Neue Norm für NEFs

  • Das sehe ich noch ein wenig kritisch. In dieser Norm ist keine Klausel verankert, die besagt, dass die neue Norm binnen einer gesetzten Frist umgesetzt werden muss. Schaut man sich an wie lange heute Notarztbesetzte Rettungsmittel im Dienst sind, kann es sehr lange dauern, bis eine flächendeckende Umsetzung geschehen ist.

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Was meinst Du denn mit "schon mal"? Die Norm an sich ist ja nun nicht neu. Sie ersetzt lediglich die Version aus 2002 mit der eingeflossenen Berichtung 1 aus 2004.


    Die Änderungen sind nicht weltbewegend. Es wurde die medizinische Ausrüstung an die aktuellen Leitlinien angepasst; Aufbau, elektrische und fernmeldetechnische Ausstattungen wurden dem Stand der Technik angepasst, und ein paar marginale Begriffsänderungen sind eingeflossen.


    Insofern kann ich mit den Begriffen "Umsetzungsfrist" und "flächendeckende Einführung" nichts anfangen.


    Man muss sich doch einfach mal die Frage stellen: Wer sollte denn überprüfen, ob ein NEF auch wirklich der Norm entspricht? Ein TÜV-Prüfer?? Ich weiß nicht...


    Der Auftraggeber lässt ein NEF "nach Norm" bauen bzw. schreibt es so aus, aber bei Extrawünschen wird dann mit dem Ausbauer geklüngelt "Lass mal das Radio weg, das brauchen wir nicht") und keinen interessierts. Warum auch.


    Kleine Anekdote am Rande: Der "Normenausschuss Rettungsdienst und Krankenhaus" wird NARK abgekürzt - ein britischer Slangausdruck für "Polizeispitzel" :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzritter ()

  • Na da steht schon gravierendes drin, zumindest gravierend für den ein oder anderen Fahrzeughersteller. Es dürfen nämlich nur Fahrzeuge mit automatischem Getriebe genommen werden, Ausnahme sind Allradfahrzeuge.

  • Da sehe ich kein Problem dabei. Welches gängige NEF ist denn nicht mit Automatik erhältlich?


    Also wenn ich an weit verbreitete Modelle denke (VW, Audi, Mercedes, BMW) haben wirklich alle zumindest die Option zur Automatik. Mir fällt ehrlich gesagt kein Modell ein, dass als NEF genutzt wird und keine Automatik bekommen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kellern
    wieso ist eigentlich Automatik Pflicht ?


    trägt man damit den Selbstfahrern Rechnung ?


    Nein, aber einen gewissen Gedanken an Sicherheit!
    In Einsatzfahrzeuge gehört einfach eine Automatik, weil beide Patschehändchen ans Lenkrad gehören... und Funken und gleichzeitig im Getriebe rumwerkeln ist auch nicht sonderlich prall!

  • deswegen kam ich ja auf Selbstfahrer, denn wenn das NEF mit RA und NA besetzt ist kann auch der NA funken;


    ansonsten gibts für den Funk auch Freisprecheinrichtungen mit Aktivierung in Lenkradnähe, wenn man sich also ein bisschen Gedanken macht, muss man die Hand zum Funken nicht vom Lenkrad nehmen.


    Mich wundert nur dass Automatik bei NEF festgeschrieben ist, nicht aber bei RTW, der Fw oder gar der Pol.


    Und alle fahren mit Sonder-/Wegerechten und müssen funken.


    Die Fahrzeuge sind aber in der Regel mit mehreren Leuten besetzt.


    Nur bei NEF kommt es noch vor dass der NA allein fährt.


    Darum nochmal die Frage:


    trägt man mit der Automatik den Selbstfahrern Rechnung ?


    Und das wäre m.M.n. der falsche Weg !


    Man sollte dann lieber verbindlich einen "Fahrer" vorschreiben !



    Ausserdem - ich bin zwar nicht mit jeder aktuellen Auotmatik vertraut - bin ich der bescheidenen Meinung, mit manueller Schaltung besser zu fahren (auch unter Alarmbedingungen !) Ist aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache, ich bestimme lieber selbst wann welcher Gang eingelegt ist bzw geschaltet wird.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • In der AG NEF sitzen unheimliche viele Noärzte, die bestanden auf der Festschreibung von einem automatischen Getriebe.
    Und sicherlich ist es recht nett eins zu haben, aber es vorzuschreiben finde ich recht fragwürdig. Zumal man bei der Bestellung von Allrad auf ein Schaltgetriebe zurückgreifen kann - das war noch dem alten T5 geschuldet, den es nicht mit automatischem Getriebe und Allrad gab.


    In der DIN EN1789 steht sowas nicht drin, weil an der 23 Mitgliedsländer mitarbeiten. Es ist ja schon ein Wunder, daß der Überrolltest für den Koffer vorgeschrieben ist.


    Und nochwas: ein automatisches Getriebe kann viel sein, nicht nur eine Automatik. Da fallen auch automatisierte Schaltgetriebe drunter!

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von kellern


    Mich wundert nur dass Automatik bei NEF festgeschrieben ist, nicht aber bei RTW, der Fw oder gar der Pol.


    Ausserdem - ich bin zwar nicht mit jeder aktuellen Auotmatik vertraut - bin ich der bescheidenen Meinung, mit manueller Schaltung besser zu fahren (auch unter Alarmbedingungen !) Ist aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache, ich bestimme lieber selbst wann welcher Gang eingelegt ist bzw geschaltet wird.


    Zumindestens die mir bekannten Streifenwagen(nicht zivil) besitzen ein Automatikgetriebe.
    Außerdem sind Pol-Fahrzeuge doch nicht genormt oder??


    Zu der Schaltung, falls es erforderlich ist, kann ich bei den meisten neuen Automatikgetrieben mir die Gänge auch selbst auswählen.
    Deshalb finde ich es inzwischen wesentlich angenehmer Automatik zu fahren als mit manueller Schaltung.
    Fall es erforderlich ist kann ich immer noch selber schalten(durchdrehende Reifen) muss aber nicht kuppeln.

  • Na die neue Norm fordert schon viel,


    Gewichtsreserven, Größe, Sicherheit ...


    Alle Ausrüstungsgegenstände müssen hinter einem nach DIN..... geprüften Lastschutzgitter verlastet werden, Ausrüstung/Möbel vor diesem Gitter müssen den Forderungen der EN 1789 Punkt 4.5.3 und 5.3 entsprechen, sprich Berechnung, statische oder dynamische Prüfung mit 10 g in 5 Richtungen.


    Es gibt keine Übergangsfrist für die Norm da es eine nationale Norm ist und mit Erscheinen gültig ist.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Na da steht schon gravierendes drin, zumindest gravierend für den ein oder anderen Fahrzeughersteller. Es dürfen nämlich nur Fahrzeuge mit automatischem Getriebe genommen werden, Ausnahme sind Allradfahrzeuge.


    Okay, ich habe nochmal genauer geschaut. Es sind in Summe tatsächlich doch mehr Änderungen eingeflossen, als ich gedacht habe.
    Beim automatischen Getriebe habe ich überlesen, dass das "muss" das "sollte" ersetzt hat.

  • Zitat

    Original von Sauerländer
    Es gibt keine Übergangsfrist für die Norm da es eine nationale Norm ist und mit Erscheinen gültig ist.


    Na ja ...


    die Norm gilt halt für die neubeschafften Fahrzeuge ... Altfahrzeuge sind
    davon nicht betroffe. Ansonsten müssten wir alle alten FW-Fahrzeuge ja
    auch durch neue ersetzen.


    Und mal ganz ehrlich ... eine entsprechende Sicherheit für die Fahrzeug-
    besatzung durch das Schutzgitter, sowie die Unterstützung durch die
    Automatik sollten eigentlich eh schon im Sinne des Arbeitgebers normal
    sein ...

  • Na ja, bis dato beschaffte Fahrzeuge entsprachen ja zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung dem Stand der Technik.


    Es ist halt nur zu beachten für Neubeschaffungen, ich sehe derzeit schwarz mit einem Passat, Touran, A6 etc. die Forderungen der Norm zu erfüllen, gerade unter dem Aspekt, ich komme nicht um den Stauschrank hinten rechts herum um all die Ausrüstung zu verlasten.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Zitat

    Original von Sauerländer
    ich sehe derzeit schwarz mit einem Passat, Touran, A6 etc. die Forderungen der Norm zu erfüllen, gerade unter dem Aspekt, ich komme nicht um den Stauschrank hinten rechts herum um all die Ausrüstung zu verlasten.


    Na ja ...


    wo steht geschrieben, dass ich im NEF massiv Verbrauchsmaterial dabei
    haben muss? Ein Satz Notfallkoffer, EKG und etwas Kleinkram ... das ist
    sogar in einer Limousine zu verstauen.


    Für die Erstversorgung eines Patienten reicht es, der Rest muss dann im
    RTW mitgebracht werden. Ausserdem fordert das dann die Ausbauer,
    die sich mal Gedanken über sinnvolle Ausbaulösungen machen müssen.


    OK, ich bin fies ... aber Sicherheit für die Besatzung geht in nun einmal
    deutlich vor allem anderen ...

  • Ich fänds toll wenn RTW auch mit Automatikgetriebe ausgestattet werden müssten. Vielleicht kann man die Entsprechende EN auch ma überarbeiten. :-))

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    ... wo steht geschrieben, dass ich im NEF massiv Verbrauchsmaterial dabei haben muss? Ein Satz Notfallkoffer, EKG und etwas Kleinkram ... das ist sogar in einer Limousine zu verstauen ...


    Der Platz ist nicht das Problem, es ist das Gewicht. Gefordert werden 195kg für die Ausstattung (die geforderte Ausstattung summiert sich auf gut 160kg), dazu kommen dann noch nach Norm drei Personen mit je 75kg. Dann bist du bei 420kg - ohne Schrank, Auszug und Sondersingnalanlage. Das packt kaum noch ein PKW.


    Aber die Norm ist eh mal wieder an der Realtiät. Die NEF's wie in Hamburg und Berlin mit Wechsel-Modul dürfen ebenso nicht gebaut werden wie alle anderen Transporter mit Schranksysteme: es fehlt das Gitter, welches ja strikt nach Norm drin sein muß.
    Oder man definiert den Lade- als Fahrgastraum und hat somit garkeinen Laderaum. Gott wie ich diese weldfremden Hansel liebe.


    Zitat

    Original von fetty
    Ich fänds toll wenn RTW auch mit Automatikgetriebe ausgestattet werden müssten. Vielleicht kann man die Entsprechende EN auch ma überarbeiten. :-))


    Wer lesen kann ...


    Zitat

    Original von Icsunonove
    ... In der DIN EN1789 steht sowas nicht drin, weil an der 23 Mitgliedsländer mitarbeiten. Es ist ja schon ein Wunder, daß der Überrolltest für den Koffer vorgeschrieben ist ...

  • Ich wuerde mir die neue Norm einfach mal besorgen und lesen, dann kann man(n) mitdiskutieren.


    Da steht einiges drinn, was definitiv gegen die PKW Sparte geht, mir ist es egal welches Auto genommen wird, ich muss nicht mit fahren.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

  • Zitat

    Original von Sauerländer
    Ich wuerde mir die neue Norm einfach mal besorgen und lesen, dann kann man(n) mitdiskutieren.


    Da steht einiges drinn, was definitiv gegen die PKW Sparte geht, mir ist es egal welches Auto genommen wird, ich muss nicht mit fahren.


    Wobei ich mir das im äußersten östlichen Zipfel des Hochsauerlandkreises z.Zt. ganz nett vorstelle, NEF zu fahren. :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!