Zusatzscheinwerfer bei neueren T5 Polizeifahrzeugen

  • Hallo,
    Ich schaue öfters mal in der Gallerie vorbei und dort sind mir bei Fotos von neueren T5 Polizeifahrzeugen mit Zusatzscheinwerfer in den Stoßstangen aufgefallen. Diese sehen aus, als ob sie nicht serienmäßig sind, sondern nachträglich angebracht wurden.
    Ich habe mir lange überlegt welche Aufgabe diese Zusatzscheinwerfer haben könnten, habe aber keine schlüssige Antwort herausfinden können. Auch das Internet konnte mir da wenig helfen.


    Deswegen die Frage an euch weiß jemand, welche Aufgabe diese Zusatzscheinwerfer haben?


    Hier zwei Beispiele:


    BP27-401 - VW T5 - FuStW (http://bos-fahrzeuge.info/eins…/BP27-401_-_VW_T5_-_FuStW)


    BP27-400 - VW T5 - FuStW (http://bos-fahrzeuge.info/eins…/BP27-400_-_VW_T5_-_FuStW)


    danke schon mal im voraus. :smile:

  • Hmmm,
    also für Tagesfahrlicht haben die ja schon Scheinwerfer vielleicht für Springlicht wo mit ich aber nie einen sehe (sind ja auch verboten) also VIELLEICHT vorsorglich für Springlicht oder damit der Fahrer noch mehr sehen kann?!

  • Ist das Tagfahrlicht also Serienmäßig, oder sind die nur bei Polizeifahrzeugen verbaut?


    Die sehen nämlich eher nachträglich angebracht aus.

  • Das Fzg. dürfte zum Einzeldienst der BP gehören, also zu keiner Einsatzhundertschaft. Damit dürfte es auch geleast sein und somit dürften die Zusatzdinger (bezeichne es mal so) nie selbst verbaut worden sein.

  • Doch nicht selbst verbaut. Von nem Ausbauer werden sie schon sein. Nur eben nicht von Volkswagen.
    Und wenn man das Fahrzeug nicht verändern dürfte, hätten sie sicherlich ein ernstzunehmendes Problem das Blaulicht aufs Dach zu kriegen.


    Ich frage mich aber immer noch, wenn es Tagfahrlicht ist, warum eine solche Lösung gewählt wurde. Zumindest Dauerfahrlicht ist meines Wissens bei Volkswagen von Werk aus möglich und ist mit Sicherheit billiger als eine Nachrüstversion.


    Auf den Bildern (übrigens alle an Bahnhöfen stationiert) kann ich nicht erkennen ob das Halogen- oder LED-Scheinwerfer sind.


    Zuerst ist mir in den Kopf gekommen: Zusatzscheinwerfer, damit alle BP Fustw Scheinwerfer auf der gleichen Höhe haben. Würde zwar hinkommen, ergibt aber keinen Sinn :(

  • Zitat

    Original von katze
    Das Fzg. dürfte zum Einzeldienst der BP gehören, also zu keiner Einsatzhundertschaft. Damit dürfte es auch geleast sein und somit dürften die Zusatzdinger (bezeichne es mal so) nie selbst verbaut worden sein.


    Hallo,


    die Bundespolizei least ( noch ) keine Fahrzeuge. Das macht nur die LaPo


    Gruß


    Joe

  • Da hast du mich leider falsch verstanden. Ich meinte die nachgerüsteten Scheinwerfer. Die sehen irgendwie nach Halogen aus.


    Tagfahrlicht hätte laut Liste 45€ gekostet. Und stattdessen kauft man eine 232€ Nachrüstvariante. Auch wenn es in beiden Fällen sicherlich Nachlässe gegeben hätte wird die Nachrüstung um ein Vielfaches teurer gewesen sein.


    Vergessen haben dürfte man es auch nicht. Die Einstellung auf "Dauerfahrlicht" dürfte eine Softwaresache sein. Man hätte es vermutlich also auch nachträglich bei Volkswagen ändern können. Und 2008 gab es definitiv für den T5 Dauerfahrlicht.
    Leider hat die BP bei uns vor Ort ihren T5 nicht mehr (warum auch immer) und fährt jetzt Vito...der ganz ohne zusätzliche Leuchten auskommt.


    Interessanterweise besitzen nicht alle T5 diese Leuchten. Nur die Fustw für die Bahnhöfe...

  • katze
    Wie kommst Du auf den schmalen Grad,das die BuPo ihre Einzeldienstfahrzeuge least?. Vor allem woher willst Du wissen ,das es sich um Einzeldienstfahrzeug und nicht um Fz der Einsatzhundertschaft handelt? Bitte mal erklären. Vor allem wenn man dazu etwas Postet,solte man sich überlegen was man Postet. Im Übrigen ,die Scheinwerfer wurden in den Bereichswerkstätten nachgerüstet.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von Schulsani


    Interessanterweise besitzen nicht alle T5 diese Leuchten. Nur die Fustw für die Bahnhöfe...


    Richtig. Diese Leuchten werden erst seit der Beschaffung von einigen T5 mit kurzem Radstand und ohne 4Motion in 2008 eingebaut, ebenso finden sie Verwendung bei den zuletzt beschafften T5 mit 4Motion Ende 2008, Anfang 2009.
    Ob die zusätzlichen Leuchten aber ausschließlich für Fustw gedacht sind, kann man so nicht sagen, da zuletzt keine Hgrukw mit langem Radstand mehr beschafft worden sind und somit kein Vergleich gezogen werden kann.

  • Mit dem Leasing habe ich von einem Ang. der BP, de hat uns zumindest erklärt, dass man nun auch Fzg., gerade für die BPI etc, also den ED least.
    Leasing rechnet sich aber nur bei Fzg. des Einzeldienstes, bei Fzg. der EE muss man zwangsweise damit rechnen, dass es hier und da zu Beschädigungen kommen kann. Ebenso leidet die Innenverkleidung bei Fzg. der EE, weil das Gerödel der Einsatzkräfte ständig ein- und aisgeladen werden muss.


    Florian-Alzey-Land


    Hast wohl auch die Weisheit..................................!

  • Zitat

    Original von Schulsani
    Das ist definitiv nachträglich verbaut. Warum sie nicht das von Volkswagen angebotene Dauerfahrlicht nutzen weiß ich allerdings nicht.


    Weil das Dauerfahrlicht mumpitz ist.
    Wofür hat man das Tagfahrlicht eingeführt? Um auch am Tage die Fahrzeuge besser sehen zu können ohne die 110 W des Abblendlichts (die ja nun auch mal Kraftstoff verbrauchen) zu verschwenden. Dafür gibt es Tagfahrlicht, also 2 Leuchten mit zusammen etwa 5-20 W Leistungsaufnahme (je nach Ausführung und verwendeter Leuchtmittel), also ein fünftel an Leistung des normalen Abblendlichts.


    Wieso VW nur das Dauerfahrlicht anbietet und kein Tagfahrlicht (welches man im übrigen auch in die normalen Scheinwerfer integrieren könnte, siehe Audi) versteht niemand. Aber das ist ja genauso kurios wie das Abbiegelicht, bei dem jeweils der Nebelscheinwerfer der Seite, wohin man abbiegen möchte, leuchtet. Wird ja fälschlicherweise auch gerne als Kurvenlicht bezeichnet, was es allerdings nicht ist.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hi,


    Zitat

    Original von AkkonKöln
    Weil das Dauerfahrlicht mumpitz ist.
    Wofür hat man das Tagfahrlicht eingeführt? Um auch am Tage die Fahrzeuge besser sehen zu können


    In .at war eingeschaltetes Licht eine Zeitlang Pflicht. Inzwischen kann man das Licht am Tag auch wieder ausgeschaltet lassen, da festgestellt wurde, das bringt nix.


    Widerstand kommt auch bei uns z.T. aus der Motorrad-Fraktion. Die habenihr Licht (fast immer) an, um besser gesehen zu werden. Wenn nun alle Autos auch mit Licht fahren, ist der Sichtbarkeitsvorteil für die Zweiräder wieder geringer. (gilt im Prinzip auch für SoSi-Fahrten, die man ja "normalerweise" mit Licht fährt)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst


  • Naja wenn ein Fahrzeug Licht an hat sehe ich ja das es "Betrieben" wird und kann da was mehr aufpassen den wenn ein Auto kein Licht an hat weiß man manchmal nicht ob es fährt oder nicht. (ist aufjedenfall bei mir so ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!