neue Kats KTW Land Hessen

  • Hallo, wer weiß etwas über die neu beschafften 18 KTW die vom Land Hessen beschafft worden sind und an Hilfsorganisationen in den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und dem Vogelsbergkreis gegangen sind.


    Wie sind die KTW‘s Ausgestattet?
    Werden noch weitere KTW's durch das Land Hessen beschafft?

  • Danke für eure Erläuterungen!


    Ok, also dann verstehe ich das nun Richtig diese KTW's sind für die Sanzüge des Landes. Wie sind die dann Ausgestattet und hat jemand schon diese neuen KTW's von Land Hessen gesehen?

  • Zitat

    Original von luie2010Leider wurde hier die Bauch- und Kopfbinde in DUNKELROT gewählt :-aua


    :anstoss: Na da haben sich ein paar Verwaltungsangestellte aber mal so richtig toll Gedanken gemacht :kranklach:

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Da man davon ausgehen kann, dass die guten Stücke ein paar Jahre im Dienst stehen werden, bleicht das dunkelrot über die Jahre nicht so aus wie leuchtrot. Wobei die Kostenersparnis für die Folie wohl wenig ins Gewicht fällt.


    Na ja, der Deutsche Katastrophenschutz ist halt nicht Griechenland, ansonsten hätten die Dinger Ihre Folienbeklebung in Blattgold. :-))


    Wenigstens gibt es jetzt einen reflektierenden rundlaufenden Streifen und eine vernünftige Blaulichtanlage ( vernünftig im Sinne der Zeit in der es sich wirklich drehen wird :zwinker: )

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hi,


    Zitat

    Original von luie2010
    Leider wurde hier die Bauch- und Kopfbinde in DUNKELROT gewählt :-aua


    Ist halt praktisch gedacht - dunkelrot bleicht quasi nicht aus, leuchtrot schon - und das schnell!. Und damit spart man Folgekosten für eine Neubeklebung oder eben die irgendwann potthässlichen, ausgebleichten Streifen.


    Das Auto hier http://bos-fahrzeuge.info/eins…g_Muenchen_4210-02#/99217 zeigt, wie schnell eine leuchtrote Folie (Motorhaube! Original BMW-Beklebung) fast schon weiss wird (2 Jahre!!)


    Stellt sich natürlich allgemein die Frage, warum bei klaren Einsatzfahrzeugen (also keine Leasing-Fahrzeuge) immer noch geklebt wird. Früher hat man aufwändig lackiert, den Lack in vielen Schichten aufgebaut. Bleichte zwar auch irgendwann aus, aber deutlich später als bei einer Folienbeklebung. Lackieren ist auch teuer, aber das relativiert sich IMHO, wenn man die preisgünstigere Folie alle paar Jahre erneuern muss. Ausgebleichtes "leuchtrot" hat nämlich auch keine Warnwirkung mehr und sieht zudem sch... aus.


    Was speziell Kat-S-Fahrzeuge betrifft - die haben allgemein eine sehr lange Haltedauer und i.d.R. geringe Finanzmittel, d.h. eine Neubeklebung ist oft nicht so einfach (kostenmässig) möglich. Nur in Fahrzeughallen ohne Sonnenlicht hält sich da "leuchtrot" sozusagen ewig. Wenn die Tore der Fzg.-Halle Scheiben (Glas oder Plexi) haben, reicht da sschon, um relativ schnell die Folien ausbleichen zu lassen. Müssen Fahrzeuge das ganze Jahr im Freien oder unter einem Carport/Vordach/etc. stehen, greift die UV-Strahlung gnadenlos zu....


    Was Warnwirkung betrifft - "Leuchtfarben" sind da natürlich super, aber den grössten Anteil an Warnwirkung hat der Kontrast. Weisses Auto mit roten Streifen ist daher auch o.k. - vorallem, wenn die Fahrzeuge nicht im täglichen Einsatz im Strassenverkehr stehen. Und: "dunkelrot" gibt es auch reflektierend (von 3M usw.) - und das hat dann wieder mehr Vorteile als ein nicht-reflektierendes "leuchtrot"

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo,


    @Rettungsopa


    Muss Dir da wiedersprechen mit dem Thema Lack oder Folie.


    Eine gute Folie hält 4-5 Jahre und kostet nur 1 / 3 dessen einer Lackierung.
    Auch bei einem Unfallschaden, was ja nicht zu wenig passiert, ist die Folie günstiger als Nachzulackieren. Zudem sollte ein Einsatzfahrzeug das mit Material bestückt ist, in einer Halle stehen die zu ist und der Temperaturspiegel einigermassen gleich ist.


    Zum Kostenvergleich, bei uns auf dem Stützpunkt, steht ein RTW, der im 12h Dienst fährt und lackiert ist. Dieses Fahrzeug haben zwei Kollegen am Tor des Klinikums hängen lassen. Eine Delle mit 5 cm Durchmesser und 3 cm tiefe , großer Lackschaden ( linkes oberes Eck, so ca 50 cm²). Die Delle rausmachen, kannste bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug sowieso vergessen. Den Schaden ordentlich zu Lackieren, hätte laut Angebot so ca: 950 € gekostet. Für den Preis bekommst Du einen kompletten RTW fast beklebt.


    Zur Zeiten der Anschaffung dieses Fahrzeuges hat die Lackierung (Bauchbinde, Kopfbinde, Kotflügel und Motorhaube) 3850 € gekostet.



    Grüße Alex

  • Naja, die Beklebung in Rot hat bei hessischen KatS-Landesbeschaffungen ja Tradition, insofern bin ich da nicht wirklich überrascht und habe so etwas eigentlich erwartet. Und - leidliches Thema - für ein KatS-Fahrzeug reicht es...


    Gruß,


    Johannes

  • Mittlerweile wurden ja schon einige NKTW's von Miesen und KFB ausgeliefert.


    Aber weiß denn schon jemand eigentlich was zu den Beschriftungs-Regelungen für die Organisations-Embleme??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!