Ordnungsamt Griesheim war Blaulicht auf OA Fahrzeugen

  • Forumseintrag zum Bild: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…php?image_id=14067&page=1


    Grundsätzlich muss ich Dir rechtgeben! Man sollte die Zahl der Fahrzeuge reduzieren und sich auf das Wesentliche beschrenken.


    Man muss sich fragen warum haben die Blaulicht und wieoft nutzen Sie es !? Gerade Ordnungsbehörden nutzen weit weniger Blaulicht als man denkt.


    Wenn ich aber beispielsweise Fahrzeuge der NFS sehe die mit Sondersignal ausgestattet sind dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Warum brauchen die es !?!?!?!?! Ich / Wir als Fachberater Notfallseelsorge fahre hier bei uns im Kreis mit dem eingen PKW an die Einsatzstelle wenn aber Gefahr im Verzug ist oder wir uns in einem Teil des Kreises nicht auskennen können wir jederzeit den Fahrdienst der KLST bzw. der Feuerwehr inanspruch nehmen und es tuts auch. Bisher bin ich noch an jede Einsatzstelle gekommen.


    Gruß Patrik

  • Das ist auch ne Logik. Die NFS braucht also kein SoSi und wenn ihr es braucht besorgt ihr euch ein Fahrdienst mit SoSi. Sorry, aber dann kann ich die Fahrzeuge gleich damit ausrüsten wenn ich im Zweifelsfall eh ein Fahrzeug damit besorg.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Für die Notfallseelsorge, so sehr ich ihre Arbeit auch begrüße und schätze, sehe ich keinerlei Notwendigkeit für Sondersignal, zumal ich auch in der StVO kein Kriterium finde, das von der Notfallseelsorge erfüllt wird. Wie Du ganz richtig sagst, wenn es in absoluten Ausnahmefällen tatsächlich mal um die berühmten Sekunden geht, lässt sich jederzeit und überall ein entsprechendes Transportmittel zeitnah organisieren...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Sorry, aber dann sind wir wirklich bald so weit, dass Hinz und Kunz mit Fackelzug und Orchester unterwegs sind. Ich sehe schon die Liste der "Bedarfsträger", die alle Jubeljahre einmal zu einem absoluten Notfall unter Zeitdruck gerufen werden... Schlüsseldienste, Abschleppdienste, Bestattungsunternehmen, Pannenhilfsfahrzeuge, Kurierdienste, private Sicherheitsdienste, alle niedergelassenen Ärzte, der Pizzaservice... wollen wir das denn wirklich oder sollen Sonderrechte nicht doch für die reserviert bleiben, die regelmäßig zu Notfällen gerufen werden?


    Ups... eine Berufsgruppe habe ich tatsächlich vergessen, und die hätten unter dem Aspekt "erhebliche Sachwerte schützen" sogar ein StVO-taugliches Argument für Sonderrechte. EDV-Techniker, von deren schnellem Einsatz Millionenwerte abhängen können...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    2 Mal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Und mit dem "regelmäßig" bereitest du auch gleich wieder das Feld für eine Ellenlange Diskussion. Theoretisch bricht der Mount Hilahouaue auch regelmäßig alle 1500 Jahre aus. Und der ein oder andere NFS dürfte öfter zu einem Notfall gerufen werden (Notfall nicht im Sinne von Todesnachricht überbringen oder ähnliches) wie die Dorffeuerwehr Kachtlbratsreut die bei ihren 10 Häusern im Dorf auch auf SoSi verzichten könnte.


    Und was die niedergelassenen Ärzte angeht versteh ich das System eh nicht. Jeder Ortsverein kann theoretisch jedem FR ein FR-Fahrzeug mit SoSi vor die Tür stellen und beim ärztlichen Notdienst klopfen sie sich ob das Sinn macht und zulässig ist.


    Also mir tut es nicht weh wenn der NFS ein MTW hat für den Bedarfsfall genausowenig wie wenn ein niedergelassener Arzt was mobiles hat. Anstatt darüber zu diskutieren ob ein Arzt das haben darf könnte man sich ja mal andersherum überlegen ob man einen Arzt nicht anders einbinden kann. Ich denk da nur mal an die Myriarden Überstunden die arme überforderte NAs schieben. Nur mal als Grundgedanke ohne hier Threadsprengend auf Probleme und sonstige Widrigkeiten einzugehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ihr jungen Leute immer mit Euren modernen Abkürzungen... was zum Geier ist ein FR? Die Frankfurter Rundschau wohl nicht...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Das ist auch ne Logik. Die NFS braucht also kein SoSi und wenn ihr es braucht besorgt ihr euch ein Fahrdienst mit SoSi. Sorry, aber dann kann ich die Fahrzeuge gleich damit ausrüsten wenn ich im Zweifelsfall eh ein Fahrzeug damit besorg.


    Nein braut sich auch nicht. Was ist die Aufgabe der Notfallseelsorge !? Nach unserer Statistik(48 Einsätze) haben wir 95% Häusliche Notfälle in dennen der Notarzt bzw. der Rettungsdienst noch solange vorort ist bis der diensthabende NFS an der Einsatzstelle ankommt. Wir haben eine durchschnittliche Eintreffzeit von 10 Min.


    Der Abschnitt Nord ist bei uns der größte Abschnitt im Kreis. Bei den Einsatzstichworten VU / P/springt / ... in dem sorfortige Unterstützung durch den NFS gefordert ist und die Eintreffzeit nicht "im Rahmen" ist muss der Fahrdienst angefordert bzw. durch die KLST angeordnet werden.


    Die Statistik zeigt das bei 3 Einsätzen ein Fahrdienst benötigt wurde. Die Fahrten wurden aber OHNE Sondersignal durchgeführt.

  • Wikipedia sagt dazu..


    FR steht für:


    -den Schweizer Kanton Freiburg
    -die Zeitung Frankfurter Rundschau
    -das Kfz-Kennzeichen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald
    -Fridericus Rex (“König Friedrich”), Monogramm preußischer Könige
    -das Rettungsmittel First Responder


    :-)) So sind sie halt die alten Leute.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • warum brauchen die Verkehrsbetriebe x-Fahrzeuge (siehe im Ordner Sonstiges) mit Sondersignal !? Bei einem Unfall kommt doch sowieso die Feuerwehr oder etwa nicht !?

  • Danke... Du hast sicherlich recht, es ist kaum nachvollziehbar nach welchen Kriterien Sondersignalanlagen genehmigt bzw. abgelehnt werden. Trotzdem oder gerade deswegen bin ich generell für eine wesentlich striktere Handhabung als bisher und eine Beschränkung anstatt eines Wildwuchses. Was die Ärzteschaft angeht will ich einige Niedergelassenen bei Notfällen gar nicht dabei haben, allein ihre Anwesenheit erfüllt fast schon strafrechtliche Tatbestände... Andererseits könnten, gerade im ländlichen Bereich, niedergelassene Ärzte bei entsprechender Qualifikation und Motivation den RD unterstützen. Meinetwegen auch mit Sonderrechten, wobei ich immer meine Bedenken gegen selbstfahrende Notärzte habe...


    Grundproblem ist meines Erachtens, dass hierzulande alles haarklein ausreglementiert wird und sich dadurch nicht die erhoffte Klarheit ergibt, sondern vielmehr unzählige Schlupflöcher und Einzelfälle. Die wiederum müssen reglementiert werden, und schon haben wir eine endlose Geschichte...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Bei den Verkehrsbetrieben bin ich komischerweise recht großzügig eingestellt. Deren Unfallhilfsfahrzeuge werden meistens zusätzlich zur Feuerwehr alarmiert, wenn vor Ort spezielle Fachkenntnisse gebraucht werden (auch der beste BF-Mann kann nicht alles...). Und wenn ich sehe, welches Chaos eine verunglückte Straßenbahn auslöst, sehe ich hier schon einen vertretbaren Bedarf für Sondersignale.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Also wie die DB AG (Deutsche Bahn AG :-))) dies mit dem Notfallmanager regelt ist doch OK.... Aber warum braucht eine Stadtbahngesellschaft die ein Schienennetz von nur einem 10tel der DB hat mehrere Fahrzeuge mit SOSI ??

  • Na gut, ich rede jetzt nicht von den furchtbar wichtigen Verkehrsmeistern der Verkehrsbetriebe, die können durchaus auch ein paar Minuten später ankommen... Wem ich aber auf jeden Fall die Sondersignale belassen würde, sind die Trupps die bei Oberleitungsschäden und sonstigen akuten Fällen rausfahren und auch eng mit der Feuerwehr kooperieren.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • War jetzt eine ganze weile im Urlaub :-)) Deshalb antworte ich erst heute.


    Ich stelle auch dem "arbeitendem Volk" die Sonderrechte nicht in frage. Die können und sollen SOSI haben mir gehts mehr darum wie Du schreibst heute kann und darf eigentlich fast jede Gesellschaft SOSI auf dem Fahrzeug haben. Und ein "hohes Tier" der Verkehrsbetriebe ist nicht wirklich Kriegs entscheidend an der Einsatzstelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Lieber Kollege Paramedikus,
    sollte, wie ich fast vermute, im ersten themenbezogenen Satz Deines Postings das Wort "nicht" fehlen, wären wir uns tatsächlich darin einig, dass dem zunehmenden Wildwuchs "blaulichtberechtigter" Fahrzeuge schnellstens ein Ende bereitet werden muss...
    Grüße aus Frankfurt

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • ... möchte bzw. muss ich meine Meinung bezüglich Notfallseelsorge und Sondersignalanlagen (Siehe u.a. erster Betrag) neu überdenken und stelle fest, dass es manchmal doch notwendig ist und etwas Zeit Gewinn bringen kann.


    Dennoch stehe ich der Notwendigkeit sehr kritisch gegenüber.


    Gruß patrik

  • Ich war mal am senftenberger See im Urlaub.
    Da gab´s gerade die Diskusion, das da eine Tauchergruppe, welche wohl auch als Rettungstaucher fungieren, keine Sosi auf ihr Fahrzeug genemigt bekommen haben. Argument war die lange Anrückezeit und das da wohl eh kein Untergegangener überlebt. Kann aber nicht sagen, welcher Org. sie angehört haben. Ich glaube, DRK.
    Da muste ich auch drann denken als ich dieser Tage den Tread mit dem Bus gelesen habe, wo die Kameraden Blaulichter für gesucht haben.
    Wird sowas überhaupt genemigt?


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!