Neuer "kleiner" Bayern-RTW

  • Aber nicht wirklich besser.
    Bei den ersten Tigis entstehen schon Risse zwischen Fahrerhausdach und Alkoven aufgrund der Verwindungen zwischen Fahrzeug und Koffer. Und das ist aufgrund der teilintegrierten Bauweise ein Systemfehler, der weder bei WAS, Fahrtec oder GSF auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Bayern-RTW wird nachgebessert, allgemein gesehen kann das wie von "fetty" beschriebene als FAKT angesehen werden.
    Ab 2011 sollte man sich "vielleicht" auch mit dem Tigis anfreunden... aber nur vielleicht!

  • Da gehe ich noch nicht mit, AMS wird wohl kaum in der Lage sein die Stückzahlen für Bayern zu liefern, der Koffer wird meines Wissens ja nicht von denen selber produziert sondern lediglich zugekauft (RKB Döbeln?).


    Von daher abwarten und Tee (oder Weißbier) trinken.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Zitat

    Original von Sauerländer
    ... der Koffer wird meines Wissens ja nicht von denen selber produziert sondern lediglich zugekauft (RKB Döbeln?) ...


    Das spricht ja gerade dafür, daß sie die Stückzahlen schaffen könnten, da keine Kapazitäten für den Kofferbau gebunden sind.


    Zudem ist der Ausbau eines Koffers um einiges einfacherer und schneller zu bewerkstelligen, als der eines Kastens.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • warum meinen so viele hier, dass außer WAS und Fahrtec niemand Fahrzeuge in großen Stückzahlen liefern kann?????


    GSF kann das zum Beispiel auch (siehe SH-RTWs), AMS denke ich ebenfalls.


    Wenn man solchen Unternehmen keine Großaufträge erteilt, können sie dies auch nicht unter Beweis stellen.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Wer sagt das denn alles hier?


    Man muß schon die Infrastruktur der Hersteller kennen. Wenn du z.B. mal bei Miesen, Ambulanzmobile oder Binz in den Hallen gestanden hast, merkst du es.


    Miesen ist mehr oder weniger eine kleine Klitsche mit zwei weit von einander gelegenen Produktionsstandorten. Die Produktion von Ambulanzmobile ist auf Kante genäht, wo nicht viel Luft zwischen den "normalen" Aufträgen ist - das alles kann sich in Folge der Wirtschaftskrise etwas entspannt haben. Binz hingegen hat allein zwei ca. 1.500m große Produktionshallen für Großaufträge.


    Aber wie ich schon schrieb: eine Fremdfertigung der Koffer kann auch von Vorteil sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von LAERK
    warum meinen so viele hier, dass außer WAS und Fahrtec niemand Fahrzeuge in großen Stückzahlen liefern kann?????


    Auch WAS kam schon mal für Bayern an seine Grenzen - darum gab es in der 2. Serie auch ein paar Strobel-Koffer...


    Zitat


    GSF kann das zum Beispiel auch (siehe SH-RTWs), AMS denke ich ebenfalls.


    Wieviel RTW beschafft SH im Jahr? Bayern braucht rund 100 RTW jedes Jahr...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Aber wie ich schon schrieb: eine Fremdfertigung der Koffer kann auch von Vorteil sein.


    Aber nicht, wenn - wie geschrieben wurde - schon erste Mängel (Risse) auftreten. Bei sowas wird dann gerne die Verantwortlichkeit zwischen dem Kofferhersteller, Ausbauhersteller und ggf. auch dem Fahrzeughersteller hin- und hergeschoben....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Sehen wir es doch mal ganz entspannt ...


    Jeder Besteller bekommt das ausgeliefert, was er haben möchte. Und wenn
    da der eine Besteller sich mit WAS zufrieden gibt, dann wird er damit sicher
    auch glücklich werden.


    Konnte der andere Besteller besser verhandeln und hat dadurch Fahrtech
    oder GSF bekommen, dann wird es die Nutzer und den Besteller freuen.


    Ich denke, es wird schon einen Grund haben, warum sich Rettungsdienste
    zum Beispiel der Stadt Düsseldorf gegen WAS entschieden haben. Und dass
    Köln WAS bekommt, liegt wohl auch nur an der Sturheit und wenig vorhande-
    nen Sachkenntnis der genehmigenden (politischen) Parteien.


    Qualität hat nun einmal ihren Preis und solange es genügend Besteller gibt, die
    sich auch mit Problemen zu freiden geben, die es bereits seit Jahren immer
    wieder in der selben Form geben, muss man sich auch nicht wundern, dass
    Hersteller diese nicht abstellen.


    Das billigste Produkt ist in den seltensten Fällen nicht das beste ...

  • Mit Spekulationen über Entscheidungen wäre ich vorsichtig.


    In Düsseldorf wird seit dem Flughafenbrand, der den katastrophalen Zustand der BF Düsseldorf aufdeckte, massiv Geld in diese Institution gepumt. Ich für meinen Teil kenne keine BF einer 400.000 Einwohner-Stadt, die sich den Luxus leistete, den KTP flächenddeckend mit Koffer-KTW fahren zu lassen.
    In Köln ticken die Uhren anders. Hier mußte vor dem Rat Rechenschaft darüber abgelegt werden, wieso man den ein Radio und eine Klima für die Besatzung braucht. Da braucht man diesen Politiker - Politiker quer durch alle Fraktionen - nicht noch mit einem teureren Koffer zu kommen.


    Bei der ganzen Beschafferei spielen nie nur sachliche Argumente mit.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Ich für meinen Teil kenne keine BF einer 400.000 Einwohner-Stadt, die sich den Luxus leistete, den KTP flächenddeckend mit Koffer-KTW fahren zu lassen.


    Ich finde den Luxus der Koffer KTW deutlich besser als den Luxus von NAW.
    Und ob ein Koffer-KTW wirklich mehr kostet als ein KTW auf MB Hochlang wie
    in anderen Städten wage ich mal zu bezweifeln ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Sehen wir es doch mal ganz entspannt ...
    Jeder Besteller bekommt das ausgeliefert, was er haben möchte. Und wenn da der eine Besteller sich mit WAS zufrieden gibt, dann wird er damit sicher auch glücklich werden.


    Ich seh das entspannt. Bayern beschafft seit Jahren die sog. "Bayern-RTW" von WAS. Sicherlich sind die alle nicht ganz frei von kleineren Macken, aber so richtig gravierende Sachen sind es nicht. Und sie werden von Serie zu Serie besser...


    Die letzte "grosse Macke" waren Risse im Deckencenter - ein Produktionsfehler, der aber von WAS durch einen kostenlosen Austausch des Deckencenters behoben wurde.


    Zitat


    Konnte der andere Besteller besser verhandeln und hat dadurch Fahrtech oder GSF bekommen, dann wird es die Nutzer und den Besteller freuen.


    Ich hätte auch gerne einen Fartec-Koffer. Aber der ist ziemlich sicher deutlich teurer. Da Geld nunmal begrenzt ist, würde dafür vermutlich die Haltedauer erhöht werden. Und das will man ja auch nicht, denn was hilft ein "besonders guter Koffer" wenn der dann im Schnitt 8-10 Jahre genutzt werden muss während heute die Autos nach ca. 5-6 Jahren ausgewechselt werden? Es ist ja nicht nur die "Optik", die mit den Jahren mehr oder weniger leidet, auch die Ergonomie, Bauweise/Einrichtung/Ausstattung usw. ändern sich.


    Beispiel: Bayern hat derzeit kein Kühlfach im RTW. Ich weis, woanders gibt es das schon lange und ich denke, das Kühlfach wird es auch in Bayern mal geben. Hat man "Pech", bekommt man dann das letzte Auto "ohne" und muss dann noch sehr viele Jahre damit leben. Bei kurzen Haltezyklen hat man schneller ein neues Auto mit diesem "modernem Ding".



    Zitat


    Ich denke, es wird schon einen Grund haben, warum sich Rettungsdienste zum Beispiel der Stadt Düsseldorf gegen WAS entschieden haben.


    Einen Grund wird es ganz sicher gehabt haben, Die D-Dorfer werden ihre Entscheidung kaum ausgewürfelt haben ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Düsseldorf entscheidet sich übrigens nicht aus einer Laune heraus für Fahrzeuge - Die schreiben vernünftig aus; und fragt nicht nach Sonnenschein. Die wissen wie sie ihre Wünsche und Anforderungen zu formulieren haben ...

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Und das will man ja auch nicht, denn was hilft ein "besonders guter Koffer" wenn der dann im Schnitt 8-10 Jahre genutzt werden muss während heute die Autos nach ca. 5-6 Jahren ausgewechselt werden? Es ist ja nicht nur die "Optik", die mit den Jahren mehr oder weniger leidet, auch die Ergonomie, Bauweise/Einrichtung/Ausstattung usw. ändern sich.

    Öhm ...


    Ergonomie, Einrichtung und Ausstattung ändert sich? Nun, der Ausbau der
    SH-RTW ist bis auf Kleinigkeiten seit der ersten Serie gleich geblieben. Wird
    ein RTW sinnvoll durchplant, dann kann man mit diesem Ausbau jahrzehnte-
    lang arbeiten ...


    Und wenn der Ausbau eine gute Qualität hat, dann hält der auch problemlos
    mal 10 Jahre. Entweder die SH'ler gehen sorgsamer mit ihren RTW um (und
    das will ich irgendwie nicht so richtig glauben) oder es gibt da doch einen mehr
    oder weniger großen Qualitätsunterschied zwischen WAS und den anderen
    Herstellern.


    Und ja ... zu Zeiten, als WAS noch Boddenberg hieß, haben die perfekteste
    Qualität abgeliefert, aber die Zeiten sind lange vorbei ...

  • Zitat

    Original von Dorsk51
    Düsseldorf entscheidet sich übrigens nicht aus einer Laune heraus für Fahrzeuge - Die schreiben vernünftig aus; und fragt nicht nach Sonnenschein. Die wissen wie sie ihre Wünsche und Anforderungen zu formulieren haben ...


    Das ist richtig.
    Aber der entscheidene Herr in Düsseldorf hat in der Branche auch seinen Ruf. Wieso wird z.B. der seit mehreren Jahren immer wieder ausgeschriebene ELW 3 nicht gebaut?

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Ergonomie, Einrichtung und Ausstattung ändert sich? Nun, der Ausbau der SH-RTW ist bis auf Kleinigkeiten seit der ersten Serie gleich geblieben. Wird ein RTW sinnvoll durchplant, dann kann man mit diesem Ausbau jahrzehntelang arbeiten ...


    Ja, ändert sich. So wurden z.B. m.W. die O2-Flaschen der SH-RTW aus der "Schublade" wieder verlegt. Das geschah ja nicht ohne Grund (ich vermute, dass Beschädigungen bei evtl. Unfällen befürchtet wurden - und damit ein mehr oder weniger grosses Sicherheitsproblem)


    In Bayern hatten Serie 1+2 keine Klima (weder vorne noch hinten), die kam erst mit Serie 3, eine Befestigung für Rollstühle/Gepäck gab es erst mit der Serie 3 usw. Es kamen noch geänderte Türfeststeller, Uhr im Pat.Raum und andere Details, die die Arbeit komfortabler oder einfacher und sicherer machen.


    Natürlich kann man Vieles vorab besser planen, aber den RTW, der die nächsten 10 Jahre das Mass der Dinge bzw. Ausbau, Komfort usw. sein wird, den wird es kaum geben.


    Zitat


    mal 10 Jahre. Entweder die SH'ler gehen sorgsamer mit ihren RTW um (und das will ich irgendwie nicht so richtig glauben) oder es gibt da doch einen mehr oder weniger großen Qualitätsunterschied zwischen WAS und den anderen Herstellern.


    Kommt auch auf die Einsatzfrequenz an. "Land-RTW" sehen auch nach 5 Jahren noch aus wie neu, manche "Stadt-RTW" fallen da schon fast auseinander, denn die fahren in ihren 24h eben nicht nur 5 Einsätze, sondern 20....



    Zitat


    Und ja ... zu Zeiten, als WAS noch Boddenberg hieß, haben die perfekteste Qualität abgeliefert, aber die Zeiten sind lange vorbei ...


    Tja, warum wohl... Boddenberg war zu exklusiv und zu teuer und somit zuwenig Kunden??

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Ja, ändert sich. So wurden z.B. m.W. die O2-Flaschen der SH-RTW aus der "Schublade" wieder verlegt. Das geschah ja nicht ohne Grund (ich vermute, dass Beschädigungen bei evtl. Unfällen befürchtet wurden - und damit ein mehr oder weniger grosses Sicherheitsproblem)

    Na ja ...


    nur die Vorserien-RTW hatten die O2-Flasche in der Schublade, und das auch
    unabhängig vom Hersteller. Denn die ganzen Vorserienfahrzeuge sind von
    WAS gewesen.

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    eine Befestigung für Rollstühle/Gepäck gab es erst mit der Serie 3


    Sorry, aber ein Rollstuhl hat in einem RTW absolut nichts zu suchen. Und
    eine entsprechende Halterung in der Konsequenz auch nicht.


    Ein RTW soll Notfallpatienten transportieren und die haben auf der Trage zu
    liegen. Einen vom Patienten eventuell benötigter Rollstuhl darf gerne durch
    die Angehörigen nachgebracht werden. Gleiches sehe ich mittlerweile auch
    betreffend Koffer und Reisetaschen der Patienten.

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Kommt auch auf die Einsatzfrequenz an. "Land-RTW" sehen auch nach 5 Jahren noch aus wie neu, manche "Stadt-RTW" fallen da schon fast auseinander, denn die fahren in ihren 24h eben nicht nur 5 Einsätze, sondern 20....

    Und?


    Ich kenne sowohl Stadt- als auch Land-RTW die ihre 20 Einsätze fahren, wo-
    bei man ja auch ehrlich bleiben muss und sagen darf, dass für die Mehrzahl
    der Einsätze auch durch einen KTW durchgeführt werden könnte.


    Und auch Stadt-RTW müssen nach 10 Jahren nicht "verwohnt" aussehen,
    wenn die Qualität des Ausbaus stimmt, sind die auch nach 7 Jahren noch
    fast perfekt, denn dann wird in SH der Koffer getauscht und der Innenaus-
    bau bei Beschädigungen repariert.

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Tja, warum wohl... Boddenberg war zu exklusiv und zu teuer und somit zuwenig Kunden??


    Wohl weniger, denn selbst das BRK hat RTW von Boddenberg als Bayern-
    RTW beschafft. Und dass gute Qualität nun mal etwas teurer ist, sollte sich
    ja rumgesprochen haben.

  • Och Jungs.
    Jetzt akzeptiert doch bitte gegenseitig euren Standpunkt und gut ist. Die Diskussion zwischen euch beiden ist alles andere als kurzweilig und ihr werdet euer Gegenüber auch nicht überzeugen können. Also laßt doch bitte gut sein.


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    ... Sorry, aber ein Rollstuhl hat in einem RTW absolut nichts zu suchen. Und eine entsprechende Halterung in der Konsequenz auch nicht.


    Ein RTW soll Notfallpatienten transportieren und die haben auf der Trage zu liegen. Einen vom Patienten eventuell benötigter Rollstuhl darf gerne durch die Angehörigen nachgebracht werden. Gleiches sehe ich mittlerweile auch betreffend Koffer und Reisetaschen der Patienten.


    Dienstleistungsgedanke ...


    Was machst du denn, wenn ein Rollifahrer ohne Begleitung irgendwo gestürzt ist? Den Rolli an ne Laterne ketten?
    Manchmal muß man auch von seinem Roß herunter steigen und - wenn es die Situation zu läßt - auf den Pat. eingehen. Das entspannt diesen ungemein und macht alles etwas einfacherer.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()


  • Exakt so ist es!
    Kürzlich genau so erlebt und weit und breit keine Angehörigen oder sonst wer, der sich des Rollstuhls annehmen wollte.
    Aber die Sache mit Dienstleistungsgedanken scheint offenkundig noch längst nicht in allen Köpfen angekommen zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!