GF Lehrgang Hessen

  • Hallo Leute,
    ich besuche im neuen Jahr einen Gruppenführerlehrgang für die FF in der Landesfeuerwehrschule in Kassel.
    Da ich dort nicht völlig unvorbereitet hingehen möchte, würde ich mich sehr über Tipps, Hinweise etc. freuen. Also vor allem im Hinblick auf Ausbildungsschwerpunkte und worauf ich mich besonders einstellen sollte. Da ich aus FFM komme, habe ich relativ wenig Erfahrung und wenn dann auch vornehmlich bei Wasser und Sturm...:zwinker:
    Ach, und bitte keine Anekdoten von anno dazumal, und wenn, dann aus jüngerer Zeit.

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Grundsätzlich sollte man die Inhalte der vorangegangenen Lehrgänge nochmal auffrischen. Ansonsten ist der Lehrgang dazu da, die neuen Inhalte im Lehrgang zu vermittelt bekommen und nicht vorher selbst zu lesen.


    Notfalls schaun, was auf der Einberufung steht.
    Oder mal Leute aus FFM fragen, die den Lehrgang in letzter Zeit absolviert haben.


    Ich denke die Lehrgänge sind so gemacht, dass man sie auch ohne sich vorher in die Themen großartig eingelesen hat. Wenn mans trotzdem nicht schafft, ist man viellicht nicht geeignet.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Nun ja, ich gehe dort hin um zu bestehen. Ist doch das Ziel eines jeden!Meine Kameraden waren vor gefühlten Ewigkeite dort, daher frage ich ja hier... Und es gibt genug Beispiele wo ich sage, also wenn die es geschafft haben, dann schaffe ich den Lehrgang auch. Alles andere wäre blamabel !

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

  • Ich hoffe mal, dass 2006 noch nicht so lange zurückliegt, dass ich Anekdoten erzähle.


    Prinzipiell kann ich mich dem Obigen nur anschließen und will nur ein paar Tipps hinzufügen:


    Auf der Homepage der HLFS gibt es einen Flyer zum Thema Führen / Befehlsvorgang. Wenn du dich vorbereiten willst, dann schau ihn dir einfach an, er ist recht verständlich. Damit wirst du dann auch in Kassel deine Planübungen abarbeiten.


    Wenn du die Sachen von vorherigen Lehrgängen wiederholst, schau nochmal auf die Maße ... Einsatzmöglichkeiten tragbarer Leitern, etc.


    :)

  • Moin,


    ich will Dir keine Angst machen, aber beim GF wird, zumindest in Hessen, die Latte recht hoch gelegt (ist ja der erste "richtige" Führungslehrgang).


    Was aber an Deiner Absicht, zu bestehen, nichts ändern soll...


    Der Tip mit dem Führungsvorgang ist schon sehr hilfreich, Planübung macht einen großen Teil aus. Manchmal denke ich, in Hessen wird das Feuer zu viel aus"gerechnet".


    Was auch sinnvoll ist, ist die Vorabkenntnis des HBKG. Auch rechtliche Grundlagen sind Schwerpunkte.


    Aber das, wie ich finde, wichtigste ist (das hat sich bei mir bei vielen Wochen Kassel bewährt):
    - im Unterricht aufpassen
    - abends verhältnismäßig sparsam bzw. vernünftig in der Kneipe sein
    - nicht von anderen verrückt machen lassen
    - immer daran denken, was für Pappnasen den Lehrgang vorher schon geschafft haben (dann schaffe ich ihn auch).


    Wie gesagt, man bekommt nichts geschenkt, aber mit einem bißchen guten Willen auf jeden Fall leistbar.


    Ach, ich persönlich habe eine Abneigung dagegen, vor dem Lehrgang jede Menge Aufzeichnungen von "abgeschlossenen" Lehrgangsteilnehmern zu sammeln und zu verschlingen. Erstens weiss man nicht, was wirklich stimmt (Fehler passieren jedem), zweitens weiss man nicht, wie manche Sachen gemeint sind und am Wichtigsten drittens was man sich selber erarbeitet und aufschreibt, behält man auch (siehe Spickzettel: was da drauf steht, weiss man sowieso, nur den Rest nicht.)


    Was Du aber von jedem an alten Unterlagen nehmen kannst, ist die Baukunde. Ich glaube, dieses "Handout" hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht geändert... :smile: ...kriegst Du bei weiteren Lehrgängen auch immer wieder.


    Mein GF ist zwar schon 14 Jahre her, aber die Punkte, die ich beschrieben habe, haben (zumindest für mich) bei allen Lehrgängen Bestand gehabt.


    Dann viel Erfolg für Dich beim Vorne-rechts-Sitzer-Lehrgang !


    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Bei mir ist es fast 30 Jahre her, zu dem Gesagten kann ich nur noch eines hinzufügen: Immer erst die innere Notbremse ziehen.
    Damals gabs die TF-Lehrgänge noch auf der HLFS, entsprechend gabs dann dort die Durchfaller. Damals gabs noch gegenüber vom Hauptbahnhof den Bienenkorb, war ein beliebtes Ziel.
    Viel Glück beim Bestehen, auch wenn sich Einiges geändert hat.

  • Bestanden!
    HURRA!!! :cheerleader:
    War anstrengend, aber mit viel Disziplin wie oben beschrieben machbar.
    Danke für Eure Tipps und Ratschläge.
    LG und ein schönes schneerreiches Wochenende! :smile:

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!