technischen defekt am Werfer fest!!! zum Üben fährt keiner an eine E-Stelle!!! Smile



    Woher beziehst du das Wissen? Manfred ist ja Bremer undverfügt auchüber umfangreiches Wissen.



    Zudem: Warum sollte man nicht bei einem Großbrand so ein neues Fahrzeug gleich im praktischen Versuch ausprobieren. Immerhin siehst du ja dann die Löschwirkung. Und dürfte effektiver sein, als sich auf einen Hof zu stellen, da einmal Wasser durchzujagen und zu sagen "Ja, kommt Wasser raus - passt!"

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Das ist richtig das Manfred Bremer ist, aber kann nicht auch ein NICHT BREMER gute Infos haben?? Ich habe diese Info von einem Bremer Kollegen mit dem ich gesprochen habe, und der auch "Kraner" ist.
    Ich weiß nicht ob du auch bei der Feuerwehr bist aber an einer E-Stelle gib es immer genug zutun und das ganze hat in kurzer Zeit abzulaufen.


    Gruß,
    Fireman

    Einmal editiert, zuletzt von fireman ()

  • Hallo und Moin aus Bremen !


    Tatsache ist, der neue Kran ist noch nicht im Einsatz, jedoch als Übiung ist immer ein echter Einsatz besser als eine Übung auf dem Hof - damit lassen sich Fehler im System immer besser herausfinden und abstellen !
    Außerdem war das Übungsgelände nur 800 - 1000 m von der Einsatzstelle entfernt !
    Bei den Bildern von http://www.Nonstopnews.de 3 Reihe von unten - Mitte ist auch der alte Feuerwehrkran zusehen ( von hinten hinter dem Sprinter ).
    Ich weiß nicht warum es die Kollegen in Hannover anders machen würden -wenn sie ein vollausgerüstetes Spezailfahrzeug auf dem Hof stehen haben ???

  • Das erste Bild vom neuen Feuerwehrkran FwK 70 der Feuerwehr Bremen ist heute eingestellt ! Leider kann ich zur Zeit keine Bilder machen, hatte letzte Woche eine Bein OP - aber dafür haben wir ja Torsten. :cheerleader:

  • Ausstellung Akut 2010


    Eine Ausstellung für den Rettungsdienst fand inzwischen zum 2,Mal auf dem Messegelände Stadthalle Bremen am 27. + 28. August 2010 statt.


    Auf dem Freigelände gaben verschíedene Feuerwehren aus dem Norddeutschen Raum diverse Vorführungen ( Rettung aus Fahrzeugen / Gefahrgutunfälle usw, )


    U.a. war auch der Rüstzug der Feuerwehr Bremen dabei - mit dem alten und neuem Feuerwehrkran dabei - wobei der neue Kran immer noch nicht im Dienst gestellt ist, der alte Kran hat noch die Bezeichnung 1/71-1.


    Bis bald aus Bremen. Manfred

  • Laut Torsten Donnerbauer geht der neue Kranwagen am 1. September 2010 in Dienst :punk: .Torsten hat inzwischen 14 gute Bilder vom neuen Kran hier in der Bildergalerie unter FEUERWEHR BREMEN eingestellt ! :drink:


    Gruß aus Bremen Manfred

  • Das glaube Ich so kaum.. der FwK sollte zum ablöschen der Hallen mit eingesetzt werden, aber leider stellte man an der E-Stelle einen technischen defekt am Werfer fest!!!


    Hier aus dem Einsatzbericht der FF-Blumenthal: "da das TLF die Wasserversorgung des Monitors des neuen Kranwagens der BF speisen sollte. Da diese aufgrund zu geringer Brandlast dann nicht mehr nötig"
    :)
    zum Üben fährt keiner an eine E-Stelle!!!


    :smile:

  • 2 neue HLF ausgeliefert


    Die Feuerwachen 3 + 4 erhielten in den letzen Tagen 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge HLF 20/16 auf Mercedes Benz L 1529 mit Ziegler-Aufbau,


    Die neuen Fahrzeuge sind baugleich mit den im Oktober 2009 ausgelieferten 3 HLF der Wachen 1,2 + 5, nur die Feuerwache 6 hat noch kein neues HLF bekommen und fahrt weiterhin das 2002 ausgelieferte HLF 16..


    Die HLF aus den Baujahren 2001 + 2002 gehen in die 2. Reihe buw. werden auf den Wachen 1 + 4 als Reserve-Fahrzeuge gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!