Neue MTW´s für die Medizinischen Task Forces

  • Der Aufbau der vom Bund konzipierten MTF geht voran:
    Im Dransdorfer Lager des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sind 32 neue Mannschaftstransportwagen (MTW) eingetroffen.

    Es handelt sich um Fahrzeuge des Typs Sprinter 316 CDI mit 163 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,88 t. Die Fahrzeuge verfügen über neun Sitzplätze und sind mit einem Arbeitstisch und einer Magnetwand ausgestattet. Neben dem eingebauten analogen Funkgerät FuG 8b1 besitzen die MTWs auch eine Vorrüstung, um zu einem späteren Zeitpunkt digitale Funkgeräte einzubauen. Das BBK weist die Fahrzeuge im ersten Quartal 2010 den Ländern zu und damit den Hilfsorganisationen.


    Die Mannschaftstransportwagen (MTW) sind Bestandteil des neuen Ausstattungskonzeptes für den ergänzenden Katastrophenschutz der Länder, das der Bund mit den Ländern abgestimmt hat und seit 2008 umsetzt.


    Quelle: http://www.bbk.bund.de/cln_007…afts-Transport-Wagen.html
    keine Haftung für externe Links

  • Na super, dann haben wir ja schon 17% der zu beschaffenden MTW´s.


    Mal sehen wo die als erstes hingehen. Und ganz Klasse ist ja wieder mal das zulässige Gesamtgewicht von 3,88 to. Viel Spass beim Kraftfahrer suchen.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Wieso? Dafür gibt es doch diese tollen neuen Führerscheine. Wenn die wirklich so einfach zu machen sind wie es heißt dürfte zumindest der Führerschein nicht DAS Problem sein.
    Wohin die gehen würde mich aber auch interessieren.

  • Interessant ist diesmal auch die SoSi Anlage: bei den neuen Notfal lKTW noch ne Hänsch mit Drehspiegelleuchten, nun ne Hella RTK 7 in LED


    Man wird den "guten" Drehspiegeln doch net auf einmal Untreu werden :bluelight:

  • ... sollten die etwas komplett weiß bleiben?


    Wäre ja nicht schlecht, dann könnte man die Wagen einfacher nach Genehmigung den anderen Fahrzeugen anpassen.


    Ansonsten schönes Fahrzeug.
    Zum Führerschein: Wäre bei uns kein Problem, seit wir einen NKTW erhalten haben, haben wir eh kein KatS-Fahrzeug mehr, das weniger als 3,5t wiegt.=)

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zum Führerschein:
    Wie Schulsani schon sagt, das Zauberwort ist "Feuerwehrführerschein". Ich kenne hier zwar nicht den aktuellen Stand der Dinge, aber darauf wirds wohl hinauslaufen.
    Alternativ kannst Du zwei Helfer in die Fahrschule schicken und die Leute auf Bund Kosten den C1 machen lassen.


    Zum SoSi-Balken:
    Ich war auch überrascht über den Fortschritt. Mal gespannt, was die anderen Bund-Autos bekommen.

  • Wie viele dieser Fahrzeuge sollen denn insgesamt von diesen Fahrzeugen beschafft werden?
    Ich finde den entsprechenden Forumsbeitrag gerade nicht.
    Weiß jemand etwas über den Ausbauer?


    Zum Balken: Auf diesem Fahrzeug und mit dieser Breite sieht die RTK 7 ja gar nicht mal so schlecht aus. Verwunderlich wie schnell dazu gelernt wurde im Vergleich zu den Drehspiegelleuchten von den NKTWs.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Laut Ausstatungskonzept BUND für die MTF:


    122 Stück für Modul Behandlung


    61 Stück für Modul Dekon-V


    Macht zusammen: 183 Stück


    Ausbauer ist bestimmt wieder BINZ, ist ja nicht viel dran an so nem MTW.



    Ja ja der Feuerwehrführerschein, ich bin ja mal gespannt was passiert, wenn der erste Unfall mit einem Inhaber eines solchen "Führerschein"´s gelaufen ist. Bei mir kommen nur Kraftfahrer mit tatsächlich ablegten Ausbildungen und Prüfungen einer Sach- und Fachbehörde auf´s Auto. Das heißt zwar auch nicht automatisch das der Helfer fahren kann, aber zumindest darf er es.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Nochmal zum Feuerwehrführerschein: Da sehe ich kein großes Problem. In RLP sind die meisten RTWs noch auf 3,5t Gewicht. Werden zurzeit also mit dem ganz normalen B Führerschein gefahren. Da machen die 300kg mehr auch keinen allzu großen Unterschied mehr. Ich würde sogar sagen, dass sich n 3,88t MTW einfacher als ein 3,5t Strobel-Koffer RTW fährt.


    Zur SoSi: Die hat mich auch irritiert. Beim Nktw wäre LED Technik doch noch deutlich wichtiger gewesen als beim MTW. Also mal rein von der gefühlten Einsatzdichte...

  • Das ist ja nur die erste Charge von MTW, danach wird erneut ausgeschrieben. Ist das selbe wie bei den LF KatS.


    Zitat

    Original von Betreuungsheini
    Ausbauer ist bestimmt wieder BINZ, ist ja nicht viel dran an so nem MTW.


    Und was willst du uns mit dieser Aussage mitteilen?


    Bei der SoSi spielt einzig und allein der Ausschreibungstext und der Preis eine Rolle. Es wird das geliefert, was bestellt wurde.
    Die Berliner Polizei bekommt demnächst die RTK7 als Drehspiegel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Und was willst du uns mit dieser Aussage mitteilen?


    Eigentlich soll das nur heißen, das die letzten und bisherigen BtKombi ausschließlich von BINZ ausgebaut wurden. Und bis auf Funk, SoSi, und ein Klapptisch ist ja nichts drin in den MTW der MTF. Also nichts was nen außergewöhnlichen Ausbau erfordert. Also hat man bestimmt an bewährtem festgehalten, zumal die MTW für´s THW ja auch fast alle von BINZ ausgebaut werden.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Im Endeffekt ist es doch Wurscht wer die Dinger ausbaut. Es muß halt nur ordentlich sein. Bin schon mal auf die Kinderkrankheiten gespannt. Bisher gab es ja kaum eine Fahrzeugbeschaffung wo alles top war.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Übrigens: Die Ausschreibung zu den MZF hat Mercedes gewonnen. Mercedes ist alleiniger Rechnungssteller und hat sich seinen Ausbauer selber nochmal ausgesucht - es wurde also ein komplettes Fahrzeug ausgeschrieben und nicht wieso oft Fahrgestell und Ausbau getrennt von einander. So ist es auch bei den Fords für NRW und anderen Bundes- bzw. Landesbeschaffungen gelaufen.

  • Zitat

    Original von Betreuungsheini
    Bin schon mal auf die Kinderkrankheiten gespannt. Bisher gab es ja kaum eine Fahrzeugbeschaffung wo alles top war.


    Gähn.
    Gibt es eingentlich auch mal eine Beschaffung an der die "Experten" nichts auszusetzen haben?? Vielleicht wäre es hilfreich, erst mal abzuwarten und sich selbst ein Bild zu machen.
    Mal sehen, wann der erste meckert, dass die Fahrzeuge ja gar keine Martin-Pressluftanlage bekommen haben. :-aua

    Einmal editiert, zuletzt von KaMü ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Die Berliner Polizei bekommt demnächst die RTK7 als Drehspiegel ...


    das ist zwar nicht das richtige forum aber warum hält berlin auf drehspiegelfest und wie will man das alles in die anlage verbauen?

  • Die RTK 7 gibt es ganz regulär mit Drehspiegeln.
    Xenon wird hingegen nicht mehr angeboten.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von KaMü


    Gähn.
    Gibt es eingentlich auch mal eine Beschaffung an der die "Experten" nichts auszusetzen haben?? Vielleicht wäre es hilfreich, erst mal abzuwarten und sich selbst ein Bild zu machen.
    Mal sehen, wann der erste meckert, dass die Fahrzeuge ja gar keine Martin-Pressluftanlage bekommen haben. :-aua



    Man ist das krank. Kann man hier nicht einmal mehr eine einfache Aussage treffen, ohne gleich "angepisst" zu werden.
    Mir ist doch völlig egal ob das Ding ne Martin, Hella, Techno Design oder Pintsch Bamag hat. Mir ist auch völlig egal ob es blitzt oder dreht oder sonst was. Mir geht es einfach um normale technische und verarbeitungsmässige Kinderkrankenheiten mehr nicht. Und die hat jedes neue Auto und da kann man offen drüber reden ohne gleich als "Experte" bezeichnet zu werden.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Übrigens: Die Ausschreibung zu den MZF hat Mercedes gewonnen. Mercedes ist alleiniger Rechnungssteller und hat sich seinen Ausbauer selber nochmal ausgesucht - es wurde also ein komplettes Fahrzeug ausgeschrieben und nicht wieso oft Fahrgestell und Ausbau getrennt von einander. So ist es auch bei den Fords für NRW und anderen Bundes- bzw. Landesbeschaffungen gelaufen.


    Auch gut. Dann sind wir mal gespannt wer der Teampartner ist.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!