Frontblitzer(Hella BSX Multi) defekt, was kann es sein?

  • Hallo,


    in unserem TLF 16/24 sind vorne Hella BSX Multi als Frontblitzer verbaut. Doch diese funktionieren plötzlich nicht mehr!


    Wir haben bisher schon mal die Leuchtmittel ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Auch die Kontroll LED beim Schalter leuchtet nicht mehr auf, am Steuergerät jedoch liegt Spannung an.
    Die Sicherung ist auch i.O.


    Ich mit meinem eher geringen Fachwissen was die Fahrzeugelektrik und speziell diese Blitzer angeht würde jetzt auf das Steuergerät tippen.
    Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit einem solchen Problem oder speziellere Kenntnisse zu diesen Blitzern?
    Gibt es eine Möglichkeit das weiter durchzumessen um das Problem auf einen bestimmten Bereich einzugrenzen?
    Wir haben mehrere Elektriker(fast alle Fachrichtungen) in der Wehr, aber ohne Schaltpläne oder genaues Wissen zu den Blitzern gestaltet sich das ganze schwierig.


    Ich weiß auch, das man das Problemlos vom Kundendienst des Herstellers reparieren lassen könnte, aber bei dem momentanen Wirtschaftslage will man seiner Kommune doch am liebsten Kosten ersparen, natürlich nur dann, wenn das ganze mit nicht all zu viel Aufwand wieder zu richten ist!


    Würde mich über Antworten freuen.


    Benjamin Bruns


    Würde mich über Hinweise freuen.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Moin,


    dem eigenen Landkreis hilft man doch gerne! :smile:


    Du sagtest, dass die Sicherung geprüft wurde. Meinst du damit nur die Sicherung der Zuleitung zum Steuergerät? Im selbigen ist nämlich auch noch eine weitere Feinsicherung.


    Was passiert denn, wenn ihr die Frontblitzer einschaltet? Passiert direkt gar nichts? Dann liegt's am Steuergerät (wenn du sagst, dass Spannung anliegt). Blitzt es ein paar mal, aber ein Blitzer davon gar nicht oder nur unregelmäßig? Dann liegt es am jeweiligen Leuchtkörper und die Steuerelektronik schaltet aus Sicherheitsgründen ab (um den anderen nicht zu überfahren).


    Die LED der Funktionsüberwachung ist tatsächlich auch eine selbige, leuchtet also nur, wenn die Räumlampen auch funktionieren und nicht nur, wenn Spannung anliegt. Selbiges übrigens auch bei den Kontrolleuchten für die Kennleuchten. Wenn z. B. ein Halogen-Leuchtmittel defekt ist, muss die auch aus gehen.


    Kundendienst beim Hersteller??? :hops:
    Da muss ich dich leider enttäuschen: Hella repariert NICHTS! Da kannst du höchstens ein neues Steuergerät für viel Geld kaufen.
    Da ist Hänsch schon eine ganz andere Hausnummer, die für einen attraktiven Preis ihre Produkte reparieren.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Also es passiert garnichts.
    Bei ca. 100 Schaltversuchen blitzte die Kontroll LED einmal ganz kurz auf, aber sonst tat sich nichts.


    Beide Sicherungen sind i.O.


    Dann gehe ich nun wirklich mal vom Steuergerät aus! Wobei ich das seltsam finde, dass es nach ca. 5 Jahren bereits defekt ist.


    Ich meinte mit Hersteller auch den vom Aufbau! :smile:


    Danke für die Hilfe

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Habt ihr einen Elektroniker bei euch? Der soll sich das Steuergerät mal mit Verstand angucken, ob bei den Bauteilen was defekt ist (z. B. durchgebrannter Widerstand) und die dann wechseln. Falls z. B. die Farbringe nicht mehr zu erkennen sind, einfach kurz melden, dann kann ich es hier mit einem anderen Steuergerät vergleichen. Es sei denn, ihr habt das Steuergerät für 12 UND 24 Volt mit vier statt zwei Ausgängen.


    Beim Aufbauhersteller würde ich erst mal nur unverbindlich anfragen. Es gibt auch welche, die sich das anschauen und sagen, dass das Kaputt sei und ne komplett neue Anlage verbauen. Habe ich selber schon bei ner Martin-Analge erlebt (ein Horn kaputt aber komplett neue 2297GM verbaut...)


    nichts zu Danken - noch läuft ja nix. :kichern:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Also, wir haben heute beim Dienstabend mal das Steuergerät vom Frontblitzer unter die Lupe genommen. Eingangsspannung liegt dort an, aber am Ausgang ist nichts zu messen.


    Nun ist meine Frage ob man am Ausgang überhaupt was mit einem Multimeter messen kann oder ob man dafür ein Oszilloskop o.ä. braucht?!


    Vielleicht kann ja mal jemand bei sich (also einem Fahrzeug) mit nem Multimeter nachmessen oder kann mir das jemand so beantworten?


    Werde morgen mal unseren Vetreter von Hella dazu interviewen! Das Fahrzeug hat 250 Betriebsstunden und dass, so meine ich, ist nicht wirklich viel für so einen Frontblitzer.


    Und wirklich gelaufen hat der Blitzer davon wenn es wirklich hoch kommt 50h.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • An den Ausgängen des Steuergerätes kannst du nichts messen, da es automatisch abschaltet, wenn nicht zwei funktionierende Leuchtkörper dran sind.


    Die Vertreter werden dir dazu nichts sagen (können), außer, dass du ein neues Steuergerät kaufen sollst. Guck dir noch mal die Platine des Steuergerätes an, ob du so etwas erkennen kannst, wie ausgelaufene Kondensatoren oder durchgebrannte Widerstände. Selbige kannst du auch noch komplett mit nem Multimeter durchmessen.


    Bzw. optimaler weise jemand, der sich mit Elektronik-Bauteilen auskennt.


    Bei nem neuen Steuergerät bist du laut Hella-Preisliste mit 257,50 EUR zzgl. MwSt dabei.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • *gg*
    Kannst du Hellsehen? :-))


    Na ja, war auch nicht anders zu erwarten.


    Zitat


    Da können sie nichts messen! => Ist die Sicherung in Ordnung? => Summt da was? => Das müssen sie neu kaufen!


    Na ja, es summt nichts und die Sicherung ist OK.
    Werden uns dann wohl noch mal an das Steuergerät begeben müssen.


    Ich melde mich dann noch mal wieder.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Jo, das war die Antort vom Technischen Kundendienst!


    Aber ich hatte auch nichts anderes erwartet! Er schien mir nicht wirklich helfen zu wollen.


    Hat sich auch wohl gedacht, wieder so ein Laie, mal ein wenig was von ner Sicherung und vom Summen erzählt und dann kauft der das Steuergerät wohl neu, aber so einfach wird nicht aufgegeben!

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

  • Zitat

    Original von Faircamion
    *gg*
    Kannst du Hellsehen? :-))


    Typisch Hella halt! Bei Hänsch hättest du das Teil eingeschickt (oder selbst vorbei gebracht) und sofern es keine besonders teuren Bauteile wären, die auszutauschen sind, bist du mit einer überaus moderaten Reparaturpauschale dabei - ansonsten kostet das Bauteil extra. Aber halt alles sehr viel günstiger, als ein neues Steuergerät.


    Wie gesagt: Ihr habt doch sicherlich in der Wehr einen, der sich mit Elektronik auskennt. Der soll mal die Bauteile durchmessen. Kann auch ein einfacher Widerstand sein, der nur ein paar Cent kostet.


    Aber VORSICHT: Nur jemand, der sich damit auskennt!!! Schließlich wird da mit Hochspannung gearbeitet! Habe selbst schon mal einen gewischt kekriegt, weil ich nach dem Abschalten nicht gewartet habe mit dem Öffnen...

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Wie ging's denn weiter?
    Funktionieren sie wieder?

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Ne, noch nicht. Momentan liegt alles bei einem befreundeten Elektroniker. Der wollte das ganze in der Firma mal durchschauen.

    Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht einmal im Bilde war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!