Neuer "kleiner" Bayern-RTW

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Im Gegensatz zu "Familienkutschen" wird ein NEF nunmal tendentiell eher im Grenzbereich bewegt und da ist jedes nur erdenkliche Sicherheitsfeature, jede bessere Technik usw. wünschenswert bzw. dringend notwendig.


    Dann sollten sich die Beschaffer der Polizeifahrzeuge mal ein paar Gedanken
    machen ...


    Die Mehrzahl kennt nämlich auch keinen Allradantrieb.

  • Ich wollte mich eigentlich aus der ganzen Geschichte hier erst mal raushalten, aber...


    ich habe heute meinen Wachleiter auf diese Fahrzeuge bzw. diesen Forumsbeitrag angesprochen und der hat mich zuerst mal angeguckt wie ein Eichhörnchen wenns blitzt :-)), "Woher sind denn deine Informationen?", denn eigentlich sollte das noch nicht weitergegeben werden. Er gab mir dann zur Antwort, dass wohl unter anderem die zukünftigen RTW mit einem schmäleren Kofferaufbau kommen sollen (es würden dann nur noch die normalen Spiegel benötigt) und er gab mir auch zu verstehen, dass für das NEF, nach den Informationen unseres RDL, ein anderes Fahrzeug vorgesehen wäre, wollte dies aber nicht näher benennen, da es scheinbar noch Gespräche mit den Herstellern gebe und diese Beschaffung noch nicht klar sei.

  • Hi,


    Zitat

    Original von TaLei
    werden. Er gab mir dann zur Antwort, dass wohl unter anderem die zukünftigen RTW mit einem schmäleren Kofferaufbau kommen sollen (es würden dann nur noch die normalen Spiegel benötigt)


    Ja, soll IMHO der "Allrad-Koffer" werden - die sind ja jetzt schon etwas schmäler, so dass die normalen Fahrzeugspiegel ausreichen. An den Spiegeln gemessen wird das Auto damit rund 20cm "schmäler". Die fehlenden ca. 10cm am Koffer sollen "innendrin" nicht sonderlich auffallen. Macht Sinn... (bei uns wurden schon ein paar Spiegel durch Andere "abgeräumt" - am stehenden(!) Fahrzeug)


    Dennoch - der Kasten "Erprobungs-RTW" existiert und soll/wird (wenn der Typ/Art angenommen wird) eine noch kleinere Alternative sein für die Gegenden, wo auch ein "kleiner Koffer" noch zu gross ist.



    Zitat


    und er gab mir auch zu verstehen, dass für das NEF, nach den Informationen unseres RDL, ein anderes Fahrzeug vorgesehen wäre, wollte dies aber nicht näher benennen, da es scheinbar noch Gespräche mit den Herstellern gebe und diese Beschaffung noch nicht klar sei.


    Na dann - den Altea hätte ich mir nicht als NEF vorstellen können. Als Fahrzeug für HvO/Responder, Hausnotruf usw. - ja. Aber ned als NEF.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zum RTW BY2010 stand etwas im neuen Newsletter Rettungsdienst des BRK.


    Es kommt defintiv der schmale Koffer, dadurch wird das ganze Auto um ca. 25cm schmaler.
    Das Infusionsfach soll wieder größer werden (wie beim 2003/2004er Modell)
    Wieder Wandlerautomatik statt dem 6-Gang Schaltgetriebe.
    Signalanlage in LED Technik.
    Das Aussenfach wird wohl verändert, die entnahmehöhe des Tragestuhls soll niedriger werden.


    Und auf der Desginzeichnung ist eindeutig der selbe Aufbau zu sehen, wie er beim 09er Modell war, also nicht dieser Design-Koffer.


    Im nächsten Newsletter wird dann ausführlicher über den Delfis als Probefahrzeug berichtet. In der Vorschau stand dass bei dem Probefahrzeug einige besonderheiten getestet werden, weiss jemand was ausser der Heck-Beklebung noch "aussergewöhnlich" ist?

  • aber ausgebaut wird der schmale koffer auch von WAS??? oder gibts da ne neue ausschreibung?
    unter nem schmalen koffer verstehe ich eher n strobel.....

    UUUUUUUUULF!!

  • Zitat

    Original von bigboy
    aber ausgebaut wird der schmale koffer auch von WAS??? oder gibts da ne neue ausschreibung?
    unter nem schmalen koffer verstehe ich eher n strobel.....


    Ja, ist wieder WAS, der Koffer auf dem Allrad Fahrgestell der Aktuellen Serie ist ja auch schmaler als der bisherige "normale" Koffer.
    Laut dem Newsletter sollen die Koffer aber innen ungefähr der Größe von den Strobel Koffern entsprechen, also leute die schon in Strobel Koffern gearbeitet haben sollten mit der Größe kein Problem haben, so deren Aussage.


    Kollegen die sich den Forchheimer Allrad-Retter mal von innen angeguggt haben meinten auch dass man keinen großen Unterschied merken würde.

  • Nochmal zum Thema NEF. Da ist wohl noch gar nichts klar und fix.


    Die Fahrzeuge die als Prototypen beschafft wurden erreichen nach und nach die Kilometerlaufleistung (bei uns gehts drauf zu).


    Die Kreisverbände können auch noch immer bestellen was sie wollen, je nachdem wieviel geld extra sie für die NEF-Pauschale noch drauflegen wollen! ;)


    gruß!

  • Bin ich überfragt! Ich weiß, dass es so eine pauschale gibt. Dass läuft wohl so in die Richtung ab, dass das nef die Laufleistung erfüllt, der KV dann ein neues fahrzeug so zu sagen beantragen kann. Wird der Antrag bewilligt, bekommt der Kreisverband einen Betrag X, den er dann für das neue NEF verwenden kann. Geht der anschaffungspreis über den Betrag hinaus muss der Kreisverband das dann eben zahlen oder irgendwie (durch Spenden oder so) sich finanzieren.


    Ohne Gewähr.

  • Den genauen Betrag für die Pauschale kann ich euch zwar auch nicht sagen, weils den glaub ich gar nicht gibt:-)), aber ich kann euch sagen wer mehr bekommt:smile:. Wenn der Notarzt ortsansässig ist und selbst fährt, (ja das gibt es noch) und er eben überall mit dem NEF hinfährt dann fällt die pauschale geringer aus als wenn die NAs von KHs (schön so abkürzungen):-)) gestellt werden.

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Für ein NEF gibt es in der Regel 30.000 Euro...


    RTW sind 85.000 und S-RTW sind 129.000...
    Ich glaube der KTW um die 60.000 Öcken!


    Also sinds nicht die AOK-Tarife, die auch in Niedersachsen und Hessen gelten?!

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Also sinds nicht die AOK-Tarife, die auch in Niedersachsen und Hessen gelten?!


    Jedes Bundesland und teilweise jeder Kreis verhandelt alleine mit den Kranken-
    kassen und kommt somit auch auf unterschiedliche Beträge raus.


    Teilweise werden die Anschaffungskosten auch über die Kosten für einen
    Transport oder Einsatz abgerechnet ...

  • Ich wunder mich nur. Von der Bevölkerungsdichte kann man Hessen, Niedersachsen und Bayern ja ungefähr vergleichen - aber egal, ist halt so.


    Weiß den jemand, wo die Preise für den aktuellen Bayern-RTW stehen? Weil 85.000,- wäre für die Schlachtschiffe doch arg preiswert - auch bei der Menge. Die BBK-KTW haben nämlich ungefähr das selbe gekostet.
    Oder wird die Pauschal von den Kassen immer gewährt und das BRK packt den Differenzbetrag oben drauf?

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Oder wird die Pauschal von den Kassen immer gewährt und das BRK packt den Differenzbetrag oben drauf?


    Die Fahrzeuge (und Gerät) werden vom Land Bayern beschafft und bezahlt. Die Kassen zahlen den Unterhalt.


    RTW und KTW sind "fix", d.h. die werden so wie sie sind gestellt und es dürfen bzw. können daran keine Veränderungen durch den RD-Durchführenden vorgenommen werden (war früher anders, da konnte man das zur Verfügung gestellte Grundmodell noch "aufpeppen" und SoSi, Schrankausbau usw. selbst wählen)


    Auch die NEF sind ansich "fix", aber hier kann man wählen, ob man das vorgeschlagene Standardfahrzeug (war mal VW Passat, dann geisterte der VW Caddy rum usw.) will oder eben die Kohle. Die meisten RD-Durchführenden wählen das Bargeld und beschaffen sich selbst das Auto, das sie für angemessen halten. Darum gibt es bei den NEF auch eine riesige Bandbreite an Autos - vom VW Caddy bis zum VW Tuareg, 3er und 5er BMW-Kombi, X3, X5, Audi A3, A4, A6, VW Sharan, Passat u.v.m. sieht man alles hier im Land... Aber das soll ja auch mal einheitlich und "richtig fix" werden. Mal sehen....


    Was die RTW betrifft - momentan gibt es zwei Typen - einmal mit und einmal ohne Allrad. Einzige Wahlmöglichkeit: Koffer oder Rucksack. Zukünftig soll es wohl noch die Möglichkeit "kleiner RTW" geben. Es war mal ein wahlweise kleinerer Koffer angedacht (der "Allrad-Koffer"), das "Testauto" ist aber jetzt ein Kasten und der etwas kleinere "Allrad-Koffer" soll für alle anderen RTW kommen.


    Aber mal sehen. Ganz sicher stehen die Hersteller schon auf der Matte (Strobel, Schönebeck etc.) und wollen ihre Modelle (z.B. den Tigis) verkaufen.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    • Offizieller Beitrag

    Und was den Tigis betrifft, der scheint für Bayern nun recht interessant zu werden. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass man in Bayern gerne von WAS weg möchte (warum auch immer - Geld?).
    Was da dran ist, vermag ich derzeit nicht zu sagen, aber wenn man sich das so anschaut, dann ist diese Option schon interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!