Welchen Ausbauhersteller bevorzugt ihr - und warum?

  • Der Unterschied 4,6 zu einem reinen 5 Tonnen Fahrgestell auf Mercedes Basis liegt im Einkaufspreis, sprich ablastung auf 4,6 t spart ca. 1000 € bei Mercedes.


    Eine nachträgliche Auflastung ist aber nicht möglich, eigentlich sollten fast alle Aufbauer damit klarkommen, auch Fahrtec, hier entfällt aktuell der Zwischenrahmen aus Stahl und wird anstelle dessen über ein spezieles Aluminium-Profil am Koffer dargestellt.


    Solange keine dicken Sachen wie Retarder, Luftfeder reinkommen, sollte es gehen.


    Da ihr mit Schiebtür sucht, sollte GSF außen vor sein, die bieten zwar jetzt eine Schiebetür an, aber das was ich auf der Rettmobil sehen durfte, hat mich nicht wirklich überzeugt.


    Da ihr die Nähe zur WS/GSF habt, schwebt bei Euch (Niedersachsen) die Beschaffungsobergrenze. Ein 5t RTW ist daher für Euch nur wirtschaftlich über eine Betrachtung von 12 Jahren mit einem Wechsel der Trägerfahrzeuges und Aufarbeitung des Kofferaufbaues.


    Von daher bleiben dann nicht viele Aufbauhersteller übrig, die wirklich ihren Kofferaufbau umsetzen wollen und können.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Wie sind denn eure Erfahrungen in der Abwicklung mit solchen Aufträgen?


    Bekommt man Informationen von den entsprechenden Personen, wird man als Kunde ernst genommen, wie siehts mit der Lieferzeiteinhaltung aus, wie wird man als Kunde angesehen etc. pp?


    W.A.S. war bislang unser Favorit, weil in der Nähe und "altbewährt"...


    Fahrtech habe ich immer nur als Berufsfeuerwehrlieferanten gekannt und von GSF weiß ich auch, dass sie hauptsächlich Feuerwehren, bzw. den RTW SH ausbauen...

  • Zitat

    Original von mctoby2k1
    W.A.S. war bislang unser Favorit, weil in der Nähe und "altbewährt"...


    Von der Einstellung solltet ihr ganz schnell runter kommen. Nicht umsonst sind
    die Malteser Langenfeld zu GSF gegangen. WAS ist immer dann gut und geht
    auf Kundenwünsche ein,w enn da eine Großserie bei rauskommt.


    Alles was nicht in die Richtung geht, bekommt das, was die vorhandenen Pläne
    so hergeben ... Sonderwünsche sind fast ausgeschlossen.

    Zitat

    Original von mctoby2k1
    Fahrtech habe ich immer nur als Berufsfeuerwehrlieferanten gekannt und von GSF weiß ich auch, dass sie hauptsächlich Feuerwehren, bzw. den RTW SH ausbauen...


    Hmm ... viele große Feuerwehren sind bei Fahrtec gelandet das ist richtig. Es
    gibt aber auch genug HiOrgs, die Fahrtec fahren und damit sehr zufrieden sind.


    Mittlerweile gibt es recht viele HiOrgs, die auch GSF kaufen, aber groß sind sie
    natürlich durch den SH-RTW geworden, und das nicht zu unrecht. Ich kenne
    keinen Kollegen, der mit den Autos wirklich unzufrieden ist.


    Übrigens, der Kreis Neuss beschafft auch GSF-RTW nachdem man dort mit den
    alten von WAS mehr als unzufrieden war ...

  • Zitat

    Original von mctoby2k1
    Was genau bewegte den Kreis Neuss dazu? Kannst du mir das sagen?


    Allgemein gesprochen die Qualität der RTW von WAS. Zwischen WAS und
    GSF liegen nun einmal Welten in Sachen Qualität.


    WAS hat etwa 40mm Kofferwandstärke und GSF liegt bei fast 60mm ... hier im
    Forum schweben die genauen Maße irgendwo rum.


    Meine Erfahrungen mit WAS waren auch nicht toll ... von Türen, die von innen
    nicht zu öffnen waren über Türen, die sich nicht mehr schließen ließen war da
    eigentlich alles drin ... und das an nur einem Reserve-RTW.


    Wer einmal mit einem GSF-RTW gearbeitet (und sich mit der Türe arrangiert
    hat) wird sich immer zu einem GSF-RTW zurücksehnen, wenn er mit was ande-
    rem gearbeitet hat.


    Und um die Ablagen vernünftig sauber zu halten benötigst Du da auch keine
    Metallplatten drauf ;)

  • Nocheinmal der Ansatz, bitte um einen Vorführtermin, hier könnt Ihr am ehesten rausfinden wie wichtig ihr genommen werdet.


    Gerade GSF und Fahrtec leben die Philosophie des individuellen Fahrzeugausbau. Gerade dies führt eben Deinen oben genannten Auftraggeber zu den Unternehmen.


    Von daher wäre es sicher eine gute Entscheidung.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Wer einmal mit einem GSF-RTW gearbeitet (und sich mit der Türe arrangiert
    hat)


    Und genau die "Klapptür" wäre für mich ein Grund, ein solches Auto nicht zu kaufen. Da kann der RTW noch so toll und schön und von mir aus innen mit Leder und Edelholz sein - Klapptür nein Danke!


    Wir haben uns jahrelang über 2 RTW mit dieser Tür geärgert und waren alle heilfroh, als die Karren endlich ausgemustert wurden. Gut, die schrottige Mechanik mit der Trittstufe kann GSF vermutlich besser als WAS, aber das Prinzip der Tür (=klappt auf) ist hier bei uns einfach völlig unbrauchbar.


    Egal ob in engen Altstadtstrassen oder auf der BAB/Bundesstrasse neben Leitplanke oder Strassengraben - die Tür nimmt einfach mehr als 1m Platz nach rechts ein, wenn man um die geöffnete Tür herumgehen muss, braucht man noch viel mehr Platz.... Und wehe dem, der unvorsichtig die Tür von innen öffnet - da klebt dann mal schnell ein Radfahrer, Polizist, FW-Mann etc., dran, dem die Türe genau vor die Nase gedonnert wird.


    Nicht umsonst werden seit Jahrzehnten Lieferwägen mit Schiebetüren gebaut und auch die FW verzichtet schon seit min. 30 Jahren auf Klapptüren und verwendet am Aufbau Rollos....


    Mein Koffer-Favorit ist und bleibt an erster Stelle Fahrtec und an zweiter Stelle Strobel (nicht die Leichtbau-Dinger, sondern die normalen Koffer)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Bei uns im Kreis haben wir RTW´s von Fahrtec, Überwiegend von der neueren Modellserie.
    Mir persönlich gefallen diese nicht wirklich.
    Hatten schon sehr häufig Ausfälle bei den Tragetischen in beiden RTW´s.
    Im Nachbarkreis sieht´s ähnlich aus.
    Auch die Seitentüren haben des öfteren Probleme und schließen nicht richtig.


    Zudem haben die wohl nur einen Service Techniker füd das Gesamte Bundesgebiet! So war zumindest die eigene Aussage des Technikers.
    Die Folge ist das man bei Problemen sehr Lange auf den guten Herren warten mußte und sich dann so lange von irgendwoher ein Ersatz Fahrzeug besorgen muß.

  • Zitat

    Original von Joh ST
    Auch die Seitentüren haben des öfteren Probleme und schließen nicht richtig.


    Wobei das auch bei normalen Transportern ein sehr oft auftretendes
    Problem ist. Daher hat die BF Essen früher ihre MB T2 extra mit den
    Klapptüren nachrüsten lassen.


    Aber ich weiß ja ... Klapptüren sind nur störend und man kann das Auto
    nicht vernünftig parken ... komisch nur, dass auch der Beifahrer durch
    seine Klapptür aussteigen muss ...


    :kranklach:


    Die beste Qualität hat meines Erachtens noch immer GSF, und dass sie
    (als damals relativ kleines Unternehmen) alle 3 Ausschreibungen aus SH
    gewonnen haben, ist glaube ich auch schon ziemlich bezeichnend.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Die beste Qualität hat meines Erachtens noch immer GSF, und dass sie
    (als damals relativ kleines Unternehmen) alle 3 Ausschreibungen aus SH
    gewonnen haben, ist glaube ich auch schon ziemlich bezeichnend.


    Dass WAS inzwischen 4 Serien (Ausschreibungen) von jeweils mehr als 100 RTW und 3 Serien mit je über 100 KTW nach Bayern geliefert hat, ist demnach aber auch "ziemlich bezeichnend", oder?

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Aber ich weiß ja ... Klapptüren sind nur störend und man kann das Auto
    nicht vernünftig parken ... komisch nur, dass auch der Beifahrer durch
    seine Klapptür aussteigen muss ...


    Die Beifahrertür
    - sitzt nicht am breitesten Teil (Koffer)
    - benötigt keine ausklappbare Trittstufe zum sicheren Aus-/Einsteigen
    - hat man an der Beifahrertür auch einen Rückspiegel, damit man nicht Radfahrer etc. abschiesst

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Dass WAS inzwischen 4 Serien (Ausschreibungen) von jeweils mehr als 100 RTW und 3 Serien mit je über 100 KTW nach Bayern geliefert hat, ist demnach aber auch "ziemlich bezeichnend", oder?


    Bezeichnend ist vielmehr, dass die von Dir benannten Kontruktionsfehler an
    den Türen zum Beispiel auch in der 4. Serie noch vorhanden sind. So etwas ist
    in meinen Augen absolut keine Qualität.


    Und wenn ich mir jetzt Euere Probleme mit dem neuesten RTW anschaue, so
    mache ich mir auch meine Gedanken. Die einzigen Probleme die mir bei den
    RTW von GSF bekannt sind, ist eine unverträglichkeit eines bestimmten EKG-
    Typs mit einem bestimmten Funkgerät und eine nicht sauber funktionierende
    (weil nicht von DB abgenommenen) Motorweiterlaufschaltung.


    Und was die Flexibilität von WAS angeht, das ist ja nun hinlänglich bewiesen,
    bei Großserien (Bayern) machen sie alles, Kleinbesteller müssen das nehmen,
    was WAS denen anbietet.


    Und was Deine Aversion gegen Klapptüren angeht Erich ist die ja mittlerweile
    hinlänglich bekannt. Komisch nur, dass es damit in SH und allen anderen Ecken
    die Koffer mit Klapptüren nutzen (BF Mönchengladbach auf Fahrtec) damit
    scheinbar keine Probleme gibt ...

  • Was die KLapptüre angeht hat GSF ja reagiert:
    Alle Nörgler können Schiebetüren bestellen:


    http://www.gute-sonderfahrzeug…s/media/thumbnail_462.jpg


    Muss allerdings leider sagen dass ich sie so auf dem bild nicht für so schön halte, auch finde ich hätte an sie höher zeihen sollen, aber gut.


    Ich find eübrigens Fahrtec als "Mittelding" zwischen WAS und GSF gut, und plädiere wür die!


    Edit Tobias Voss
    So sehr ich GSF schätze ... aber fremde Bilder bitte ausschließlich als Link
    einbinden. So vermeidet man den sonst ankommenden Ärger. Danke

  • @ Tobias Voss


    Welche von dir gewünschten Ausstattungen / Features konnte bzw. wollte W.A.S. denn nicht liefern?


    Hatte den Vertriebler zwecks Vorstellung angesprochen und ihm diese Frage gestellt. Ihmzufolge werden Sonderwünsche auch bei Einzelbestellungen (bei uns ein Koffer RTW) sehr wohl berücksichtigt (Möbel, Warnanlage, Staufächer etc. pp.)...


    Gruß

  • Zitat

    Original von mctoby2k1
    Welche von dir gewünschten Ausstattungen / Features konnte bzw. wollte W.A.S. denn nicht liefern?


    Es ging damals um einen KTW auf Basis Ford Transit mit einer Erdgasanlage ...


    Halt ein absolutes Einzelstück ... vieleicht kam da ja auch gerade der Auftrag
    aus Bayern dazwischen, so dass man den auch gar nicht produzieren wollte ...


    Wer weiß das schon ... aber letztlich ist dieses Verhalten ja auch von anderen
    bestätigt worden.

  • Du sagst es, absolute Sondereinzelkiste... Vielleicht sollte man von dieser einen Erfahrung nicht unbedingt generelle Schlüsse ziehen.


    Letztlich definiert man ja durch seine Anfrage / Ausschreibung, was man möchte. Und so wie ich den Herrn verstanden habe, sind auch sie an Einzelbeschaffern interessiert.


    Im Rennen sind derzeit noch Fahrtec, WAS und Strobel. Mit allen wurden Gespräche geführt. Bei den einen war ich mehr, bei den anderen etwas weniger zufrieden. Nun gehts über den Preis und das lukrativste Angebot.


    Gruß

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Und was Deine Aversion gegen Klapptüren angeht Erich ist die ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Komisch nur, dass es damit in SH und allen anderen Ecken die Koffer mit Klapptüren nutzen (BF Mönchengladbach auf Fahrtec) damit
    scheinbar keine Probleme gibt ...


    In Bayern isses eben anders und nicht nur der RD-Bayern beschafft Schiebetüren, auch die HiOrg und alle anderen, die sich selbst Autos kaufen dürfen/können eben auch.


    Den einzigen kleinen praktischen Vorteil den ich bei Klapptüren sehe ist, dass man die Koffer in einem Extrafach hat, d.h. man muss den Pat.-Raum nicht öffnen, wenn man an die Koffer will. Aber da das EKG i.d.R. nur vom Pat.Raum aus zugänglich ist, muss man ja doch rein, wenn man zum Einsatzort sein "komplettes" Zeug mitnimmt (oder danach zurückstellt).


    Gem. EN 1789 muss übrigens die seitliche Öffnung min. 660mm breit sein, d.h. die Tür steht im Zustand "offen" auch min. 660mm "raus". Will/muss man an der geöffneten Tür vorbeigehen, braucht man nochmal um die 60cm (du vielleicht etwas mehr?) und über 1m Abstand nach rechts beim Anhalten/Parken einzuhalten ist nicht immer einfach, zumal das Auto ja auch schon i.d.R. etwas über 2m breit ist. Fahrbahnen/Fahrstreifen sind min. 2,75 und max. 3,75m breit, bei unter 3m stehtst du bei der Klapptür in der Wiese, wenn du daran vorbei musst - oder der RTW steht im Gegenverkehr.


    Bei engen (Altstadt-)Strassen hast du dann rein nach mm und cm gerechnet ein grosses Problem, denn der Fahrer links will ja auch noch raus&rein, d.h. ein bisserl Platz muss er links lassen. Bei einer Mindestbreite von 2,75m (die man +/- 10cm in sehr vielen städt. Strassen (Altstadt, verkehrsberuhigt etc.) antrifft ist es also absolut "drin", dass man die Klapptür nicht ganz öffnen kann - wenn an der Tür noch der Mechanismus für die Trittstufe hängt, ist das besonders fatal.


    Es ist also Fakt, dass nicht immer der Platz vorhanden ist, die Türe ganz zu öffnen und/oder an einer geöffneten Türe auch noch vorbeizugehen (z.B. mit dem EKG bepackt oder den gehfähigen Patienten am Arm untergehakt). Ebenso gefährlich bzw. unmöglich ist es, die Türe an "lebhaften" Einsatzstellen einfach von innen zu öffnen (um z.B. einen Koffer zurückzustellen oder als Fahrer auf seinen Platz nach vorne zu gehen etc.) Die Gefahr ist gross, dass man jemanden die Tür sprichwörtlich vor die Nase donnert oder der Weg am Auto vorbei für andere Einsatzkräfte - aber auch Fussgänger und Radfahrer damit blockiert wird.


    Wennich eine vollgesperrte Autobahn, grüne Wiese oder den Hof auf einem Bauernhof habe, dann ist es mir wurscht ob Klapptür oder Schiebetür, aber ich fahre eben in der Stadt und im Landkreis und da haben wir viele Strassen, wo man eben keine 3m Platz hat. Und das ist nicht so ungewöhnlich - oder warum fährt man in Mittelhessen RTW-Kasten? Koffer wären schlichtweg zu gross für viele Strassen und Koffer mit Klapptür erst recht unmöglich....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • sagt mal, nur so ne Frage zu Größenordnungen:


    Habe gesehen, dass das Budget für einen unsere neuen RTW durch ist, das beläuft sich so auf ca. 100.00 - 110.000€ für den RTW (Geräte etc nicht eingerechnet)


    Ist das GSF auch schon für zu haben?
    Ich denke für Strobel reichts dicke, Fahrtec ist wohl auch drinne.


    Oder liege ich da falsch?
    Dass mir jetz keiner genaue Zahlen nennen kann ist auch klar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!