Schröter Medicar

  • Hallo Zusammen,


    mich würde interessieren, was aus dem Ausbauer Schröter Medicar geworden ist.
    Kann hier jemand über die Geschichte und das Schicksal Auskunft geben?


    Schröter Medicar hatte um das Jahr 2000 u. a. zwei NEF für die BF Stuttgart sowie zwei NEF für das DRK Karlsruhe ausgebaut. Daneben ist mir noch ein RTW beim ASB Münster und ein MTF bei der FF Ginsheim-Gustavsburg bekannt.


    Sachdienliche Hinweise auf weitere Fahrzeuge und eben zum Schicksal der Firma sind sehr willkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Firma ist pleite und die Konstruktionspläne für die "Sicherheitskäfige" ruhen in einem Banktresor. So meine Auskunft von einem früheren Mitarbeiter der Firma. Ich hatte die Ehre zwei Fahrzeuge der Firma fahren zu dürfen... und die Sicherheitskäfige misse ich schon sehr.
    Man sollte zwar immer so fahren das man sie nicht braucht, aber wir alle wissen auch wie schnell es gehen kann das man sie braucht.


    Wie gesagt, die Firma ist seit 2001/2002 nicht mehr existent.


    Das hier war unter anderem ein Fahrzeug aus der Schmiede.

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    ... und die Sicherheitskäfige misse ich schon sehr.
    Man sollte zwar immer so fahren das man sie nicht braucht, aber wir alle wissen auch wie schnell es gehen kann das man sie braucht ...


    Mit der heutigen Airbag-Phalanx nicht mehr machbar - und auch Kontraproduktiv. Wenn man einen Käfig (und nicht nur einen Überrollbügel) im Auto hat, fährt man nicht ohne Helm. Das lernt jeder, der mal profimäßig eine Rennstrecke kennenlernen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Das verklickere mal einer mir bekannten NEF-Besatzung, die dem Ding sein Leben verdankt.
    Sicherlich verstehe ich deine Argumentation im Kontext Airbag-Phalanx und gerade jetzt mit den Seitenairbags... es sollte einfach meinen Standpunkt unterstreichen.
    Nicht immer gleich alles so heiß futtern wie es gekocht wird... :zeitung:

  • Die Firma MediCar wurde in Bad Rappenau gegründet . Aus Platzmanbgel und Logistikgründen zog man dann nach Heilbronn um zu einem Karosseriebetrieb nahe der Autobahn . Später suchte man sich einen neuen Partner und wurde in der Firma Schröter Rennsporttechnik fündig .
    Ürsprünglich hatte man sich auf den Ausbau von NEF , ELW und KTW spezialisiert ( War zumindest zu meiner Zeit dort so ) . Produkte waren z.B. die ersten MB C 180 NEF , welche 1994 auf der Interschutz in Hannover ausgestellt war auf dem Stand von Mercedes Benz . Außerdem arbeitete man auch für Audi und BMW . Bei den KTW stellte MediCar z.B. den ersten Fiat Ducato der Generation aus 1994 für Fiat her und stellte den auf dem Stand von Fiat auf der damaligen Interschutz aus .
    Besonders hatte mich damals ein NEF auf Opel Omega A Caravan mit Becker Sinfo und dem ersten Schröder Überrollkäfig noch mit dem Einstigshindernis fasziniert . Das NEF hatte sogar Hosenträgergurte . Standort war Simmern .


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!