Feuerwehr in Köln

• Hey

Ja das erste LF L ist in Köln und schon beklebt auf der Wache 10 und beladen.

Und die letzten HLF sind rausgegangen für die LG Fühlingen und LG Merkenich damit sind alle HLF verteilt .

Gruß lf16 ts

• Hi,

mal eine Frage zu den 2008er HLF. Ich habe das Bild vom HLF Fühlingen gesehen und im vergleich zu zum Dünnwalder hat man da mehr "optisch" gemacht.

Wurden die Fahrzeuge nur optisch aufgearbeitet oder auch technisch? Was ist aus den anderen geworden der Serie?

Frohe Ostern

• Hallo zusammen

Weiß einer wann die Test Woche los geht mit dem LF L ? Wie das genau das läuft ?

Beim RS in Pulheim stehen 3 MTF weiß einer ob die für die FF sind oder BF ?

Und was ist eigentlich mit dem Bundfahrzeug es sollen ja noch ein LF und zwei SW kommen stimmt das noch ?

Und das HLF FU glaube ich nur optisch weil es sollst kein TÜV mehr bekommen hätte und was defekt war wurde repariert

Gruß lf16 ts

• Hallo,

Und was ist eigentlich mit dem Bundfahrzeug es sollen ja noch ein LF und zwei SW kommen stimmt das noch ?

Das ist natürlich immer noch aktuell. Nur wann weiss keiner genau. Das hängt z.B. davon ab, ob der Bund die Optionen der Auftragsvergaben zieht, oder diese verfallen lässt um dann später neu auszuschreiben (Finanzschwierigkeiten Bundeshaushalt).

Gruss Kai

• Die LF-Logistik sollen folgenden Einheiten zugeteilt werden:

- Brück, Eil, Esch, Holweide, Libur, Porz-Langel, Strunden, Urbach, Widdersdorf, Worringen, Zündorf sowie FMD und USD.

Die TLF-Wald sollen folgenden Einheiten zugeteilt werden:

- Brück, Dellbrück, Fühlingen, Wahn

• Der Rat der Stadt Köln hat in seiner letzten Sitzung das Fahrzeugbeschaffungsprogramm 2024 beschlossen:

1. Ersatzbeschaffung von 2 RTB "Rhein"
    2. Ersatzbeschaffung eines FLB
    3. Neu-/Ersatzbeschaffung von 8 GW (Rett, W, G +1, A, H, ATOM, Res.)
    4. Neu-/Ersatzbeschaffung von 15 HLF20 (damit kann dann auch die noch ausstehenden Umsetzungen bzgl. HLF in der ersten Reihe der FF abgeschlossen werden)
    5. Neu-/Ersatzbeschaffung 3 TLF
    6. Neu-/Ersatzbeschaffung 4 WLF
    7. Neubeschaffung 2 Teleskoplader
    8. Neubeschaffung von nobilen >100kVA Stromerzeugern
    9. Neubeschaffung von 2 RTW
    10. Neubeschaffung von 2 NEF
    11. Neubeschaffung von 7 N-KTW

Die 4 TLF-W und 4 GW-Hochwasser werden wohl erst in das Beschaffungsprogramm 2025 fallen.

• Hallo,

Neu-/Ersatzbeschaffung von 15 HLF20 (damit kann dann auch die noch ausstehenden Umsetzungen bzgl. HLF in der ersten Reihe der FF abgeschlossen werden

das stimmt so nicht....

Benötigt werden 55 HLF 20 bzw. 60 HLF 20 mit der Reaktivierung von 5 alten LF 24/HLF 20/16 (Die Frage ist, ist das 2027 noch akut...?)

Die Frage ist, was passiert mit den 5 HLF 20/16 von 2008 (MB/Lentner), die sind 2027 (wahrscheinlichste Auslieferung der Neufahrzeuge) auch schon fast 20...

Mit den 2008er HLF 20/16 kommen wir auf 48 HLF 20 (5 x 2008, 3 x 2012, 7 x 2016, 18 x 2022 und 15 x 2027), also fehlen noch einige.

Die 55 HLF setzen sich zusammen aus

12 x 1. Reihe BF,

3 x Reserve BF,

10 x Schule,

27 FF (inklusive USD und HLF-FU2) und

3 x Reserve FF.

Gruß Kai

• Hallo zusammen,

Bei der Verteilung FF Fahrzeuge soll ein Fehler passiert sein wurde mir gesagt. Die 2 SW vom BBK/ 1 LF kats BBK wurden vergessen und müssen mit rein gerechnet werden. Jetzt müssen die das erst mal überprüfen ob das alles noch passt. Bei vielen LG gibt es Probleme die Fahrzeuge unterzubringen wegen der Höhe, Länge, Breite oder Platzmangel. Mal gucken ob es alles so bleibt 😅

Gruß lf16 ts

• Hallo zusammen,

Die LF-Logistik sollen folgenden Einheiten zugeteilt werden:

- Brück, Eil, Esch, Holweide, Libur, Porz-Langel, Strunden, Urbach, Widdersdorf, Worringen, Zündorf sowie FMD und USD.

Die TLF-Wald sollen folgenden Einheiten zugeteilt werden:

- Brück, Dellbrück, Fühlingen, Wahn

interessante Information zu den LF-Logistik. Die Verteilung wirft aber durchaus Fragen auf:

• Wieso erhält die LG Widdersdorf ein LF-L? Bisher war/ist die Sonderaufgabe der LG "Messen von Schadstoffen". Gibt es eine neue Aufgabenzuteilung?
    • Der USD sollte doch nach BSBP den GW-G der FW8 erhalten, sobald dort der neu zu beschaffende GW-G in Dienst gestellt ist. Erhält der USD zusätzlich ein LF-L?

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner letzten Sitzung das Fahrzeugbeschaffungsprogramm 2024 beschlossen:

1. Ersatzbeschaffung von 2 RTB "Rhein"
    2. Ersatzbeschaffung eines FLB
    3. Neu-/Ersatzbeschaffung von 8 GW (Rett, W, G +1, A, H, ATOM, Res.)
    4. Neu-/Ersatzbeschaffung von 15 HLF20 (damit kann dann auch die noch ausstehenden Umsetzungen bzgl. HLF in der ersten Reihe der FF abgeschlossen werden)
    5. Neu-/Ersatzbeschaffung 3 TLF
    6. Neu-/Ersatzbeschaffung 4 WLF
    7. Neubeschaffung 2 Teleskoplader
    8. Neubeschaffung von nobilen >100kVA Stromerzeugern
    9. Neubeschaffung von 2 RTW
    10. Neubeschaffung von 2 NEF
    11. Neubeschaffung von 7 N-KTW

Die 4 TLF-W und 4 GW-Hochwasser werden wohl erst in das Beschaffungsprogramm 2025 fallen.

Gibt es dazu ein Dokument, in dem die "Begründungen" stehen? Auf der Seite der Stadt (Ratsinformationen) findet man leider nichts. Auch hier gibt es m. E. einige interessante Entscheidungen:

• Sind die 4 WLF zusätzlich zur aktuellen Beschaffung zu sehen und ist es eine Ersatzbeschaffung oder werden Fahrzeuge zugesetzt?
    • Wo sollen die Teleskoplader eingesetzt werden?
    • Wieviele mobile Stromerzeuger sind angedacht und wo werden diese stationiert?
    • Sind die RTW, NEF und N-KTW zusätzlich zu den aktuellen Beschaffungen? Was ist überhaupt aus der "erfolglosen" Ausschreibung der 17 NEF geworden?

Viele Grüße und schönes Wochenende

Marcus

• Hallo zusammen,

interessante Information zu den LF-Logistik. Die Verteilung wirft aber durchaus Fragen auf:

• Wieso erhält die LG Widdersdorf ein LF-L? Bisher war/ist die Sonderaufgabe der LG "Messen von Schadstoffen". Gibt es eine neue Aufgabenzuteilung?
    • Der USD sollte doch nach BSBP den GW-G der FW8 erhalten, sobald dort der neu zu beschaffende GW-G in Dienst gestellt ist. Erhält der USD zusätzlich ein LF-L?

Die Sonderaufgaben (zukünftig Fähigkeiten) werden zukünftig neu verteilt. Zumindest teilweise. Hier wird noch auf eine offizielle Aussage gewartet. Aber es ist bspw. schon klar, dass alle Löschgruppen ja die Fähigkeit HLF erhalten sollen. Die LF-Log bringen direkt mehrere Fähigkeiten durch die Multi-Rollenfähigkeit mit.

Der USD gibt das LF 8/6 ab und erhält ein LF Log.

Die LG WI erhält in Kürze ein neues MFZ auf Ford Transit. Der zukünftige Fuhrpark hier ist also ein HLF 20, ein LF Logistik, ein MFZ und ein MTF.

• Moin,

die Fahrzeuge FF sind auch nach Vorhandensein von LKW-Stellplätzen (hier Größe) verteilt worden....

4 x WLF ( 2 x Ersatz/ 2 x neu) -> BSBP

Teleskoplader -> FW 5 und KatS-Lager

Anzahl Stromerzeuger ist mir unbekannt

RTW, N-KTW und NEF sind Teilzugriffe auf die Optionen in den Rahmenverträgen -

NEF-Ausschreibung - Verhandlungsverfahren ? ( kenne mich da nicht so aus)

Gruß Kai

• Moin,

die Fahrzeuge FF sind auch nach Vorhandensein von LKW-Stellplätzen (hier Größe) verteilt worden....

RG, FU2, DE , zum Beispiel die haben mehr Platz da passen große Fahrzeuge rein! So ist das bei LR , WI u. WA nicht wenn man nur LKW -Stellplätze rechnet. Bestes Beispiel LO hat derzeit nur 2 Stellplätze für große Fahrzeuge das heißt das 3 würden die garnicht unterbekommen. Das TSF-W steht schon auf dem Platz vom MTF. In ZU muss die Wache so umgebaut werden das die LF-L reinpasst aber auf der rechten Seite kann keiner einsteigen weil es zu eng ist. Also muss das Auto rausgefahren werden damit man einsteigen kann. Wieso macht man so was ?

Bei der Umverteilung der Fahrzeuge ist manches Richtig gemacht worden und manches nicht. Zb. hätte ich das LF10 W RG nach MK gegeben, weil es da schnell im Bereich ist oder auch das MLF hätte ich KA gegeben es ist klein für die kleinen Straßen also perfekt. Besser als ein LF Kats. Die Löschgruppe Eil hat echt nicht viel Platz und dann ein große LF L ? Naja ich persönlich finde das es noch nicht so gut durchdacht ist.

Ich verstehe auch nicht, wieso LG die eh schon große Probleme haben Leute auf die Straße zu bringen, dass die noch ein 2 oder 3 Fahrzeug bekommen oder das 2 LG die zusammen alamiert werden dann noch ein LF oder so hin gestellt bekommen. ( wo halt großer Personalmangel herrscht)

Oder auch PL das die ein neues LF L bekommen wo das Fahrzeug was die schon haben gar nicht so alt ist und extra ein Sonderwagen schon ist und nicht viel gelaufen hat.

Wenn ich mich richtig erinnere steht im Brandschutzplan das ein 2 ausrückendes Fahrzeug ein LF Kats/ LF L sein soll aber nicht ein TLF -W was derzeit geplant ist. Hab ich das richtig im Kopf?

Was passiert eigentlich mit den TSF-W's oder LF's die noch gut sind werden die dann verkauft oder was haben die damit vor ?

Ich bin mal gespannt wenn die 3 Fahrzeuge vom BBK kommen was die dann machen ! Wieder alles tauschen? Oder bleibt der Plan so stehen wie er jetzt steht !

Und das Thema HLF besonders in FU das die ein 2 bekommen sollen. Ist nicht sicher weil das LF FU 1 als 2 ausrückendes Auto da ist ,da gibt es noch Gespräche mit der BF weil Fühlingen kein 2 HLF möchte weil es ein 2 ausrückendes Fahrzeuge ist

Bin jetzt aber auch gespannt wann die 4 TLF-W bestellt werden und was eigentlich mit dem GW Hochwasser ist hat da einer was von mitbekommen ? Zurzeit sind die noch in der Planung nix mehr von gehört?

Gruß lf16 ts

Einmal editiert, zuletzt von Lf16 ts ()

• Moin,

ich denke diese Diskussion gehört nicht in die Öffentlichkeit, dass ist so im Detail ein feuerwehrinternes Ding.

Deshalb werde ich mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen.

Das ist doch kein "Funkspiel" im Internet..., die FW 10 bekommt ja auch keine kleinen Löschfahrzeuge, weil in Kalk die Straßen so eng sind.

Die TLF-W werden nicht einfach bestellt, die müssen erstmal europaweit ausgeschrieben werden, genau wie die GW-L Hochwasser.

Vermute, dass diese Fahrzeuge Programm 2023 waren/sind und die Technik an den Ausschreibungsunterlagen arbeitet.

Und ich weiss nicht, warum Du Dich an den drei BBK-Fahrzeugen so festbeisst.

Es ist vollkommen unklar wann sie kommen (werden Optionen gezogen oder sind die Fahrzeuge erst in der nächsten Ausschreibung etc.).

Und diese Fahrzeuge können !jederzeit! vom Bund wieder abgezogen und umverteilt werden.

Ich gehöre dieser Generation an, die damals, Anfang der 90er miterlebt haben, wie aus den dem letzten Drittel der 28 geplanten LF 16-TS heiße Luft wurde (durch geänderte Konzepte) und SKW aus Köln in die neuen Länder umgesetzt wurden, sowie aus neun Bundes-RW 1 plötzlich vier kommunalisierte wurden.

Deshalb ist es absolut richtig Bundesfahrzeuge als reine Zusatzfahrzeuge (es sind ja auch Zivilschutzfahrzeuge, wie jetzt an der neuen Beklebung überdeutlich zu erkennen ist) zu sehen, die maximal Aufgaben der dritten Reihe übernehmen dürften!

Gruß Kai

• Hallo,

die Feuerwehr Köln hat drei PTLF ausgeschrieben. Die Lieferzeit beträgt maximal 24 Monate. Ich vermute als Ersatz für die TLF 5 & 6 sowie zur Erstausstattung als TLF14.

Das ehemalige LF10 der LG Merkenich (K-LN 3866) wurde zur LG Widdersdorf umgesetzt. Damit sind nach den HLF-Umsetzungen auch alle Folgeumsetzungen abgeschlossen. 😊

Des Weiteren hat die LG Widdersdorf eins (K-LN 3651) der drei MZF auf Ford Transit erhalten. Es wird dort wohl als Nachfolger des GW-Mess eingesetzt. Ich bin gespannt, an welche Einheiten die beiden weiteren MZF gehen und in welcher Funktion sie dort eingesetzt werden.

Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!