Neuer "kleiner" Bayern-RTW

  • Ohne nachgemessen zu haben...das kann schon ein Meter sein. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man einen "Bayern"-RTW konzipiert, der nicht die gesetzlichen Bestimmungen erf :gaga: üllt.

  • Der einzelbereifte Sprinter hat 1,25cm. Das Monster hat gehörig mehr Radkasten als der einzelbereite Sprinter, die Trage mißt knappe 50cm in der Breite und das was übrigbeibt, sind nie und nimmer 25cm rechts und links.


    Zudem ist das Ding ja nur ein Testfahrzeug.

  • Hm...das klingt logisch. Die Doppelbereifung habe ich ganz aussen vor gelassen :fahne: Es bleibt aber fraglich, ob diese später wirklich gestrichen wird. Es macht für mich aber keinen Sinn ein Testfahrzeug auf die Beine zu stellen, dass hinterher anders ausgeliefert werden soll. Nun denn...man wird sich dabei etwas gedacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    [hi]


    Vielleicht einmal von der Seite betrachten, dass es sich bei dem Fahrzeug um eine Ergänzung handelt, eben wie den Schwerlast-RTW.
    Erinnern wie uns ein wenig zurück: Früher wurden im ach so schönen Freistaat die regulären RTW mit Koffer (oder eben die Vario) als NAW betitelt. Die kleinen Sprinter und LT waren dann die RTW. Das System habe ich zwar nie verstanden, aber wenn man sich das ein wenig anschaut, weiß man vielleicht worauf ich hinaus will.


    Bisher finde ich das Fahrzeug optisch ansprechend. Der Innenausbau möchte mir - rein subjektiv und das was ich von den Fotos kenne - nicht wirklich zusagen, ist mir einfach zuviel Plastik. Aber gut, im März soll er in unseren KV kommen, dann werde ich mir das Fahrzeug einmal genauer zu Gemüte führen.


    8|

  • @Icsunonove


    Klar liegt es in der Natur solcher Fahrzeuge, aber gleich die ganze Achse? Naja, wie auch immer...man wird sich etwas dabei gedacht haben.


    @Kalli


    Solange es den Delfis nun schon gibt, versuche ich mich an den Innenausbau zu gewöhnen...bisher vergeblich. Auch ich bin ein Freund massiver Einbauten. Diese ganzen Rolläden und Schublädchen wirken auf mich wenig solide, aber die Zeit wird zeigen wie es um die Qualität bestellt ist. Den Fahrzeugtest als solchen finde ich allerdings mehr als sinnvoll...es wird in Bayern genügend Einsatzmöglichkeiten für ein kleineres Fahrzeug geben.


    Wie sieht da eigentlich die Planung aus? Soll der Delfis nur als Ersatz für Koffer-RTW dienen oder auch als Ergänzung z.B. in den Städten?

  • Du ahnst garnicht, wieviel Dumm- und Unwissenheit in Beschafferkreisen vorhanden ist.
    Kaum einer setzt sich wirklich mit allen Anforderungen auseinanderm, kaum einer schaut sich die beschafften Produkte im Gebrauchsalltag an, und und und. Die meisten basteln so weiter, wie es ihre Vorgänger schon getan habe.

  • Das ist mir durchaus bekannt, aber SO blöd kann man doch kaum sein. Obwohl, wenn ich mich an verschiedene Highlights meiner bisherigen Dienstzeit erinnere, waren da immer mal wieder beschaffungstechnische Klopfer dabei :cursing:

  • Du ahnst garnicht, wieviel Dumm- und Unwissenheit in Beschafferkreisen vorhanden ist.
    Kaum einer setzt sich wirklich mit allen Anforderungen auseinanderm, kaum einer schaut sich die beschafften Produkte im Gebrauchsalltag an, und und und. Die meisten basteln so weiter, wie es ihre Vorgänger schon getan habe.

    Da wäre Bayern doch vorbildlich. So ausführlich testen nur wenige. Wobei ich die Zwillingsbereifung auch etwas unpraktisch finde, wobei ich nicht beurteilen kann wie das mit den benötigten Gewichtsreserven aussieht.
    Die Heckbeklebung ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber schön, dass es sich auch im RD durchsetzt. Nur bei der restlichen Optik sollte man vielleicht doch noch nachbessern (insb. bei den goldenen Reflexstreifen).

  • Hi,


    Du ahnst garnicht, wieviel Dumm- und Unwissenheit in Beschafferkreisen vorhanden ist.
    Kaum einer setzt sich wirklich mit allen Anforderungen auseinanderm, kaum einer schaut sich die beschafften Produkte im Gebrauchsalltag an, und und und. Die meisten basteln so weiter, wie es ihre Vorgänger schon getan habe.


    Und das ist in Bayern zum Glück seit Langem NICHT mehr so. Federführend im entspr. Projektteam ist als grösste HiOrG in Bayern das BRK, aber auch die anderen HiOrG und die Privaten mischen dort mit und heraus kommt dabei eine sehr gute Sammlung und Umsetzung an Ideen. Sicherlich kann man insgesamt betrachtet auch am akt. Bayern-RTW (Koffer) etwas zum meckern finden, aber die Kritikpunkte sind sogar für mich als Berufsmeckerer extrem wenig geworden. Selbst die so oft beschimpfte Qualität von WAS hält inzwischen, bei halbwegs ordentlicher Pflege sieht der Ausbau nach 200.000km kaum abgenutzt aus. Auch andere Landesbeschaffungen (SH, RLP usw.) zeigen, dass man sich inzwischen Gedanken darüber macht, wofür man sein Geld ausgibt.


    Was den "kleinen RTW" betrifft - nun, Schönebeck hat bei den KTW in Bayern gut zugeschlagen und will natürlich auch was vom RTW-Kuchen haben. Das "Bayern-Testauto" war vielleicht ein Ding, das bei Schönebeck am Hof herumstand.... Auch der Tigis-Ergo wird immer wieder mal in Bayern gezeigt - Schönebeck will halt rein in das lukrative Geschäft, jährlich rund 100 RTW zu verkaufen....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Das ist mir durchaus bekannt, aber SO blöd kann man doch kaum sein.


    Doch, kann man. Der DB 310 erfüllte auch von den Abmessungen im Innenraum nicht die DIN-Norm für RTW und wurde trotzdem massenhaft beschafft und eingesetzt.
    Das Problem ist halt, dass sich die Fahrzeughersteller nicht nach einer RD-Norm richten sondern das bauen, was sie wollen. Und wenn bei einem Modell 5-10-cm fehlen udn Einem das wichtig ist, dann muss man eben das nächst grössere Modell kaufen, auch wenn es teurer, schwerer und vorallem VIEL grösser ist.


    Das einzige "Fahrzeug", das auch bei Modellwechseln etc. immer eine RD-Norm beim Innenraum einhalten kann ist nunmal der Kofferaufbau. Den kann ich nach Belieben bauen wie er sein soll. Ganz egal ob ein "Sprinter" in der nächsten Variante irgendwo 5cm mehr oder weniger hoch, lang oder breit ist.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Da wäre Bayern doch vorbildlich. So ausführlich testen nur wenige. Wobei ich die Zwillingsbereifung auch etwas unpraktisch finde, wobei ich nicht beurteilen kann wie das mit den benötigten Gewichtsreserven aussieht.
    Die Heckbeklebung ist zwar Gewöhnungsbedürftig aber schön, dass es sich auch im RD durchsetzt. Nur bei der restlichen Optik sollte man vielleicht doch noch nachbessern (insb. bei den goldenen Reflexstreifen).


    Singlebereifung ist bis 5t möglich. Entweder bis 4,2t mit einer schmalbereiften oder Supersingle an der HA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!