DRK Elmshorn insolvent

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
    Der DRK OV Elmshorn hat Anfang der Woche beim zuständigen Amtsgericht Insolvenzantrag gestellt. Die Bereitschaft des DRK hat seine KatS-Fahrzeuge nun auf dem Gelände der KRLS West untergebracht, damit diese nicht mit in die Insolvenzmasse fließen...



    Link zur Nachricht:
    Artikel Elmshorner Nachrichten vom 27.4.2010



    Davon abgesehen, dass da intern beim DRK Elmshorn momentan ganz schön was am brodeln ist (die regionalen Tageszeitungen berichten da momentan täglich von gegenseitigen Schuldvorwürfen...), wundere ich mich über den letzten Absatz des Artikels doch sehr. Die Fahrzeuge des DRK E. sind bis auf ganz wenige Ausnahmen allesamt KatS-Fahrzeuge des Kreises/Landes. Da sie dem DRK OV überhaupt nicht gehören - wie könnten die dann in die Insolvenzmasse mit einfließen?
    Ein Recherchefehler der Zeitung kann es nicht sein - immerhin wurden die Fahrzeuge tatsächlich aus der Fahrzeughalle des DRK "gerettet" und auf dem Gelände der KRLS stationiert...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Hmm ...


    weil sie vermutlich (und das nicht unbedingt zu unrecht) Befürchten, dass der
    zu bestellende Insolvenzverwalter vermutlich erst einmal die Fahrzeughalle ver-
    siegeln wird. Und damit sind die Fahrzeuge ausserhalb derer Reichweite.


    Interessant an der ganzen Sache ist aber auch, dass es mal wieder eine der
    Ursachen ein Altenheim ist, es ist ja nicht der erste Kreis- oder Ortsverein, der
    sich durch ein Altenheim und/oder einen Pflegedienst an den Rand des Ruins
    (oder sogar darüber) gebracht hat.


    Der DRK Kreisverband Plön ist ja auch aus genau diesem grunde nicht mehr
    existent. Die Ortsvereine haben sich auf den neugegründeten Kreisverband
    Plöner Land und die Kreisverbände Kiel und Ostholstein verteilt.


    Das Problem ist, dass die ganzen HiOrgs von ehrenamtlichen Vorständen ge-
    leitet werden, die weder von Betriebswirtschaft noch von Personal- oder
    Firmenführung eine Ahnung haben ...

  • Kann ich mir auch nicht erklären. Denn selbst wenn sie auf einem anderen Gelände stehen ändern sich die Besitzverhältnisse nicht. Ich denke die wollen das verlastetete Material behalten...

  • Zitat

    Original von Schulsani
    Kann ich mir auch nicht erklären. Denn selbst wenn sie auf einem anderen Gelände stehen ändern sich die Besitzverhältnisse nicht. Ich denke die wollen das verlastetete Material behalten...

    Na ja ...


    der Insolvenzverwalter wird sich im zweifel aber erst einmal an das halten, was
    er sofort finden wird, und das sind nun mal die Fahrzeuge, die in der Halle des
    DRK stehen ...


    Sind die Fahrzeuge nicht in der Halle, müsste er sie suchen, und erst einmal
    herausfinden, zu wem die denn jetzt gehören ...

  • Ich sag es jetzt mal ganz deutlich ...


    Der Insolvenzantrag ist scheiße ... aber das was die hier gerade abziehen, ist
    ein Kindergarten-verhalten hoch zehn ...


    DAMIT schaden sie dem Ansehen des DRK und gehören eigentlich aus
    dem Verein ausgeschlossen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!