Die Feuerwehr Paderborn trauert um ihren ehemaligen Leiter

  • Brandoberamtsrat a. D. Karl Levermann, der im Alter von 71 Jahren verstorben ist.

    In der Nacht zum heutigen Dienstag, 16. Februar 2010 verstarb, nach schwerer Krankheit, unser langjähriger Feuerwehrkamerad und Leiter der Feuerwehr Paderborn Karl Levermann. Mehr als 49 Jahre stand Karl Levermann im Dienste der Menschen in unserer Stadt.


    Am 12. Januar 1939 wurde Karl Levermann in Eversberg (Kreis Meschede) geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte Karl Levermann von 1954 – 1957 eine Ausbildung zum Tischler. Im Januar 1961 trat Karl Levermann dann in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn. Im August 1964 wechselte dann der Tischlergeselle Karl Levermann in den hauptamtlichen Dienst der Feuerwehr Paderborn. Seine Vorgesetzten erkannten schnell seine gewissenhafte Dienstausübung, seine ausgeprägte Zuverlässigkeit und seine große Einsatzbereitschaft. So sagte ihm bereits Waldemar Sopp, in seiner Eigenschaft als damaliger Leiter der hauptamtlichen Kräfte, in einer Beurteilung aus dem Jahr 1965 eine große Karriere in der Feuerwehr voraus.


    Sein vorbildlicher Einsatz und seine große Lernwilligkeit eröffneten ihm bereits frühzeitig den Besuch von weiteren Fachlehrgängen. Im Jahr 1972 besuchte Karl Levermann erfolgreich einen Gruppenführerlehrgang an der damaligen Landesfeuerwehrschule in Münster. Seine multifunktionale Ausbildung machte einen vielfältigen Einsatz im Wach-dienst möglich. Neben dem Einsatz im Rettungsdienst sowie im Brandschutz- und Hilfeleistungsdienst wurde er auch im Leitstellendienst der Feuerwehr Paderborn eingesetzt. Im Range eines Oberbrandmeisters absolvierte Karl Levermann von 1974 – 1976 mit Erfolg seinen Aufstieg in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst.


    Nach seinem Aufstieg in gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst wurde Karl Levermann am 1. Januar 1977 zum stell-vertretenden Leiter der hauptberuflichen Kräfte der Feuerwehr Paderborn ernannt. Anfang der achtziger Jahre baute Karl Levermann die Abteilung „Vorbeugender Brandschutz“ bei der Feuerwehr Paderborn auf. Viele Jahre leitete er die neu geschaffene Brandschutzdienststelle, die auch heute noch von seiner Arbeit geprägt ist. Sein fachkundiger Rat war nicht nur bei Architekten und Bauherren, sondern auch bei Fachbehörden sehr gefragt.



    Mit Wirkung vom 29. Januar 1995 wurde Karl Levermann zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr und mit Wirkung vom 1. Februar 1995 auch zum Leiter der hauptberuflichen Kräfte der Feuerwehr Paderborn ernannt. Viele Jahre war er auch Prüfungsausschussmitglied für die hauptamtliche Gruppenführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Münster.


    Neben dem Aufbau der Brandschutzdienststelle gehörten u.a. auch der Neubau der Wache Süd, die Einbindung der Hilfsorganisationen in den Krankentransport, die Einführung des Wechselladersystems und die Beschaffung neuer Schutzkleidung zu seinen besonderen Verdiensten.


    Im Range eines Brandoberamtsrates wurde Karl Levermann am 29. Januar 1999 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Für seine treue Pflichterfüllung im Feuerwehrdienst wurde Karl Levermann 1985 mit dem Silbernen und 1995 mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um das Feuerwehrwesen in Paderborn wurde ihm 1986 das Silberne und 1998 das Goldene Feuerwehrehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen.


    Die Feuerwehr Paderborn verliert mit Karl Levermann einen vorbildlichen Kameraden, der einen großen Teil seines Lebens der Feuerwehr gewidmet hat. Mit seinen zahlreichen Verdiensten hat er unserer Feuerwehr alle Ehre gemacht, die uns zugleich eine Verpflichtung ist, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner gesamten Familie.


    gez.
    Ralf Schmitz
    Leiter der Feuerwehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!