Autobahnpolizei Nds.: Audi und gelb

  • Die niedersächsische Autobahnpolizei hat jetzt "bunte" Audis bekommen. Sieht schick aus.
    Und angesichts der doch recht häufigen Unfälle mit Pol-Pkw m.E. auch für "normale" Funkstreifenwagen zu empfehlen.


    -Link-

  • na endlich sind die Dinger draussen,


    sind sie doch schon vor nem Monat beim örtlichen Händler angeliefert worden.


    Aber man muss auch ehrlich sagen:


    Der sture Autofahrer der nicht hören oder sehen sill, der sieht auch die gelben Audis nicht.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Sehr schönes Auto,aber in Niedersachsen gibt es auch Kräder in diesemDesign.
    Die PI Osnabrück hatte schon vor ca.3 Jahren den Versuch unternommen ihr Funkkrad besser kenntlich zumachen. Siehe:http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=4036. Die Yamaha FRJ 1300 A wurde nachträglich mit neongelber Folie beklebt. An scheinend hat sich der Versuch bewährt und man wendet dies nun auch bei den Fustw an.


    Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von Alex 112
    ja, aber sieht nicht schlecht aus WL das muss ja bei uns in der nähe sien wir haben auch WL an unserem Auto!


    Manchmal wären elementare Kenntnisse der Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung ganz hilfreich. Dann verstehen Andere den Text auch, ohne ihn drei Mal lesen zu müssen.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Gute Entscheidung die Fahrzeuge so zu gestalten. Ich denke es verbessert die Erkennbarkeit der PKW deutlich. Auch bei der normalen Polizei wäre eine solche Beklebung nicht schlecht. Allerdings haben wir in RLP die "Warnstreifen" schon am Heck. Nur erinnert es da dann doch ziemlich an ein Baufahrzeug.

  • naja, da Baufahrzeuge wohl aus dem gleichen Grund so aussehen, finde ich das in Ordnung.


    Netter Nebeneffekt: die Fahrzeuge lassen sich leichter erkennen, wenn sie zufällig irgendwo rumstehen. Ich hab schon so manches Mal rund um Zürich was fotografieren können, weil das komische lemongrün eben so auffällig ist.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • eben. Auffällig.


    Darum halte ich persönlich solche Farbgebung für den Innenstadtbereich nicht für Sinnvoll; die pösen Puben sollen schliesslich nicht gleich sehen wenn die Schupos um die Ecke stehen ;)


    Für Hochgeschwindigkeitsbereiche wie BAB/Schnellwege wie hier aber absolut sinnvoll.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    eben. Auffällig.


    Darum halte ich persönlich solche Farbgebung für den Innenstadtbereich nicht für Sinnvoll; die pösen Puben sollen schliesslich nicht gleich sehen wenn die Schupos um die Ecke stehen ;)


    Für Hochgeschwindigkeitsbereiche wie BAB/Schnellwege wie hier aber absolut sinnvoll.


    Diesen Gegensatz sieht man im Vergleich GB - D sehr gut. Die Deutschen setzten eher auf das "Unsichtbarwerden", während den Briten die Präsenz über alles geht. Die armed Police ganz vorn weg -> http://bos-fahrzeuge.info/eins…tropolitan_Police_-_FuStW und http://bos-fahrzeuge.info/eins…tropolitan_Police_-_FuStW
    Sind halt unterschiedlichen Einsatzkonzepte.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand von diesem Fahrzeug eine Heckansicht hat,
    da ich es wahrscheinlich als Modell nachbauen möchte!!

    Zitat

    Manchmal wären elementare Kenntnisse der Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung ganz hilfreich. Dann verstehen Andere den Text auch, ohne ihn drei Mal lesen zu müssen.


    werde ich in Zukunft machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex 112 ()

  • kellern: Ansichtssache. Mir ist Prävention/Abschreckung lieber als wenn man jemanden fassen muß.


    noch etwas offtopic:
    Bei dem roten Fahrzeug aus London fällt mir grad ein: die meisten Fahrzeuge der Metropolitan sind ja mittlerweile silber, wie auch das zweite verlinkte. Ist das Rot für die Armed Police reserviert? Oder ist das ein Nebeneffekt davon, daß auch konfiszierte Fahrzeuge ggf. in den Polizeidienst gehen (sofern das in UK war, ich meine, irgendwo wird das so gehandhabt)?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • ach ja, prävention....


    hat dass denn mal jemand verlässlich untersucht wieviele Delikte unterlassen wurden nur weil die Polizei zu sehen war ?


    Das kriminelle Gewerbe kommt ja nicht zum Erliegen nur weil die Polizei präsent ist; man sucht sich entweder andere Betätigungsfelder, geht in die Fläche wo die Polizei ist so gut bestückt ist oder tarnt sich eben besser.


    darum wärs mir lieber, die Polizei bleibt "getarnt" und führt die BÖSEN hinter Schloß und Riegel ! denn nur dort sind se sicher.


    Ich weiß, ist stark vereinfacht - aber die Grundzüge stimmen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hier wird mit Verbrechensprävention und Kriminalitätsraten um sich geworfen, wenn es doch eigentlich nur um die Sicherheit der Beamten geht. Wenn die Polizei nicht gesehen werden will, fährt sie mit Zivilfahrzeugen durch die Straßen.

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

  • Mir persönlich gefallen die zusätzlichen gelben Markierungen sehr gut. Bei der hessischen Autobahnpolizei gibt es auch schon eine ganze Reihe von 5er Touring, die mit den gelben Zusatzmarkierungen unterwegs sind.


    Gerade in der Dämmerung oder bei Nebel wird die Warnwirkung dadurch enorm verbessert.


    Übrigens wurde in unserer Region schon im Vorfeld ein Zafira als Designstudie mit gelben Steifen eingesetzt. Mal sehen, ob ich demnächst mal die Möglichkeit habe den Zafira bzw. einen 5er für die Gallerie abzulichten.


    greets Michael

  • Zitat

    Original von MDK81
    Hier wird mit Verbrechensprävention und Kriminalitätsraten um sich geworfen, wenn es doch eigentlich nur um die Sicherheit der Beamten geht. Wenn die Polizei nicht gesehen werden will, fährt sie mit Zivilfahrzeugen durch die Straßen.


    stimmt.


    Das Gros der Pol-Fahrzeuge ist aber nunmal uniformiert - nen Z-Wagen ziehst du mal nicht eben aus dem Handschuhfach.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!