NEF beim KatS ?

  • Hallöchen zusammen,
    letztes Jahr ist mir beim Augustdorfer Soldatentag (AST) ein Fahrzeug vor die Linse gekommen das ich so nicht kannte.
    Es handelt sich um einen etwas älteren VW Passat Variant mit der Beschriftung "Notarzt" auf den Türen und auf der Motorhaube. Das Fahrzeug ist in Bielefeld zugelassen und die Zahlenkombination auf dem Kennzeichen lässt auf ein Fahrzeug des KatS schließen: BI-8296. Das Fahrzeug hat ein 4m Funkgerät und eine Sondersignalanlage von Wandel & Goltermann Typ WA3 (?) . Leider finde ich nirgendwo Infos über das Fahrzeug, vielleicht weiß einer von euch weiter. Vielen Dank


    Mit Gruß aus dem schönen Detmold
    Der Oger

  • Das mit der Magnetfolie hab ich auch erst gedacht als ich das Fahrzeug sah, aber die Beschriftung ist aufgeklebt und es befinden sich Halterungen für Geräte im Kofferraum. Vielleicht ist es ein eigener Ausbau zum NEF, es gibt ja bei uns im Reg.Bez. Detmold eine Bezirksreserve KatS und er wird dort genutzt.

    Lebe jeden Tag, als wäre er der letzte

  • was spricht denn gegen die Theorie dass die FW eines ihrer alten KatS-Fahrzeuge zu einem San-Dienst-NEF umgerüstet hat ?


    Solche Dienste stellen keinen großen Ansprüche an Mensch und Material (meist keine rasanten Alarmfahrten und die Dienstzeiten sind auf wenige Stunden überschaubar begrenzt) sodass sich auch Altfahrzeuge dazu anbieten, wenns Budget knapp ist.


    Da zimmert die FW-Werkstatt mal eben ein paar Halterungen für die Geräte rein und fertig.


    Da auch kein großer Wert auf Erkennbarkeit des Fahrzeugs gelegt wurde (Beklebung, Sosig) kommt für mich eigentlich nichts anderes als eine San-Dienst-(Übergangslösung) in Frage, also nicht mal als Reserve-Fahrzeug für den Regel-RD ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ähhhh, da sitzen zwei Männlein drinne, warum haste die nicht gefragt ?

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Ich hätte die beiden gerne gefragt, aber die beiden haben sich auf eine Vorführung vorbereitet (Rettung einer eingeklemmten Person aus einen verunfallten PKW), die Vorführung wurde von der FW Augustdorf, den beiden im Passat und den Sanitätern der Bundeswehr durchgeführt. Nach der Vorführung habe ich den Wagen leider nicht mehr gesehen und konnte keinen mehr fragen.

    Lebe jeden Tag, als wäre er der letzte

  • Zitat

    Original von Der.Oger
    Das Fahrzeug ist in Bielefeld zugelassen und die Zahlenkombination auf dem Kennzeichen lässt auf ein Fahrzeug des KatS schließen: BI-8296.


    Anhand des Kennzeichens/-kombination kann man nicht zwangsläufig auf Fahrzeuge des KAT-S (ZS/BevS) schließen.
    Die "8" wurde früher (in Köln) auch für Rettungsdienstfahrzeuge wie auch teilweise für FW-Fahrzeuge der FF benutzt (die widerum auch dem ZS/BevS angehörten).
    siehe HIER
    und HIER


    diese nur als Beispiele, alle RTW in Köln hatten früher die "8" am Anfang, also kann es auch gut sein, daß man das in Bielefeld und auch anderswo früher genauso gehandhabt hat und es ein Reserve-NEF war/ist.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Wir beim ASB Nürnberg haben einen VW Passat etwas neueren Baujahres mit den Funkrufnamen Sama Nürnberg 41/10/1 und 41/76/39 (Bild: http://asb-nuernberg.de/rettungsdienst.htm). Das Fahrzeug wird endweder vom diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst benutzt oder, wie z.B. bei Rock im Park, als sogenanntes Notarzt-Anforderungs-Fahrzeug (NAF) eingesetzt. Bei unserem Passat handelt es sich um ein ausgemustertes NEF, das der ASB für die genannten, eigenen Verwendungszwecke übernommen hat. Ausgerüstet ist unser Passat mit div. Notarzt- sowie Einsatzleitungsmaterial.


    Jetzt fragt ihr euch warscheinlich, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat... Ganz einfach: ich behaupte, dass dieses Bielefelder Fahrzeug ähnlich verwendet wird wie unser Passat, denn wer mal einen Blick auf die hintere Sitzreihe wirft, wird eine gelbe Einsatzleiterweste erkennen. Meines Wissens nach findet man keine Einsatzleiter-Westen auf NEF's (vor allem nicht so griffbereit), höchstens LNA-Westen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!