Scania L32 von Metz

  • Habe gestern so gegen 17:15 auf der A7 kurz nach der Abfahrt Bad Hersfeld-West, am sogenanten Pommer, eine Metz L32 mit Scania Fahrgestellt gesehen, die in Fahrrichtung Norden mit rotem Karlsruher Kennzeichen fuhr.


    Weiß jemand mehr über dieses Interresante Fahrzeug ???

  • Warum sollte die Leiter aus Bargteheide mit einer roten Karlsruher Nummer unterwegs sein? Das Fahrzeug ist doch schon längst auf Bargteheide zugelassen! Deshalb kann es sich eigentlich nur um ein neues Fahrzeug handeln.

  • hmm vllt wieder ne neue bekommen, oder eine andre wache? (falls es die denn gibt) kenn mich in KA nich so aus...


    Oder aber ein Vorführfahrzeug der Firma Metz die ja in Karlsruhe?? ihren sitz hat.

  • Wenn es ein Vorführfahrzeug ist, dann wohl eher für Skandinavien. Denke in Deutschland baut man die Vorführfahrzeuge eher auf MAN oder Mercedes-Benz.


    Kann aber auch sein, dass es kein Vorführer ist, der nach Skandinavien geht. Oder aber ein Fahrzeug, dass in Deutschland in Dienst geht.


    Möglichkeiten gibt es also viele. :)


    Gruß Thomas


    PS: Florian14: Benutz doch bitte Punkt und Komma, das macht die Beiträge lesbarer.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hallo,


    vermutlich geht eine Scania -Metz nach Norwegen, weiß allerdings nicht ob die noch hier ist oder schon dort.


    Ein Vorführfahrzeug für Skandinavien halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Vorführzeuge dir mir dort bekannt sind waren auf MB Atego bzw Econic - Fahrgestelle (aus Deutschland). Desweiteren gibt es nicht sehr viele Drehleitern in Skandinavien.


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Chrissey
    hmm vllt wieder ne neue bekommen, oder eine andre wache? (falls es die denn gibt) kenn mich in KA nich so aus... Oder aber ein Vorführfahrzeug der Firma Metz die ja in Karlsruhe?? ihren sitz hat.


    Wie du bereits richtig erwähnt hast, hat Metz Aerials seinen Sitz in Karlsruhe. Warum sollte dann eine Leiter der BF Karlsruhe bei Bad Hersfeld auf der Autobahn unterwegs sein? Die Reserveleiter auf der Feuerwache West ist noch immer auf einem Mercedes-Benz SK 94 und die Leiter der Hauptfeuerwache auf einem MAN (es ist auch keine neue DLA (K) ausgeschrieben.


    Außer der BF Karlsruhe gibt es in Deutschland auf jeden Fall noch neue Scania/Metz-Drehleiterkombinationen bei der BF Ludwigshafen (RLP) und der FF Frankenthal (RLP). Diese Fahrzeuge kommen auch nicht in Frage, da schon länger in Dienst und entsprechend zugelassen. Entweder ist es ein Vorführfahrzeug (in die Schweiz werden auch öfters DLA (K)s auf Scania verkauft oder es war eine Überführungsfahrt zu einen Kunden in Deutschland oder im Ausland.

  • Vielleicht ein Fahrzeug zur Ausbildung für die Feuerwehr Norderstedt. Die bekommen Anfang Februar ihre neue L32 auf MAN. Zur Ausbildung ist das Fahrgestell ja aber egal...

  • Zitat

    Original von Krümelmonster
    Gerade gefunden:


    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4829/display/20378098


    Vielleicht wars die?

    Kannst Du mir mal erklären, was eine Drehleiter aus der Pfalz auf dem
    Weg nach Norddeutschland machen soll? Irgendwie kann ich da nun
    absolut keinen Sinn sehen ...

  • Meine Güte, so ein Aufwand wegen einer DLK - hätte
    beinahe gesagt die gerade Gassi gefahren wird.


    War eine Fahrt als Vorführfahrzeug oder eine Überführungsfahrt.
    Alle anderen Möglichkeiten fallen aus, da keine der auf diesem
    Fahrgestell im Dienst befindlichen DLK's mal soeben ein rotes
    Nummernschild bekommen und nur mal so durch Norddeutschland
    kutschiert werden. Wer würde denn alleine schon den ganzen
    Sprit dafür bezahlen, geschweige denn, das die DLK am
    Standort definitiv fehlen würde. Kann sich ebenfalls keiner
    leisten.


    modellbahner:
    Frag doch einfach mal bei Metz nach.
    Gruß.
    -Michael-

  • Entschuldigt vielmals, dass ich mich gemeldet habe. Für mich wäre es nichts neues, dass ein Neufahrzeug, welches in den Dienst genommen werden soll, entsprechende Touren fährt damit die Maschinisten damit umgehen lernen... *kopfschüttel*

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

  • @ Krümelmonster (Mampf - cooler Nickname):


    modellbahner hatte am Anfang gepostet das die
    besagte DLK mit rotem Kfz-KZ unterwegs war!!


    Ja, Du hast recht mit diesen Fahrten aber eine DLK die in RLP
    stationiert wurde, wurde vorher nicht mit Einheimischen
    Personal durch Norddeutschland "getrieben" wie Kühe durchs
    Dorf auf die Weide!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!