Suche Infos über ein Fahrzeug

  • Hallo und Frohe Ostern,


    In einem anderen Forum werden genauere Infos über ein Fahrzeug gewünscht, zu dem allerdings nichts außer dem Bild im Anhang bekannt ist, der User wusste selber nicht mehr über das Fahrzeug. Leider ist dieses Bild zusätzlich noch sehr klein, sodass man nichtmal das Nummernschild erkennen kann.
    Es handelt sich jedoch nicht um ein "Allerwelts-Fahrzeug", es ist ein MAN TGA mit Pritsche, hinten hat er einen Ladekran montiert. Soweit ich erkennen kann, ist das kein WLF, da der Abstand Pritsche-Fahrerhaus sehr gering scheint und zudem die Pritsche sehr dicht über den Rädern montiert ist.
    Auffällig sind auch die 3 RKLs auf dem Dach, die in der Mitte ist gelb, die anderen sind blau.
    Ich habe bereits in der Bildergalerie von bos-fahrzeuge.info nachgeschaut, jedoch nichts gefunden. (Es gibt Ähnlichkeiten zu einem LKW-Lkr des THW Lübeck, http://bos-fahrzeuge.info/eins…e/5011/Heros_Luebeck_5545 )


    Vielleicht habe ich ja Glück, und jemand von euch hat dieses Fahrzeug schonmal gesehen, weiß wo es steht oder kann mir einen Link oder so etwas geben?


    Danke im Voraus und noch schöne Rest-Ostertage,


    Sebastian


    PS: Falls das hier nicht das richtige Board ist, bitte ich um Verzeihung, ich bin neu hier ;)

    Bilder

    • kran03.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von FireFighter1307 ()

  • Die Bestückung mit sowohl gelben als auch blauen Rundumkennleuchten ist in der Schweiz sehr üblich, in Deutschland hab ich das sehr selten gesehen. Vielleicht hilft das schon etwas weiter, genaueres fällt mir zu dem Fahrzeug aber so auch nicht ein.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • ok, das EU-Kennzeichen konnte ich nicht erkennen auf dem kleinen Bild.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Handelt es sich hier eventuell ein Fahrzeug aus Austria ??


    Wie komme ich darauf ?
    Betrachtet man das wirklich kleine Foto, so fällt auf, dass an der Seitenwand eine Beschriftung angebracht ist. Und wo findet man immer wieder diese Beschriftungen ? An österreichischen Feuerwehrfahrzeugen. Dort werden wohl die taktischen Bezeichnungen angeklebt. In diesem Fall könnte es sich um RF für Rüstfahrzeug oder LKW handeln. Ein identisches Fahrzeug habe auch ich nicht gefunden, aber eine Menge anderer österreichischer Fahrzeuge mit Gelblicht. Hierbei handelt es sich überwiegend um Fahrzeuge mit Kran. Es gibt aber auch MTW, TLF und andere mit zusätzlichem Gelblicht.


    Warum diese Fahrzeuge Gelblicht mitführen kann ich mir nur so erklären: Die Feuerwehrfahrzeuge werden wie in Deutschland von den Komunen beschafft und kosten eine menge Geld. Um die Fahrzeuge und deren Einrichtungen (Kran) für den gemeindlichen Gebrauch ausserhalb eines Notfalls nutzen zu können, sind diese wohl mit Gelblicht ausgestattet worden. Fallen wenig Kraneinsätze in der Gemeinde an, so kann dies mit dem Feuerwehrfahrzeug erledigt werden, ohne im Bauhof ein solches Fahrzeug vorhalten zu müssen, bzw. es muss keines angemietet werden. Man stelle sich vor, es werden im Frühjahr Blumenkübel der Gemeinde aufgestellt und die "Baustelle" wird mit Blaulicht abgesichert. Die gleiche Problematik gibt es in Deutschland auch, wird aber anscheinend nicht so streng gesehen.


    Hier eine wenige Links zu Fahrzeugen mit Gelblicht:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…63/Deutschlandsberg_-_SRF
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…0/Klagenfurt_-_BF_-_SOF_1
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…iener_Neudorf_-_FF_-_SRFA
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…8344/Salzburg_-_BF_-_LAST
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…enberg-Stadt_-_FF_-_LKW_2
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…8278/Gleisdorf_-_FF_-_LKW
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…8608/Gleisdorf_-_FF_-_SRF
    u.s.w.

    Das Leben ist zu kurz, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen nicht glücklich machen.

  • Hallo!


    wie bereits richtig vermutet wurde, handelt es sich um ein Kranfahrzeug aus Österreich.


    Das Fahrzeug gehört zur FF Gmünd (NÖ), das Foto wurde scheinbar der Homepage der Wehr entnommen.


    Gruß
    Thomas

  • Danke, Leute, ihr seid genial :)


    Ich hatte diese Beschriftung noch gar nicht erkannt/erkennen können ^^


    Danke für eure Hilfe und noch eine schöne Rest-Osterzeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!