Feuerwehr Dortmund Fahrzeuge

  • Ich war letztens in Dortmund habe dort Fahrzeuge Fotografirert und kann sie nicht zuordnen sind Bilder abhanden gekommen aus Dortmund?


    Unter anderen habe ich einen Mercedes Fotografiert.


    Das Kennzeichen ist DO-2371, das Fahrzeug hat eine NEF Beklebung und es steht NEF10.
    Aber in der Frontscheibe steht der Funkrufname "16-18-01".


    Kommt jemand aus Dortmund und der Umgebung würde das Fahrzeug gerne in der Galerie Hochladen habe dazu leider keine näheren Umgebung und über der Suche habe ich mit den Kennzeichen oder Funkrufnamen keinen Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick F ()

  • Hi,


    das Fahrzeug ist inzwischen Geschichte.


    Ursprünglich lief es als RotKreuz Dortmund 13-82-1 am Knappschaftskrankenhaus in DO-Brackel. Dort wurde es ersetzt und kam in den Reservebestand an FRW 2. Ab Herbst 2008 wurde der Mercedes als PKW beim LZ 16-Hombruch eingesetzt. Der LZ 16 ist für die Verpflegung in Dortmund zuständig. Als das Gerätehaus ungebaut wurde und der LZ teilweise außer Dienst war, sollte der Mercedes wenigstens für die Verpflegung bei Einsätzen herhalten. Mitte 2009 kam das Fahrzeug wieder als Reserve-NEF zur FRW 2. Eigentlich sollte es ausgemustert werden, jedoch wurde wegen eines Totalschadens nach VU ein anderes Reserve-NEF vorgezogen :kichern:


    Und am 02.11.09 war die letzte Fahrt des NEF 10, siehe Link.

  • Wie war den der letzte Funkrufname, des Fahrzeuges?


    Diese Fahrzeuge kann ich nicht zuordnen bzw. weiß nicht ob der Funkrufname gleich ist und der Standort ist


    DO-2459 LF-16-23
    DO-FW 2501 Kdow 8
    DO-FW 2502 MW10
    DO-FW 2511 GW5 (Eingesetzt als Presse Fahrzeug)

  • DO-2459 steht FRW 5 als Reservefahrzeug, laut Fahrzeugliste 5-44-2. Meine Liste ist etwas älter, KdoW 8 ist noch nicht drin. MW 10 ist 4-19-2.


    GW5 läuft je nach Einsatzzweck als 0-9-1 oder 5-74-2.

  • Zitat

    Original von Patrick F
    Wie war den der letzte Funkrufname, des Fahrzeuges?


    Er lief als Reserve-NEF an FRW 2 und wurde laut Fahrzeug-Liste als 2-82-x geführt. Seine letzte Fahrt absolvierte er als 13-82-1 oder 2-82-1. Bin mir da nicht so sicher.

  • Okay, danke für die schnelle Hilfe.


    Werde die Bilder erstmal Hochladen wenn es dann noch etwas zu vebesser gibst ist das Korekturfotmular da ;) .

  • Zitat

    Original von Patrick F


    DO-FW 2501 Kdow 8


    Sicher, dass nicht KdoW5 dran stand? Das ist zumindest mein letzter Wissensstand, FRN 01/10/05.



    Zitat

    Original von Olaf


    Er lief als Reserve-NEF an FRW 2 und wurde laut Fahrzeug-Liste als 2-82-x geführt. Seine letzte Fahrt absolvierte er als 13-82-1 oder 2-82-1. Bin mir da nicht so sicher.


    Seine allerletzte Fahrt absolvierte NEF10 als 15/82/02.

  • Zitat

    Original von RD-DO.netSeine allerletzte Fahrt absolvierte NEF10 als 15/82/02.


    Ups, sorry.


    Weißt Du, Philipp, warum der neue 13-82-1 eine Dachreling hat? Dann kann er nach einem Eigenunfall einfacher wieder auf die Räder gestellt werden... :kichern:

  • Zitat

    Original von RD-DO.net


    Sicher, dass nicht KdoW5 dran stand? Das ist zumindest mein letzter Wissensstand, FRN 01/10/05.



    Ja, es war die 5 ist auf dem gelben schwer zu erkennen.

  • Die ersten neuen HLF sind bereits geliefert. 5 Stück an der Zahl. 2 davon sind schon beklebt und das erste wird als Ausbildungsfahrzeug am ABZ an der Seilerstraße genutzt. Nach und nach werden die Fahrzeuge auf die Wachen verteilt, wo dann einen Monat lang die Wachinterne Weiterbildung stattfinden wird. Zeitgleich sind die erste HLF aus der letzten Serie bereits bei Schlingmann zur Überarbeitung eingetroffen.


    Auch hier nochmal die Randnotiz, dass es Anfang nächsten Jahres einen neuen 70t Kran auf Liebherr geben wird.


    Darüberhinaus sind die beiden Schwerlast RTW in Dortmund eingetroffen, wobei einer auch als Intensivverlegungsfahrzeug genutzt werden wird. Auch hier finden die internen Fortbildungen zur Zeit statt und dann gehen die RTWs in Dienst. Der erste Niederflur RTW (kp ob das wirklich so heißt) ist übringens auf der Wache 8 in Dienst gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!