Neuer "kleiner" Bayern-RTW

  • Zitat

    Original von KaMü
    Aber die Sache mit Dienstleistungsgedanken scheint offenkundig noch längst nicht in allen Köpfen angekommen zu sein...

    Quatsch ...


    wo ein Wille ist immer auch ein Weg. Und früher hatten wir die Rollis im 310er
    ganz gepflegt zwischen Tragentisch und Schrank eingeklemmt. Zumindest bei
    KTW-Transporten ... nicht legal aber hat auch funktioniert.


    Wenn ich mich an meine letzten RTW erinnere, dann ist da soviel Platz gewesen,
    dass ich den Rolli notfalls immer mit rein bekomme. Und durch die zwei Sitze
    neben der Trage kann ich den Rolli ganz wunderbar zwischen dem nicht be-
    nötigtem Sitz und der Hecktür einklemmen.


    Aber auch das sollte die Ausnahme bleiben, denn im Normalfalle stellt sich das
    Problem ja bei Krankentransporten und dafür sollte es ja eigentlich auch KTW
    geben, nur dass diese in bestimmten Bereichen am Aussterben sind, was der
    größte Unsinn in meinen Augen ist.

  • Zitat

    Original von Tobias Voss


    Und durch die zwei Sitze neben der Trage kann ich den Rolli ganz wunderbar zwischen dem nicht benötigtem Sitz und der Hecktür einklemmen.


    Ja solche Notlösungen gibt es bestimmt, muss aber nicht sein...


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Aber auch das sollte die Ausnahme bleiben, denn im Normalfalle stellt sich das
    Problem ja bei Krankentransporten und dafür sollte es ja eigentlich auch KTW
    geben, nur dass diese in bestimmten Bereichen am Aussterben sind, was der
    größte Unsinn in meinen Augen ist.


    ist nicht gerade DAS in S-H der Fall?
    dann macht es vielleicht doch Sinn, den einen oder anderen Gedanken darauf zu verschwenden, zusätzliche Features für Krankentransporte im RTW (MZF) zu haben.

  • Zitat

    Original von KaMü
    ist nicht gerade DAS in S-H der Fall?

    Ist das nicht fast überall der Fall?


    Und wenn ich an meine RTW-Zeit zurückdenke, dann habe ich den letzten
    Rollstuhl tatsächlich während des Zivis, also 1993 und 1994 im RTW mitge-
    nommen, danach war es nicht mehr erforderlich ... warum auch immer, aber
    ganz sicher nicht, weil ich so böse bin ;)

  • Hi,

    Zitat

    Original von Tobias Voss


    Sorry, aber ein Rollstuhl hat in einem RTW absolut nichts zu suchen. Und
    eine entsprechende Halterung in der Konsequenz auch nicht.
    Ein RTW soll Notfallpatienten transportieren und die haben auf der Trage zu liegen. Einen vom Patienten eventuell benötigter Rollstuhl darf gerne durch die Angehörigen nachgebracht werden. Gleiches sehe ich mittlerweile auch betreffend Koffer und Reisetaschen der Patienten.


    Es gibt aber Situationen, in denen auch bei einem Notfallpatienten "Gepäck" mitgenommen werden muss - oder soll man jedesmal die Polizei (zur Eigentumssicherung) rufen, wenn man z.B. nicht weis, wohin mit dem Gehwagen, Einkaufstasche etc. einer auf der Strasse gestürtzen Omi? Zudem gibt es gerade bei älteren Leuten keine Angehörigen, die die wichtigsten Dinge ("Kulturbeutel", Hausschuhe etc.) in einem Koffer etc. ins KH nachbringen könnten.


    Ausserdem fahren nicht nur in Bayern RTW auch normale Krankentransporte, bei denen nunmal oft ein(!) Koffer etc. mitzunehmen ist.


    Ein RTW oder KTW ist kein Umzugslaster, völlig klar. Aber ein kleinerer Koffer, Reisetasche, Gehwagen etc. ist nunmal oft "dabei" und muss dann auch entspr. im Fahrzeug gesichert werden können.


    Ich bin froh, die Möglichkeit der Gepäcksicherung im RTW zu haben.


    Zitat


    Und auch Stadt-RTW müssen nach 10 Jahren nicht "verwohnt" aussehen, wenn die Qualität des Ausbaus stimmt, sind die auch nach 7 Jahren noch fast perfekt


    Unser Bayern-RTW der ersten Serie (2004) ging vor Kurzem a.D. - und das war ein Auto einer sehr einsatzstarken Wache. "Innen" hat er sich gut gehalten, kaum irgendwelche Verschleisserscheinungen feststellbar.


    Aber dennoch haben sich die Autos weiterentwickelt. Das Fahrgestell ist besser geworden ("neuer Sprinter") und im Aus-/Aufbau kamen Details dazu, die mit der Zeit eben neu dazukamen (Umfeldbeleuchtung, modernerer Tragentisch, Klimaanlage, andere SoSi-Anlage u.v.m.) Und da bin ich schon froh, in relativ kurzem Rhytmus von solchen Neuerungen profitieren zu können.


    Man kann nicht alles auf 10 Jahre voraus planen. Schliesslich entwickelt sich auch die Technik weiter (Fahrzeugtechnik, el. Steuerungen von z.B. Tragentisch, Klima etc.). So Manches ist heute in einem Basisfahrzeug schon drin und war früher nur oder noch nicht einmal per Aufpreis bestellbar (z.B. ESP, Xenon-Scheinwerfer etc.) Nicht jede Neu- bzw. Weiterentwicklung ist unbedingt nötig oder sinnvoll, aber i.d.R. ist sie das schon.


    Dazu kommen ggf. neue (Sicherheits-)Vorschriften. Die Letzte "Grosse" war die DIN-EN 1789 und nach der müssen heutige Autos eben ausgestaltet sein. Hat man 1999/2000 schon Alle Autos nach dieser DIN gebaut?

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    wo ein Wille ist immer auch ein Weg. Und früher hatten wir die Rollis im 310er ganz gepflegt zwischen Tragentisch und Schrank eingeklemmt. Zumindest bei KTW-Transporten ... nicht legal aber hat auch funktioniert.


    Merkst du was? Mir ist es lieber, sowas in einer extra dafür vorgesehenen Halterung (inkl. robuster V2A-Verkleidung der dort betroffenen Wandflächen) zu verzurren, als "das irgendwie" oder "nicht legal" unterzubringen.


    Zitat


    Aber auch das sollte die Ausnahme bleiben, denn im Normalfalle stellt sich das Problem ja bei Krankentransporten und dafür sollte es ja eigentlich auch KTW geben


    Aber auch für Ausnahmen sollte man eine möglichst optimale Lösung haben. Und was die KTW betrifft - ich mag auch keine Krankentransporte mit einem RTW, aber sie sind nunmal da und müssen gefahren werden. Eine entsprechend umfassende (insbes. Abends, Wochenende) KTW-Abdeckung ist in vielen Regionen schlichtweg nicht finanzierbar. Und "MZF", bei denen ein KTP-Tragestuhl einen grossen Teil des RTW-Arbeitsraumes wegnimmt find ich auch nicht so toll.


    Und zurück: Die "Gepäck-Halterung" in den Bayern-RTW sind nicht einmal 1qm Edelstahl, zwei "Airline-Schienen" und zwei Gurte. http://bos-fahrzeuge.info/eins…g_Muenchen_4271-05#/81779 Das istnicht viel, stört nicht und bietet aber die Möglichkeit, "etwas" recht vernünftig zu verzurren. Mehr muss nicht sein und so wie es ist, finde ich es gut.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    • Offizieller Beitrag

    So... nun mal ganz unsachlich:


    Es kommt ja immer der Vorwurf auf, dass solche Fahrzeuge von Leuten geplant werden, die von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben.
    Wenn ich mir aber anschaue, wie hier manche Argumente vorgebracht werden, welche Ansichten herrschen und das jeder der Auffassung ist das er recht hat... dann wundert mich da wirklich gar nix mehr!

  • Hi,


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Es kommt ja immer der Vorwurf auf, dass solche Fahrzeuge von Leuten geplant werden, die von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben.


    Manchmal hat man den Eindruck aber...


    Beispiel: Bei den Bayern-RTW gibt es einen Schalter, der Zusatz- und Hauptbatterie zum "Notstart" zusammenschaltet. Also Ablauf: Man drückt den Schalter und betätigt gleichzeitig(!) den Zündschlüssel. Der Zündschlüssel sitzt rechts am Lenkrad, der Schalter befindet sich ganz rechts an der Schalterkonsole, die aus div. Gründen zwischen Fahrer und Beifahrersitz ist. Da ein Mensch keine zwei rechten Hände/Arme hat, wird es etwas kompliziert, Zündschlüssel rechts und Schalter rechts zeitgleich zu bedienen.... Andere RTW haben den "Notstartschalter" links vom Lenkrad am Armaturenbrett oder ggf. der Sitzkonsole....


    Wer sowas bestellt/beschafft und abnimmt, hat sich wohl nie darüber Gedanken gemacht, wie das Ganze sinnvoll zu bedienen ist. Oder der Preis für "Schalter links" ist so extrem hoch, dass man nur deshalb darauf verzichtet hat.


    Beispiel VKM-Fach (oben im Aussenstaufach). Durchschnittllich grosse Menschen müssen eine Trittstufe nutzen. Die sitzt rechts (passend für einen Fuss), ein Haltegriff befindet sich links. Rechts mit einem Fuss stehen, links mit einer Hand halten und dann mit der rechten Hand "arbeiten" - wie soll das gehen? Geplant und gebaut wurde das für Serie 1 und 2 trotzdem.


    Andere Fahrzeuge (KFB-Kasten, nicht "Bayern-RTW" aber von Bayern beschafft) hatten z.B. ein Fach (über den O2-Flaschen), das sich nur bei geöffneter Hecktür komplett öffnen lies weil ansonsten der Tragestuhl im Weg war. Kann jemand "mit Ahnung" ein Fach wünschen, das nur beim Öffnen einer Fahrzeugtür komplett nutzbar ist? Modell WAS-Koffer (vor "Bayern-RTW") Fach unter frontseitigem Betreurstuhl - lässt sich nur öffnen, wenn der Betreuerstuhl heruntergeklappt ist - dann muss man aber auf dem Boden unter den Stuhl kriechen, um das Fach zu erreichen.... Kann jemand "mit Ahnung" ein Fach wünschen, das nur durch Kriechen am Boden zu erreichen ist? WAS-Kasten, auch Bayern: Kann jemand "mit Ahnung" es wünschen, dass es ausser dem Deckenstaufach kein sinnvolles Fach gibt, in dem man einen Beatmungsbeutel unterbringen kann?


    Es hat sich viel getan und die akt. "Bayern-RTW" sind mit Serie 4 ganz lecker Dinger geworden. Aber der Weg dahin hat einige Jahre(!!) gedauert....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    • Offizieller Beitrag

    Das braucht ein Rotwein auch...
    Wichtig ist, dass man aus Fehlern lernen will! Mir geht es eben auf den Keks, dass man den Bayern-RTW ständig als Mistkiste hinstellen wie, wie auch die verantwortlichen Ausbauer. Sowas ist absoluter Schwachsinn!

  • Hi,

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Wichtig ist, dass man aus Fehlern lernen will!


    Und das passiert in Bayern ja. Jede Serie hat Verbesserungen drin und man hört auf "das Volk" (Fragebögen etc.)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Und ja ... zu Zeiten, als WAS noch Boddenberg hieß, haben die perfekteste
    Qualität abgeliefert, aber die Zeiten sind lange vorbei ...



    nur mal so...WAS hieß nie Boddenberg,das war Fahrtec
    (wir hatten einen Fahrtec-RTW)

  • Zitat

    Original von Udo Gress
    Und ja ... zu Zeiten, als WAS noch Boddenberg hieß, haben die perfekteste
    Qualität abgeliefert, aber die Zeiten sind lange vorbei ...



    nur mal so...WAS hieß nie Boddenberg,das war Fahrtec
    (wir hatten einen Fahrtec-RTW)


    1988 hat Herr Boddenberg in Wietmarschen die Boddenberg Sonderfahrzeug GmbH gegründet die dann 1994 in die WAS aufging.


    Fahrtec gibt es erst seit 2000, damals Mobile heute Systeme.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Hi,


    Zitat

    Original von ruebar63
    ... weil Herr Boddenberg, den Produktionsbereich Ambulanzfahrzeuge von NFW kaufte und daraus Fahrtec-Mobile, später Fahrtec Systeme, machte. Im Prinzip sein Neuanfang im Osten.


    Und hier immer noch keine "Bayern-RTW" verkauft ;) Obwohl - das BRK München hat sich aus eigenen Mitteln einen Fahrtec besorgt. Auch in Regensburg fährt IMHO einer herum. Auch die Bayern-ITW sind Fahrtec. Für die RTW-Ausschreibung hat es wohl bisher nicht gereicht, schade eigentlich....


    Wobei - mit den WAS-Koffern hat Bayern schon keine schlechten Autos. Sicher manchmal in Details verbesserungswürdig, aber im Grossen und Ganzen ganz feine Autos. Das muss man ja auch erstmal schaffen, ein einheitliches Konzept für ein ganzes Bundesland in der Grösse wie Bayern aufzustellen und umzusetzen... (und sogar noch fast unauffällig 25 Schwerlast-RTW" in nahezu unveränderter Bauform zu integrieren) Und da haben alle am RD Beteiligten mitgewirkt - nicht nur das BRK alleine.


    Und nachdem nach nunmehr rund 6 Jahren auch die letzten alten Kasten-RTW und WAS-Koffer-Verbrechen ausgemustert werden, kann sich auch ein "Massenanfall von RTW" gut sehen lassen - kein buntes Flickwerk mehr, sondern schöne einheitliche Autos...


    "MANRTW" (Bilder: tz München)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Benni
    WAS hat anscheinend am momentan vom Band laufenden Bayern RTW eine kleine Veränderung vorgenommen!
    Man beachte die Radkästen des Aufbaus:


    Mein Informationsstand ist, dass die runden Radhäuser aus der Produktionslinie der Schwerlast-RTW (S-RTW) stammen. Diese haben eine andere Hinterachse/Reifengrösse und brauchen mehr Platz. Aus Kostengründen hat WAS wohl die Koffer-Seitenteile für beide RTW auf der gleichen Produktionslinie gefahren.


    Vorteil der "neuen" Radhäuser beim normalen RTW: Man hat mehr Platz zum Schneeketten Auflegen. Nachteil: Sieht hässlich aus ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Hallo,


    zurück zum Thema - ist der "kleine RTW" schon irgendwo im Testbetrieb bzw. im realen Einsatzleben gesichtet geworden?


    Ja, in München ist einer unterwegs, da kam auch ein Foto, dass musste aber abgelehnt werden, weil es wirklich nicht in die Kriterien passte. Und es soll noch einen Zweiten geben.
    Beide Fahrzeuge werden durch alle Kreisverbände gehen und dort als Testfahrzeuge eingesetzt werden. Ich kann es kaum erwarten bis unserer einschneit.


    Grüße

  • Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen.


    Auf der Wache ging das gerücht rum, das Testfahrzeug sei bereits Unfallbedingt 'ausser Dienst' gegangen, weiss jemand ob da etwas dran ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!