Ausstattung/Ausrüstung Streifenpolizist!?

  • Hallo Leute,


    mir hat sich heute die Frage gestellt, was Streifenpolizisten denn alles so am Gürtel und in den Taschen tragen!?


    Vielleicht gibt es sogar hier im Forum Polizisten...
    Bitte auch das Bundesland bzw. Behörde nennen.


    mfg
    Benni

  • Hi, ich habe einen Kumpel bei der Polizei (Niedersachsen)
    der trägt am Gürtel:


    Pfefferspray
    Handfeuerwaffe (P2000)
    Handschellen
    Schlagstock
    Lederhandschuhe
    Dietrich
    Magazin zum nachladen


    und in den Taschen hat er:


    Gummihandschuhe
    Telefon und meistens Funkgerät



    mfG Alex


  • EINSPRUCH!
    Ein Schlagstock ist eine "Waffe" :bruce-lee: und darf somit in Niedersachsen im Normalen ESD ("Streifenpolizist") nicht geführt werden.
    Was hingegen geht, ist ein "EMS-leicht" - das ist nämlich (richtig angewendet) nur ein "Hilfsmittel körperlicher Gewalt".

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Alex:
    Nein, das ist ein Einsatzmehrzweckstock, ugs. auch Tonfa genannt. Wie kommst Du dadrauf, dass das ein Schlagstock sein soll?? Nur, weil die Beamten damit schlagen. :zwinker:

  • Das ist typisch Deutsch. Hauptsache man macht sich um die Bezeichnung eines blöden Stockes gedanken.


    Ist doch egal, wie das Ding jetzt wirklich heißt, oder wie die Polizei sich das hindreht, damit der Streifendienst das tragen kann. Es ist ein Hilfsmittel, mit dem ich mit Schlägen und gekonnten Schwüngen und Bewegungen den Gegner außer gefecht setzen bzw. zu Boden drücken kann.


    Zitat

    Ein Schlagstock ist eine "Waffe" und darf somit in Niedersachsen im Normalen ESD ("Streifenpolizist") nicht geführt werden.


    Ist eine Handfeuerwaffe keine Waffe? Oder tragen die Niedersachsen im ESD keine Handfeuerwaffen? Oder nennt man die vielleicht dann "Druckmittel um den Gegner davon zu überzeugen, dass der Polizist die stärkeren Mittel hat?"


    (Auf weibliche Bezeichnung wurde aufgrund der einfachen Lesbarkeit verzichtet.)


    [SIZE=7]
    EDIT:
    * Rechtschreibung
    * Hinweistext[/SIZE]

  • Frag mich nicht, wie die Regelung genau ist, aber so ist es halt.


    Daher tragen die Polizisten im ESD in Nds nämlich KEINE Tonfa/EMS/SHB/RMS (alles das Gleiche), sondern den besagten EMS-leicht/RRB: http://www.ems-light.de/gfx/produkte/produkte200/EMS-23.jpg. Und das natürlich nur, wenn sie den erforderlichen Lehrgang dafür haben.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Zumindest für Nds. gilt:


    EMS-light = Einsatz- und Streifendienst


    Schlagstock, EMS (richtige Bezeichnung) oder sonst wie genannt:
    geschlossene Einheiten (BePo, Verfügungseinheit)


    Für den EMS-light reicht eine einmalige Ausbildung, für den EMS muß in bestimmten Intervallen eine regelmäßige Schulung durch sachkundiges Personal erfolgen.


    Wer was wo und wie tragen darf, stützt sich nicht auf das Nds. SOG, sondern wird per Erlaß vom Innenministerium geregelt.

  • EMS/MES/TONFA oder wie auch immer, Einstufung Waffe oder Einsatzhilfsmittel wird, wie richtig angeführt im SOG/PAG usw geregelt. Die meisten Bundesländer haben aber die Einstufung Hilfsmittel.


    Dietrich am Koppel = wozu ?
    Ans Koppel gehört noch die Halterung für die taschenlampe, je nachdem, welche man benutzt.


    Einweghandschuhe ?? Führt man max. im Fzg. mit, Lederhandschuhe reichen vollkommen aus.

  • Zitat

    Original von katze
    Einweghandschuhe ?? Führt man max. im Fzg. mit, Lederhandschuhe reichen vollkommen aus.


    Ach ja? Reranimation mit Lederhandschuhen ... auch eine sehr interessante
    Variante.


    Einweghandschuhe gehören eigentlich in JEDE Tasche ...

  • Zitat

    Dietrich am Koppel = wozu ? Ans Koppel gehört noch die Halterung für die taschenlampe, je nachdem, welche man benutzt. Einweghandschuhe ?? Führt man max. im Fzg. mit, Lederhandschuhe reichen vollkommen aus.



    Den Dietrich haben sie dabei ,da meistens auch mal Türen geöffnet werden müssen! Und der ist ja auch nicht besonders schwer!


    Und wegen den Einweghandschuhen hat Tobias Voss ja schon das richtige gesagt! und die sidn auch nicht belastbar! so das man nicht mehr rennen kann oder so!


    mfG Alex

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Einweghandschuhe gehören eigentlich in JEDE Tasche ...


    Aber mit der Beschaffung scheint es wohl zumindest hier Probleme zu geben. Die "Grünen" sind jedenfalls immer heilfroh, wenn wir vom RTW ihren Einmalhandschuhvorrat auch mal über den akt. Verbrauch hinaus wieder auffüllen ;)


    Auch Papier-Laken und -Decken werden übrigens stets gerne angenommen....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von katze
    Dietrich am Koppel = wozu ?
    Ans Koppel gehört noch die Halterung für die taschenlampe, je nachdem, welche man benutzt.


    Naja, ist wie im RD - der Eine hat am Gürtel nix, der Andere eine halbe Intensivstation inkl. Werkstatt ;)


    ICH bin ein Fan davon, möglichst viel Zeug am Gürtel zuhaben. Wird zwar oft sinnlos herumgeschleppt, aber wenn der Bedarf da ist, hat man das "Zeug" gleich zur Hand.


    Zitat


    Einweghandschuhe ?? Führt man max. im Fzg. mit, Lederhandschuhe reichen vollkommen aus.


    Ach? Und Polizeibeamte haben es nie mit Menschen zu tun, die bluten, vollgekotzt sind etc.? Einmalhandschuhe aus Latex oder Nitril sind Selbstschutz - die machen "nur im Auto" sehr wenig Sinn....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa


    Aber mit der Beschaffung scheint es wohl zumindest hier Probleme zu geben. Die "Grünen" sind jedenfalls immer heilfroh, wenn wir vom RTW ihren Einmalhandschuhvorrat auch mal über den akt. Verbrauch hinaus wieder auffüllen


    Ganz ehrlich?


    Gebe denen die Adresse eines Medizinhändlers und dann solen die sich
    die im Zweifel selbst kaufen. Im schlimmsten Fall bekommst Du Einmal-
    handschuhe auch bei Aldi (Süd) ... steht zwar nur Haushaltshandschuh
    sind aber auch Einmalhandschuhe. Und besser als nichts sind sie allemal.


    Und mal ganz ehrlich ... zu Zeiten als es nur gepuderte Handschuhe gab
    hatte ich mir auch ein paar Kartons ungepuderter Handschuhe gekauft
    und genutzt. Das Geld war mir meine Gesundheit wert gewesen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!