Überarbeitung der Galeriedatenbank

  • So, jetzt hat tansamalaja mal so richtig Dampf abgelassen, und Recht hat er.


    Die Admins betreuen diese Seiten in ihrer Freizeit, das sollten wir Fotografen und User nicht vergessen. Auch wenn sie sich die Arbeit aufgeteilt haben, bleibt für jeden noch viel zu tun. Es sind schließlich weit über 10.000 Bilder.


    Ich benötige zum Hochladen eines (bereits fertig bearbeiteten) Bildes mit korrekter Funkrufnummer, Kennzeichen und ausreichenden Textangaben einschließlich sinnvoller Schlüsselwörter im Durchschnitt 5 bis 7 min. D.h., ich schaffe (theoretisch) maximal 12 Bilder pro Stunde.


    Wenn jetzt die Admins die Bilder und vor allem die Texte und Schlüsselwörter noch einmal kontrollieren und (unterstellt) in jedem 2. Fall ergänzen oder korrigieren müssen, wird das nicht wesentlich schneller gehen. Ich spekuliere mal auf durchschnittlich 25 Bilder pro Stunde.


    Wisst Ihr, wieviel Stunden Freizeitbeschäftigung das für die ganze Datenbank sind? Über 450 Stunden! Oder anders ausgedrückt: 57 Arbeitstage!


    Hut ab vor einer solchen Leistung! Das gilt auch, wenn ich mich gewaltig verkalkuliert habe und die Admins in Wirklichkeit viel schneller sind.


    Und wir "Uploader" sollten uns für die Zukunft merken, dass wir
    1. uns an die vorgegebenen Kriterien halten, was Bildqualität usw. angeht;
    2. die Funkrufnamen in der geforderten Weise eingeben (das ist nicht so schwer wie mancher glaubt);
    3. vorher recherchieren, was man da fotografiert hat (und nicht einfach schreiben "Feuerwehrauto aus Hintertupfingen", sondern Angaben machen zu Fahrzeugart, Fahrgestelltyp, Aufbauhersteller, wenn möglich Baujahr, Besonderheiten usw.);
    4. die unter 3. genannten Daten sinnvoll in die Schlüsselwörter übernehmen und
    5. die sonstigen Uploadfelder korrekt anklicken.


    Das dauert wie gesagt ein paar Minuten, aber die sollten wir schon investieren, damit uns nicht wieder eine "uploadfreie Zeit" bevorsteht.


    K.


    y903211: Einen netten Nachmittag auf der Couch. Bei uns ist das Wetter so schön, dass ich gleich den Liegestuhl draußen vorziehen werde. :winktz:

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Ich wundere mich auch immer wieder, wenn ich einen MERCEDES BENZ Feuerwehrwagen auf einem Foto sehe, der gaaaanz groß "ZIEGLER" unter der Frontscheibe stehen hat, und bei Fahrgestell & Aufbau stehen dann "unbekannt/ sonstige :-aua
    An der Stoßstange ist dann so ein seltsames Blechschild mit z.B. der Aufschrift H - 2345, was soll das wohl heißen??? Keine Ahnung, ein Kennzeichen ist in der Beschreibung jedenfalls nicht aufgeführt :mist:
    In der Windschutzscheibe kleben dann auch noch so Nummern und Zahlen, was haben die wohl zu bedeuten??? :geistesblitz:



    Wenn man Fotos macht, sollte man sich etwas mit der Thematik auseinandersetzen! Ich bin in keiner Hilfsorganisation, sondern nur ein Fahrzeugfreak! Durch diese Datenbank habe ich allerdings schon einiges gelernt, z.B. anhand der Funkrufnummer den Fahrzeugtyp zu erkennen!
    Ein Blatt Papier und ein Kugelschreiber sollte immer dabei sein, um bei Bedarf Kennzeichen und Funkummer zu notieren, evtl. auch sonstige Fahrzeugdaten. Und die paar Angaben die hier ausgefüllt werden müssen, sollten zu jedem Fahrzeug erfüllbar sein! Wenn in der Liste die eine oder andere Herstellerfirma fehlt, kann man sie hier ja bekannt geben, dazu gab's hier auch mal einen Thread! :klugscheiss:


    Naja, ich freue mich jedenfalls, wenn ich die Datenbank wieder füttern kann :popcorn:
    Bis dahin hoffe ich, daß die Admins bei all dem Streß auch den Spaß an der Sache nicht verlieren und mit Stolz darauf blicken, was hier auf die Beine gestellt wurde!!!


    Gruß Rainer

  • Daten von Fahrzeugen der ehrenamtlichen HiOrgs und der Feuerwehren bzw. THW-Gliederungen findet man auch sehr oft im Internet. Da reicht meist ein kurzer Blick bei google um entsprechende Seiten der Betreiber zu finden.


    @fwarchiv


    Liegestuhl ? Oha. Bei uns ist dann doch eher Couch die passende Wahl, zumindest aber vernünftige Regenkleidung wenn es doch etwas frische Luft sein soll.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ... geht langsam dem Ende zu, zum 1.10. ist noch einmal wieder ein Umzug des Hosters geplant.


    Inzwischen haben die Admins fleißig gewirkt und etliche Problemfälle bearbeitet, berichtigt, mit Daten ergänzt usw. Dafür erst mal wieder herzlichen Dank.:winktz:


    Bisher sind ja noch nicht so waaaahnsinnig viele Bilder den Löschaktionen zum Opfer gefallen, sieht man einmal von dem offenbar notwendig gewordenen Rauswurf eines Users ab.


    Es wäre schön, wenn mal wieder ein Zwischenbericht hier erscheinen würde. Mich würde interessieren:


    - Wieviel Prozent habt Ihr in etwa bearbeitet?
    - Steht die große Löschaktion noch bevor?


    Ich denke, dazu ist eine Aussage möglich.
    Uns alle interessiert aber vor allem eines:


    Wann geht es weiter mit dem Upload? Lässt sich das schon genauer als mit dem Satz "Im Oktober" eingrenzen?


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Ohne falsche Versprechungen zu machen und was zu sagen das dem Chef nicht passt geh ich davon aus das wir so oder so in den letzten Zügen liegen. Die großen Brocken sind zumindest soweit ich das sehe fertig. [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/smilie/rtd.gif]


    Die gröbsten Schnitzer wurden wohl gelöscht. Bei der Menge aber durchaus möglich das einiges übersehen wurde und im laufenden Betrieb noch Federn lassen muß bzw. Bilder bei denen man nochmal gemeinsam intern beraten wird.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst alle Bilder, die den genannten Kriterien entsprechen, posten. Sollte eine gute Ansicht des Fahrzeugs schon
    vorhanden sein, lohnt sich ein Upload nur, wenn er eine wirkliche Verbesserung oder ein außergewöhnliches Motiv ist.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    wird bis zum 01. dann auch der Bereich "Märkischer Kreis" überarbeitet sein? Ist in NRW ;)


    Ja genau, in Wirklichkeit heißt es "Märkischer Kongo"... :bluelight:

  • Moin auch.


    Also ich habe den Eindruck, daß der Upload schon länger wieder funktioniert. In den letzten Tagen wurden ja schon wieder neue Bilder eingestellt, unter anderem auch von der IAA 06 in Hannover. Und die war diese Woche und geht jetzt erst zuende.


    Was die Überarbeitung angeht, hätte ich noch mal einen Vorschlag der bestimmt einigen Hamburgern quer im Halse hängen bleiben wird.
    Meiner Meinung nach würde es reichen, von jedem Fahrzeugtyp ein Bild einzustellen. Jedes Fahrzeug von jeder Wache finde ich erstens relativ langweilig (da es meist keine Unterschiede gibt) und zweitens sehr Platzintensiv.
    Das betrifft übrigens auch Städte wie Berlin oder Frankfurt.


    Alternativ könnte man dafür mehrere Ansichten zulassen, wäre dann bestimmt auch für Technikfreak`s und Modellbauer interessanter.


    Gruß vom Flo

  • Zitat

    Original von Fireflo
    Moin auch.


    Also ich habe den Eindruck, daß der Upload schon länger wieder funktioniert. In den letzten Tagen wurden ja schon wieder neue Bilder eingestellt, unter anderem auch von der IAA 06 in Hannover. Und die war diese Woche und geht jetzt erst zuende.


    Die neu eingestellten Bilder waren ja allesamt von Administratoren.


    Was mich an den Bildern von der IAA in Hannover stört, ist die Bildqualität. Weitwinkel, Schilder, offene Türen, Personen, angeschnittene Drehleitern, das volle Programm. :-aua


    Ich weiß, daß Messefotografie ein besonderes Thema ist. Aber manchmal helfen auch hier Geduld und nette Worte. Auf der Interschutz 2005 hatte ich hier kaum Probleme, viele Hersteller sehen es ja auch als Werbung, wenn ihre Autos vernünftig abgebildet werden.


    Oder mal auf ein Bild verzichten, wenn es nicht anders geht. Ich hätte gestern bei einem Brandeinsatz auch gerne 2 Drehleitern fotografiert, die mir noch fehlen, ging aber nicht. Also warten.

  • Zitat

    Original von Fireflo: Was die Überarbeitung angeht, hätte ich noch mal einen Vorschlag der bestimmt einigen Hamburgern quer im Halse hängen bleiben wird. Meiner Meinung nach würde es reichen, von jedem Fahrzeugtyp ein Bild einzustellen. Jedes Fahrzeug von jeder Wache finde ich erstens relativ langweilig (da es meist keine Unterschiede gibt) und zweitens sehr Platzintensiv.
    Das betrifft übrigens auch Städte wie Berlin oder Frankfurt.


    Getroffen...Ich hab für Deinen Vorschlag tatsächlich nichts übrig. Die logische Folge wäre, dass Du in allen Städten, Landkreisen etc. wo gemeinsam beschafft wird jeweils nur noch pro Typ ein Fahrzeug hättest, sowohl bei F als auch RD. Auch im Bereich KatS & THW würde sich das dann komplett ausdünnen. Betreuungs-LKW, KTW-4 etc. sind ja auch alle bauglich und nur in wenigen Fällen äußerlich verändert...


    Sorry, aber mit Deinem Vorschlag würde die Datenbank glaube ich den Ansprüchen des "Gründers" nicht mehr gerecht werden, neben einer qualitativ guten Sammlung auch quantitativ aufzuzeigen, was es so alles gibt...

  • Zitat

    Original von LarsHH


    Getroffen...Ich hab für Deinen Vorschlag tatsächlich nichts übrig. Die logische Folge wäre, dass Du in allen Städten, Landkreisen etc. wo gemeinsam beschafft wird jeweils nur noch pro Typ ein Fahrzeug hättest, sowohl bei F als auch RD. Auch im Bereich KatS & THW würde sich das dann komplett ausdünnen. Betreuungs-LKW, KTW-4 etc. sind ja auch alle bauglich und nur in wenigen Fällen äußerlich verändert...


    Sorry, aber mit Deinem Vorschlag würde die Datenbank glaube ich den Ansprüchen des "Gründers" nicht mehr gerecht werden, neben einer qualitativ guten Sammlung auch quantitativ aufzuzeigen, was es so alles gibt...


    Denke mal eher er meint den Ordner Mehrfachvorhanden wo so ungefähr damals 20 Hamburger Fahrzeuge drinn waren :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!