Welchen Ausbauhersteller bevorzugt ihr - und warum?

  • Hallo,


    unser KV ist derzeit in der Planungsphase für neue Fahrzeuge. Es sollen RTW und KTW beschafft werden. Dieses soll bei nach Möglichkeit bei einem einzelnen Hersteller geschehen, um gleichmäßige Standards zu schaffen.


    Nun zum Thema dieses Posts. Was sind eure Erfahrungen mit


    Ambulanzmobile Schönebeck
    C. Miesen
    Fahrtec Systeme Neubrandenburg
    GSF Twist
    System Strobel
    Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH
    (kein Anspruch auf Vollständigkeit)


    Es geht um ein gutes P/L-Verhältnis bei guter Qualität und durchdachtem Ausbau.


    Was sind eurer Meinung nach die Fähigsten Leute, und warum?


    Danke für eine fruchbare Diskussion!

  • Es kommt drauf an, was du willst.


    - Ist ein standartisiertes Fahrzeuge gewünscht, bei dem eine Gestaltung des Pat.-Raums eingeschränkt ist?


    oder anders gefragt


    - Ist ein eher klassisch, handwerklichen Ausbau oder ein Ausbau mit Formteilen gewünscht?
    - Ist ein Koffer- oder Kastenfahrzeug als RTW gewünscht?


    Bei all dem wird aber der Preis sicherlich schlußendlich den Ausschlag geben. Aber beachte: wer billig kauft, kauft zwei Mal!
    Sind denn die Basisfahrzeuge schon fest?


    Zu den Ausbauern:


    Ambulanzmobile Schönebeck
    - Keine große Variabilität durch Formteile und auch keinerlei Gewichtsersparnis dadurch
    - Qualitativ in meinen Augen nicht das Maß der Dinge
    - Mordernes Design - obs auch gut ist muß jeder für sich entscheiden
    - Preislich haben sie recht angezogen, da ihre Fahrzeuge derzeit recht populär sind


    C. Miesen
    - Baut was du willst, aber auch nicht wirklich innovativ
    - Qualitätiv durchaus ordentlich


    Fahrtec Systeme Neubrandenburg
    - Der einzige reine Alugerippekoffer und somit das beste was es gibt - wie bei der gesamten Produktion
    - Durchweg hohes Preisniveau mit guter Qualität


    GSF Twist
    - Wohl die Benchmark in Deutschland
    - Hohe Preise, hohe Qualität


    System Strobel
    - Da gilt das selbe wie bei Miesen


    Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH
    - Wohl das breiteste Angebot
    - Ist in meinen Augen der Hersteller mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man aufs Geld schauen muß


    Binz
    - Konservative, aber qualitätiv durchweg gute Ausbauten
    - Baut ebenso alles was man will


    Hospimobil
    - Unbeschriebenes Blatt für mich

    4 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von mctoby2k1
    GSF Twist


    Aus eigener Erfahrung würde ich mich sofort für GSF entscheiden. Einerseits
    haben sie Erfarung mit größeren serien von RTW und andererseits sind sie in
    der Lage auch exotisches auf Kundenwunsch zu präsentieren.


    Ich füge mal zwei Bilder bei, die ich 2001 auf einem Rettungsdienstkongress
    aufgenommen habe, wo es von allen anderen Herstellern unisono hieß:


    Aussenstaufächer bei einem RTW, das geht nicht ...


    [Blockierte Grafik: http://documents.tobiasvoss.de…/pictures/gsf_2001_HL.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://documents.tobiasvoss.de…/pictures/gsf_2001_HR.jpg]


    Übrigens, hier gibt es ein Beispiel für einen KTW von GSF, sicher nicht deren
    Hauptverkaufsbereich, aber komplett nach den Wünschen des Bestellers ge-
    fertigt. Die Mitbewerber, bei denen angefragt wurde, haben bei diesen Ideen
    alle passen müssen.


    Und da ich lange Jahre mit GSF arbeiten müsste, würde meine Wahl auch
    immer auf diese Firma fallen ... auch wenn sie vieleicht etwas teurer sind.


    Viele Grüße
    Tobias



    Edit:


    Und da soll noch mal sagen, man kann bei nem Vario die Blaulichter nicht
    unter das Dachniveau bringen (Bild massiv aufgehellt) ...



    [Blockierte Grafik: http://documents.tobiasvoss.de…e/pictures/gsf_2001_L.jpg]

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Nett!
    Aber betriebswirtschaftlich ist der Aufwand mit Sicherheit ein absoluter GAU. Da wäre bestimmt selbst die Version Vario mit Koffer günstiger gewesen.


    Damals (also 2001) gab es noch keine Kofferaufbauten ... ich vermute auch,
    das das der erste Auftritt von GSF sein könnte ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • 2001 soll es noch keine Koffer gegeben haben? Na ... :zwinker: Du meinst noch keine Koffer von GSF bzw. für den Vario?


    Aber ehrlich gesagt schaut mir die Karosse eher nach einem Werk von Mercedes selbst aus. Die Schraniere, der Türrahmen, die Sicken etc. - das sieht alles zu "orginal" aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • ***Träum ..... Fahrtec Systeme ... ****
    realistisch gesehen werden wir nen Strobel bekommen, was für das Geld und den Gegenwert eigentlich nen guter Deal ist...

  • Icsunonove hat das schon ganz gut zusammengefasst.


    Was ich noch hinzufügen würde:
    Strobel: Es sind auch sehr leichte Koffer zu bekommen (klar gibt es bei AMS und WAS auch, aber deren Gewichtsreserven sind scheinbar noch kleiner). Die sind aber eigentlich nur für Rettungsdienste mit Zivis wichtig. Hier vor Ort setzt man auf Strobel (zum Teil eben wegen den Zivis) und fährt damit scheinbar ganz gut.


    Zu den Preisunterschieden kann ich nichts sagen. Die würden mich allerdings auch interessieren.

  • Welche Sorten RTW sollen beschafft werden?


    Bei den Kofferaufbauten sollte man schon schauen diesen von einem Hersteller zu bekommen der selber fertigt und eine hohe Stabilität des Kofferaufbaues nachweisen können.


    Innenausbauten fertigen alle Hersteller in einer gleich hohen Qualität, viel mehr Augenmerk würde ich auf die Elektrotechnik und den Tragentisch legen.


    Hier gibt es die ersten Ausfälle, bei zu klein ausgelegter Ladetechnik, ein CAN Bus im Patientenraum wird einen immer zwingen über den Aufbauhersteller zu gehen, wie gut ist der Tragentisch, wie zuverlässig.


    Ich würde Euch empfehlen, nehmt Kontakt mit dem Aufbauhersteller auf und bittet um einen Vorführtermin.


    Macht Euch vorab einen Checkliste und arbeitet diese dann ab, Referenzen einholen, ja und dann folgt das Ranking.


    Ich wünsche Euch viel Glück.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH
    - Wohl das breiteste Angebot
    - Ist in meinen Augen der Hersteller mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man aufs Geld schauen muß


    Ist aber gerade bei kleinen Aufträgen absolut nicht flexibel, sprich es wird so
    gebaut, wie der Bauplan aussieht, den sie Dir vorschlagen.


    Abweichungen nur bei größeren Serien ...

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Hospimobil
    - Unbeschriebenes Blatt für mich


    War lange Jahre einer der besten Hersteller, ist aber fast ausschließlich nur
    im Norden Deutschlands zu finden gewesen.


    Mittlerweile findet man kaum noch was von denen ...

  • Zitat

    Original von Schulsani
    Was ich noch hinzufügen würde:
    Strobel: Es sind auch sehr leichte Koffer zu bekommen (klar gibt es bei AMS und WAS auch, aber deren Gewichtsreserven sind scheinbar noch kleiner). Die sind aber eigentlich nur für Rettungsdienste mit Zivis wichtig. Hier vor Ort setzt man auf Strobel (zum Teil eben wegen den Zivis) und fährt damit scheinbar ganz gut.


    Wobei Euro5 und 3,5 Tonnen wohl nicht mehr machbar ist ...

  • Ich weiß nicht ob Strobel das noch gerade so gehalten bekommt...aber das wäre dann viel zu wenig Gewichtsreserve. ich dachte eher an die 3,88t Version. Mit dem Feuerwehrführerschein ist das schließlich kein Problem mehr. Ist eben nur wichtig für Organisationen mit Zivis.

  • Zitat

    Original von Schulsani
    Ich weiß nicht ob Strobel das noch gerade so gehalten bekommt...aber das wäre dann viel zu wenig Gewichtsreserve. ich dachte eher an die 3,88t Version. Mit dem Feuerwehrführerschein ist das schließlich kein Problem mehr. Ist eben nur wichtig für Organisationen mit Zivis.


    Für die ist aber auch ein Koffer auf einem 4,6 oder 5 Tonnen-Chassis kein
    Problem mehr ...

  • Ups hatte mich bei dem maximal Gewicht vertan. Dann würde auch ein 4,6t Chassis gehen (nur die 5 tonner dann nicht).


    BTW: Ich wäre übrigens immernoch dankbar wenn jemand versucht die groben Preisunterschiede zu erklären. Denn alle schreiben hier GSF und Fahrtec wären teurer etc. Nur um wieviele geht es da in etwa?

  • Hallo!


    Vielen Dank für die schnelle Teilnahme an der Diskussion:


    Folgendes schwebt uns bisher vor:


    RTW mit Kofferaufbau und Schiebetür, Fahrgestell MB Sprinter 516CDI, Gewichtsvariante 4,6 bzw. 5 Tonnen (BTW: Kann jemand große Unterschiede zwischen diesen beiden Tonnagen erläutern? Bis auf den neuen Feuerwehrführerschein, der scheinbar nur 4,6to zulässt, sehe ich keine)


    KTW auf MB Sprinter 316CDI kurz flach. Einfach desinfizierbar, Typ A2.


    Wir haben uns schon einige Fahrzeuge angesehen, aber wie das immer so ist - jeder preist sein eigenes Produkt und verteufelt die anderen. Bsp. hörte ich, dass sich die AMS Ausbauten nachträglich als unwirtschaftlich herausgestellt haben, da die Formteile schnell defekt sind. Erfahrungen, anyone?


    W.A.S. und GSF sind hier um die Ecke, habe aber leuten hören, dass GSF nur 5,0 Tonnen RTW baut und relativ wenig KTW ausbaut (Siehe T.Voss).


    Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit der Haltbarkeit aus - sprich: Serviceintensität?


    Gruß

  • Wenn der Hersteller bei dir um die Ecke ist, ist das immer gut. Der Weg über einen Service-Partner ist meist der schlechtere, da diese Werkstätten die Sonderfahrzeuge nur nebenher machen.


    GSF baut wie Fahrtec nur Schwergewichte, sprich keine 3,5t-Kofferfahrzeuge. Das die keinen 4,6t aufbauen, glaube ich nicht. Der einzige Unterschiede müßte ne geringere Traglast der Reifen und/oder andere Federn sein.
    Und das GSF wenig KTW's ausbaut, muß ja nicht zum Nachteil gereichen - das ist bei Fahrtec das selbe. Beide Hersteller stehen halt für Koffer-RTW.
    Aber wie schon ein anderer sagte: anschauen.


    Bei Ambulanzmobile ist mir bisher vorallem aufgefallen, daß die Dichtungen und Klebeflächen bei starker Nutzung (~150km Stadtkilometer täglich) schnell aufgehen. Zudem sind die Bezüge der Sitze oft zu spack genäht, sprich die Nähte gehen auf oder der Bezug reißt direkt ein.
    Auch ein Nachteil liegt im Bauprinzip. Ist mal eine Ecke aus einem Formteile (Staufach, Schlingerleiste, etc.) herausgebrochen, muß unter Umständen ein riesiges Teil getauscht werden.

  • Der Unterschied 4,6/5 Tonnen ist ziemlich gering. Den 4,6t bekommt man mit Super-Single Bereifung (ist eig nur beim Kasten interessant). Die Federung wird etwas anders sein. Ansonsten wars das auch so ziemlich.


    Zum KTW: Typ A2? Ok...
    Das würde ich am ehesten einen Ausbauer nehmen der öfters Sprinter KTWs ausbaut. Meiner Meinung nach kann das ne Menge Ärger ersparen. Allerdings dürfte da das Angebot ebenfalls noch recht groß sein.

  • @ McToby
    Wo kommst du denn her? (Bzgl. WAS-/GSF-Nähe)

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Hi,


    im Prinzip liefert jeder Hersteller das, was man will. Selbst bekannte Grossserienhersteller lassen sich dazu überreden, ganz individuelle Dinger zu bauen. Ist nur eine Frage des Geldes ;)


    Beim RTW-Koffer gibt es grundsätzlich zwei Linien:


    Alu-Gerippe (Fahrtec)
    Alu-Sandwich (alle Anderen)


    Alu-Gerippe ist unheimlich stabil und auch bei Unfallschäden leicht(er) zu reparieren, da hier "klassisch" mit Nieten und Schweissgerät gearbeitet werden kann. Dafür sind die Koffer recht schwer, da teilweise armdicke Alu-Rahmenteile verwendet werden.


    Alu-Sandwich ist deutlich leichter vom Gewicht, bei Unfallschäden schwieriger (oder garnicht) zu reparieren.


    Im Innenausbau gibt es im Prinzip 3 Linien:


    Holzausbau (z.B. Strobel)
    Kunststoff-Schaumplatten (z.B. WAS)
    ABS-Formteile (z.B. Schönebeck)


    Nebenbei noch Kombinationen auch mit GFK, ABS, Holz usw.


    Ein Holzausbau ist handwerklich solide, wenn gutes Holz (Pappelsperrholz) verwendet wird, auch leicht und sehr stabil. Nachteil bei Holz ist, dass durch z.B. ausgerissene Schrauben usw. leicht Feuchtigkeit eindringen kann, dann war es das mit der Tür, Schublade etc.


    Kunststoff-Schaumplatten sind hygienisch besser als Holz, selbst abgebrochene Ecken usw. lassen keine Feuchtigkeit eindringen. Das Material ist aber etwas schwerer als Holz und bricht leichter bzw. Schrauben reissen leichter aus.


    ABS-Formteile sind allemal sehr schön, da sich damit auch kompliziertere Rundungen usw. hinbekommen lassen udn auch bei den Farben kaum eine Grenze da ist. ABS ist ein zäher Kunststoff, der Einiges mitmacht. Sein Feind sind aber div. Desi-Mittel und Sonne - Beides lässt den Kunststoff leicht mal rissig werden. Zudem erfordern diese meist grossen Formteile ggf. einen aufwändigen Austausch, wenn mal ein Teil gerissen/abgebrochen ist.


    Beim Innenausbau sollte man darauf achten, dass alle beanspruchten Ecken und Flächen (z.B. Arbeitsfläche, Kofferfach etc.) mit Edelstahl "versorgt" sind. Alles Andere verkratzt, bricht ab etc. und aus dem schönsten RTW wird schnell ein ziemlich unansehnliches Teil.


    Ein wichtiger Punkt ist auch der Tragentisch. Der IMHO technisch beste Tisch kommt von Strobel. Unsere WAS-Tische waren schon öfters ein Grund für die eigene Kfz-Werkstatt bzw. den Herstellerservice. Softwarefehler, mechanische Probleme - nicht so toll....


    MEIN Favorit für RTW und KTW ist die Firma Strobel. Die arbeiten gut und bieten beide Fahrzeugtypen an (beim KTW übrigens auch einen Koffer auf VW T5-Fahrgestell). Wenn ich RTW und KTW trennen würde, dann Fahrtec-RTW und Dlouhy oder Schönebeck KTW....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!