Unkritische Verwendung von "Behördenausbau"

  • Liebes Admin-Team,
    liebe User!


    Ich würde gerne mal zur Diskussion stellen, ob der Auswahlpunkt "Behördenausbau" in der entsprechenden Auswahlliste des Öfteren falsch gewählt wird.


    Wenigstens bei diesem Fahrzeug ist ja der Ausbau von BINZ gefertigt worden:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…enhofen_XXXX/photo/100333


    Und auch bei vielen Polizeifahrzeugen, die oft mit dem Hinweis "Behördenausbau" in die Galerie aufgenommen werden, wird der Ausbau von einem der üblichen Verdächtigen, z. B. BINZ, WAS, Fahrtec, BuT gefertigt.


    Im engeren Sinne liegt ja ein "Behördenausbau" nur dann vor, wenn z. B. Audi den Ausbau wie beispielsweise bei verdeckten Einbauten tatsächlich in eigenen Werkstätten vornimmt. Aber oftmals gibt es ja einen externen Ausbauer. Nach meiner Auffassung sollte dann dieser Ausbauer in dem Datensatz eingetragen werden, nötigenfalls als "unbekannt/Sonstige."


    Wie sind Eure Meinungen?

  • Moin,


    ich denke nicht, dass man da wirklich etwas zur Entscheidung stellen
    muss, denn diese Auswahlmöglichkeit ist immer nur ein Notbehelf.


    Leider lassen sich die wenigsten Firmen, die selbst Ausbauten anbieten
    in die Karten schauen, daher gibt es die Auswahl "Behördenausbau"


    Sofern bekannt ist, welcher Ausbauer richtig ist, kann diese Information
    und über das Korrekturformular mitgeteilt werden, wir korrigieren die
    Informationen dann.


    Und was den verlinkten Datensatz angeht ... den habe ich eben auf Binz
    abgeändert.

  • ich sehe es wie KaMü,


    "Behördenausbau" bedeutet für mich dass der Fahrzeughersteller selbst Hand angelegt hat, und kein fremder Ausbauer.


    Ansonsten ist es nicht nötig "Behördenausbau" als Rundumschlag für unbekannten Ausbauer zu nutzen,


    denn dass die Fahrzeuge von irgendwem für die Ansprüche einer Behörde ausgebaut wurden, muss wohl jedem klar sein und Bedarf keiner Auswahlmöglichkeit.


    Analog müsste bei Feuerwehrfahrzeugen eben "Feuerwehrausbau" und bei Rettungsdienstfahrzeugen "Rettungsdienstausbau" wählbar sein, aber das gibt schliesslich auch nicht, da jedem klar ist, dass der Ausbau feuerwehr- bzw. rettungsdienstspezifisch sein muss.


    So verhält es sich eben auch mit Polizeifahrzeugen.


    Also:
    Behördenausbau nur für Fahrzeughersteller, alles andere gilt als unbekannt.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellernAlso:
    Behördenausbau nur für Fahrzeughersteller, alles andere gilt als unbekannt.


    Da es aber kein "Unbekannt" in der Ausbauerliste gibt und ein Ausbauer zwingend angegeben werden muss, ist "Behördenausbau" die sinnvollste Alternative, wenn selbiger nicht bekannt ist.

  • Zitat

    Original von kellern
    "Behördenausbau" bedeutet für mich dass der Fahrzeughersteller selbst Hand angelegt hat, und kein fremder Ausbauer.


    Wie würdest Du denn dann KTW von VW einsortieren, die VW selbst
    und unter eigenem Namen vertrieben hat? Selbst haben sie den Ausbau
    nicht gemacht, aber ein Hersteller war auch nicht bekannt.

    Zitat

    Original von kellern
    Ansonsten ist es nicht nötig "Behördenausbau" als Rundumschlag für unbekannten Ausbauer zu nutzen


    Stimmt ... aber dafür ist diese Benennung ja auch nie eingeführt worden

    Zitat

    Original von kellern
    Behördenausbau nur für Fahrzeughersteller, alles andere gilt als unbekannt.


    Und selbst das stimmt ja nicht unbedingt ... VW bietet mittlerweile bei
    von denen verklauften NEF auch Ambulanzmobil-Ausbauten an ...


    @ Praetorian:


    Unbekannt ist im zweifel "sonstiges" .. aber sicher nicht Behördenausbau

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    @ Praetorian:


    Unbekannt ist im zweifel "sonstiges" .. aber sicher nicht Behördenausbau


    "Sonstiges" ist nach meinem Verständnis ein Ausbauer, der nicht in der Liste aufgeführt ist. Für unbekannte Ausbauer wäre das in den allermeisten Fällen genauso richtig oder falsch wie ein "Behördenausbau"...

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Für unbekannte Ausbauer wäre das in den allermeisten Fällen genauso richtig oder falsch wie ein "Behördenausbau"...


    Nur mit dem einen Unterschied, dass wir auch mal nach "sonstigen" Aus-
    bauern suchen und schauen, ob wir da weiteres herausfinden können.


    Bei "Behördenausbau" passiert das eigentlich nie ...

  • ich sagte "Behördenausbau" nur für Fahrzeuge die vom Fahrzeughersteller ausgebaut wurden;


    was ist daran so schwer zu verstehen ?


    Mir doch egal, wer es verkauft hat.


    Wenn VW einen KTW verkauft, der zwischenzeitlich von XY ausgebaut wurde, dann ist als Ausbauer natürlich XY einzutragen und nicht VW !


    Es Geht ja auch nicht nur um KTW oder RTW, viele deutsche Fahrzeughersteller bieten ja mittlerweile Fahrzeuge auf PKW-Basis aus eigener Hand, einer Sonderfahrzeugabteilung, an.


    So kann man ELW, MTW, FuStW, NEF direkt von dem einen oder anderen Fahrzeughersteller komplett und fertig beziehen.


    Dann hat das Ding eben einen Behördenausbau (direkt vom Hersteller) - in dem hier genannten Kontext.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    was ist daran so schwer zu verstehen ?


    Und was ist daran so schwer zu verstehen, wenn ich sage, dass VW als
    Anbieter und Verkäufer von KTW aufgetreten ist, wo eben keiner weiß,
    wer da der Ausbauer ist? Eben weil der Auftrag an VW gegangen ist?

    Zitat

    Original von kellern
    So kann man ELW, MTW, FuStW, NEF direkt von dem einen oder anderen Fahrzeughersteller komplett und fertig beziehen.


    Dann hat das Ding eben einen Behördenausbau (direkt vom Hersteller) - in dem hier genannten Kontext.


    Auch wieder falsch ... zumindest Volkswagen bietet mittlerweile Fremdaus-
    bauten an und nennt die sogar in der Preisliste ... und trotzdem kaufst Du
    das Fahrzeug eben komplett ausgebaut bei VW und nicht bei Binz oder AMS

    Zitat

    Original von kellern
    Dann hat das Ding eben einen Behördenausbau (direkt vom Hersteller) - in dem hier genannten Kontext.


    Eben nicht ... ;)


  • Wer sich dafür interessiert, wo Mercedes-Benz Einsatzfahrzeuge (insbesondere Polizeifahrzeuge) ausrüsten bzw. ausbauen lässt, wird hier fündig:


    http://www.cars-gmbh.de/de/lei…n/sondereinsatzfahrzeuge/


    Guten Morgen ...


    das ist ja mal ein sehr interessanter Link, und wenn man sich durch die Seiten durchklickt
    wird man auch feststellen, dass zumindest die beiden Betriebsleiter eine Daimler-eMail-
    Adresse haben ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Ist ja auch kein Wunder mit der Mail Adresse:

    Zitat

    CARS Technik & Logistik GmbH
    Ein Unternehmen der DAIMLER AG

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!