Österreichische Aufbau-Exoten

  • Hallo!


    ausgehend von diesem Thread hätte ich noch ein paar Fragen zu den diversen kleinen österreichischen Aufbauherstellern.


    Der Markt wird dominiert von den 6 "Großen", die mit Ausnahme von Rosenbauer und Lohr-Magirus hauptsächlich in ihrem Bundesland tätig sind, darüber hinaus aber auch zahlreiche Aufträge in anderen Bundesländern realisieren konnten. Dies wären im Einzelnen:


    Rosenbauer: Leonding (Bezirk Linz-Land, OÖ), Neidling (Bezirk St. Pölten-Land, NÖ)
    Lohr(-Magirus): Kainbach bei Graz (Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark)
    Marte bzw. Walser: Rankweil (Bezirk Feldkirch, Vorarlberg)
    Empl: Kaltenbach (Bezirk Schwaz, Tirol)
    Seiwald: Oberalm (Bezirk Hallein, Salzburg)
    Nusser: Feldkirchen in Ktn. (Bezirk Feldkirchen Ktn., Kärnten)


    Wie schon geschrieben gibt bzw. gab es zahlreiche weitere kleinere Hersteller. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Hersteller von "richtigen" Feuerwehrfahrzeugen, also nicht um die Ausbauer von diversen MTF, KDO, VF (wie z.B. Christ & Doppelhofer) oder LAST.


    Los gehts mit der Firma M-U-T Feuerwehrtechnik Gesellschaft mbH aus Neidling (Bezirk St. Pölten-Land, NÖ). Diese wurde 1990 von Rosenbauer übernommen, das bisherige Firmengelände von M-U-T wurde neben Leonding (bei Linz) zum zweiten Standbein von Rosenbauer in Österreich. Bekannt war M-U-T vor allem durch die vom Land NÖ beschaffte SRF-Serie. Beispiele:
    SRF FF Breitenfurt (Bezirk Mödling, NÖ)
    SRF FF Pressbaum (Bezirk Wien-Umgebung, NÖ)


    Die Serie wurde nach der Übernahme von Rosenbauer weiterproduziert: Beispiele:
    SRF FF Horn (Bezirk Horn, NÖ)
    SRF FF Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck/Leitha, NÖ)


    Weitere mir bekannte Fahrzeuge von M-U-T wären:
    TLF-A 2000 FF Furth an der Triesting (Bezirk Baden, NÖ)
    LF-B FF Prinzendorf-Rannersdorf (Bezirk Gänserndorf, NÖ)
    KRF-S FF St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln, NÖ)


    Außerdem gibts noch die Firma M-U-T Maschinen - Umwelttechnik - Transportanlagen GmbH aus Stockerau (Bezirk Korneuburg, NÖ). Diese hat ein Gasrettungsfahrzeug für die WF Slovnaft in Bratislava (Slowakei) geliefert. Weitere Feuerwehr-Fahrzeuge sind mir von dieser Firma nicht bekannt, heute bietet sie vor allem Kommunal-, Logistik- und Abfall- und Kanalreinigungsfahrzeuge an.



    Damit zum nächsten "Exoten" aus Neidling (Bezirk St. Pölten-Land, NÖ), der Firma Josef Hötzl. Bekannt wurde die Firma vor allem durch den Pegasus, neben dem Falcon von Rosenbauer und dem Hurrikan von Lohr ein weiterer Exot im österreichischen Feuerwehrfahrzeugbau. Hiervon ist mir aber im Gegensatz zu den Konkurrenten nur ein Fahrzeug bekannt:
    TLF 2000 FF Krühub (Stadt Kremsmünster, Bezirk Kirchdorf an der Krems, OÖ).


    Außerdem wird auf der Homepage von Hötzl der Pegasus II zum Verkauf angeboten.


    Weitere mir bekannte Fahrzeuge von Hötzl wären:
    LF FF Neidling (Bezirk St. Pölten-Land, NÖ)
    KDO FF Langenlois (Bezirk Krems-Land, NÖ)
    SRF FF Langenlois (Bezirk Krems-Land, NÖ)
    RLF-A 3000 FF Röschitz (Bezirk Horn, NÖ)
    SRF FF Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf, NÖ)


    Nur ein Examplar und keinerlei Infos habe ich zur Firma Schmöger:
    RLF 2000 FF Mauer-Öhling (Bezirk Amstetten, NÖ)


    Ähnlich geht es mir bei der Firma Breitfeld:
    LF FF Spillern (Bezirk Korneuburg, NÖ)



    Damit von NÖ in die Steiermark. Hier gab es die Firma Wolf. Diese war eigentlich auf Bestattungsfahrzeuge spezialisiert und versuchte in den 90er-Jahren vergeblich, zusätzlich auf dem Feuerwehr-Markt Fuß zu fassen. Es blieb bei einigen wenigen Fahrzeugen, die Firma ging m.W. in Insolvenz. Bekannt sind mir nur zwei Fahrzeuge, es dürften aber doch mehr gewesen sein.
    TLF-A 1000 FF Tragöß (Bezirk Bruck/Mur, Stmk)
    LF-B FWZS Steiermark, Lebring (Bezirk Leibnitz, Stmk)



    Ebenfalls in der Steiermark beheimatet ist die Firma Realprojekt Feuerwehrtechnik aus Langenwang (Bezirk Mürzzuschlag). Einige Infos zur Firma gibts auf der Homepage. Ausgeliefert wurde bis dato m.W. ein Großfahrzeug (Kleinfahrzeuge wie erwähnt außen vor):
    TLF-A 2000 FF Jahrings (Bezirk Zwettl, NÖ)


    Und damit zur Nummer 3. aus der Steiermark: die eigentlich auf den Aufbau von Kränen und Hakensystemen spezialisierte Firma Draxler aus Leibnitz, Link zur Firmen-HP. Ob die Firma außer dem angeführten noch weitere Feuerwehrfahrzeuge gebaut hat, ist mir nicht bekannt.
    WTF-A 7000 FF St. Johann im Saggautal (Bezirk Leibnitz, Stmk).



    Außer Konkurrenz erwähnen möchte ich hier außerdem zwei slowenische Aufbauhersteller, die in den letzten Jahren seit der EU-Erweiterung einige Ausschreibungen für sich gewinnen konnten.


    Zum Einen die Firma Pusnik:
    TLF-A 1000 FF Oberrakitsch (Bezirk Radkersburg, Stmk)
    TLF-A 1000 FF Eichfeld (Bezirk Radkersburg, Stmk)


    Zum Anderen die Firma Varkar, verwendet werden Pumpen von Schlingmann sowie Seilwinden vom schwedischen Hersteller Sepson:
    TLF-A 3000 FF Hölles (Bezirk Wiener-Neustadt-Land, NÖ)
    TLF-A 3000 FF Gniebing (Bezirk Feldbach, Stmk)
    TLF-A 3000 FF Schlag bei Zöbern (Bezirk Neunkirchen, NÖ)
    TLF 1000 FF Wittmannsdorf (Bezirk Radkersburg, Stmk)



    So das war jetzt doch ein ganz schön langer Beitrag... :smile:
    Interessieren würden mich nun, ob es noch weitere Aufbauhersteller gab/gibt, weitere Details zu den genannten Firmen sowie weitere Fahrzeuge, die von diesen Firmen hergestellt wurden.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Zuerst mal zu den "6 Großen": Ich würde Nusser eher noch zu den Exoten zählen und nicht zu den Großen. Nusser ist zwar wohl schon lange als Karosseriebauer tätig, aber noch nicht lange im Feuerwehrbereich und hat noch nicht wirklich viele Feuerwehrfahrzeuge produziert....



    Zum Rest hab ich mal ein bisschen was gesammelt...


    Hötzl Fahrzeuge:


    [URL=http://www.ffobg.at/56,0,loeschfahrzeug-m-bergeausruestung-lf-b,index,0.html]LF-B St. Pölten-Ochsenburg[/URL]
    LF Betriebsfeuerwehr ÖBB St. Pölten ex LF-B FF St.Pölten-Ochsenburg vermutlich Hötzl Aufbau
    RF, TLF 1000 Wilhelmsburg beide a.D.
    TLF 1000 Böheimkirchen-Ausserkasten-Furth Schreibfehler "Hölzl" bei Fahrzeugbeschreibung
    KLF Hafnerbach-Markt bei den weiteren Fahrzeugfotos ist eindeutig das Hötzl Typenschild erkennbar
    LF Herzogenburg-Stadt Hötzl logo bei "mehr Fotos" erkennbar
    TLFA 4000 2 Traismauer-Stadt Logo hinter Mannschaftsraumtür
    KLF-A St. Gotthard Chronik-> Dez. 1977 "Ankauf eines KLF-A Chevrolet von der Fa. Birgfellner – Hötzl" Fahrzeug dürfte noch im Dienst sein, ein Chevy Hinterteil ist auf Einsatzfotos erkennbar. Die Fa. Birgfellner ist ein heute noch existierender Feuerwehrausrüstungshändler. Birgfellner
    LF-B Texing Logo auf Mannschaftsraumtür
    LF-B a.D. Münchendorf Verkaufsanzeige


    zum RLF Röschitz: es dürfte wahrscheinlich ein ehemaliges St. Pöltener Fahrzeug sein. Dafür spricht vor allem das Design. Die gelb-roten Streifen an den Windabweisern findet man bei vielen fahrzeugen in St. Pölten. Gelb und rot sind die Farben der Stadtflagge von St. pölten. Es könnte uU der Vorgänger des ULF der FF St. Pölten-Stadt gewesen sein. (wäre dann allerdings recht jung ersetzt worden)


    Zu M-U-T: Die "beiden MUTs" dürften wohl auch in irgendeiner engeren Verbindung gestanden sein. Zumindest spricht das ähnliche Logo und der Name dafür. Vermutung: MUT Feuerwehrtechnik war eine Tochter von MUT Umwelttechnik, von der man sich getrennt hat.


    weitere Fahrzeuge:


    TLF Untergrafendorf
    TLF 4000 Obergrafendorf
    TLF 3000 Obersiebenbrunn Verdachtsfall aufgrund der Aufbauform
    TLF 2000(?) Stockerau wurde 2009 durch ein GTLF ersetzt, Verbleib unbekannt. Fotos gabs nur auf der alten Homepage der FF Stockerau. Im 2. Bild des verlinkten Einsatzberichts ist das Fahrzeug noch erkennbar.


    Einige weitere Infos und Fahrzeuge zu den anderen Genannten und zu weiteren Aufbauern hab ich auch noch, vorerst ist Schlaf aber wichtiger, also gute Nacht.


    mfg, franzl

  • Servus!


    zu der Sache mit Nusser und den "Großen": sicherlich ein Grenzfall, ich denke dass ist einfach Auslegungssache. Mir liegen keine Zahlen vor, aber ich würde mal sagen, dass Nusser von der Anzahl der jährlichen Auslieferungen inzwischen an Seiwald herankommt, die bauen ja auch nur ca. 30-40 Autos im Jahr.


    Vielen Dank für die ganzen Links!


    Zwei mal MUT ist mir inzwischen auch wieder untergekommen:
    FF Gars am Kamp, SRF NÖ und TLF-A 4000.


    Ein heißer Kandidat für Hötzl (oder MUT) wäre noch das ehemalige SRF der FF Stockerau, leider habens davon kein Foto mehr auf der Internetseite.


    Gruß
    Thomas


    PS: hast ne PN!

  • Hallo!


    Zur Firma Schmöger: Ich hab zufällig eine Werbeeinschaltung dieser Firma in einer alten Zeitschrift (in der mit den NÖ Drehleitern) gefunden. Schmöger war Händler (und Hersteller?) von Feuerwehrbekleidung und vertrieb auch sonstige Feuerwehrausrüstung. Heute existiert sie in der Form wohl nicht mehr. Weitere Fahrzeuge sind mir nicht bekannt.


    Zu Breitfeld:
    Die Firma O. Breitfeld war wohl ein Feuerwehrausrüstungshändler und gehört inzwischen zur Firma Pfeifer, einem Feuerwehrbekleidungshersteller und Ausrüstungshändler.


    Zu Realprojekt:
    ein weiteres Fahrzeug:
    LF-W Kleinrötz


    Zu Wolf:
    Es gibt nach wie vor eine Firma Wolf Fahrzeugbau in der Steiermark. Im Kundenauszug kommen auch einige Feuerwehren vor. Richtige Wolf Fahrzeuge findet man dort allerdings nicht viele.
    FF Neutillmitsch KLF und vielleicht MTF
    FF Lebring Vielleicht LKW und KDO
    FF Wildon möglicherweise KLF
    FF Leibnitz LKW
    Im Kundenauszug angegebene FFen die keine Homepage oder offensichtlich keine Wolf Fahrzeuge haben, hab ich ausgelassen.
    Dafür gibts noch andere Fahrzeuge:
    KLF Enns
    GTLF Marchtrenk Aufbauer "Wolf-Reiter" Ich weiß nicht, ob das eine andere Firma oder nur eine Kooperation ist. Das Baujahr dürfte für das Fahrgestell gelten, der Aufbau müsste jünger sein.
    LF-B Kalsdorf Ein unklarer Verdachtsfall. Von der Aufbauform her könnte es auch ein Lohr sein, man kann allerdings keine Aufkleber oder Typenschilder ordentlich erkennen. Man kann allerdings im Heck eine (vermutlich) Hale TS mit Wolf Aufklebern erkennen... Blaue Gerätehaltebänder sprechen für Wolf (vgl TLF Tragöß) Lohr müssten rot sein, die Auszüge sehen eher nach Lohr aus... --> ?????
    Vielleicht ist es ein von Lohr oder Wolf umgebautes Fahrzeug des jeweils anderen... Das Lohr RLF aus Kalsdorf sieht jedenfalls nach nem teilweisen Wolf Innenumbau aus...


    Mehr gibts morgen, gute Nacht.


    mfg, franzl

  • Hallo!


    Heut gibts den Rest....*g*


    Zu Draxler ein weiteres Fahrzeug:
    WTF-A 11000 Oberhaag das "Wasserfass" des Vorgängerfahrzeuges wurde von Draxler restauriert und umgesetzt und eine neue Rosenbauerpumpe eingebaut.


    Ein weiterer Exot: Die Firma Kriessl Fahrzeugbau aus Weissenbach an der Triesting, NÖ.


    SRF Weissenbach ist zwar mE kein vollwertiges SRF, aber wenn sie meinen...
    LF-B Neuhaus auf einem Bild in der Galerie der FF Neuhaus (Sonstiges 2009, Übung vom 26.08.2009) kann man den Kriessl Schriftzug am Schmutzfänger deutlich erkennen. Das TLF-A 1000 (vermutlich a.D.) der FF Neuhaus ist übrigens auch interessant, Aufbauer nicht ersichtlich.
    In der Galerie bei Kriessl gibts noch einige WLF bzw Pritschen und LKW Aufbauten und TSA zu sehen.


    Ein im Rettungsdienst recht bekannter Aufbauer, aber feuerwehrmäßig doch ein Exot ist Dlouhy aus Tulln. Die KDOs der NÖ Bezirkskommandanten stammen von Dlouhy, ebenso die Taucherfahrzeuge der BF Wien, diverse WLF und Abrollbehälter der BF Wien und anderer Feuerwehren. Interessant ist auch das Rüstfahrzeug der Wiener Verkehrsbetriebe. Zwar kein echtes Feuerwehrfahrzeug, aber vom Aufbau doch recht ähnlich.
    Weitere Fahrzeuge:
    Kran, WLF Tulln
    VRF Horn
    VRF Lanzendorf


    So, jetzt hab ichs geschafft...


    mfg, franzl

  • Servus!


    Vielen vielen Dank mal wieder für die ganzen Infos!!!


    Noch ein kurzer Nachtrag zur Firma MUT:
    LF-B FF Haunoldstein (Bezirk PL), Iveco TurboZeta 65-12
    Irgendwie kommts mir langsam so vor als hätten die den ganzen Bezirk PL versorgt…


    Zur Fa. Dlouhy:
    Der Vollständigkeit halber noch (ich weiß nicht alles richtige Feuerwehrautos…)
    FF Irenental (Bez. WU), KLFA Pinzgauer
    FF Berndorf-Stadt (bisserl runterscrollen), KDO
    FF Admont, div. RTW
    BtF Voestalpine Donawitz, KTW



    So zur Firma Wolf:


    Ich bin jetzt immer mehr zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um zwei unterschiedliche Firmen handeln muss. Nachdem ich ja schon Fahrzeuge beider Firmen fotografieren konnte hab ich hier auch noch mal die diversen Fotos durchgeschaut, was mich in meiner Meinung nur bestätigt. Wolf ist ja auch ein ziemlicher Allerweltsname… ;)


    Kriterien wären z.B.
    - unterschiedliche Firmennamen
    - unterschiedliche Logos
    - unterschiedliche Firmensitze
    - unterschiedliche Firmengeschichten
    - usw.



    Also Nr. 1:
    Wolf Feuerwehrtechnik - Karosseriebau - Speziallackierung
    4470 Enns – 8401 Kalsdorf (Angaben vom Typenschild des LF der FWZS Stmk)
    Konkurs in den 90er-Jahren:


    Dieser Firma würd ich die ganzen älteren „richtigen“ Feuerwehrfahrzeuge zuordnen, auch wenn da teilweise noch einige Unsicherheiten sind.
    FF Neutillmitsch KLF und vielleicht MTF
    FF Lebring Vielleicht LKW und KDO
    FF Enns, KLF (hierfür spräche ganz nebenbei auch der Firmenstandort)



    Und die Nr.2
    Wolf Tor und Karosseriebau
    Neutillmitsch


    Einordnen würde ich hier die neueren Fahrzeuge; bei diesen handelt es sich ja allesamt um „normale“ Fahrzeugaufbauten wie Pritsche/Plane etc., also nicht um besondere Feuerwehraufbauten.
    FF Leibnitz, LKW
    FF Obergralla, LKW


    Nun noch zu den „kritischen Fällen“:


    Zitat

    FF Wildon möglicherweise KLF


    ich meine da ein „Lohr“ auf der Beifahrerseite am Heck zu erkennen bei den weiteren Fotos.


    Zitat

    GTLF Marchtrenk Aufbauer "Wolf-Reiter" Ich weiß nicht, ob das eine andere Firma oder nur eine Kooperation ist. Das Baujahr dürfte für das Fahrgestell gelten, der Aufbau müsste jünger sein.


    Ja ist ein Umbau auf ein älteres Fahrgestell und soll leider demnächst ersetzt werden. Zum Aufbau ist mir leider nichts bekannt.

    Zitat

    LF-B Kalsdorf Ein unklarer Verdachtsfall. Von der Aufbauform her könnte es auch ein Lohr sein, man kann allerdings keine Aufkleber oder Typenschilder ordentlich erkennen. Man kann allerdings im Heck eine (vermutlich) Hale TS mit Wolf Aufklebern erkennen... Blaue Gerätehaltebänder sprechen für Wolf (vgl TLF Tragöß) Lohr müssten rot sein, die Auszüge sehen eher nach Lohr aus... --> ?????
    Vielleicht ist es ein von Lohr oder Wolf umgebautes Fahrzeug des jeweils anderen... Das Lohr RLF aus Kalsdorf sieht jedenfalls nach nem teilweisen Wolf Innenumbau aus...


    Hab ja beide im Frühjahr fotografiert und mir jetzt die Fotos noch mal angeschaut: beide Aufbauten sind zu 100 % von Lohr (Typenschilder etc.), beide Fahrzeuge wurden aber im Laufe der Zeit mehrmals umgebaut (Aussage des Wehrkameraden seinerzeit beim Termin), wie unschwer an den diversen Dachkästen zu erkennen ist. Schließ mich dir also an, kann gut sein dass eines oder beide Fahrzeuge mal von Wolf umgebaut wurden, gerade wenn die Firma ja im Ort ist/war. Mit dem Wolf-Aufkleber an der Hale-TS hast du recht.


    So das wars mal wieder…


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!