Feuerwehr in Köln

  • Hallo,

    Seit dem 18.1 ist das neue HLF in Libur im Einsatzdienst. Das alte Fahrzeug kriegt gerade ein Check-Up, ist meines Wissens aber noch nicht Wahn angekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tlf16/25 ()

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage. Es ging mal das Gerücht um in Libur gäbe es in naher Zukunft ein neues MTF. Kann das in irgendeiner Art und Weise stimmen? Also plant die Stadt Köln neue MTF's zu beschaffen?

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage. Es ging mal das Gerücht um in Libur gäbe es in naher Zukunft ein neues MTF. Kann das in irgendeiner Art und Weise stimmen? Also plant die Stadt Köln neue MTF's zu beschaffen?

    Es gibt erste Gespräche. Konkret gibt es aber noch nichts. Es geht auch nicht nur um Libur.

    Dem Flurfunk nach geht es um die MTF Reihen aus 2008, 2010 und 2012.

    Ähnlich wie bei den HLF ist es wirtschaftlicher eine Große Menge abzunehmen als eine kleine Menge.

  • Es gibt erste Gespräche. Konkret gibt es aber noch nichts. Es geht auch nicht nur um Libur.

    Dem Flurfunk nach geht es um die MTF Reihen aus 2008, 2010 und 2012.

    Ähnlich wie bei den HLF ist es wirtschaftlicher eine Große Menge abzunehmen als eine kleine Menge.

    Danke, die Baureihe würde auf jeden Fall passen.

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen der Ausschreibung "Folienbeklebung" in 2022 wurde für die vierjährige Vertragslaufzeit für den Fahrzeugtyp MTF eine Mindestmenge von 13 Stück und eine Höchstmenge von 25 Stück vereinbart. Insofern würden die Fahrzeuge der genannten Baujahre in die Mengenraster (1x 2008 / 8x 2010 / 13x 2012) passen. Dazu kämen als baugleiche Fahrzeuge die beiden GW-MESS (1x 2008 / 1x 2010).


    Ob allerdings eine wirtschaftliche Ausschreibung der Fahrgestelle Thema ist, wage ich zu bezweifeln. Die Stadt Köln kann über den Rahmenvertrag der AWB auf Ford Transit zu festgelegten Konditionen zugreifen ohne eine explizite Ausschreibung machen zu müssen. Nach den aktuellen Geschehnissen bei Ford mit drohenden Werksschließungen und damit verbundenen Arbeitsplatzverlusten sicherlich politisch nicht gewollt an Wettbewerber zu vergeben. :/ Warten wir mal ab was passiert.


    Weiß jemand etwas über die noch ausstehenden Umsetzungen? Nach meinen Aufzeichnungen geht es um folgende Fahrzeugtypen

    • HLF (2x 2017 / 2x 2008)
    • LF (3x 2012 / 2x 2009 / 2x 2001)
    • LF-KatS (2020)
    • TSF-W (2010)

    Die letzten Auslieferungen sind ja schon wieder einige Zeit her. ;)


    Gruß Marcus

  • Weiß jemand etwas über die noch ausstehenden Umsetzungen? Nach meinen Aufzeichnungen geht es um folgende Fahrzeugtypen

    • HLF (2x 2017 / 2x 2008)
    • LF (3x 2012 / 2x 2009 / 2x 2001)
    • LF-KatS (2020)
    • TSF-W (2010)

    Die letzten Auslieferungen sind ja schon wieder einige Zeit her. ;)


    Gruß Marcus

    Die Umsetzungen sind ja in drei Phasen aufgeteilt. Nachdem jetzt die neuen HLF abgearbeitet sind, geht es an den Rest. Man geht aber zunächst dazu über die Fahrzeuge aus Phase 1 abzuarbeiten.


    Das LF-KatS NRW wird von der LG WA zur LG DE verschoben, sobald die LG WA ihr "neues" Fahrzeug übernommen hat. Das liegt aber in Phase 2 und sollte noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Mein letzter Stand ist, dass bei dem TSF-W RG der weitere Verbleib noch ungeklärt ist.

  • Hallo zusammen,


    bleibt man bei der ursprünglichen Reihenfolge ergeben sich die folgenden Umsetzungen:

    • Phase 1
      • HLF 2R -> HLF DU ### LF DU -> LF ZU ### LF ZU -> FF LF Res. 3
    • Phase 2
      • HLF 5R -> HLF FU ### LF FU -> Verkauf
      • HLF LB NEU (erledigt) ### LF LB -> LF WA
      • HLF 3 -> HLF PL (erledigt) ### LF PL -> LF EN ### LF EN -> Verkauf
      • HLF 8 -> HLF WO ### LF WO -> LF RD ### LF RD -> Verkauf
    • Phase 3
      • HLF 10 -> HLF MK ### LF MK -> LF WI ### LF WI -> Verkauf (?)

    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

    • Werden die LF EN und LF RD (Unimog BJ. 1996) wirklich verkauft?
      Nachdem im aktuellen BSBP eine Fähigkeitslücke im Bereich der Fahrzeuge mit einer größeren Wasserdurchfahrtstiefe (1.200 mm) festgestellt wurde wohl eher unwahrscheinlich. Das LF RG (Unimog BJ. 1997) hat man im Dienst belassen und das TSF-W bei der LG RG abgezogen.
    • Wird das LF WI wirklich verkauft?
      Die Entscheidung wurde seinerzeit aufgrund der anstehenden Reparaturen getroffen. Diese wurden aufgrund der Zeitschiene bis zur Lieferung der neuen Fahrzeuge zwischenzeitlich wohl durchgeführt. Dafür könnte man das LF WI als FF LF Res. 2 einsetzen und das alte LF ES (1996) verkaufen.

    Gruß Marcus

  • Die Firma WAS hat auf Instagram über den Großauftrag der Feuerwehr Köln (85 RTW, davon ein eRTW) berichtet. Aus dem Text geht hervor, dass die Fahrgestelle von Volkswagen geliefert werden.

    Das wären dann meines Wissens nach die ersten Rettungswagen auf VW-Basis im Kölner Regelrettungsdienst.


    Quelle:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sprinter sind zur Zeit nicht lieferbar , denke bei der Ausschreibung hat Volkswagen den Auftrag bekommen.

    Da braucht man leider gar nicht spekulieren.

    Im Post von WAS auf Instagram steht eindeutig Volkswagen Nutzfahrzeuge:

  • Im Post stand etwas von einer "Elektro-Wache". Weiß da jemand etwas zu?

    "Der ebenfalls bestellte E-Rettungswagen ist einer der ersten in Serie gebauten elektrisch angetriebenen Rettungswagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,5 t und wird in Köln in einer speziellen Elektro-Wache zum Einsatz kommen."


    Das ist die Stelle die ich meine

  • Hallo zusammen,


    Es gibt vom Land NRW GW L2 schon was länger.


    Meine Frage bekommt Köln auch eins oder mehrere Fahrzeuge von denen ? Oder so


    Was ist mit dem LF-LOGISTIK kommen jetzt 10 oder 15 Fahrzeuge nach Köln ? Wie werden die auf geteilt ? Werden dann wieder Fahrzeuge getauscht in der FF ? Es gibt Gerüchte darüber kann einer Sie bestätigen !!


    Zum Beispiel nur die LG Esch hatte ein SW weil das Fahrzeuge weg ging bekam es ein LF Kats als Ersatz aber wenn die LF-LOGISTIK der Ersatz für das SW ist geht das LF Kats wieder weg ?


    MTF die müssen auch langsam ausgetauscht werden wenn ich es richtig im Kopf habe. Weiß einer was davon ob da was geplant wurde


    Wie ich jetzt mitbekommen habe soll LG Kalk auch ein HLF bekommen wie FMD u. USD stimmt das ??


    Was ist eigentlich mit dem Fahrzeug der LG Roggendorf TSF-W passiert weil die Roggendorfer das LF 8/6 behalten!!


    Gruß Lf 16 ts

  • Hallo zusammen,


    anbei einige Antworten und Informationen

    Es gibt vom Land NRW GW L2 schon was länger.


    Meine Frage bekommt Köln auch eins oder mehrere Fahrzeuge von denen ? Oder so

    der USD hat am 28.04.2023 einen GW-L2 (NRW 8-4224) übernommen. Für welche Aufgaben dieser dort eingesetzt werden wird ist mir nicht bekannt.

    Was ist mit dem LF-LOGISTIK kommen jetzt 10 oder 15 Fahrzeuge nach Köln ? Wie werden die auf geteilt ? Werden dann wieder Fahrzeuge getauscht in der FF ? Es gibt Gerüchte darüber kann einer Sie bestätigen !!


    Zum Beispiel nur die LG Esch hatte ein SW weil das Fahrzeuge weg ging bekam es ein LF Kats als Ersatz aber wenn die LF-LOGISTIK der Ersatz für das SW ist geht das LF Kats wieder weg ?

    in der aktuellen Ausgabe "Feuerwehrmagazin" ist ein Artikel über die 18 HLF der Feuerwehr Köln erschienen. In diesem wird u. a. der Geschäftsführer WISS zitiert, dass 14 LF-Logistik auf Basis von Scania-Fahrgestellen mit Crew Cab geliefert werden sollen. Die Option hätte 15 LF-L gemäß Ausschreibung ermöglicht. Aus der Beschlussvorlage für den Rat der Stadt Köln zur Beschaffung der LF-L lassen sich zumindest für 10 Fahrzeuge die geplanten Zuordnungen ableiten.

    • 6x Modul Schlauch (Brück, Esch, Holweide, Rodenkirchen, Urbach, Worringen)
    • 2x Modul Rüst (Libur, FW-Schule)
    • 1x Modul Fernmelde (Fernmeldedienst)
    • 1x Modul Lüften (Strunden)

    Bei den LG, die ein LF-L mit dem Modul "Schlauch" erhalten, wird nach meiner Einschätzung das LF-KatS abgezogen. Diese werden dann wohl auf die LG verteilt, die auch künftig kein LF-L erhalten sollen. Gemäß BSBP 2022 sollen perspektivisch alle LG mit einem LF-L oder einem LF-KatS ausgestattet werden.

    Das BBK hat SW-KatS in 2 Losen ausgeschrieben und vergeben (EMPL / Freytag). Die Musterfahrzeuge wurden übergeben und werden derzeit getestet. Erste Auslieferungen sind für Ende 2023 geplant. Köln soll nach Verteilungsschlüssel zwei SW-KatS erhalten. An welche LG die dann gehen ist mir nicht bekannt. ...und ein LF-KatS vom Bund fehlt ja auch noch (vier Stück nach Verteilungsschlüssel für Köln).


    Zu den Fragen zu MTF, HLF und TSF-W habe ich leider keine Informationen.


    Neu in Dienst gestellt wurde ein GW Tiertransport von WAS auf MB Sprinter. Der bisherige GW-TR wird Reserve und das bisherige Reservefahrzeug geht außer Dienst.


    Des weiteren wurde der erste von drei ITW/S-RTW von WAS ausgeliefert. Dieses Fahrzeug wird nun auf FW 10 und FW 4 sowie im Werkstattzentrum getestet. Mögliche Anpassungswünsche werden bei der Lieferung der beiden weiteren Fahrzeuge berücksichtigt. Diese werden dann den beiden Wachen fest zugeordnet. Das erstgelieferte Fahrzeug wird im Nachgang modifiziert und zum Reservefahrzeug.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo zusammen,


    [...]

    der USD hat am 28.04.2023 einen GW-L2 (NRW 8-4224) übernommen. Für welche Aufgaben dieser dort eingesetzt werden wird ist mir nicht bekannt.

    Die GW-L2 wurden für den Logistikzug der Feuerwehr Bereitschaften gemäß dem NRW Konzept "Vorgeplante überörtliche Hilfe im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung durch Feuerwehren" beschafft.


    Pro Bereitschaft werden zwei GW-L2 vom Land NRW gestellt. Der erste wurde bereits 2021 in Pulheim beim LZ Stommeln stationiert und bildet zusammen mit dem ebenfalls dort stationierten FwA-Notstrom das Modul Energie.

    Der zweite GW-L2 kann somit für die Module Verpflegung, Ruhe/Aufenthalt oder Technik genutzt werden.

  • Alles nur aus zweiter und dritter Hand vom gestrigen Dorffest, aber angeblich ist es recht fest, dass die Feuerwache 7 in Zündorf gebaut wird. Außerdem soll die Zündorfer Wache wie auch immer deutlich erweitert werden, personell sowie mit Fahrzeugen, da die jetzige 7 die Hilfsfristen einfach nicht einhalten kann und deswegen die Wehren Zündorf, Libur und Wahn-Heide-Lind viel mehr machen müssen.

  • Hallo,


    passt zum Brandschutzbedarfsplan 2022. Dort wird in "9.3.2 Feuerwachen der Berufsfeuerwehr" beschrieben, dass die heutigen Wachen 7 + 8 durch Neubauten an einem anderen Standort ersetzt werden sollen und eine zusätzliche Wache (FW XI) südlich der heutigen FW 7 benötigt wird. Der Planausschnitt hat als Mittelpunkt den bebauten Rand von Zündorf im Bereich der Wahner Straße. Der Baubeginn ist in der Anlage "haushaltsmäßige Auswirkung" mit ca. 2029 beschrieben.

    Hinsichtlich der Erweiterung vermute ich, dass eine neue Feuerwache auch rettungsdienstlich stärker aufgestellt wäre. Zudem gibt es die Entscheidung, dass alle Löschgruppen mit mindestens zwei Fahrzeugen (LF-KatS / LF-Logistik) ausgestattet werden sollen. Dies würde für die FF Zündorf als zweites Fahrzeug vermutlich ein LF-KatS bedeuten.


    Gruß

    Marcus

  • Hallo,

    dass die Feuerwache 7 in Zündorf

    Das wird die neue Feuerwache XI, die eigentliche Feuerwache 7 soll weiter nördlich gebaut werden ungefähr im Bereich Frankfurter Str./Steinstr. und die Feuerwache 8 soll auch weiter nördlich Richtung Höhenberg gebaut werden. So der Brandschutzbedarfsolan 2022...., also noch Zukunftsmusik.

    udem gibt es die Entscheidung, dass alle Löschgruppen mit mindestens zwei Fahrzeugen (LF-KatS / LF-Logistik) ausgestattet werden sollen

    Da sehe ich für Zündorf eher ein LF-Logistik, wegen der Schaumkomponente.


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!