Neue Fahrzeughalle - zulässig oder nicht ?

  • Ich finde es nicht nach gedacht und unverantwortlich.
    Schreiben nicht die Unfallkassen auch sowas in der Richtung vor das ein bestimmter Raum platz bleiben muss?

  • Da wurde am Raum gespart. Keine Ahnung was dann bei der nächsten Fahrzeuggeneration passieren soll. Schon mit 10cm mehr würde es ziemlich eng werden. Immerhin wird das "zielgerichtete Einparken" gefördert ;)
    Außerdem frage ich mich wie die Beschäftigten das Fahrzeug erreichen wollen. Erst das Tor aufmachen? Und wie öffnet man dann die Türen wenn mehr als ein Fahrzeug in der Halle steht?

  • Hi,


    der Architekt hat früher wohl PKW-Garagen von Einfamilienhäuschen geplant ;) und der Bauherr kennt es auch nicht anders....


    Dieser Bau ist sowas von unsinnig, das kann man kaum glauben. Jedesmal, wenn man zum RTW will, muss man über das grosse EInfahrtstor rein - denn an den Stosstangen kommt man nicht vorbei. Also auch bei Regen, -15°C usw. immer das grosse Tor auf und immer schön ins Freie, damit man um das Auto herumkommt. Und das ist nicht nur unpraktisch, es ist - ebenso wie die zu grosse Höhe - auch der GAU für eine halbwegs kosten- und energiesparende Beheizung. Aussrdem ist es nicht gerade energiesparend, wenn man nur um schnell was aus dem Auto zu holen, ständig das grosse Tor auf- und zufahren muss.


    Wenn das Ding eine uralte Garage wäre - o.k., aber das ist ja wohl ein Neubau...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • wer nimmt denn solche Wachen-Neubauten ab ?


    Irgendeiner muss doch ein Auge drauf haben dass Rettungswege, Ruheräume, Schwarz/weißtrennung, Desi- und Bewegungsräume eingerichtet sind bzw. den Mindestanforderungen entsprechen.


    Sitzen da keine Leute mit Rettungsdienst-Sachkunde ?


    Und das Argument von wegen dass die Besatzung das Fahrzeug nur durch Öffnen des Tores rundrum erreichen kann, nun ja, das ist ja klar und auch so gewollt denn es würde mich nicht wundern,


    wenn der Aufenthalt der Besatzung tatsächlich in einem 200m weit entfernten Gebäude geplant wäre und der Zugriff aufs Fahrzeug tatsächlich von vorn, durch Tor, erfolgt ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Sehe ich das richtig und da steht ein rtw mit dem relativ kleinen strobel koffer drinne?


    Wenn ja dann kann man sich ja auch darüber an einen ausbauer binden, weil ich meine gsf,Hospi, WAS bauen doch alle grössere koffer oder irre ich da?


    aber so oder so viel zu klein aber vielleicht sollen die autos da ja hochkant rein weil kommt höhe wohl besser hin.


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

    Einmal editiert, zuletzt von De-Hattstedter ()

  • Also zumindest für Schleswig-Holstein gibt es feste Vorgaben, wie eine
    Rettungswache auszusehen hat (größentechnisch). Und eine in meinen
    Augen recht gute Grundlage ist immer der geforderte Platzbedarf den
    der Bund einem KatS-Fahrzeug zugesteht ...


    Um es Kurz zu machen ... ich denke nicht, dass die Berufsgenossenschaft
    mit dieser Wache glücklich werden wird. Irgendjemand wird doch dort
    jemanden kennen, oder?

  • Ich denke, dass die Halle eine absolut desaströse Fehlplanung ist, sind wir uns alle einig.


    Und ich dachte, die Hallen von zwei hier neu gebauten RTW seien klein, weil man die Trage zum Desinfizieren nicht raus holen kann...


    Da sieht man wieder, man klagt auf hohem Niveau.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Der Chef vom DRk dort die halle sei gross genug weil mehr wohl nicht gefördert wird als 4 meter breite und 7 meter länge link zur nachricht


    Ich finde das desolat was da abgeht ist es wirklich so das das land nicht mehr fördert?


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Zitat

    Original von De-Hattstedter
    Der Chef vom DRk dort die halle sei gross genug weil mehr wohl nicht gefördert wird als 4 meter breite und 7 meter länge link zur nachricht


    Ich finde das desolat was da abgeht ist es wirklich so das das land nicht mehr fördert?


    MFG Hatti


    Entweder ist es dem Chef zu peinlich einen Fehler einzugestehen oder es interssiert ihn einfach nicht.
    Ich finde das unverantwortlich

  • Es gibt von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ein GUV-Information zu Sicherheit im Stützpunkt einer Hilfeleistungsorganisation GUV-I 8680.


    Dort steht ab Seite 22 eigentlich alles über die Beschaffenheit von Stellplätzen. Leider nur eine Information, aber mit Bezug auf § 4 Unfallverhütungsvorschrift „Feuerwehren“ (GUV-V C 53) kann ich mir durchaus Vorstellen, dass sich daraus für die Verantwortlichen bei Betriebsunfällen ein Strick von der Unfallkasse bezüglich Regressansprüche drehen lässt.


    Hier der Link zur GUV-I 8680


    Gruß
    Willi

    o0O Der Willi O0o

  • http://drkkvbb.de/480.html


    Bei dem Bild ganz unten sieht man doch, dass die Halle viel zu klein ist.....
    Der RTW, der dort steht, sieht nach einem NCV3 aus, also dem Typ von RTW, der aktuell beschafft wird.
    Und wenn hinter dem RTW nur noch ein Durchgang von ca. 30cm bleibt ( und der RTW vorne direkt am Tor parkt ) kann das doch nicht zulässig sein..... Und wie soll das beim putzen eines Fahrzeugs aussehen?? Denn die Waschhalle ist genauso lang. Also komm ich beim putzen gar nicht an alle Stellen am Auto, bzw. nehme dabei eine Dusche.... Zum desinfizieren muss ich das Auto erst aus der Garage fahren um die Trage rauszuholen....
    Also ich glaube, dass man hier nicht zugeben möchte, dass Fehler gemacht wurden. Ich hab nur Mitleid mit den Angestellten, die jetzt in diese Wache arbeiten müssen!


    P.S.: Jetzt würde nur noch Fehlen, dass man kürzere Autos kauft um den Fehler zu "vertuschen"....

    UUUUUUUUULF!!

  • naja,
    so gesehen ...


    unsere NCV3/Fahrtec RTW sind knapp 6.4m lang;
    bei einer 7m langen Halle bleiben also rechnerisch noch 60cm - statt den hier genannten 30cm - übrig.


    Wenn man davon ausgeht dass die Verantwortlichen den Stellpaltz auch wirklich nur als Abstellplatz, und nicht als Arbeitsplatz für waschen, warten, desinfizieren sehen, kann ich schon verstehen, dass sie sich mit den übrigen 60cm zufrieden geben.


    Die Frage wäre, gibt es eine separte, großzügigere Halle fürs Waschen, warten und desinfizieren ?



    edit:
    ich sehe gerade dass Strobel für seinen Koffer auf Sprinter NCV3 eine Länge von 6,1m angibt (ich ging ja bereits vom größeren Fahrtec-Koffer aus)


    damit wäre der Strobel nochmal deutlich kleiner, es bleiben etwa 90cm übrig.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Gut, soweit ich weiß sind die Strobel RTW auch um die 6.40 lang, und man kann auch schlecht mit dem Garagentor bündig parken, da werden auch 10cm Luft bleiben.... Also hat man ca. 50cm Platz zum laufen.... Stimmt schon, jedoch nicht gerade massig, außerdem muss man immer "perfekt" parken, da zählt fast jeder cm....
    Wie gesagt, die Waschhalle ist gleich lang..... Da sind drekcige RTW vorprogrammiert, weil keiner Lust hat ne Dusche zu nehmen^^
    Komisch nur, dass in dem Bild, das in dem Link ganz oben zum FW-Forum zu sehen ist, die Geschichte noch enger aussieht...

    UUUUUUUUULF!!

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy ()

  • ja, komisch, da hast du Recht,


    auf dem Bild sieht es extrem enger aus.


    Darum habe ich mir ja die Mühe gemacht die offiziellen Zahlen heraus zu suchen, da Bilder auch täuschen können.


    Vielleicht ist die Halle auch nicht exakte 7 m lang, sondern nur gerundete 7m, also in Wirklichkeit nur 6,7m oder so ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    naja,
    so gesehen ...


    unsere NCV3/Fahrtec RTW sind knapp 6.4m lang;
    bei einer 7m langen Halle bleiben also rechnerisch noch 60cm - statt den hier genannten 30cm - übrig.


    Ja aber in dem Link den "De-Hattstedter" genannt hat ist zu lesen das , dass Fahrzeug 6,50m plus das Trittbrett lang ist. Und da hilft den DRK'lern auch die Kleinere-Ausführung nichts da sie nunmal ein anderes Fahrzeug haben ;)

  • stimmt.


    den Link habe ich nicht gelesen.


    Ist aber komisch was die für Zahlen überall kursieren.


    Strobel selbst gibt für seinen Koffer, eben an diesem neuen NCV3 !, eine Länge von 6,1, inkl. Tritt dann 6,4 an.


    Im Text isses dann nackt schon wieder 6,5 und der Tritt noch dazu ...


    na was solls.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Auf dem Bild ganz am Anfang sieht man doch recht gut, dass der Sprinter ca. 6,4m lang sein muss. Nach vorne braucht man mindestens 10cm und hinten ist dann auch nicht mehr viel. Insbesondere wird es schwer das Fahrzeug immer Zentimetergenau einzuparken. Mal eben 10cm weiter hinten stehen geht dann nicht.
    Die werden auch Probleme haben wenn sie auf einen anderen Ausbauer umsteigen wollen. Da kann man nicht mal eben einen 20cm längeren Koffer nehmen. Mich würde es nicht wundern wenn die in Zukunft auf Kasten RTWs umsteigen.

  • Dazu ein Artikel aus den Stuttgarter Nachrichten:



    Quelle: Stuttgarter Nachrichten 29.01.10


    http://www.stuttgarter-nachric…z-fuer-rettungswagen.html

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!