Timo´s Bastelecke

  • Zitat

    Original von Fireflo
    Timo:
    Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik von gestern nicht zu übel. Dein RTW zum Beispiel, den du selbst aus Plastikplatten gebaut hast, sieht schon sehr gut aus. Du bist nur von der Qualität her, sehr wechselhaft. Das eine Modell sieht recht sauber aus und das nächste (das du meist sehr schnell hinterherschiebst) sieht dann wieder "zusammengezimmert" aus. In diesem Fall ist es nur schade, daß das Grundmodell so teuer war.


    Ne nehme ich dir nicht übel aber ein profi bin ich numal nicht,ich finde das mir das HLF gut gelungen ist und für die Quali von Merlau kann ich ja nichts.


    P.S.Der lack ist überhaupt nicht dick :zwinker:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Fireflo
    @Thoddel:
    Das Problem liegt nicht am Aufbau, sondern an der Kabine. Diese verbreitert sich im Original nach unten hin, was allerdings Gußtechnisch recht schwer zu realisieren ist. Die Aufbaubreite stimmt schon, nämlich genauso breit wie die vorderen Kotflügel.


    wieso sollte das gusstechnisch nicht realisierbar sein??? im schlimmsten fall muss halt die form etwas größer werden... machbar ist das auf jeden fall... andere schaffen es ja auch... und merlau hatte früher ja auch deutlich aufwändigere modelle im programm und damals war die qualität um ein vielfaches besser

    ......

  • Jetzt mus ich auch nochmal meinen Senf dazu geben ^^.
    Ich bin auch erst 16 und habe nicht wirklich viel Erfahrung bei meinen drei oder vier Modellen die ich mal seöbst genaut habe. Dementsprechend sehen meine Modelle auch nicht aus als wären sie von einem Pofi. Die Forumcommunity sollten dann nicht nur rumnörgeln von wegen "Das gefällt mir nicht" sondern sinnvolle Vorschläge machen, was besser zu machen ist. "Lass dir mehr Zeit" is ein Anfang. Aber praktische Tips zum lackieren oder basteln allgemein wären meiner Ansicht das Sinnvollste. Kritik ist kein Meckern sondern sollte eigentlich dazu helfen, es beim nöchsten Mal besser zu machen. Ich habe mir die Tips die ich in der THW-Bastelecke bekommen habe zu Herzen genommen und habe schon ein neues Modell bestellt um es nochmal zu probieren ^^ Und novhmal zu Timo: Ich kenn das nur zu gut wenn du nen tollen Bausatz dastehen hast, dass du den möglichst schnell fertig haben willst.
    Also bite vernünftig kritiesieren ;)
    Gruss danny

    Daniel J.
    Helfer - 1. Bergungsgruppe
    THW OV Lübeck
    Gst. Lübeck
    LV HH, MV, SH

  • Zitat

    Original von danny-BB
    Also bite vernünftig kritiesieren ;)
    Gruss danny


    was war denn hier bisher nicht vernünftig deiner Auffassung nach?

  • Das war jetzt nicht direkt auf diesen Thread bozeogen. Es ist mir nur schon öfters aufgefallen. Es soll sichauch keiner auf den Schlips getreten fühlen. Es geht mir nur darum dass man im allgemeinen versuchen sollte sich gegenseitig zu helfen.
    Gruss danny

    Daniel J.
    Helfer - 1. Bergungsgruppe
    THW OV Lübeck
    Gst. Lübeck
    LV HH, MV, SH

  • also ich muss ja ehrlich mal sagen ich finds nicht so ganz ok wie ihr hier auf Timo rum hackt.


    Erstens ist es sein erstes Modell von Merlau, und er muss dort auch erst mal Erfahrungen sammeln.


    zweitens gebe ich Hamburger da mal recht wie wollt ihr diese ganzen Dinge beurteilen wenn die Bilder nicht wirklich top sind??? Also ich kanns nicht.


    Ok ich habe auch damit gerechnet das sich Timo ein bisschen mehr Zeit nimmt um das HLF zu bauen, aber im anbetracht daran das er sehr viel aus seiner eigenen Bastellkiste genommen hat und es mal wieder geschafft hat, damit ein gutes Modell zu bauen (in meinen Augen).


    Was aber auch gesagt werden muss, es waren nützliche Tipps dabei.


    Ach und ich finde auch seine Dioramen super und es gibt viele Ecken in HH die so aussehen wie auf seinem Diorama........


    MFG

  • Also ganz meine Meinung... und Timo hat sehr lange auf das Modell gewartet und dann freut man sich doch und möchte das schnell zusammen gebaut haben.. also so schlecht finde ich das doch gar nicht..
    in diesem Sinne..


  • sorry aber erst denken/lesen, dann schreiben.. ich sehe hier keinen der auf Timo rumhackt, wie du es so schön formulierst. Hier wurde bisher nur konstruktive Kritik geäußert, mehr nicht!


    Keiner hat gesagt das es schlecht ist und es wurde/wird auch bestimmt nicht auf Timo rumgehackt.


    Zum Diorama, zeig mir mal bitte ein Foto aus HH, wo Gehwege statt mit Beton mit Dünger(auf anderes kann ich jetzt auf anhieb nicht bei dem braunen Streugut schließen) gestreut sind? Ich bin sehr gespannt!


    Timo baut seine Modelle wirklich nicht schlecht, nur denke ich, dass wenn er sich mehr auf die schönen vielen Details bei einem Feuerwehrfahrzeug statt auf die Schnelligkeit in der Fertigstellung konzentriert, wird man es auch an der Güte wie ein Modell gebaut wurde, erkennen. Bei einem Modell welches knapp 60EUR kostet sollte es selbstverständlich sein, dass man sich bei diesem Modell besonders viel Mühe geben sollte. Aber das ist jedem selbst überlassen, ihm soll der Modellbau auch weiterhin Freude bereiten, ich bin der letzte der ihm das vermiesen möchte. Zumal es eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist, statt auf der Straße oder ständig am Computer rumzuhängen.


    Außerdem sind hier viele erfahrene Modellbauer, es darf selbstverständlich auch gefragt werden wenn Hilfe oder Tipps benötigt werden. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass die Tipps oder Hilfestellungen von selbst kommen. Besonders im Dioramenbau ist es von großem Vorteil, wenn auch andere Meinungen und Ideen in den Bau einbezogen werden, so wird es zB im Wunderland auch erfolgreich gehandhabt.


    Also Timo, wenn du künftig Tipps oder Hilfe brauchst, dann werde ich dir gern "virtuell" weiterhelfen, Fotos von meinen bisherigen Werken werde ich die Tage gern mal reinstellen.


    VG,
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirk1965
    Also Timo, wenn du künftig Tipps oder Hilfe brauchst, dann werde ich dir gern "virtuell" weiterhelfen, Fotos von meinen bisherigen Werken werde ich die Tage gern mal reinstellen.


    Ich habe die Kritik nie böse angenommen na klar wenn ich Hilfe brauch frage ich und wenn nicht dann halt nicht.Ok werde demnächst ja noch unsere DMF bauen und da wollte ich schonmal Tipps für den Aufsatz hinten am Heck und wir ich die Plane super hinkriege das sie echt aussieht.Also immer los mit euren Tipps... :zwinker:

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Also enweder findest du ne passende Plane in deiner Bastelkiste oder du kürzt/verlängerst eine halbwegspassende und überziehst sie anschließend mit einer Lage eines Taschentuchs (nicht das ganze sondern nur eine der 4(?) Lagen nehmen) und lackierst das ganze dann über... vermutlich wirst du sie aber zwei mal lackieren müssen weil das Taschentuch doch recht viel farbe aufsaugt und es etwas ungleichmäßig wirkt sonst...

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    Also enweder findest du ne passende Plane in deiner Bastelkiste oder du kürzt/verlängerst eine halbwegspassende und überziehst sie anschließend mit einer Lage eines Taschentuchs (nicht das ganze sondern nur eine der 4(?) Lagen nehmen) und lackierst das ganze dann über... vermutlich wirst du sie aber zwei mal lackieren müssen weil das Taschentuch doch recht viel farbe aufsaugt und es etwas ungleichmäßig wirkt sonst...


    Danke und wie sieht es mit der Farbe aus Sprayn oder Pinseln?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Moin Timo.
    Woraus wolltest du die Pritsche denn bauen ? Hast du da schon irgendwie ein Grundmodell für ?
    Für Planen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du nur eine Pritsche hast und dafür eine Plane brauchst, kannst du dir dafür auch eine Form aus Blumensteckschaum erstellen. Darüber legst du nach und nach mehrere dünne Schichten Zeitungspapier die du mit normalem Tapetenkleister verklebst. Wenn alles gut durchgetrocknet ist,kannst du den Steckschaum entfernen und die Plane bemalen.


    Gruß vom Flo

  • Zitat

    Original von Fireflo
    Moin Timo.
    Woraus wolltest du die Pritsche denn bauen ? Hast du da schon irgendwie ein Grundmodell für ?


    Danke für den Tipp aber das ist mir ein bischen zu aufwändig ich gucke erstmal am Sonntag im Hamburg Haus nach ob ich da fündig werde.Ich habe von Preiser den Dreiseitenkipper mit Kran gekauft und benutze ihn.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Hallo Timo,
    ich nehme an, das im Hamburg Haus eine Modellbörse stattfindet (ich bin nicht aus eurer Ecke Deutschlands). Dann schau mal, das du von Roco einen Planenzug oder nur die Pritschenwagen bekommst. Die gab es mit MB, Steyr und Volvo Fahrerhäusern. NAch dem Abnehmen der Plane siehen die Pritschenwände schon denen des DMF sehr ähnlich.
    Leider hat Roco die Fahrzeuge nicht mehr im Programm.


    Vielleicht findet du da günstig etwas. Mit einer MB Kabine hast du dann noch eine Grundlage, um ein Hamburg LF mit hohem Dach zu bauen oder durch kürzen eine DLK oder ein WLF mit dem mittellangen MB Fahrerhaus entstehen zu lassen. (Die Bastelkiste freut sich)


    Den Anhänger kannst du dann vielleicht noch auf einem Einsatz Diorama verwenden.


    Gruß
    Jürgen


    EDIT TG: Beitrag geändert, Ebay-links sind hier nicht gewünscht.
    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von yogibaer
    ich nehme an, das im Hamburg Haus eine Modellbörse stattfindet (ich bin nicht aus eurer Ecke Deutschlands). Dann schau mal, das du von Roco einen Planenzug oder nur die Pritschenwagen


    Vielleicht findet du da günstig etwas. Mit einer MB Kabine hast du dann noch eine Grundlage, um ein Hamburg LF mit hohem Dach zu bauen oder durch kürzen eine DLK oder ein WLF mit dem mittellangen MB Fahrerhaus entstehen zu lassen. (Die Bastelkiste freut sich)


    Danke das ist echt der beste Tipp,da habe ich ja ordentlich was von,und welche Revell/Humbrol (Dose) Farbe (Nummer) muss ich nehmen?


    Welches Fahrzeug könnte ich eurer Meinung dann am besten aus der Zugmaschine bauen?Weiß nicht welcher Benz das ist.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…904cd4ca2005ee1&l=deutsch


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…p?image_id=2872&l=deutsch

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • ist n sk88 den es von roco gibt; also so wie die DLK... aber es gab auch mal nen BGS /Bundeswehr 1017 (also der alte NG mit kurzem Haus)


    Kleiner Tipp: guck doch sonst noch mal in Thomas Bastelecke... Der hat ja auch mal einen gebaut und auch ein paar Bilder aus dem Baustadium... vielleicht hilft dir das ja etwas mehr...

    ......

  • Zitat

    EDIT TG: Beitrag geändert, Ebay-links sind hier nicht gewünscht.
    Gruß
    Thorsten


    Mir war auch nicht so ganz wohl bei der Sache, aber leider habe ich auf die Schnelle und schon gar nicht bei Roco ein passendes Bild gefunden. Kopieren wollte ich es aus dem Angebot auch nicht oder wäre das besser?


    Gruß
    Jürgen

  • das wäre letztendlich auch n urheberrechtsverstoß, weil du das bild klaust... aber es wäre schon besser... Ich denke Timo wird schon was passendes finden...

    ......

  • Es gab doch mal von Roskopf einen SK mittellang. Kann man den nicht verwenden? Ich bin der Meinung, dass ich ein rotes, dreiachsiges Ungetüm mit Pulvervorrichtung im Keller stehen habe. Frage ist nur, wo man heute noch Roskopf her bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!