neue Kats KTW Land Hessen

  • Auch der Innenausbau der beiden Firmen scheint dann aber sehr unterschiedlich zu sein zu sein.
    Siehe Apothekerschrank, Lichtleisten, Anbringung der zweiten Trage, Befestigung der zweiten Tragehalterung im ausgeklappten Zustand, O2-Schrank, Fenster zur Fahrerkabine usw.
    Der Miesen-Ausbau scheint ja deutlich mehr Ähnlichkeit mit dem Ausbau der Bundes-NKTW von WAS und Binz zu haben.


    Werden die (von KFB und Miesen) wirklich so unterschiedlich ausgeliefert ?

  • Und bei KFB scheint zumindest im Fahrzeug derer Gallerie der Sitzplatz am Kopfende der Trage ein bekannter "Klappsitz" zu sein - Und nicht einer der bis nach hinten an die Kabinenwand drangeht.

  • Also wie Kai schon sagte, es ist Tatsache so, dass man die von Außen lediglich durch die Blaulichtbalken unterscheidet.


    KFB: Hänsch RKS Balken (wie bei dem KTW Bund)


    Miesen: Federal Signal P9000 Drehspiegel



    Von Innen jedoch sind es Welten. Miesen war auf der RettMobil zu begutachten. Er ähnelt sehr dem KTW Bund.


    KFB hingegen hat echt was schickes gezaubert. Dort gibt es nen Medikamentenschrank, blaue LED Deckenbeleuchtung zum Chillen fürn Patient, die 2te Trage ist mit dem Tisch ranklappbar und muß nicht seitlich drangehoben werden...

  • Von Innen jedoch sind es Welten. Miesen war auf der RettMobil zu begutachten. Er ähnelt sehr dem KTW Bund. KFB hingegen hat echt was schickes gezaubert.

    Kann mir mal jemand versuchen zu erklären, warum man einen Auftrag für KatS-Fahrzeuge
    abgiebt, wenn die dann nachher von innen komplett unterschiedlich sind?


    Irgendwie fehlt mir dafür gerade das Verständnis ... Wo bleibt da die Austauschbarkeit und
    die Einheitlichkeit, gerade auch bei der Bedienung und Ausstattung?


    :-aua

  • Genau das habe ich mich auch gefragt. Überall versucht man zu vereintlichen und dann gibt es gleich zwei verschiedene Einheits-KTW? Es ist also ein Glücksspiel bei den OVs von wem sie den KTW bekommen? Eine weitere entscheidene Frage ist... wenn beide KTW Typen das Gleiche kosten (ist doch anzunehmen) - warum kauft man dann nicht nur bei KFB? Die würden mehr fürs Geld liefern und für Hessen sollten sie es doch auch schaffen die KTWs in einem ertragbarem Zeitraum zu liefern.

  • Also...


    Hessen wird das gemacht haben, wie der Bund auch. Ausgeschrieben --> Und Miesen und KFB werden sich zusammen beworben haben (wie Binz und WAS bei der Bund Ausschreibung).


    Jeder hatte die gleichen Vorgaben und somit die gleiche Mindest-Anforderung zu erfüllen. Nun macht der Eine genau das was er erfüllen muss... Und der Andere macht auf eigene Kosten nunmal noch ein bisschen mehr auf eigene Kosten. Was wiederum den Vortel hat, dass die Organisationen in 25 Jahren, wenn es Ersatzbeschaffungen geben wird, dann von der damals guten Qualität von KFB sprechen werden ;)


    Also vorausschauende Geschäftstaktik...



    Mittlerweile hat scheinbar auch jemand seinen KTW in die Galerie gestellt


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rotkreuz_Biedenkopf_xxxx

  • Jeder hatte die gleichen Vorgaben und somit die gleiche Mindest-Anforderung zu erfüllen. Nun macht der Eine genau das was er erfüllen muss... Und der Andere macht auf eigene Kosten nunmal noch ein bisschen mehr auf eigene Kosten. Was wiederum den Vortel hat, dass die Organisationen in 25 Jahren, wenn es Ersatzbeschaffungen geben wird, dann von der damals guten Qualität von KFB sprechen werden ;)

    Na ja ...


    nur dass die HiOrgs ja absolut nichts mit der Ersatzbeschaffung zu tun haben werden. Das
    kann also keine Begründung gewesen sein.

    dann von der damals guten Qualität von KFB sprechen werden

    Unabhängig davon ... war das nicht der Laden, der erst durch eine Finanzspritze aus dem
    mittleren Osten am Leben erhalten werden konnte? Sorry, aber im Bereich des RD ist
    KFB noch nie ein großer Mitspieler gewesen ...

    Also vorausschauende Geschäftstaktik...

    Siehe oben ... die die mit dem Fahrzeug arbeiten müssen werden niemals in die Verlegen-
    heit kommen, sich um die Ersatzbeschaffung zu kümmern. Eher werden sich die Helfer mal
    ziemlich ärgern, dass die Fahrzeuge eben nicht gleich sind, da ist man von anderen Landes-
    oder Bundesbestellungen deutlich besseres gewöhnt.


    Nimm einfach nur einen KTW4 auf Basis des letzten Transits, den gab es in weit über 1.000
    Exemplaren und die Ausstattung ist überall gleich ... ok, viel hat er auch nicht, aber egal.

  • Genau das habe ich mich auch gefragt. Überall versucht man zu vereintlichen und dann gibt es gleich zwei verschiedene Einheits-KTW? Es ist also ein Glücksspiel bei den OVs von wem sie den KTW bekommen?

    Es ist ja nicht nur ein Glückspiel wer welchen Typ kriegt. Man stelle sich nur mal die Verwirrung der Helfer vor, wenn man von jeder Sorte einen bekommt. Viel Spaß bei der Ausbildung.

    :anstoss: Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät. :anstoss:

  • Also so wie es momentan aussieht, bekommt wohl jeder 2 baugleiche. Hoffen wir mal, dass dies auch so bleibt...



    Tobias Voss:


    Ich habe nie gesagt, dass die die mit dem Fahrzeug arbeiten müssen jemals sich um die Ersatzbeschaffung kümmern werden. Es ist jedoch definitiv so, dass gewisse Einheiten nunmal gewisse Kontakte haben um auf die Teppich-Etage ein klein wenig Einfluss zu nehmen. (Ersatzbeschaffung erfolgt logischer Weise durch Teppich-Etage)


    Zu KFB --> Gehalten hab ich auch noch nie etwas von dieser Firma. Und JA, absolut ungeeignet sind deren Produkte für den RD. Jedoch haben sie sich für den KatS KTW sich mal ins Zeug gelegt. Und das Ergebnis ist eigentlich sehr zufrieden stellend. Aber seien wir froh, dass es so gekommen ist. Nicht Auszudenken, was passiert wäre, wenn den Zuschlag die Firma Syst. Stro... bekommen hätte.
    Dann könnte man gleich --> Tonne auf, Müll rein, Tonne zu.



    Aber um aufs Thema zurück zu kommen. Ein einheitliches End-Produkt wäre für uns Alle gut gewesen...



    Der Ober-Hammer vom Land Hessen finde ich jedoch deren Faulheit. Da wird doch Tatsache der Ausstattungs und Beladeplan vom KTW Bund mitgeliefert, weil man nicht Fähig ist einen Eigenen zu erstellen.
    Die größte Frechheit ist noch, dass sie auf dem Schwarz/Weiss Druck auch noch die WAS/BINZ Symbole mit ner Tipp-Ex-Maus überrollt haben.


    Für den Miesen Aufbau mag der Beladeplan Bund ja noch halbwegs passen... Aber für den KFB leider gar nicht. Dort gibt es andere Schränke (wie Medi Schrank)...


    Und das aller Beste: Beim KFB Aufbau ist ein KinderKOFFER (und zwar der kleine mini Ulmer Kinderkoffer) in den der Kram der Liste gar nicht reinpasst. Ebenso der Rucksack ist viel zu klein für die ganzen Sachen, die da alle, laut Liste rein müssten.


    Klasse Arbeit vom HMDIS.

  • Wenn ich mir das Innenraum-Foto von dem Miesen-KTW anschaue, fällt auf, dass die den Patientenraum nahezu 1:1 von WAS-Binz kopiert haben.
    Der Hochschrank am Heck ist identisch, und selbst die Halterung für die zweite Trage scheint 1:1 mit den WAS-Binz- Modellen übereinzustimmen.


    So kann man sich die Entwicklungsarbeit sparen und ein günstiges Angebot erstellen ... :frown:

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Was ja schon mal nicht schlecht ist, das auf dem Boden dieser Warmluftauslassknubbel nicht verbaut wurde, sondern das ganze betreffs der Standheizung / Patientenraumheizung anders gelöst wurde... eine Stolperfalle weniger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!