Das leidige Thema Copyright !

  • Zitat

    Original von Karo60
    Das ging ja schnell, bei mir ist die Seite nicht mehr erreichbar.


    (Keine Haftung von Links)


    Also bei mir ist die Seite noch erreichbar.

    • Offizieller Beitrag

    Heute Morgen gegen 0730 Uhr gab es eine mehr oder minder direkte Unterhaltung...
    Den verlauf als Solches möchte ich an dieser Stelle nicht wiedergeben, aber es scheint gefruchtet zu haben!

  • ..der ist bei mir in der Wehr...und das Bild von ihm passt. Ich glaub da muss ich mal ein paar Worte mit ihm wechseln und meinen Wehrleiter informieren, dass geht ja überhaupt nicht. Sowas kann ich überhaupt nicht ab wenn man sich mit fremden Federn schmückt. Und zum Schluss heisst es der ist von der FF aus Q.... ich krieg grad Hals :-aua


    entsetzte Grüsse Holger aus QLB

  • Manche Leute lernen's nie. Kalli... hat er überlebt oder hat er seinen Suzid angekündigt?


    Heiner, hast Du Deine Androhung durchgesetzt und den Kopfgeldjäger losgeschickt? Team Moskau Inkasso vielleicht?

  • Ich stimme euch voll und ganz zu, daß man solche Typen am Besten...:bruce-lee:


    Aber einigermaßen einsichtsfähig scheint er ja wenigstens zu sein, der Herr V. aus Q.!
    Siehe aktuelles Insert:


    Nur ob der "neue" Admin fireboydeluxe auch wirklich soo neu ist, möchte ich bezweifeln! :banned:
    http://www.jappy.de/user/fireboydeluxe
    http://www.feuerwache.net/profil/fireboydeluxe

  • Naja, mich stört sowas nicht!
    Wieso auch??
    Von mir aus kann ruhig JEDER meine Bilder "klauen" und auf anderen Internetseiten veröffentlichen.
    Ob jemand meine Bilder hier, auf der Seite bos-fahrzeuge oder woanders sieht ist mir völlig Wurscht.


    Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich "mein Foto" dass ich von einen Feuerwehrfahrzeug geschossen habe nicht als mein Eigentum ansehe!
    Das fotografierte Feuerwehrfahrzeug ist Eigentum der Gemeinde und gehört nicht mir!

  • Zitat

    Original von LF 24
    Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich "mein Foto" dass ich von einen Feuerwehrfahrzeug geschossen habe nicht als mein Eigentum ansehe!
    Das fotografierte Feuerwehrfahrzeug ist Eigentum der Gemeinde und gehört nicht mir!


    Entschuldigung, das ist ja so mit die dümmste Argumentation Urheberrechtsverletzungen zu rechtfertigen, bzw dafür zu Argumentieren das einem solche egal sind.
    Klar gehört das Feuerwehrfahrzeug der Gemeinde, der RTW der Hilfsorganisation und der Streifenwagen dem Land, aber nichts desto trotz bist du der Bildurheber und nur der ist maßgeblich!


    Wenn du das siehst ist das deine Sache, aber es soll hier keiner denken das man keinerlei rechtliche Handhabe gegen Urheberrechtsverletzungen im "Blaulichtbereich" hat.
    Zudem möchte zumindest ich nicht das man überall meine Bilder mit meinem Namen darunter sieht. Ich möchte nämlich erstens nicht meinen guten Namen ungewollt auf zwielichtigen Seiten oder Produkten sehen und möchte zweitens auch nicht das sich andere mit fremden Lorbeeren schmücken.


    Zu zweiterem zählt dann definitiv auch dieser Fall bei dem neue Copyright-Verweise in die Bilder eingebaut wurden.

  • @LF24:


    Na ja, solange Du respektierst, daß andere Fotografen dies Gott sei Dank anders sehen, dann geht es ja noch... .


    Ansonsten, so einen Murks habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()


  • Grundsätzlich gilt: DU kannst mit DEINEN Bildern grundsätzlich machen, was Du möchtest. Und wenn Du damit kein Problem hast, dass sich andere mit Deinen Federn schmücken, dass sei das so. Ich persönlich werde Dich dafür sicherlich nicht in der Luft zerreißen.


    Ich jedoch lege schon Wert darauf, dass ich Urheber der von mir gemachten Fotos bin. Ideen, Kreativität etc. ist alles von mir - nicht von anderen. Sicherlich sehe ich es nicht so eng, wenn es ein Bild von einem "dahergelaufenen" FuStw ist. Aber insbesondere diejenigen von uns, bei denen die Bilder schon sehr in Richtung Kunst gehen (wer Zugang zu Brians studiVZ-Fotoalben hat und dort das Bild vom Marienkäfer kennt, der weiß, wovon ich rede), stellen zurecht Ansprüche daran, als Urheber genannt zu werden.


    LF24: spreche also nur für Dich. Ich selber stimme Deiner Ausführung auch nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    ...wer Zugang zu Brians studiVZ-Fotoalben hat und dort das Bild vom Marienkäfer kennt, der weiß, wovon ich rede...


    Ach... ich hab's grad auf seiner eigenen Page gefunden. Besucht es doch mal - dann wisst ihr, wovon ich rede: Bild "Und Abfluuuug..."


    Und da wäre ich schon sauer, wenn ich als Urheber das Bild woanders wiederfinden würde.

  • Leute, jetzt zerfleischt euch nicht nur weil ein Aussenstehender Bilder geklaut hat,


    LF24 hat mehrfach von "seinen" Bildern gesprochen und nicht verallgemeinert.


    Er hat doch keinem anderen das Recht an den eigenen Bildern abgesprochen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es geht hier auch mehr um die in diesem Zusammenhang gefährliche Geisteshaltung seiner letzten beiden Sätze - Fotos von "fremden" Objekten gehören nicht mir, sondern dem Eigentümer der Objekte. Das ist eine leider weit verbreitete Einstellung von vielen "Provinzfürsten" - egal ob HiOrg, Privater oder FW - und bringt uns immer wieder zum Teil erheblichen Ärger ein, der ebenso unnötig wie ungerechtfertigt ist.


    @LF24
    Wenn du großzügig mit deinem Eigentum bist, kein Problem - das sei dir absolut nicht anzukreiden, sondern ist ja durchaus eine positive Eigenschaft. Rein rechtlich gesehen gehört dir das Foto des Löschfahrzeuges (Ausnahme wäre eine Auftragsarbeiten - wo du aber trotzdem immer noch Urheber bist und lediglich Nutzungsrechte überträgst), da du der Urheber dieses "Produktes" bist. Einem Maler gehört das von ihm geschaffene Werk ja auch... :pleased:

  • Hi,


    Zitat

    Original von LF 24
    Von mir aus kann ruhig JEDER meine Bilder "klauen" und auf anderen Internetseiten veröffentlichen.


    Da dir das Bild als Urheber gehört, kannst du natürlich damit machen, was du willst. Viele Fotografen geben ihre Bilder zur Nutzung frei (siehe z.B. Wikimedia Commons) Auch manche Berufsfotografen machen sowas mit einigen ihrer Bilder (auch als z.B. "Werbung" für sich selbst etc.)


    Es gibt aber nicht nur andere private Webseiten, die fremde Bilder verwenden. Auch kommerzielle Firmen nehmen es mit dem Urheberrecht nicht immer so genau und schmücken ihre Produkte/Kataloge/etc. mit geklauten Bildern. Auch denen kannst du natürlich das Geld (oder Gegenleistung wie z.B. ein kostenloses Exemplar des Heftes oder Buches, in/auf dem sich dein Bild findet) schenken, das sie sonst an dich ggf. bezahlen müssten, wenn sie dein Bild nutzen möchten.


    Wie gesagt - es ist dein Bild....



    Zitat


    Das fotografierte Feuerwehrfahrzeug ist Eigentum der Gemeinde und gehört nicht mir!


    Das Fahrzeug nicht, aber das "Werk", also das Bild. Die Gemeinde bekommt deshalb auch kein Geld, wenn z.B. ein Verlag das Bild in einem Buch veröffentlicht. Die Gemeinde bekommt aber auch keinen Ärger, wenn auf dem Bild etwas zu sehen ist, was dort nicht zu sehen sein darf (z.B. eine Privatperson die kein Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Abbildung gab) oder das Bild durch eine Rechtsverletzung (z.B. Eindringen auf abgeschlossenes Privatgelände) entstanden ist.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!