Türen Bayern-RTW

  • Hallo,


    wir haben zur Zeit die 1., 3. und 4. Generation der Bayern-RTW. Bei der 4. Generation fällt auf, dass sich erstaunlich oft die Türen (insbes. Schiebetür) plötzlich nicht mehr von Aussen öffnen lassen. Ein neuer Türgriff behebt das Problem jeweils wieder. Zusammen mit den Bowdenzügen, die die Verriegelung betätigen und Spiel in der Anlenkung eines Hebels kommt es wohl zu diesem Problem. Ein neuer Türgriff hat weniger Spiel, dann klappt es wieder einige Zeit.


    Auch "gefährlich" ist, wenn der Beifahrer (oder Praktikant, NA etc.) am Türgriff der Schiebetür zieht und dann erst per ZV entriegelt wird. Dann geht nix mehr mit dem Griff, er geht "leer durch". Abhilfe: Nochmal am Griff ziehen, ZV "zu", Griff loslassen, ZV "auf" und es geht wieder....


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen (auch andere WAS-Koffer)?

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Yepp, bei uns wars auch schon so, dass sich die Schiebetür nicht mehr von innen öffnen ließ. W.A.S hat dann den ganzen Schließmechanismus getauscht.


    Am lustigsten war aber, das sich in der Garage die Fahrertür nicht mehr schliessen ließ. Also die Tür stand sperrangelweit offen und ging nicht mehr zu. So können wir aber nicht aus der Garage fahren, also 6er drücken und auf den Mercedes-Kundendienst warten. (Bj. 2009!)


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Auch wir haben dieses Problem bei einem Bayern-Retter der 4. Generation, allerdings beschränkt sich das nicht nur auf die Schiebetür, neulich ging das Auto ausser Dienst weil die Hecktüren nicht mehr aufgingen. Weder von innnen noch von aussen.


    Meistens funktioniert das ganze wieder wenn man manuell aufsschliesst (also mit dem extra-Schlüssel).


    Auch bei einem Auto der 2. Generation klemmt manchmal die Schiebetür, da hilft allerdings Gewalt (bzw. von innen ein beherzter Tritt gegen die Tür)

  • Hi,


    Zitat

    Original von fetty
    neulich ging das Auto ausser Dienst weil die Hecktüren nicht mehr aufgingen. Weder von innnen noch von aussen.


    Wir hatten - nachdem WAS wegen der defektenVerriegelung der Hecktür (ging nicht mehr auf) zum vor Ort war(!) - ein Problem bei einem RTW der 3. Generation: Die Hecktüre entriegelte, wenn die ZV "zu" ging(!!). Da wir die DB-ZV so programmiert haben, dass sie beim Fahren schliesst, war das natürlich grosses Kino. Patient rein, Türen zu, losfahren und klack - Hecktür schwingt auf.... Da ich keine Lust hatte, auf unseren damals uralten Ersatz-RTW umzusteigen, hab ich dann selbst Hand angelegt. 15 Minuten später alles o.k. - die Bowdenzüge justiert, fertig. Hält bis heute.....


    Wir hatten auch schon Türgriffe, die schlichtweg abgebrochen sind. Einer davon bei einem nagelneuen Auto, das nach Übernahme beim Auslieferungslager zum ersten Mal in der Halle stand und bestückt werden sollte. (und nein, da hat kein grobmotorischer Durchschnitt-Sani am Griff angerissen....)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Wir hatten beim Crafter das Problem,
    dass sich die Türen im Fahrerhaus selbst verschlossen, auch bei laufendem Motor und der Besatzung mit Patient im Patientenraum...

  • einfach so? oder waren vorher alle Türen verriegelt, dann wieder mit der Fernbedienung geöffnet und nur die Türen des PAtientenraumes geöffnet? Wenn nicht die Türen der Fahrerkabine einmal geöffnet wurden, verrieglet nach kurzer Zeit wieder das komplette Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!