Paint Shop Pro X2 und PDF

  • Hallo zusammen!


    Auch wenn ich vermute, dass die Zahl der Paint Shop-Nutzer hier relativ gering sein sollte, will ich doch mal mein Glück probieren und meine Frage stellen:


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich aus Paint Shop Pro X2 heraus das Bild als PDF exportieren kann? Und falls keiner eine passende Antwort für mich hat: Wie bekomme ich ein gängiges Bildformat (jpeg, tiff, etc.) am elegantesten in das PDF-Format?


    Ich hoffe, dass Ihr mir mal wieder helfen könnt. In diesem Sinne schonmal Dank im Voraus!

    Gruß HTFD

  • Mit der freien Software PDFCreator sollte das problemlos gehen.
    Das Programm richtet dir einen "Drucker" ein und gibt die an ihn gesendeten Druckaufträge als PDF aus.
    Somit kannst du über jedes beliebige Programm das eine Druckausgabe hat eine PDF erzeugen.


    Mehr dazu bei Wikipedia:
    PDFCreator Wikipedia


    bzw. auf der Seite der Programmierer:
    PDFCreator HP
    oder bei sourceforge.net:
    PDFCreator bei Sourceforge


    Keine Haftung für die verlinkten Seiten.

  • Cool! Danke für den Hinweis!


    Ich hatte davon bis jetzt nur im Zusammenhang mit Text gehört. Dachte, dass es für Grafiken/ Fotos eine möglicherweise bessere/ verlustfreiere Möglichkeit gibt. Sollte aber für meine Zwecke reichen. Ich werds mal testen. :smile:

    Gruß HTFD

  • Hallo,


    die Frage, die ich mir stelle, ist allerdings: WARUM möchtest Du ein Bild als PDF speichern?
    Das macht eigentlich nur Sinn, wenn Du Vektoren (Texte, Logos) in einem Dokument hast. Die Bilder werden in ein PDF nämlich auch nur als JPG/TIF etc. in das PDF eingebettet.
    Und da z.B. ein JPG eigentlich auf jedem Rechner weltweit in irgendeinem Programm geöffnet/angesehen werden kann, macht das Umrechnen zum PDF eigentlich keinen Sinn. Im Gegenteil: Da dürfte (bei Unkenntnis im Schreiben von PDF) viel mehr kaputt gehen...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Es geht um eine Karte für einen Orilauf.
    Die soll auf der Rückseite mit Fragen bedrückt werden, die auf dem Weg beantwortet werden sollen.
    Und damit dann auch immer die richtigen Kombinationen zustande kommen, wollte ich, dass Karte und Text in einem Dokument sind.
    Der Einwand, dass eine solche PDF auch nur ein JPEG enthält ist sicherlich richtig. Das habe ich so noch nicht gedacht.
    Es kommt auch nicht wirklich auf die Details der Qualität an. Es sollte eben nur noch alles erkennbar bleiben. Im Idealfall eben auch die Farben die, die in der Karte sind, für den Fall, dass wir in Farbe drucken wollen.


    Ob der vorgeschlagene Weg funktioniert konnte ich leider noch nicht testen. Die liebe Zeit eben. :D

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!