Florian Illmensee Magirus

  • Moin,


    weiß jemand, warum dieser Magirus einen neuen Aufbau hat & was für ein Fahrzeugtyp es ist?
    Es scheint ja ein Einzelstück zu sein mit dem Eurofire-Aufbau. Sieht auf jeden Fall interessant aus...


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    das fragliche Fahrzeug ist ein Magirus FM 170D11 FA, V6 luftgekühlt, 8,4 l Hubraum, 176 PS, 515 Nm. Permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Zentralsperre. Vmax vermutlich 95 km/h.


    Ich denke, dass der Tausch des Aufbaus durchaus eine wirtschaftliche Lösung sein kann. Warum soll ich ein Fahrgestell, das im Prinzip noch nicht mal eingefahren ist, wegwerfen, nur weil ich meine aktuelle Ausrüstung nicht im alten Aufbau unterbringen kann?


    Ich sehe es selbst an meinem '77er Magirus 170D11. Das Fahrgestell ist noch ok, die Doppelkabine ist komfortabler als die Neubauten von Mercedes oder MAN (vom Geräuschpegel mal abgesehen), aber der Aufbau von Voll schwächelt an allen Ecken und Enden, vor allem Korrosion des Stahlgerippes und Schäden an den Rolläden.


    Den ganzen 4-Zylinder-Ategos fährt der alte Magirus immer noch davon. Entsprechendes Einverständnis der Einsatzkräfte für den Oldie und einen pfiffigen Schirrmeister vorausgesetzt, ist das 30 Jahre alte Fahrgestell gar keine schlechte Alternative, solange sich die Anzahl der Einsätze in Grenzen hält.


    Grüße
    Uwe

    Zum Glück hab ich kein Laster

    Einmal editiert, zuletzt von UweII ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!