Neue MTW´s für die Medizinischen Task Forces

  • Zitat

    Original von Betreuungsheini



    Man ist das krank. Kann man hier nicht einmal mehr eine einfache Aussage treffen, ohne gleich "angepisst" zu werden.
    Mir ist doch völlig egal ob das Ding ne Martin, Hella, Techno Design oder Pintsch Bamag hat. Mir ist auch völlig egal ob es blitzt oder dreht oder sonst was. Mir geht es einfach um normale technische und verarbeitungsmässige Kinderkrankenheiten mehr nicht. Und die hat jedes neue Auto und da kann man offen drüber reden ohne gleich als "Experte" bezeichnet zu werden.


    Naja wenn das so stimmt, was da oben an "Ausbau" beschrieben ist, was sollen da für krankheiten auftreten? Der Sprinter ist mitlerweile angereift und mir sind aktuell keine Krankheiten mehr bekannt. Da man aus den ersten Chargen gelernt hat..

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Bei der SoSi spielt einzig und allein der Ausschreibungstext und der Preis eine Rolle. Es wird das geliefert, was bestellt wurde.


    Es wird geliefert, was im Ausschreibungstext steht. Je nachdem, wie detailliert da die Vorgaben sind, kommt eben exakt das, was ausgeschrieben ist oder halt das, was der Hersteller/Ausbauer bei einem eher allgemein gehaltenem Text versteht bzw. liefern will.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von KaMü


    Gähn.
    Gibt es eingentlich auch mal eine Beschaffung an der die "Experten" nichts auszusetzen haben??


    Leider sitzen Beschaffer und Anwender oft weit auseinander und so Manches, was am Scheibtisch geplant (und dann so ausgeschrieben) wird, könnte man mit entspr. Praxiserfahrung besser machen. (siehe z.B. Seitentür (Vakuummatratze) der Bayern-RTW Serie 1 und Serie 2. Das war schlichtweg Schrott. Trittstufe für einen(!) Fuss rechts, ein(!) Haltegriff links - da muss man schon Akrobat sein, um dann mit der freien rechten Hand auch noch die Vakuummatratze ganz oben erst loszuschnallen und dann zu entnehmen. In Serie 3 wurde die Stufe dann breiter und es gab zwei Haltegriffe, in Serie 4 entfällt das völlig und die Matratze kann man nun vom Innenraum entnehmen. Hätte man auch gleich so machen können, aber es hat 3 Serien gedauert, bis eine sinnvolle Lösung geschaffen wurde...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Betreuungsheini
    Man ist das krank. Kann man hier nicht einmal mehr eine einfache Aussage treffen, ohne gleich "angepisst" zu werden.


    Naja, Du übertreibst.
    Ein bisschen Gelassenheit wäre bestimmt hilfreich, die Pressemitteilung zu dem Fahrzeug ist gerade mal vom 22.12.. Einfach mal abwarten was da kommt, würde ich sagen.


    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Leider sitzen Beschaffer und Anwender oft weit auseinander und so Manches, was am Scheibtisch geplant (und dann so ausgeschrieben) wird, könnte man mit entspr. Praxiserfahrung besser machen. (siehe z.B. Seitentür (Vakuummatratze) der Bayern-RTW Serie 1 und Serie 2. Das war schlichtweg Schrott. Trittstufe für einen(!) Fuss rechts, ein(!) Haltegriff links - da muss man schon Akrobat sein, um dann mit der freien rechten Hand auch noch die Vakuummatratze ganz oben erst loszuschnallen und dann zu entnehmen. In Serie 3 wurde die Stufe dann breiter und es gab zwei Haltegriffe, in Serie 4 entfällt das völlig und die Matratze kann man nun vom Innenraum entnehmen. Hätte man auch gleich so machen können, aber es hat 3 Serien gedauert, bis eine sinnvolle Lösung geschaffen wurde...


    DAS ist ein treffendes Beispiel wie es besser nicht laufen sollte...aber allemal interessant.

  • Zitat

    Original von KaMü


    DAS ist ein treffendes Beispiel wie es besser nicht laufen sollte...aber allemal interessant.


    Und wen ich jetzt noch den Schleswig-Holstein-RTW als gut abgelaufenes Bei-
    spiel in den Ring werfen darf ... 3 Beschaffungsserien und es gab nur kleinste
    Anpassungen, wenn man mal die größere Maschine aussenvorlässt.


    Aber das ist ja zum Glück auch nicht WAS, sondern GSF ...

  • Was Besseres kann man auch fast nicht bekommen=). Von der Verarbeitung und Bedienfreundlichkeit her, ist mir keinerlei Klage bekannt.



    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich traue dem im Beschreibungstext erwähnten Gesamtgewicht von 3,88t nicht so ganz.
    Ich denke, dass sie diesen Part von der Beschreibung des NKTWs übernommen haben.


    Was soll an einem MTW denn so schwer sein, dass er das gleiche Gewicht wie ein NKTW mit Schranksystem, Tragetisch, mehreren großen Sauerstoffflaschen etc. auf die Waage bringt? So schwer können die weiteren Sitze, Tisch und Magnetwand nun auch nicht sein.


    Das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht lässt sich dann mit Sicherheit sagen, wenn das erste Fahrzeug ausgeliefert wurde und das entsprechende Gewicht im Fahrzeugschein steht...


    Ach ja: Ich wünsche allen frohe Weihnachten!

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Das mit den 3,88t ist gar nicht so unwahrscheinlich, den Großteil der Zuladung machen ja nicht der Tisch usw. aus, sondern vielmehr die 9 Personen. Wenn du da mal von den meist angenommenen 70kg Durchschnittsgewicht nach oben hin abrückst und dann noch ein wenig was in den "Kofferraum" packen willst dann wird es beim neuen Sprinter und 3,5t schon knapp.
    Und warum ihn Zwanghaft auf 3,5t bringen wenn doch mit dem Feuerwehrführerschein die "Goldene Kuh" erfunden wurde ;)

  • Hi,


    die Auslieferung der ersten MTW´s wird zum 01.03.2010 erfolgen.
    Den ersten Schwung erhalten die Bundesländer Bayern, Bremen, Hamburg, NRW und Schleswig Holstein.


    Gruß
    Nils

  • Sind schöne Fahrzeuge, konnte sie in Bonn besichtigen.
    Vorallem alles aufgeräumt im Heck und großer Platz in der Kabine für die Mannschaft, wg. des längeren Radstand.


    Denke die Fahrzeuge werden an die Taskforce gehen, es stehen nur 32 in Bonn. Obwohl wenn man sich die Liste alleine für Bayern anschaut, sind wohl Fahrzeuge der SEG Behandlung dabei.

  • Was befindet sich denn als Ausstattung in den MTWs?
    Es war ja die Rede von einem Tisch. Wie ist dieser angeordnet?
    Hast Du Fotos?


    Viele Grüße

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Der Tisch wird zwischen den beiden Sitzbänken aufgebaut.
    Der Ausbau umfaßt eine Magnettafel, ein Trenngitter, den Tisch, zwei Sitzbänke, Werkzeug, Abschleppstange, zwei Kunststoffkisten inkl. Deckel, die dazugehörigen Halterungen und Kleinkram.

  • Zitat

    Original von bargst
    Gibt es vielleicht schon ein Typenblatt, wie bei den anderen Bundesfahrzeugen?


    Nein, also zumindest hab ich noch keins gefunden.

  • Hier noch die BKK-Listen der Fahrzeugübergaben der [url=http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_399430/SharedDocs/Publikationen__extern/III-6__Download/III6__Info__Fahrzeuguebergaben__MTW,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/III6_Info_Fahrzeuguebergaben_MTW.pdf]MTWs[/url] und [url=http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_399430/SharedDocs/Publikationen__extern/III-6__Download/III6__Info__Fahrzeuguebergaben__KTWTypB,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/III6_Info_Fahrzeuguebergaben_KTWTypB.pdf]NKTWs[/url].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!