Ergänzungen fürs Uploadformular

  • Mit der Einstellung des Mercedes-Benz Vario ist damit zu rechnen das wir vermehrt Canter-Fahrgestelle von Mitsubishi Fuso in die Galerie bekommen. Nun ist ja wie wir alle wissen Mitsubishi Fuso nicht gleich Mitsubishi. Mitsubishi ist ein mehr oder weniger stark zusammenhängender japanischer Großkonzern und Mitsubishi Fuso ein Tochterunternehmen der Daimler AG. Von daher sollte als Fahrgestellhersteller zusätzlich zu Mitsubishi noch Mitshubishi Fuso Truck and Bus Corporation hinzugefügt werden.

  • Vorschläge:


    • Wagner Projekte: aufstrebende Firma die haupsächlich MTW/MZF (FW) und MTW/PKW (KatS) ausrüstet und beklebt, oft wohl unter Verwendung von Sortimoteilen. In letzter Zeit tauchen immer mehr Fahrzeuge auf.


    • Zanner Fahzeugbau: Etablierter Fahrzeugbauer (LKW-Trailer usw.) der seit 2012 auch in den Feuerwehrmarkt eingestiegen ist (WLF-K, Muldenbehälter). Bisher nur im oberfränkischen Raum vertreten.


    • C&S Special Fire and Rescue Vehicles: Baut so ziemlich alle Fahrzeuge der Bergwacht Bayern aus (zumindest die, die vom Innenministerium beschafft wurden), auch größere Serien wie Toyota Landcruiser und jetzt die neuen Amarok. Wohl irgendwie ne Tochter/Partnerfirma von W.A.S, der Patientenkoffer bei den Amarok scheint jedenfalls von W.A.S. zu sein.


    • Albert Fahrzeugbau GmbH: Z.B. neues WLF der BF Nürnberg
  • Ich hätte noch ein paar aus den Niederlanden im Angebot:

    Ausbauer:


    Honac Nederland B.V. --> http://www.honac.nl/cgi-bin/v1…ew_records=1&ww=1&ID=1000
    VDL --> http://www.vdlgroep.com/?organ…342/VDL+Bus+Venlo+bv.aspx


    Hersteller:


    Werklust --> http://www.werklust.nl/
    FMC Corporation --> http://en.wikipedia.org/wiki/FMC_Corporation (Bauen auch Feuerwehrfahrzeuge, bei uns jedoch eher für die M113 Panzer gedacht)


    Hubschrauber:


    Hier fehlt das Modell SH-14D Lynx bei Westland Aircraft. Die niederländische Marine setzt ganz viel auf diesen Hubschraubertyp.

  • Hersteller:
    - FMC Corp.
    - MINI
    - Werklust


    Aufbauer/Ausbauer:
    - Albert Fahrzeugbau
    - CS-Sonderfahrzeuge
    - Friedrich Leutert
    - Honac
    - VDL
    - Wagner-Projekte
    - Zanner Fahrzeugbau


    Hubschrauber:
    Westland Aircraft - SH-14D Lynx

  • Was mir gerade bei den Wachen auffällt, da fehlen bei den Wachenarten "Kreisverband (KV)" und "Ortsverband (OV)".

    Kreisverband ist nachvollziehbar, aber für Ortsverband gibt es Bereitschaft, darunter sortieren
    wir ja eigentlich alles ein. Und zumindest in fast allen Bundesländern ist das auch so richtig,
    einzig Bayern mag da die Ausnahme sein ... Andererseits, macht eine Aufspittung wirklich Sinn?

  • Ich hatte das Problem bei der DLRG, hier gibt es zum Beispiel den DLRG KV Kronach.
    Dieser hat Stützpunkte (Bereitschaften) z. B. in Teuschnitz und Tettau.
    Und dann gibt es noch die Ortsverbände, die nicht dem KV unterstellt sind, sondern direkt dem Bezirksverband (z.B. OV Steinbach am Wald und Küps).
    In wie weit diese Aufteilung auch außerhalb unseres schönen Bayerns gilt entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere "Pfützensani" aus dem innerdeutschen Ausland der da was zu sagen kann :D

  • Ergänzungen im Sinne des Magirus Multistar:


    Klassifizierung:

    • Hubrettungs-Löschfahrzeug (HuLF)
    • Hubrettungs-Rüstwagen (HuRW)

    "Kombinationsfahrzeug" wäre für mich die galantere Lösung. Damit hat man alle diese Fahrzeuge eingefangen ohne zweigleisig fahren zu müssen. Weil als "Grundfahrzeug" unter dem Mast ist ja alles denkbar, sogar ein GW-A oder ein ELW oder was weiß ich. Entdecke die Möglichkeiten.

  • Ich hatte das Problem bei der DLRG, hier gibt es zum Beispiel den DLRG KV Kronach.
    Dieser hat Stützpunkte (Bereitschaften) z. B. in Teuschnitz und Tettau.
    Und dann gibt es noch die Ortsverbände, die nicht dem KV unterstellt sind, sondern direkt dem Bezirksverband (z.B. OV Steinbach am Wald und Küps).
    In wie weit diese Aufteilung auch außerhalb unseres schönen Bayerns gilt entzieht sich meiner Kenntnis, aber vielleicht findet sich ja der ein oder andere "Pfützensani" aus dem innerdeutschen Ausland der da was zu sagen kann :D

    Dann gebe sie doch einfach alle als "Bereitschaft" an ... das war damals das Zeichen für
    ehrenamtliche Hilfsorganisation. Nicht perfekt, aber eigentlich vollkommen ausreichend.

  • Danke Rüdiger, die Änderungen sind bereits eingepflegt!


    Ich fahre dann mal fort damit:


    Auf-/ Ausbauhersteller:


    - Les Dauphins => Französicher Ausbauer von Rettungsdienstfahrzeugen http://www.lesdauphins.fr/
    - LeeBur Multilift B.V. => Baut vor allem WLF und AB's mit Multilift in NL & BE
    - Albatros => Spanischer Aufbauhersteller von Feuerwehrfahrzeugen http://albatrosexport.com/espa…-de-plantas-termosolares/
    - Carrosserie Touw => Niederländischer Auf- und Ausbauer http://www.carrosserietouw.nl/brandweer.php
    - Ajax-Ziegler => Niederländischer Ausbauer der in Koproduktion mit Ziegler Fahrzeuge in BE und NL auslieferte.


    Hersteller:


    - Harley Davidson
    - Kawasaki
    - Polaris
    - Saval-Kronenburg


    Organisation:


    ANBW Medical Air Assitance Team (ANBW MAAT) => Niederländische Flugrettung, pendant zum deutschen ADAC oder österreischichen ÖAMTC. (5 Maschinen in der Gallery momentan)


    Klassifikation:


    Hier in der Obergruppe Polizei fehlt meines Erachtens nach als Klassifikation noch Personenkraftwagen. In den Niederlanden z.B. werden viele Fahrezeuge bei der Polizei zwar mit Beklebung und Funk, aber nicht zwingend mit SoSi angeschafft. Diese Fahrzeuge sind reine PKW zu Logistikzwecken. Sie gehören zwar ganz klar den BOS-Organisationen an, sind aber so gesehen keine FuStW. In der Gallerie sind Sie jedoch fast alle als FuStW gelistet. Das gleiche würde zum Beispiel auch für Frankreich (Gendarmerie), Belgien (Police Locale), Portugal und auch Polen in Betracht kommen. Auch einige deutsche Fahrzeuge könnte man dort listen.


    Danke im Voraus!

  • hinzugefügt außer der Reihe:


    Hersteller: Kawasaki
    Aufbau: Fimesa

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!