Korrekturformular: Zu viele Kewords...

  • Hallo!


    möchte man eine Korrektur zu einem bestehenden Datensatz schreiben, dessen Keywords länger als 2000 Zeichen sind, bekommt man die Fehlermeldung "Die Angabe darf höchstens 2000 Zeichen lang sein" (siehe Bild unten) und kann die Korrektur somit nicht abschicken. Das einzige was helfen würde, wäre das (willkürliche) Kürzen der Keywords, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann... ;)


    Aufgetreten ist das z.B. bei diesem Fahrzeug.


    Gruß
    Thomas

  • Also irgendwo muss doch auch mal eine Grenze gesetzt werden, ansonsten entstehen bald Beiträge bei denen die Keywords länger sind als der komplette Rest des Beitrags. Und wenn ich mal so über die Keywords beim angegebenen Fahrzeug schaue dann sind da doch einige bei, auf die verzichtet werden könnte.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

    Einmal editiert, zuletzt von Faircamion ()

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Respekt, der erste, der diese Marke reißt! :-))


    Ok ich hatte mich mal wieder ungenau ausgedrückt... :-))


    Ich habe bei diesem konkreten Beispiel an den Keywords gar nix geändert, waren ja schon mehr als genug da... :-)) Korrigieren wollte ich nur andere Angaben wie Typ usw. Trotzdem konnte man die Korrektur nicht abschicken. Worum es mir ging: ich habe halt keine Lust (nur um eine einfache Korrektur einzureichen), die vermutlich etwas überlange Keywordliste um 775 Zeichen zu kürzen - da muss es doch auch eine andere Lösung geben... Zumal sich der User, der den "Keyword-Roman" eingestellt hat, vermutlich auch was dabei gedacht hat und ich ihm da nicht reinpfuschen will.


    Das ist im übrigen bei weitem nicht der erste Datensatz, den das betrifft... Datensätze mit einer Keywordlänge von mehr als 2.000 Zeichen dürfte es in der Galerie durchaus öfter geben, zu Zeiten der alten Software gabs ja diese Sperre eben noch nicht...


    Hier mal ein paar Beispiele auf die Schnelle:
    FLF Nürnberg - 2.380 Zeichen
    FLF Wroclaw - 2.327 Zeichen
    FLF Nieborow - 2381 Zeichen
    FLF Krakau - 2.658 Zeichen
    usw.

  • Kann man die Aufzählung der Keywords nicht so einstellen, das immer nur die ersten xxx angezeigt werden und der rest erst nach einem klick auf einen Button wie z.b. "Alles anzeigen"?


    Dann würden die Keywords die Seite nicht unnötig in die Länge ziehen, wären trotzdem alle im Beitrag vorhanden und per klick auch einsehbar.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    möchte man eine Korrektur zu einem bestehenden Datensatz schreiben, dessen Keywords länger als 2000 Zeichen sind, bekommt man die Fehlermeldung "Die Angabe darf höchstens 2000 Zeichen lang sein" (siehe Bild unten) und kann die Korrektur somit nicht abschicken.


    Hallo Thomas,


    Du darfst Dich gerne bei polnischen bzw. meinen Bildern direkt an mich wenden, denn das ist mein Gebiet und ich kümmere mich gerne darum.


    Und was die Keywods anbetrifft.
    Ja, ich gebe zu, dass bei meinen Bildern oft der Rahmen gesprengt wird, aber das ist auch mein Problem.
    Der Grund ist u.a., dass ich bei ausländischen Fahrzeugen gerne die Keywords min. zweisprachig eingebe - wir wollen auch die internationale Userschaft bedienen.


    @tansamalaja
    Wenn ihr auf 3.000 ohne Probleme erhöhen könnt, dann sage ich: Danke ! :-))

  • Hi,


    Keywords sind natürlich nützlich, ob man aber wirklich jede Art und Möglichkeit einer Bezeichnung/Schreibweise braucht? (also mit und ohne Umlaut, (...faehig, ...faehiges, ....fähig, ....fähiges.. - s.u.)


    Beispiel:
    gelaende, gelaende-lkw, gelaendefaehig, gelaendefaehiges, gelaendefahrzeug, gelaendegaengig, gelaendegaengiges, gelaendewagen, gelände, gelände-lkw, geländefahrzeug, geländefähig, geländefähiges, geländegängig, geländegängiges, geländewagen


    Die Suche geht auch über den normalen Beschreibungstext, d.h. meiner Ansicht nach braucht es keine so viele Keywords, wenn die Begriffe auch schon in der Beschreibung stehen.


    Umgekehrt finde ich es nicht nicht sinnvoll, wenn Eigenschaften, Geräte etc. nur in den Keywords auftauchen, nicht aber in der Beschreibung (Übersetzung mal ausgenommen) Bei dem hier http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/28691 steht z.B. in der Beschreibung nix von "Gelände.....", in den Keywords dafür 16x !


    Beim genannten Fahrzeug könnte man die Keywordliste locker um sehr viele Keywords kürzen, ohne bei der Suche nur ein Wort/Wortschreibweise zu verlieren, da die Beschreibung erfreulich umfangreich ist und auch viele Begriffe, Typenbezeichnungen etc. enthält.


    Einen Typ etc. in den Keywords zu wiederholen macht in meinen Augen Sinn, wenn man damit z.B. nur eine andere Schreibweise für die Suche angeben will (also z.B. Beschreibung: "MAN SX 43.1000" und Keyword "43-1000")


    btw. - beim o.g. Fahrzeug habe ich in den Keywords auch "SX-2000" gefunden, in der Beschreibung nicht. Ich weis nicht einmal, was mit "SX-2000" gemeint ist, ich finde nirgendwo ein "2000" (Liter, Gewicht, Länge, Typ etc.) aber in den Keywords steht es...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Keywords sind natürlich nützlich, ob man aber wirklich jede Art und Möglichkeit einer Bezeichnung/Schreibweise braucht? (also mit und ohne Umlaut, (...faehig, ...faehiges, ....fähig, ....fähiges.. - s.u.)


    Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass ich es sehr sinnvoll finde, wenn
    die Keywords ausführlich und gerne auch deutlich mehr als die Mindest-
    zahl vorweisen können.


    Gerade die Möglichkeit Keywords sowohl mit als auch ohne ein Ä, Ö oder
    Ü zu schreiben ist nicht nir sinnvoll, sondern auch für die User mit keiner
    Tastatur mit deutschenm Layout sinnvoll und notwendig.


    Die Keywords gehören zu einer guten Beschreibung dazu und wenn die
    eben mehr als 2.000 Zeichen umfassen ist da auch absolut nichts gegen
    einzuwenden.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss


    Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass ich es sehr sinnvoll finde, wenn
    die Keywords ausführlich und gerne auch deutlich mehr als die Mindest-
    zahl vorweisen können.


    Keine Frage. Aber wie gesagt - wenn ich suche, wird auch der Beschreibungstext durchsucht und alles was dort steht, kommt auch als Ergebnis raus und braucht in meinen Augen nicht in den Keywords nochmal auftauchen.


    Zitat


    Gerade die Möglichkeit Keywords sowohl mit als auch ohne ein Ä, Ö oder
    Ü zu schreiben ist nicht nir sinnvoll, sondern auch für die User mit keiner
    Tastatur mit deutschenm Layout sinnvoll und notwendig.


    s.o. - wenn im Beschreibungstext "Gelände" steht, dann reicht "Gelaende" als Keywort. Selbst wenn Beschreibung und Keywords in der Suchreihenfolge unterschiedliche Prioritäten haben, das Gesuchte taucht auf...


    Aber vielleicht kann sich der "Technik-Guru" ja mal zu Wort melden, nach welchen Kriterien und mit welcher Priorität gesucht wird. Der Bildname/Datensatzname steht in der Prio wohl ganz oben, das hab ich schon mal festgestellt.



    Zitat


    Die Keywords gehören zu einer guten Beschreibung dazu


    Schon klar, nur sehe ich wenig Sinn darin, <überspitzt> auch noch die Fälle eines Wortes zu deklinieren.... Und es gibt Fälle, in denen mehr Keywords vorhanden sind als Wörter im Beschreibungstext - das ist dann auch nicht so optimal...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!