Der Unterschied 4,6 zu einem reinen 5 Tonnen Fahrgestell auf Mercedes Basis liegt im Einkaufspreis, sprich ablastung auf 4,6 t spart ca. 1000 € bei Mercedes.
Eine nachträgliche Auflastung ist aber nicht möglich, eigentlich sollten fast alle Aufbauer damit klarkommen, auch Fahrtec, hier entfällt aktuell der Zwischenrahmen aus Stahl und wird anstelle dessen über ein spezieles Aluminium-Profil am Koffer dargestellt.
Solange keine dicken Sachen wie Retarder, Luftfeder reinkommen, sollte es gehen.
Da ihr mit Schiebtür sucht, sollte GSF außen vor sein, die bieten zwar jetzt eine Schiebetür an, aber das was ich auf der Rettmobil sehen durfte, hat mich nicht wirklich überzeugt.
Da ihr die Nähe zur WS/GSF habt, schwebt bei Euch (Niedersachsen) die Beschaffungsobergrenze. Ein 5t RTW ist daher für Euch nur wirtschaftlich über eine Betrachtung von 12 Jahren mit einem Wechsel der Trägerfahrzeuges und Aufarbeitung des Kofferaufbaues.
Von daher bleiben dann nicht viele Aufbauhersteller übrig, die wirklich ihren Kofferaufbau umsetzen wollen und können.