MTW/ FUSTW/HGrKW Was ist was?

  • Moin zusammen,


    ich als Sani zerbrech mir grade den Kopf was bei der Polizei eigentlich was ist?
    Woaran erkenne ich den Unterschied?


    Ein Beispiel:


    Als HGrKw beschrieben: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/BP26-626_-_VW_T4_-_HgrKW


    Hier mal als MTW:http://bos-fahrzeuge.info/eins…472/Leipzig_-_VW_T4_-_MTW


    In Berlin wird das dann auch noch "Kleinbus mit Funk" geschimpft.
    Für mich sehen die alle gleich aus, ganz normale Peterwagen eben.


    Dann gibts es das alles noch bei BPol, Bereitschafts und "Normaler Polizei".


    Also liebe Forumsgemeinde, kann da jemand mal etwas Licht ins dunkel bringen?

  • Das hört sich doch schon mal gut an.!


    VIelen Dank für die mühe schon mal im vorraus.
    Vielleicht hast du ja mehr glück, mein Dorfsherrif wusste da auch net viel mehr als ich. :frown:

  • Zitat

    Original von jayjay
    Das hört sich doch schon mal gut an.!


    Keine Ursache ... wenn morgen alles glatt läuft, wird er aus dem Krankenhaus
    entlassen und ich seh ihn. Dann hat er eine Aufgabe :-))

    Zitat

    Original von jayjay
    Vielleicht hast du ja mehr glück, mein Dorfsherrif wusste da auch net viel mehr als ich.:


    Da gehe ich eigentlich auch aus ... aber eigentlich reicht doch die Kurzbeschreibung
    "großes grünes auto mit viel bums" ... oder?

  • bis dahin kannst du dich bei http://www.polizeiautos.de umsehen;


    dort werden die Fahrzeuge fachlich korrekt bezeichnet.


    Wenn ich sehe dass ein Polizeifahrzeug als MTW bezeichnet wird (wobei MTW keine polizeiliche Bezeichung ist) wird mir ganz anders und du wirst noch mehr verwirrt.


    Darum lies dich dort ein wo auch nur richtige Bezeichungen benutzt werden und das ist z.B. unter dem genannten Link der Fall.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Eins kann ich dir beantworten:


    Halbruppenkraftwagen sind daran zu erkennen das sie zwei Schiebetüren haben und zwei gegenüberliegende zueinander gewandte Sitzbänke. Im Heck ist ein Regalsystem verbaut. Als Fahrgestell dienen meist handelsübliche Kleinbusse. HgrKW werden von der Bundespolizei und von den Bereitschaftspolizeien eingesetzt und befördern wie es der Name sagt eine Halbgruppe.


    Funkstreifenwagen gibt es in allen Formen, Farben und Varianten. Bei uns im Saarland gibt es normale PKW ( http://bos-fahrzeuge.info/eins…es-Benz_B_200_CDI_-_FuStw ) und Kleinbusse die vielleicht vom weiten an obige Halbgruppenkraftwagen erinnern ( http://bos-fahrzeuge.info/eins…ercedes-Benz_Vito_-_FuStW ). Die Fahrzeuge sind aber oft nur 1/1 besetzt und dienen der Bewältigung des Altagsgeschäftes der Polizei. Hier haben sowohl Bundespolizei als auch die Landespolizeien entsprechende Fahrzeuge.


    Die Bezeichnung MTW gibt es meines Wissens nach offiziell gar nicht bei der Polizei. Ein "MTW" kann entweder ein größerer FuStw sein oder aber ein richtiger HgrKW.
    Aber da jedes Bundesland seine eigene Landespolizei hat kann die sich auch viele schöne Namen ausdenken. Man denke nur an den "Kleinbus mit Funk" aus Berlin...


    Und für den Unterschied zwischen Bundespolizei, Bereitschaftspolizei und Landespolizei würde ich an deiner Stelle einfach mal Wikipedia bemühen.


    Edit:
    Ein Beispiel für einen HgrKW wäre dieses Fahrzeug hier:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…d_Transit_125T330_-_HgrKW
    Hier hast du Bilder von beiden Seiten und siehst beide Schiebetüren. Dieses Modell Fahrzeug wird baugleich von fast allen Landespolizeien in der Bereitschaftspolizei eingesetzt und auch die Bundespolizei müsste diese Art Ford Transit haben.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    ... Halbruppenkraftwagen sind daran zu erkennen das sie zwei Schiebetüren haben und zwei gegenüberliegende zueinander gewandte Sitzbänke. Im Heck ist ein Regalsystem verbaut ...


    Sind sie nicht. Hamburg hat seine aktuellen HGrKw mit nur einer Schiebetüre beschafft und gegenüberliegende Sitzbänke in Reihe 2 und 3 findest du so gut wie in jedem von der Polizei genutzen Transporter.
    Einziges Kriterium an dem man HGrKW evtl. festmachen kann, ist der Heckausbau zur Aufnahme von Helmen, Schilden und den Taschen für die PSA.

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Einziges Kriterium an dem man HGrKW evtl. festmachen kann, ist der Heckausbau zur Aufnahme von Helmen, Schilden und den Taschen für die PSA.


    Negativ - das haben in Hamburg zum Beispiel auch die an den Polizeikommissariaten eingesetzten "leichten Mannschaftskraftwagen" / leMKW:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…nter_312D_-_leMKW_HH-7684


    Hier ist der Regalausbau hinten zu erkennen.

  • Ohje ich merk schon das ist gar nicht so leicht......


    aber das mit den 2 Schiebetüren ist mir auch bein stöbern mal unter gekommen.
    Vllt ist das ja mit der Ausnahme HH ein Kriterium.
    Nicht zu vergessen der Heckausbau für PSA.


    Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.

  • Heckausbau ist auch negativ,


    in Nds kann so ziemlich jeder T4/T5 der sonst Streife fährt als HaGruKw für die Landeseinsatzorganisation aquiriert werden.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Gut das ich "eventuell" schrieb und nicht "sicher" :kichern:


    gut dass du gar nicht angesprochen warst sondern der Thread mit dem Inhalt "Nicht zu vergessen der Heckausbau für PSA"


    fühlt euch doch nicht immer angemacht wenn ich was Sachliches beitrage *grummel*

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Leute... :anstoss:

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Meine Güte, immer schön durch die Hose atmen!
    Fühl du dich doch nicht immer auf den Schlips getreten.


    klar, bin ich wieder Schuld.


    das
    "Gut das ich "eventuell" schrieb und nicht "sicher" "
    mit dem blöden Lacher dahinter hat dann wohl keine Bedeutung ?


    Ich versteh' schon Spaß - nur nicht mehr in diesem Forum.
    Aber wehrem - das werd' ich mich ja wohl noch dürfen !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Da hier im Forum,in Bezug auf die HGruKw,schon heftig diskutiert wurde,möchte ich da mal etwas dazu sagen. Die HGruKw auf VW und Ford http://bos-fahrzeuge.info/eins…BP34-304_-_VW_T5_-_HGruKW sowie http://bos-fahrzeuge.info/eins…d_Transit_125T330_-_HGrKW sind alle aus der Bundesbeschaffung.Einige Bundesländer wie Hamburg,Berlin und auch Bayern beschaffen in eigener Regie für ihre Bereitschaftspolizei weitere Fahrzeuge. Diese sind in der Ausstattung etwas anders gehalten. Hamburg z.B. lässt zur Zeit,bei Binz in Ilmenau,weitere Fahrzeuge ausbauen. Diese unterscheiden sich aber darin,das keine zweite Schiebetür vorhanden ist. Diese Fahrzeuge die durch das Land bestellt werden,werden dann als Funkstreifenwagen(FuStw) verwendet. Hier z.B Landesbeschaffung Niedersachsen http://bos-fahrzeuge.info/eins…189/BePo_-_VW_T4_-_FuStW. Auch beim Ausbau für die PSA gibt es sehr große Unterschiede,je nachdem was das Land in Auftrag gibt wird gebaut.
    Nicht in allen HGruKw´s ist ein Regalschrank verbaut.Berlin hatte mehrere Renault geordert und diese dann als GruKw 8 http://bos-fahrzeuge.info/eins…t_Master_-_GruKW_8_B-7267 bezeichnet.Hierbei handelt es sich um Einsatzfahrzeuge der Schutzpolizei in den einzelnen Abschnitten von Berlin und keineswegs um Einsatzfahrzeuge der Bereitschaftspolizei.Die Bezeichnung leMKW ist eine Marotte der Hamburger Polizei,auch hier gehören die Fahrzeuge zur Schutzpolizei und nicht zur Bereitschaftspolizei. Die Bezeichnung MTW gab es nie in der Polizei,allerdings wurden hier von einigen User die Bezeichnung verwendet. Dieses wird aber in absehbarer Zeit in der Galerie geändert.



    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!