Renault Master wird zum Tata aus Indien

  • Ja, haben sie. Das ist aber gängige Praxis.
    In den Schwellenländern werden Unmengen von ausgemusterten europäischen Fahrzeugen noch hergestellt. Angefangen von Fiat Uno über den VW Santana bis zur 2. Generation vom Iveco Daily.

  • ...die russische "GAZelle" besteht aus Karosserieteilen des alten Ford Transits (1986 - 2000). Die Scheinwerfer sehen aus wie die vom neuen Sprinter!

  • Hi,


    es ist absolut üblich, dass in anderen Ländern noch Autos gebaut werden, die bei uns schon lange nicht mehr hergestellt werden (bekanntestes Beispiel: "Mexiko-Käfer") In Indien finden sich im Bereich RTW auch "neue" 310er, die dort fast unverändert neu produziert werden.


    Der Grund ist klar - es ist billiger so. Die Autos sind schon konstruiert, die Werkzeuge (Pressformen usw.) sind auch schon entwickelt und produziert und das Ganze gibt´s (als "Lizenz" inkl. Hardware) günstig zu kaufen.


    Zudem haben z.B. die alten 310er etwas, was sehr gut zu gebrauchen ist - sie sind einfach, ohne technisch-elektronischem Schnick-Schnack und damit auch einfach zu reparieren. Natürlich finden sich auch in Indien Werkstätten, die moderne Commonrail-Diesel, Pumpe-Düse-Diesel u.v.m. warten und reparieren können, aber die Mehrzahl der Werkstätten - insbesondere in etwas ländlicheren Gebieten - arbeitet noch "traditionell" und mit etwas einfacherem Werkzeug.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!